War die Cpu doch defekt?

Florian26

Banned
Moin zusammen, ich wollte mal was fragen und zwar habe ich mir eine neue CPu gekauft, bin von Phenom 2 x4 965 Black auf einen I5 3570k gewechselt.
Weil ich das Gefühl hatte das die alte CPu einen knacks weg hatte, es wurde immer langsamer selbst nach Rechner neu aufsetzen.
Bei google findet man immer nur Antworten wie, "Entweder die CPu funktioniert, oder funktioniert nicht" also ganz viele sagen es läge an der Hardware. (Mainboard, HDD, SDD ect. )

Jetzt habe ich neues Board und neue CPu und alleine bei vielen Spielen und Programmen merke ich direkt einen sehr großen unterschied.
Kann denn eine CPU nach einiger Zeit kaputt gehen, ich glaube die war ca. 4 oder 5 Jahre alt, (davon 2 Jahre Übertaktet auf 4 Ghz)

Würde es gerne wissen, bevor ich diese zum Verkauf anbiete :)

Liebe Grüße

Flo

Zuletzt bearbeitet:
naja, der i5 ist ja auch schneller als der Phenom...
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Und in 99,9% aller Fälle ist es so, dass eine CPU entweder funktioniert oder eben kaputt ist. "Langsamer" oder iwie halb kaputt wird die nicht. Vom übertakten kann eher das Mainboard (Elkos, SpWas) was abbekommen, gerade bei Tower-Kühlern.

hattest du damals denn auch mal die temperaturen beobachtet? vlt wurde der phenom zu heiss...

aber mit der zeit immer langsamer....hört sich auch vlt nach defekter platte an

Also Temperaturen waren immer ok. unter Last 57 °C und Idel 42 °C. Platten sind auch alle ok die nutze ich ja jetzt auch noch mit der neuen CPU.
Naja dann hat vielleicht das Board einen weg.
D.h. wenn das Board einen defekt hat, wird das dann gerne mal langsamer?

Dennoch bereue ich den Umstieg auf Intel nicht, muss schon sagen, wenn ich vergleiche zu den Phenom wo er neu war und den Intel, geht schon alles flüssiger von der Hand und vor allem schneller :)

Liebe Grüße

Flo

57°C sind für einen Phenom schon recht heiß, 42°C im Leerlauf erst recht. Die Temperatursensoren von den Dingern waren ultramies, 57°C sind eher so um die 90°C in der Realität. Im Leerlauf geht es da mitunter schon auf Einstellige Temperaturen...

Mfg

hast du dafür auch eine quelle? (hab ja auch einen phenom, würde mich also echt interessieren)

einstellige temperaturen ?? bei raumtemperatur? in diesem forum herrschen immer noch die gesetze der thermodynamik! :D

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
57°C sind für einen Phenom schon recht heiß, 42°C im Leerlauf erst recht. Die Temperatursensoren von den Dingern waren ultramies, 57°C sind eher so um die 90°C in der Realität. Im Leerlauf geht es da mitunter schon auf Einstellige Temperaturen...

Mfg

Die Sensoren waren vielleicht nicht 100% genau aber so mies, wie du es beschreibst, waren se nich.

Also es hört sich danach an das etwas im Bereich:
Entweder Speicher-Controller des Phenom (unwahrscheinlich aber möglich) CPUs sind eigentlich nie nur teilweise beschädigt.

Hat die CPU im Burn-In oder Benchmark den Takt oben gehalten? oder hat das Mainboard wegen EIGENER über-hitzung/-lastung gedrosselt ? (möglich)
Wie hat sich der RAM unter Belastung verhalten, sind die Latenzen oder Durchsatzraten eingebrochen ? (kann der CPU-interne-Controller sein aber auch von Board kommen)

Wahrscheinlicher Bus-Lanes oder sonstiges auf dem Mainboard problemhaft.
also RAM-anbindung/stromversorgung Transferraten brechen bei Belastung und Temperatur ein. (möglich obwohl Riegel okay)
SATA-Lanes (sind ja PCIe) teilweise beschädigt (permanent). (Massenspeicher langsam nach Neuaufetzen des OS)
Ergänzung ()

Fast alle AMD CPU-Temp Sensoren geben die DELTA (also den Unterschied bzw. verbleibenden Abstand) zur maximalen Betriebstemperatur wieder. Also der Lastwert ist normalerweise kleiner als der Idle-Wert

Das Auslese Programm scheint das umgerechnet zuhaben. Last 57 °C und Idle 42 °C

Max ist bei 62°C bei der 140W Version
http://products.amd.com/en-us/Deskt...f4=512&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12=True

KainerM schrieb:

Mfg

Ultramies. Trifft auf deinen Beitrag voll zu.

Hey danke für die Antworten,

also soweit kenne ich mich nicht darin aus ob das Mainboard runtergedrosselt hat. Eigentlich waren aber die 4,0 Ghz immer konstant wenn ich z.b. Benchmark gemacht habe ohne das er was drosselte.

Naja die Hardware war wie gesagt:

Phenom 2 x4 965 Black
Ga Ma770t-ud3p
Gtx 570 Soc Gigabyte
2x 4 gb ADAD DDR 3 1600
Soundblaster Z
Samsung SSD 840

P.s. jetzt der Intel nicht übertaktet hat Idel 35 °C und mit Prime95 52 °C das ist doch ok oder?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben