Abnahme Gaming PC

TylerDurd@n

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
1.Gaming
2.Office
3.Video-Bearbeitung (ggf. Streaming)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Call of Duty Modern Warfare
Anno 1800
BF V
CS GO
Doom Eternal

Möglichst auf höchster Qualität und in 1080p
Sollte schon mit mindestens 60 Fps laufen (gerne mehr)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu Videobearbeitung VideoPad

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte leise sein. OC ist zurzeit nicht geplant

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore
der Gaming Monitor ist ein ACER KG271A 27 Zoll mit Full HD Auflösung, 144 Htz und FreeSync.
Unter Umständen ist in den nächsten Jahren noch ein weiterer Monitor mit WQHD Auflösung geplant.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Ja aber es werden nur die SSDs übernommen und ggf. das Netzteil Corsair cx500m (siehe unten)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst vor dem Release vom neuen Cod (Ende Oktober)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
-Möchte selbst zusammenbauen und hab damit bereit Erfahrung

7. PC-Setup:
würde mir den Rechner holen, falls aus eurer Sicht nichts dagegen spricht.
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced - 120mm
MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+ (Retail)

Als Netzteil würde ich mein altes nehmen.
CX Series™ CX500M ATX Netzteil oder ein neues 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Außerdem nutze ich noch zwei SSDs:
Crucial MX500 1TB, SATA
Samsung SSD 805 Evo 250 GB

Vorab schon mal vielen Dank für die Mühe

Hi,

ich habe jetzt nicht nachgerechnet ob die 1100 schon erreicht sind, aber du könntest über 2 x 16 Gb Ram nachdenken. Beim CPU Lüfter möchte ich den Scythe Mugen 5 oder FUMA 2 in den Ring werfen, habe aber generell keine Gründe gegen den Alpenföhn.

Gruß
C0rtex

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und TylerDurd@n
C0rteX schrieb:
Hi,

ich habe jetzt nicht nachgerechnet ob die 1100 schon erreicht sind, aber du könntest über 2 x 16 Gb Ram nachdenken. Die Ballistix sind aber die richtige Wahl. Beim CPU Lüfter möchte ich den Scythe Mugen 5 oder FUMA 2 in den Ring werfen, habe aber generell keine Gründe gegen den Alpenföhn.

Gruß
C0rtex

Sieht gut aus.
Beim RAM würde ich auch über das 32GB-Kit nachdenken. Was man über Anno so liest sind 16GB zwar noch genug, wohl aber auch gut voll. Gerade wenn du nebenher über Streaming nachdenkst macht es vielleicht sinn. Wenn Du den RAM später auf 32GB hochrüsten willst, solltest Du Dir den CPU-Kühler anschauen, dass die RAM-Slots nicht zu sehr verdeckt sind, wobei die Crucial ja schon niedrig sind. Daisy Chain ist da auch noch ein Stichwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: TylerDurd@n
Das Netzteil sollte bei der Gelegenheit entsorgt werden.

• Gefällt mir
Ich würde, wenn es irgendwie möglich ist, auf 8 Kerne gehen.

• Gefällt mir
Beim Ram das Kit bitte als 3200 CL16 nehmen - 3200er speed out-of-the-box.
Bei dem Alter des Netzteil und wenn alles andere neu ist würde ich da auch was neues holen

• Gefällt mir
Denniss schrieb:
Beim Ram das Kit bitte als 3200 CL16 nehmen - 3200er speed out-of-the-box.
Bei dem Alter des Netzteil und wenn alles andere neu ist würde ich da auch was neues holen
Das 3000er Kit würde auch reichen, auf 3600 Mhz kommen doch eh beide wegen den Micron-E-Chips. Wenn da nur 5€ oder so zwischen sind, kann man auch das 3200er nehmen, aber wenn es mehr ist, würde ich das Geld plus 50€ in die Hand nehmen und das Pure Power kaufen, das im Anfangspost steht.

• Gefällt mir
@TylerDurd@n
passt so, allerdings würde ich auch die PSU neu geben.

Wie auch schon von meinen Vorrednern geschrieben, wenn möglich gleich 32 GB RAM nehmen.
RAM ist zZ recht günstig. Das muss nicht so bleiben; es ist noch gar nicht lange her, da hat RAM quasi das Doppelte gekostet.

• Gefällt mir
Zurück
Oben