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Notiz Abo-Dienst: Xbox Game Pass hat 10 Millionen vernetzte Nutzer

AbstaubBaer

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März 2009
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Microsofts Spieleabo Xbox Game Pass kann mittlerweile mehr als zehn Millionen Nutzer verbuchen. Parallel verändert sich auch das Spieleverhalten: Game-Pass-Besitzer haben in den beiden vergangenen Monaten deutlich mehr Zeit in Multiplayer-Modi verbracht. Abo-Dienste sind damit Profiteure der aktuellen Krise.

Zur Notiz: Abo-Dienst: Xbox Game Pass hat 10 Millionen vernetzte Nutzer
 
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Der Xbox game pass ist für mich aktuell das rundeste Angebot von allen. Es bietet mir einen Grossteil der Spiele die ich schon immer mochte (Halo, Gears, Forza). Am 7.Mai kommt dann noch RDR2 auf welches ich mich schon freue.

So langsam merke ich auch bei mir selber, das die Akzeptanz gegenüber Abo's steigt. Da ich doch bei einem Grossteil der Spiele meistens nur die Story durchspiele und danach so gut wie nie mehr.
 
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hab den gamepass ultimate im abo und zahle die 12,99€ jeden monat gerne. switchen zwischen pc und konsole finde ich super. derzeit spiele ich z.b gears tactics am pc und a plague tale: innocence auf xbox.

super sache wie ich finde,- leider muss die playstation da in zukunft bissl staub ansetzen;)

für mich ist der gamepass eine runde sache :daumen:
 
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Bisher bin ich beim GamePass äußerst günstig weggekommen:

0 € für 1 Monat Xbox Gamepass (12/2017, Gratismonat)
0 € für 1 Monat Xbox Gamepass (08/2018, weiterer Gratismonat)
2 € für 2 Monate Xbox Gamepass (02/2019 - 03/2019)
2 € für 4 Monate (14.05.19 - 12.09.19, erster Monat Xbox GamePass, Rest des Zeitraums Ultimate)
2 € für 4 Monate GamePass Ultimate (13.09.19 - 10.01.2020, Xbox Zweit-Account)
2 € für 6 Monate GamePass Ultimate (01.01.20 - 02.07.2020, Xbox Haupt-Account*)

Bisher insgesamt 8 € für 18 Monate Xbox GamePass / GamePass Ultimate... darf gerne so weitergehen. ;-)

*: Durch die GamePass-Pause meines Xbox-Hauptaccounts ab Mitte September galt ich wieder als GamePass-Neukunde und konnte ich die Weihnachts/Neujahrs-Angebote wieder nutzen: einen Monat XBL Gold für 1€ buchen, dann für 1€ auf 4 Monate Ultimate erweitern, dann weitere 2 Monate gratis über den Gratismonat Discord Nitro.

Wenn GamePass Ultimate für den Hauptaccount Mitte des Jahres ausläuft, sollte der Zweitaccount wieder für neue GamePass-Angebote bereit sein. ;-)
 
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3 Monate gratis als Radeon 5700 XT Käufer, ansonsten 1 Monat 1 Euro Startangebot auf dem PC. Ist fair finde ich
 
Das Angebot finde ich ja gut, extrem gut sogar. Allerdings ist der Client echt beschissen am PC.
Warum die hier das ganze via WindowsApps machen müssen... ätzend.

Halo MCC konnte ich bspw. während meines Abos nie spielen weil die Installation nicht funktionierte und dann auch nicht mehr löschen ging. Jetzt gehn mir halt ein paar GB Speicher ab, weil man den Ordner auch nicht löschen kann und man sich die Rechte dafür auch nicht holen kann (bitte keine Links schicken für "wie man rechte eines ordners übernimmt - ich habe das alles schon probiert). Irgendwann werd ich halt eine Linux Live CD einwerfen und den Ordner löschen wenns geht. Ansonsten wohl Festplatte irgendwann formatieren...
 
gibt den Game Pass derzeit noch des öfteren für 1€ für 3 Jahre, das wird sich aber irgendwann ändern und die Leute werden nicht mehr ohne leben können. Ich weiß, dass ich die 13€ monatlich zahlen würde, wenn meine Mitgliedschaft Ende 2021 ausläuft.
Man wird halt immer überrascht, was man als nächstes spielen wird. Über Spiele informieren oder sie kaufen muss man theoretisch garnicht mehr damit.
 
Muss ja wahnsinnig gut sein, der Gamepass, wenn MS diesen verschenkt.
 
DaRealDeal schrieb:
Muss ja wahnsinnig gut sein, der Gamepass, wenn MS diesen verschenkt.

Willst du damit sarkastisch andeuten, dass der Preis ein Qualitätsindikator sein soll? :rolleyes:
 
Ganz abgesehen davon, nicht jeder "schmarotzt" sich durch, sonst hätte Microsoft das schon längst anders gehandhabt.

Was kostet der Gamepass auf dem PC? Aktuell 3,99€ im Monat, da veranstalte ich keinen Zirkus mit mehreren Accounts um da noch etwas zu "sparen". Man richtet sich hier wohl auch ein wenig an Origin Access aus, was ebenfalls 3,99€ im Monat kostet.
 
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hab bisher 4€ für 9 Monate gezahlt: 2x 1€ für je einen Monat, 3 Monate gratis von der Alienware Aktion und 2€ für nen 3 Monats coupon aus der AMD Aktion bei dessen einlösen ich nen Monat drauf bekommen habe fürs aktivieren von automatischer Weiterzahlung (welche ich direkt wieder ohne Konsequenzen deaktiviert hab)

hat sich für mich gelohnt für Slay the Spire, Ori 1+2, Children of Morta und einige weitere Indies - von den Blockbustern profitiere ich jedoch nicht, da die auf meinem PC nicht laufen, daher ist der GP auf lange Sicht (bei Normalpreis) nicht so interessant für mich - das kann sich ändern falls xCloud beim GP ultimate inklusive wird
 
@BloodReaver87
Nein, kein Sarkasmus. Nur denke ich nicht, dass MS an sein Produkt glaubt, wenn es derart verramscht wird. Nicht mehr und nicht weniger.
 
@derealdeal
vor paar jahren war der windows store noch undenkbar für pc spieler und play anywhere wurde belächelt.
gerade durch die angebote werden immer mehr spieler darauf aufmerksam (so wie ich) und nutzen den dienst.

verramschen mag stimmen, nur hat microsoft derart viel kohle, dass solch ein agressives marketing kein problem ist.
microsoft freut es weil die kundenzahlen steigen und die nutzer freut es auch. win win sozusagen.

güße
 
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DaRealDeal schrieb:
@BloodReaver87
Nein, kein Sarkasmus. Nur denke ich nicht, dass MS an sein Produkt glaubt, wenn es derart verramscht wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Oder man möchte es in den Markt einführen. Was verbreitet ist, muss gut sein. Was jeder hat, ist normal, was normal ist, wird gekauft. Es geht schließlich um nicht weniger, als eine neue Art, auf Spiele zuzugreifen, da quasi Demos anzubieten, ergibt Sinn. Und mit Nutzerzahlen (10 Millionen!) lässt sich immer gut werben.

Alternativ: Jedes Unternehmen, das Produktproben verteilt, glaubt nicht an sein Produkt. Lebensmittelhersteller im Supermarkt z.B.
 
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@AbstaubBaer
Nein nein, Produktproben sind gänzlich was anderes als der Gamepass und somit ist der Vergleich nur ein halbgarer Versuch etwas schön zu reden. MS bietet hier lediglich einen Zugang (Dienstleistung) zu Produkten Dritter, also hauptsächlich Dritter, alle Spiele die im Pass enthalten sind, hat MS (oder seine Studios) nicht selbst entwickelt. Produktproben sind dagegen immer(!) herstellerbezogen.

Was die 10 Millionen Nutzer angeht, nun bereinigt man diese Zahl um die Anzahl derer, die sich für Null und Nichts durchschnorren, um die Anzahl derer die MS-Mitarbeiter sind und den Gamepass als Arbeitgeber-Goodie nutzen, dann ist die Anzahl der derer, die (fortlaufend) bezahlen und die man dann auch tatsächlich Kunde* nennen kann, deutlich kleiner. Das man damit gut werben kann, geschenkt, ist halt ödes Marketingbullshit.

In meinem jetzigen Job bin ich für die Angebotskalkulation von Kommunikations- und Sicherheitsanlagen verantwortlich. In 2019 hatten wir ein Projekt, in dem uns ein Marktbegleiter finanziell sehr derb geärgert hat. Sein Angebot (inkl. Montage- und sonstigen Dienstleistungen) lag mindestens ca. 20.000 € unter dem üblichen Marktpreis. Der Endkunde hat uns das Angebot des Marktbegleiters wörtlich vorgelegt. Sprich, der Marktbegleiter wollte sich in das Projekt im Jahr 2019 einkaufen und später, wenn die Anlage sanierungsbedürftig ist, voll abkassieren. Also wurde ich gebeten dahingehend in die Nähe des Nettopreises des Marktbegleiters zu kalkulieren. Gesagt, getan. Nur war dann die Unterschrift des Geschäftsführers erforderlich. Ergo, ich dackel rüber zum GF und er hat meine Kalkulation mit den Worten "Wir haben ein sehr gutes Produkt am Markt, wir müssen nichts verschenken."** überworfen und hat dann selbst kalkuliert. Am Ende haben wir das Projekt geholt und waren dabei ca. 6% teurer als der Marktbegleiter.

Wer ein, aus seiner Sicht, ein (sehr) gutes Produkt hat, verschenkt das nicht. Und wenn ich hier lese, wie oft manch' einer den Gamepass gratis nutzen konnte (und wahrscheinlich nutzt), dann lässt sich mich das an der vermeintlich guten Dienstleistung nicht nur leicht zweifeln.

*Bei uns ist nicht jeder Nutzer automatisch auch unser Kunde. Denn unsere Anlagen bzw. unser Produkt kauft der Nutzer nicht immer direkt bei uns sondern über Elektriker, Systemhäuser, Immobilienbesitzer oder gar Leasing. Es sei denn, der Nutzer überträgt uns die Instandhaltung und Wartung der Anlage, kauft bei uns direkt die Ersatzteile usw. Geschieht das alles über Dritte, bleibt der Nutzer am Ende auch nur Nutzer.

**Dazu gab's dann auch ein längeres Gespräch zum Thema. In unserem Falle macht man sich mit derart niedrigen Preisen, vor allem wenn man sich ins Projekt einkauft, auf die Dauer das Produkt bzw. den Preis kaputt. Auf Nachfolgeprojekte kann man dann keine höheren Preise kalkulieren, weil der Kunde entsprechend die niedrigen Preise ausm Projekt erwartet. Dies kann man jedoch nicht immer realisieren, zumindest in dem Ausmaß wie einst im Projekt.
 
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DaRealDeal schrieb:
Und wenn ich hier lese, wie oft manch' einer den Gamepass gratis nutzen konnte (und wahrscheinlich nutzt), dann lässt sich mich das an der vermeintlich guten Dienstleistung nicht nur leicht zweifeln.

Schmarotzer wirst du überall haben, es gibt auch vermutlich Millionen Nutzer die noch nie was im EGS gekauft haben und nur die Spiele für Lau kassiert haben. Es soll auch Leute geben die sich mit Parfümproben eindecken und nie auf die Idee kommen dafür mal Geld auszugeben oder überall wo es nur geht auf Schnäppchenjagt gehen.

Stell dir doch einfach mal die Frage was für Microsoft teurer zu stehen bekäme, eine Werbung beim Superbowl oder ein paar verschenkte Zugänge zu ihren Diensten? Erinnern wir uns, regulär kostet der Dienst 3,99€.
Im Jahr 2019 lagen die Durchschnittskosten für einen 30-Sekunden-Werbespot beim Super-Bowl-Finale im US-Fernsehen bei rund 4,51 Millionen US-Dollar. Im Vergleich dazu kostete der Spot im Jahr 2010 nur 2,77 Millionen US-Dollar, in den letzten Jahren war eine kontinuierliche Steigerung festzustellen.

Dabei ist die Reichweite der überall verschenkten Gamepass Gutscheine in der relevanten Zielgruppe erheblich grösser, als eine regional beschränkte Werbung.

Vor ein paar Jahren hat Microsoft bei fast allen Windows Geräten eine Jahreslizenz Office 365 Personal verschenkt und tut es stellenweise noch heute. Ist Office so schlecht oder fährt man durch die massive Werbung damals, heute Milliardengewinne mit diesem Produkt ein?

Die paar Schmarotzer interessieren nicht, bei der Vervielfältigung von digitalen Lizenzen entstehen keine Kosten und wer hier und dort nicht nur das Spiel, sondern auch die DLCs haben will, muss sowieso oft zusätzlich bezahlen. Das funktioniert bei Epic bei diversen Spielen genauso, auch dort ist nur das Basisspiel umsonst.
 
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DaRealDeal schrieb:
@AbstaubBaer
Nein nein, Produktproben sind gänzlich was anderes als der Gamepass und somit ist der Vergleich nur ein halbgarer Versuch etwas schön zu reden. MS bietet hier lediglich einen Zugang (Dienstleistung) zu Produkten Dritter, also hauptsächlich Dritter, alle Spiele die im Pass enthalten sind, hat MS (oder seine Studios) nicht selbst entwickelt. Produktproben sind dagegen immer(!) herstellerbezogen.

Ich verstehe weder den Beitrag so recht noch die aggressive Tonart.

Eine Dienstleistung ist ebenfalls ein Produkt. In deinen übrigen Ausführungen sehe ich keinen Widerspruch zu meinem Beitrag.

Ja, Werbung ist bullshit. Sie funktioniert aber. Wenn man mit Gratisangeboten die Zahlen pushen kann, dann, weil Zahlen einen Werbewert haben. Das heißt nicht, dass man kein Vertrauen in sein Angebot hat. Dienste wie Netflix und Spotify haben anfangs solche Mechanismen auch genutzt.

Damit wären wir beim zentralen Punkt: Produkte einer etablierten Kategorie brauchen solche Rabatte nicht. Spiele-Abos sind aber nicht etabliert und werden mit Skepsis betrachtet. Produktproben anzubieten und auf Werbewirkung zu vertrauen, ergibt dann Sinn.

Deswegen sind das auch immer Sonderaktionen und Sonderrabatte. Lässt man die irgendwann weg, wenn das Produkt/die Produktart etabliert ist, nimmt man normale Preise ohne sich selbst kaputt zu machen. Ich bezweifele stark, dass man die von die beschriebene Situation verallgemeinern kann.
 
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Es könnte noch erwähnt werden das xcloud im laufe des jahres auch noch in den gamepass integriert wird, das könnte die zielgruppe am pc noch mal deutlich erweitern.

Ich bin jedenfalls seit Tag 1 game pass für pc kunde und finde seitdem immer was neues zum spielen, playstation now habe ich nur einen Monat für control genutzt (zu wenig aktuelle spiele) und stadia aktuell ebenfalls nur für gylt durch die zwei gratismonate.

Selbst wenn der game pass für pc nach der beta 10€ im monat kostet bleibe ich dort kunde, im vergleich zum kauf von spielen die ich eh nur einmal durchspiele habe ich so gutes geld gespart und kann auch spiele antesten die ich mir so nie gekauft hätte bzw verhindere so fehlkäufe die man am pc ja nicht so einfach verkaufen kann.

Gekauft werden von mir jedenfalls nur noch konsolenspiele in retail Fassung (zum verkaufen falls sie mir nicht gefallen) oder am pc halt multiplayerspiele
 
Ich habe für Game Pass Ultimate knapp 105 EUR für drei Jahre bezahlt. Bisher hat sich dir Investition gelohnt. Ein paar Spiele haben mich echt positiv überrascht. Ob ich jemals etwas von den gehört hätte bzw. ob ich die überhaupt jemals gespielt hätte, bezweifle ich. Ich hoffe nur, dass irgendwann alle DLCs kostenlos sein werden und auch Spiele von Ubisoft und EA angeboten werden.
 
Ich habe den Ultimate Gamepass auch erst um 1 weiteres Jahr verlängert, da das Preis/Leistungsverhältnis für mich grandios ist. Gerade dieses Argument hier trifft bei mir voll zu:

während 90 Prozent aller Mitglieder ein Spiel gespielt hätten, dass sie ohne Game Pass niemals ausprobiert hätten.

Ich habe so viele nette, eher unbekannte Games entdeckt, mit denen ich einen riesen Spaß hatte (Frost Punk mal als Beispiel), die ich mir sonst nie gekauft hätte. Zum Anderen habe ich einige beliebte Titel angespielt, um zu merken dass das gar nicht so meinem Geschmack entspricht - also Geld gespart. Am Wochenende viel Spaß mit Gears Tactics gehabt, obwohl mein alter PC dicke Backen macht. Aber dann freue ich mich schon auf die Xbox Version, dann kann ich das Ganze noch mal in "schön" genießen - ohne dafür nochmal was extra bezahlen zu müssen. Bald dann noch RDR2, obwohl ich mir das für die Series X aufheben werde.

DaRealDeal schrieb:
Nur denke ich nicht, dass MS an sein Produkt glaubt, wenn es derart verramscht wird.

Na, dann muss Epic von Ihrem GameStore ja regelrecht "begeistert" sein... :rolleyes:
 
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