• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Game Pass Ultimate: Microsoft testet Xbox Cloud Gaming auf iOS & Windows 10

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Master Foben, xexex und 2 andere
Stream auf den PC könnte die Lösung sein.
Würde es mal ausprobieren.
 
Wäre cool, wenn ihr das dann bei gegebener Zeit mal testen könntet. Gerade in Zeiten, in denen GPUs mehr kosten als vor einem Jahr ganze Rechner, wäre sowas interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, c[A]rm[A], aid0nex und 2 andere
Mich würde die Bitrate interessieren.
Ich geh davon aus, dass die Leistung der Series X entspricht.
 
Spannende sachen. Jedoch gibt es ja kaum noch Exclusive Titel für die XBOX wo nicht sowiso für den PC raus kommen. Aber gerade eine Native App auf unserem Android TV wäre spannend.
 
Klingt interessant. Für gewisse Spiele kann ich es mir vorstellen.
Ich persönlich merke bisher das Delay und mich stört es extrem.
 
Der gamepass ist schon ne feine Sache, mich stört eher Apple das die sich so querstellen.
Dabei wäre es schon nice Microsofts xcloud über apple tv laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, imation7 und Ops
Hmm jetzt noch Tizen und ich könnte vielleicht schwach werden.
 
besseresmorgen schrieb:
Ich geh davon aus, dass die Leistung der Series X entspricht.
Nein! Aktuell besteht jeder Server aus acht Xbox One X Konsolen. Das Upgrade auf Xbox Series X ist derzeit in Planung, dürfte sich aber aufgrund der aktuellen Situation verzögern.

Es sind übrigens echte Konsolen und keine Emulation, womit auch eine 100% Kompatibilität besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, c[A]rm[A], aid0nex und 7 andere
Endlich, Endlich Halo 5 zocken und auch noch kurz vor Halo Infinite!
Gab bzw gibt es bisher ja tatsächlich nur auf der Xbox, PC wurde ja ausgelassen.

Hach wie geil!!
 
xexex schrieb:
Es sind übrigens echte Konsolen und keine Emulation, womit auch eine 100% Kompatibilität besteht.
Ah okay. Aber sollte die XBox-Software nicht auf auf anderer AMD-Hardware laufen? Da mehrere XBox zusammen zu stecken (extrem vereinfacht ausgedrückt) erscheint mir irgendwie nicht besonders lukrativ.

Gehen wir mal davon aus, dass das 1.000.000 Leute gleichzeitig nutzen, dann bräuchte es 125.000 solcher Server obwohl im Zweifel nur 50% der Systeme ausgelastet sind weil da ein kleines Indie-Game läuft.
 
xexex schrieb:
Nein! Aktuell besteht jeder Server aus acht Xbox One X Konsolen. Das Upgrade auf Xbox Series X ist derzeit in Planung, dürfte sich aber aufgrund der aktuellen Situation verzögern.

Es sind übrigens echte Konsolen und keine Emulation, womit auch eine 100% Kompatibilität besteht.
Ergänzend dazu - die neuen Server basierend auf Series X sind bereits im internen Teststadium:
https://mobile.twitter.com/XboxP3/status/1384159143196463111
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und xexex
besseresmorgen schrieb:
Aber sollte die XBox-Software nicht auf auf anderer AMD-Hardware laufen?
Konsolenspiele werden auf die jeweilige Hardware optimiert und eine Emulation wäre immer nur ein Kompromiss und hätte mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen. Abgesehen davon kann so auch jeder selbst seine Konsole als Streaminggerät nutzen.
besseresmorgen schrieb:
Gehen wir mal davon aus, dass das 1.000.000 Leute gleichzeitig nutzen, dann bräuchte es 125.000 solcher Server obwohl im Zweifel nur 50% der Systeme ausgelastet sind weil da ein kleines Indie-Game läuft.
Das ist richtig, dafür ist die Hardware "billig" und die Anpassung und Freigabe von jedem einzelnen Spiel entfällt. Sony macht es mit der Emulation, bietet nur einen Bruchteil der Spiele an und hängt noch immer bei 720p, wenn ich mich recht entsinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
end0fseven schrieb:
Jedoch gibt es ja kaum noch Exclusive Titel für die XBOX wo nicht sowiso für den PC raus kommen
Dafür gibt es umso mehr Leute, die nur noch Smartphone, alten Lappi und ggf. Konsole besitzen.
Bei ausreichend stabiler Verbindung wird z. B. das Handy im Bett einfach zum Handheld umfunktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Die Entwicklung geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Angesichts der momentanen Hardwareknappheit dürfte es viele Interessenten für funktionierendes Game- Streaming geben. Netflix u Co haben auch bereits die Akzeptanz für Abo Modelle geschaffen. Momentan bietet der Game Pass auch ein recht gutes Preisleistungsverhältnis.
 
(-_-) schrieb:
Dafür gibt es umso mehr Leute, die nur noch Smartphone, alten Lappi und ggf. Konsole besitzen.
Bei ausreichend stabiler Verbindung wird z. B. das Handy im Bett einfach zum Handheld umfunktioniert.

Na klar. Und den Briefmarkenschirm klemm ich mir dann vor die Augen oder was? 😅
 
so_oder_so schrieb:
Briefmarkenschirm klemm ich mir dann vor die Augen
960x0.jpg
Das nimmt sich von der Größe nun nicht viel zu ner Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro the man, xexex, nlr und 3 andere
so_oder_so schrieb:
den Briefmarkenschirm klemm ich mir dann vor die Augen
In Anbetracht der Tatsache, dass die Smartphones jedes Jahr größer werden, kann man hier schlecht von einer "Briefmarke" sprechen. So einen Halter finde ich übrigens persönlich besser.
1618907118621.png

https://www.razer.com/de-de/mobile-controllers/razer-kishi/RZ06-02900200-R3M1

Allerdings braucht man für "einfache" Spielchen gar keinen Halter, der xCloud Client kann auch einen Controller emulieren, wie man es von manchen Smartphone Spielen kennt.
1618907633930.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht. Die Zeit der größer werdernden Smartphones war vor 5-6 Jahren. Als man mit handlichen 4" auf Phablet-artige 6,7+" ging.

Bisher bleibt der Markt bei 5,x-6,7". Da wird schon lange nichts mehr größer.
 
Zurück
Oben