Abnahme meiner PC Konfiguration basiert auf AM4 Sockel

LordWurm

Cadet 1st Year
1. Preisspanne?
450-600€ max. zum späteren Zeitpunkt in diesesem Jahr 1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben:
Gehäuse: Phanteks Eclipse P300 Midi Tower
Gehäuselüfter: gerne RGB wegen Sichtfenster, bin da nicht der Höhe was gut und schlecht ist.
Netzteil: 500Watt be quiet Pure oder Straight Power
Mainboard: MSI B350 Gaming Pro Carbon
APU/CPU: AMD Ryzen5 2400G schon vorhanden
APU/CPU Kühler: be quiet Pure Rock Kühler 150TDP oder Slim Variante 120TDP
Arbeitsspeicher: Da brauch ich eure Hilfe. Blicks nicht mit Dual und Single Rank oder besser 2400er oder 3200er absolut kein Plan.
Festplatte: M.2 SSD oder normale SSD und welche? min.250GB

- 2. Aufrüstungsvorhaben zum späteren Zeitpunkt:
GPU: MSI GTX 1060 oder vergleichbar

- 3. Aufrüstungsvorhaben:
CPU: AMD Ryzen, aber was für einen, da hab ich keinen Plan.

3. Verwendungszweck?
- 1. Spielen
- 2. Surfen

3.1. Spiele
- 1920x1200
- niedrige Qualität später hohe Qualität
- 1. Anno
- 2. Total War
- 3. Battlefield
- 4. CoD
- 5. später neuere Blockbustertitel von A bis Z

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Zukunftssicher zum Aufrüsten

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen zum 2mal nach X Jahren

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei CB,

beim RAM ist ja auch mit entscheidend wieviel Du breit bist zu zahlen. zB diesen hier:

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

wenn das Geld reicht zB diesen hier mit schnelleren Timing:

https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-3200c14d-16gfx-a1590064.html?hloc=at&hloc=de

Bei der CPU das gleiche. Wieviel reicht vom Budget? Ich würde derzeit nur diesen hier kaufen:

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html

bei der GraKa diese als Beispiel:

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-580-armor-8g-oc-v341-064r-a1609967.html

oder wenn es nVidia sein soll:

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1060-windforce-oc-6g-gv-n1060wf2oc-6gd-a1490297.html

hier würde ich aber überlegen ob ich mir nicht noch einen Gamer Monitor mit FreeSync oder G-Syng kaufe. Mit Freesync wird es natürlich deutlich billiger. Ist aber auch nicht so gut wie G-Sync. Größerer Ferquenzbereich.

Wo willst Du denn die Lüfter verbauen? Vorne wäre mit LED ja sinnlos bei dem Tower. Und dieses blink blink ist doch was für Kindergarten. Ich würde mir 2 große 140er vorne rein bauen. Hinten den 120er und oben noch einen 140er. Günstig und gut:

https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_AeroCool~2237_mit+LED~355_140

https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_AeroCool~2237_mit+LED~355_120

oder auch mal selber schauen bei der Riesen Auswahl mit RGB gefiltert:

https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=2237_mit+LED~355_120~355_140

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordWurm
Zum Spielen würde ich nicht unbedingt auf einen 2400G setzen, denn den wirst du wohl ersetzen müssen, wenn du eine Grafikkarte einbaust. Da würde ich mir lieber noch etrwas Zeit lassen und gleich vernünftig bauen.

P.S.: Bei deiner Liebe zu BeQuiet-Kühlern darauf achten, dass sich die Dinger auch vernünftig und in richtiger Richtung montieren lassen. Bei BeQuiet und AMD keine Selbstverständlichkeit

Wenn du schon vorhast erst auf nen 2400G und später auf was größeres zu gehen würd ich mir auch 3200mhz cl14 Speicher gönnen. AMD profitiert da gut von.

Ich werde wahrscheinlich GPUundCPU gleichzeitig wechseln. Würde trotzdem gerne erst mit dem 2400G starten. Ich spiel auch ältere Titel und gegebenfalls neuere wenn Leistung vorhanden ist.
Ergänzung ()

Den 2400er bekomm ich geschenkt
Ergänzung ()

SRY ich habs vergessen oben mitzuteilen

Prozessorkühler brauchst du nicht unbedingt da die boxed kühler viel mehr leisten als z.B. bei Intel.
Ein M.2 SSD bringt für normalanwender wenig, kostet aber reichlich. Besser eine doppelt so große SATA SSD nehmen z.B. ein 500GB MX500, dazu 1-2TB Festplatte als Datengrab.

• Gefällt mir
Reaktionen: LordWurm
Danke zur Info zu be quiet Lüftern was gibts für Alternativen und wenn be quiet wie stelle ich fest das sie passen.
Ergänzung ()

Ich denke halt jetzt schon an den Kühler weil ich will übertakten

Du nimm doch gleich ein Board mit 4 er Chipsatz .
Für den 2400 brauchst ein passendes Bios für den alten Chipsatz .
Vor allem wen du sowieso noch wartest .
Da kommen noch günstigere als der x 470 raus .
Die neuen CPU haben feine Verbesserungen ,die nur mit den neueren funktionieren .
Auch zukünftige ,werden sicher besser unterstützt .

Für ne GTX 1060 reicht der Ryzen 5 2400G als Basis aus. Da braucht man ihn dann beim Nachrüsten nicht ersetzen. Das ist ja eigentlich das Gute an den Ryzen 4 2400G.
Ich habe bei mir einen Scythe Kotestsu Mark II zugelegt: CPU-Kühler. Ich bin sehr zufrieden mit Leistung und vor allem der nicht vorhandenen Geräuschkullisse... :freaky:

Die Verbesserungen bei den neuen Boards sind mir nicht Ausreichend genug um bis zu 150Euro mehr hinzulegen
Ergänzung ()

Ich denke auch als Basis ist der 2400G gut aber das sind halt YouTube Infos

Na wenn du den 2400G geschenkt bekommst (warum schenkt mir nie jemand so etwas??), dann mach es so. Ist ein guter Einstieg in dem Fall, aber erwarte keine Wunder von der APU, und übertakten kannst du den auch nicht wirklich, dank der Zahnpaste unterm HS.
Und für den Ryzen dürfte der aktuelle Scythe Mugen ausreichen, ein älterer Mugen3 reicht bei meinem Sohn um einen FX 8320 adäquat zu bändigen und die Temperatur im Zaum zu halten (und die FX sind recht gute Heizplatten)

Danke @cyberpirate für deine Auflistung und Info. Meine Frau brauch Bling Bling bei mir könnte das Teil in Schuhkarton
Ergänzung ()

Reicht der Scythe Mugen auch später für Ryzen 7?

@LordWurm: Youtube-Infos klingt so negativ ;) Ich finde schon, dass man sinnvolle Infos dort ganz gut von sinnfreien Infos unterscheiden kann, schon allein, wenn man sich die Testsysteme von den Videoerstellern anguckt. Wenn dort einer eine Ryzen-APU mit 2400Mhz RAM laufen hat, dann wäre ich eher skeptisch ;-)
Mit dem Basistakt und 4c/8t wirst Du in der Regel bei den Spielen, die Du aufgelistet hast, auf einem sinnvollen und für Dich preislich passenden Niveau zocken können.
Wunder braucht man tatsächlich vom Ryzen 5 2400G nicht erwarten. Aber er ist total solide. Ich hab ihn jetzt seit April im Einsatz und bin auch eher bei älteren Spielen oder sowas wie Forza 7 unterwegs. Und das läuft schick und fix genug, vor allem für erstmal sparsame Qualitätsansprüche...

Mein Cousin war mächtig begeistern von dem Ryzen 5 2400G bis zu dem Tag als er PUBG mit 15 FPS zockte
Ergänzung ()

Ja Youtube is schon Informativ. aber zu viel Produktplatzierung und jeder redet fast das gleiche Raus

PUBG ist aber auch was anderes als das, was du da aufgelistet hast ;-) Und wenn man die Details runterschruppt, soll das ja auch gehen (Computerbase Test). Es ist eben nicht Hightech sondern gute Einsteigerklasse. Und das war doch das Ziel, oder? :freaky:

Hier im Forum hab ich für meinen Zusammenbau auch sehr viele gute Infos bekommen, in Youtube-Videos auch teilweise. Die Entscheidung, was man dann kauft, muss man dann eben, trotz aller Hilfe, eben dann selbst treffen. Und dann sieht man, ob man die eigenen Ansprüche gut "getroffen" hat :cool_alt:

LordWurm schrieb:
Mein Cousin war mächtig begeistern von dem Ryzen 5 2400G bis zu dem Tag als er PUBG mit 15 FPS zockte
Hat er versucht mit der igpu auf 1080p mid zu spielen? Weil 60 fps sollten mit der CPU drin sein, wenn die GPU schnell genug ist.

Was mich halt auch an Youtube stört ist das PC`s mit unteranderem Billig Sachen gepimmt werden. Hauptsache ich kann 500Euro Gaming PC Hinschreiben und das Ding gibt nach ner Weile den Geist auf
Ergänzung ()

Zu meinem Cousin kein Kommentar der Schraubt in seiner eigenen Welt, ich denk schon das seine Anforderungen Höher sind als das was der 2400er leistet xD

Zuletzt bearbeitet:
@LordWurm: Das sind dann die Videos, die man knicken kann :D

Zurück
Oben