Abnormale Hitze, CPU muss defekt sein!?

Serious Deik

Ensign
Hey Leute,

also ich hab jetzt schon länger den Q6600, G0 Stepping.

Habe gerade eben mal wieder den Boxed Kühler bisschen vom Staub bereinigt, Arctic Silver Ceramique fein mit Kreditkare gleichmäßig aufgetragen, so dass man das silberne ein bisschen durchsieht...

Den Kühler hab ich wieder (ohne bisschen Gewalt ja kaum möglich) den Boxed Kühler perfekt draufgeklickt auf jeder Stelle, der sitzt auf jeden Fall perfekt!

Habe NICHT übertaktet oder so...

Und anscheinend hat das Wärmeleitpaste neu auftragen und vom Staub befreien nicht sonderlich viel gebracht...

Jetz hab ich laut CoreTemp im Idle immernoch 35°, sobald ich Prime starte, dauert es 2-3 Minuten und ich bin bei 70°, dann beende ich lieber, weil die Temps würden in Windeseile weiterklettern.

Ich hab ja eh vor mir den Xigmatek HDT S1283 zu holen...

Aber auch mit dem boxed Kühler kann die CPU doch nicht so dermaßen heiß werden, hab schon immer das Gehäuse offen...

Die CPU muss doch defekt sein, anders kann ich mir diese Temperaturen nicht logisch erklären :(

Danke schonmal

Gruß
SD

EDIT: Laut Easy Tune Pro (was für ein SCH*** Programm), dreht der Lüfter bei Last 1900rpm, hab ihn jetz schon so eingestellt, dass der immer voll dreht, aber das nützt kaum was

Zuletzt bearbeitet:
die temps erscheinen mit dem boxed lüfter ganz logisch da dieser nur soviel kühlt wie es der prozessor brauch und ausserdem dreht dein prozessor in prime auf oder bleibt der leise

Meine Graka übertönt alles, hab den Lüfter eingestellt dass der jetzt immer auf 1900 dreht, trotzdem laut CoreTemp 35° im idle

Hier noch ein Foto:

@Commander Alex: Hab ich doch im ersten Post geschrieben, G0 Stepping, Gehäuse ist offen... außerdem wär auch noch auf CPU Höhe ein Lüfter hinten der rausbläst und vorne unten einen der reinpustet

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben und wie gesagt grad frisch wlp drauf und Lüfter vom Staub befreit.

Sobald ich Prime starte, hüpft die Temperatur mit 3 schnellen Sprüngen auf 55 und arbeitet sich von dann gleichmäßig hoch, 80° sind nach paar Minuten erreicht

Kann es nicht sein dass die CPU einfach nen Schlag hat??

Vielleicht spinnen die Sensoren ist aber ehr unwarscheinlich.

Mit der belüftung hab ich gemeint wieviele Gehäuselüfter du hast, theortisch sollte die Temp noch höher gehen wenn die Graka arbeitet, dann sind warscheinlich 80° kein Problem.

Hast du eigentlich mal für dem Kühler reinigen und so auf die Temp geschaut?

Du könntest auch mal wenn du Prime startest auf den Kühler langen und schauen ob er warm wird müsste zimlich heiß werden.

also definitiv zu hoch!! selbst mitm anderen kühler kannste auch keine wunder erwarten.

vermute das du den kühler leicht bewegen kannst, sprich er nit richtig montiert ist. scheiss pushpins halt.

Der Kühler sitzt wie gesagt bombenfest!

Warum zeigt RealTemp eigentlich 5° weniger an...

liegt am eingestellten tjmax. der is bei den e8... und e7... von intel mit 100 grad bestimmt. bei den quads weiss ich das leider nit.
die software legt den tjmax für berechnungen zugrunde und zieht sozusagen die differenz ab.

lass Prime mal weiter laufen und guck ob der PC einfach runterfährt, passiert kann eigentlich nix weil der Hitzeschutz sie zur Not vorher abschaltet ich hatte das Problem mit meinem E8400 auch mit dem Boxed konnte ich ihn net belasten weil er dann über 100° und aus ging mit nem anderen lüfter geht er net über 70°(was zwar auch viel ist aber nun gut^^)

Ok, so krass wie angesprochen isses wohl doch nicht:

Gerade 20 Minuten Prime auf der ersten Option:

EDIT: Jetzt sinds schon 30 Minuten, Temperaturen verändern sich nicht mehr weiter

naja... aber so ganz viel luft haste auch nimmer. denk mal übern xigmatek achilles nach wenn der ins gehäuse passt... kann ich wärmstens empfehlen.... öööööhm coolstens empfehlen ;)

Ok also der CPU dürfte nix fehlen oder?

Dann kauf ich mir den Xigmatek und dann sollte alles passen...

Achja nochmal die Frage, warum zeigt Realtemp 5° weniger als coretemp, und das kack tool easy tune pro zeigt ca. 10° weniger als coretemp -.-'

Wegen der TJmax weil die bei vielen Tool seit dem die neuen CPUs drausen sind verschiedene verwenden.
Am besten du nimmst CoreTemp da ist sie noch auf 100°, was angeblich beim Q6600 stimmen soll.

TJmax ist jetzt schlecht zu erklären, es ist der absolute Wert vom Sensor wenn er diese erreicht hat hat er 100° weil er nicht einfach die Temp ausließt sondern die Differenz zu einer bestimmten Temp hier sollten es 100° sein.

Realtemp nimmt halt 105°.

Ok super danke für die Hilfe, mein Q6600 scheint wohl noch heile zu sein...

Wenn die Temps auch trotzdem ziemlich hoch sind, wie gesagt Gehäuse offen, trotzdem Gehäuselüfter am Start einer vorne reinpusten, einer hinten rausblasen... Und manche haben mit dem Boxed Kühler so auf 3Ghz übertaktet haben :freak:

Zurück
Oben