News Abo-Modell: YouTube wird gegen Bezahlung werbefrei

mfJade schrieb:
Und wenn das alle so machen ist dein ganzes Internet bald inhaltsfrei

Achwas... Es ist evtl. frei von schwachsinnigen Inhalten aber komplett ohne Inhalt? Nein, eher nicht. Das Internet war auch nie dafür gedacht als Entertainment zu dienen das ist nur ein neben Effekt. Es sollte in erster Linie dazu dienen Informationen zu bekommen und das würde es auch weiterhin ohne YouTube oder Picdumps tun.

mfJade schrieb:
Selbstverständlich. Wie sonst soll man eine so große Zahl an Menschen dazu bringen den eigenen Kanal regelmäßig besuchen zu wollen? Wenn man es nicht vermag zu unterhalten und sich dadurch für die Zielgruppe interessant zu gestalten würde niemand auf so eine Idee kommen.

Und wie viele der Leute schaut es auch tatsächlich? Dazu kommt einfach der Mitschleif effekt wo ein Freund sagt "Ey, schau dir das mal an und abonier es gleich".
 
Wenns keinen Wirksamen Adblocker mehr gibt höre ich auf das Internet zu benutzen.
 
Vendetta schrieb:
Keine Werbung durch adblock schauen ist schmarotzen, Ihr erhaltet schließlich eine kostenlose Leistung ohne Gegenleistung. Würden das alle Internet User so machen, würde es kein Youtube geben...

Für viele scheint das "normal" zu sein, dass man digitale Angebote eigentlich kostenlos erhalten muss und vergessen dabei, dass dies Firmen mit Mitarbeiter sind, die auch monatlich gerne einen Gehaltscheck hätten. Es gibt aber eigentlich keinen Unterschied zu Firmen die "reale" Produkte entwickeln und verkaufen. Hier würden einige blöd aus der Wäsche schauen wenn es "Blocker" bzw. "4free-Lösungen" für die Produkte ihrer (dann bald ehemaligen) Arbeitgeber geben würde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Selbstverständlich. Wie sonst soll man eine so große Zahl an Menschen dazu bringen den eigenen Kanal regelmäßig besuchen zu wollen? Wenn man es nicht vermag zu unterhalten und sich dadurch für die Zielgruppe interessant zu gestalten würde niemand auf so eine Idee kommen.

Macht keinen Sinn es dir zu erklären...
 
Verstehe ich das richtig? Ich bezahle eine Pauschale um alle YT Kanäle werbefrei nutzen zu können?

Das finde ich etwas befremdlich. Wieso setzen sie es nicht einfach um wie bei Twitch? Ich "subscribe" einem Channel der mir gefällt für 5€ im Monat und der Channel bekomm von dem Betrag dann XY%.
 
Blankito schrieb:
Macht keinen Sinn es dir zu erklären...

Weils da nichts zu erklären gibt, du weißt halt dass ich recht habe ;)

Cool Master schrieb:
Achwas... Es ist evtl. frei von schwachsinnigen Inhalten aber komplett ohne Inhalt? Nein, eher nicht. Das Internet war auch nie dafür gedacht als Entertainment zu dienen das ist nur ein neben Effekt. Es sollte in erster Linie dazu dienen Informationen zu bekommen und das würde es auch weiterhin ohne YouTube oder Picdumps tun.

Stimm ich dir vollkommen zu, nur betrifft das nicht die Seiten die er anschaut da dort ja Werbung ist. Das meinte ich mit "dein Internet"

Cool Master schrieb:
Und wie viele der Leute schaut es auch tatsächlich? Dazu kommt einfach der Mitschleif effekt wo ein Freund sagt "Ey, schau dir das mal an und abonier es gleich".

Auch hier hast du Recht aber auch 300.000 Zugriffe auf die Videos sind schon bemerkenswert wie ich finde. In meinem Beispiel beziehe ich mich auf Gronkh, den ich persönlich nicht mag aber wohl gut ankommt. Bei Youtubern wie TotalBiscuit ist es ja noch gravierender.
 
Ich gehe jetzt mal ganz stark off-Topic und sage, dass ich ein Abo-Modell für Computerbase wünsche.
 
mfJade schrieb:
... den ich persönlich nicht mag aber wohl gut ankommt.
Das ist der Punkt: Andere mögen ihn, finden ihn gut, sie denken, der kann einfach etwas gut verkaufen... :)
 
Vendetta schrieb:
Keine Werbung durch adblock schauen ist schmarotzen, Ihr erhaltet schließlich eine kostenlose Leistung ohne Gegenleistung. Würden das alle Internet User so machen, würde es kein Youtube geben...

Ich schaue hauptsächlich am Fernseher über Kodi + Youtube-Addon und sehe da auch keinerlei Werbung und wüsste auch gar nicht, wie ich die einschalten könnte. Bin ich damit ein Schmarozer?

Allerdings haben die meisten Channels, die ich schaue, auch diverse anderen Einnahmequellen. Z.B. Sponsoren, die sie direkt in den Videos vorstellen, Shops mit Fanartikeln, sie werden für die Weiterleitung von Kunden bei Amazon beteiligt usw.
 
Na endlich. Darauf warte ich seit Jahren... Video-Werbung finde ich extrem nervig. Insbesondere, da es ständig die selben Werbespots sind, die trotz aller Datensammelei meist überhaupt nicht passen (z.B. Katzenfutterwerbung, obwohl ich keine Katze hab).
 
commandercool schrieb:
Na endlich. Darauf warte ich seit Jahren... Video-Werbung finde ich extrem nervig. Insbesondere, da es ständig die selben Werbespots sind, die trotz aller Datensammelei meist überhaupt nicht passen (z.B. Katzenfutterwerbung, obwohl ich keine Katze hab).

Gibt da was, dass nennt sich Adblocker . Aber Internet ist ja noch Neuland fuer viele :D
 
Ich frage mich, was ihr alle bei Youtube guckt. Ich sehe mir keine Schleichwerbedödel an. :freak:
 
mfJade schrieb:
Und wenn das alle so machen ist dein ganzes Internet bald inhaltsfrei

Eher nicht. Wenn du dich z.B. mal auf Twitch umsiehst wie viel Subscriber und Spenden ein unterhaltsamer Streamer bekommt, muss man sich eher fragen ob Werbung, wie sie derzeit noch stattfindet, nicht eher ein veraltetes Konzept ist.
Außerdem: Ich kann nur für mich sprechen, aber 90% der Youtube Videos die ich verlinkt bekomme, sind irgendwelcher trash, aufgezeichnet mit einem Handy oder ein brüllender, super hipper lets-Player, bei dem ich schon den "Klick" als solches bereue.
 
10 $ ist dafür aber leider imo zuviel. Für 5 wär's angemessen. Dann muss aber auch "dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar" gleich mitentfernt werden.
 
Erstmal ist es ein Frickelmist hoch 10. einen Adblocker auf Android zum Laufen zu bringen, ohne dass irgend ein anderer Dienst oder andere Apps nicht mehr vernünftig funktionieren.

Und zweitens bin ich gern bereit, für guten Content die Leute auch zu unterstützen, solange es mir nicht meine Lebenszeit durch nervige Werbespots stiehlt. Ist zum Glück nicht jeder so asozial wie einige Adblock-Klughscheißer hier. :rolleyes:
 
leckerKuchen schrieb:
Außerdem: Ich kann nur für mich sprechen, aber 90% der Youtube Videos die ich verlinkt bekomme, sind irgendwelcher trash, aufgezeichnet mit einem Handy oder ein brüllender, super hipper lets-Player, bei dem ich schon den "Klick" als solches bereue.

Hmm das ist bei mir anders, erst gestern habe ich eine super schöne Knorr-Werbung vorgesetzt bekommen die echt gut gemacht war.

Der Satz liest sich echt seltsam, wenn mein jüngeres Ich das lesen würde würde ich mich selbst Ohrfeigen :D
 
commandercool schrieb:
Und zweitens bin ich gern bereit, für guten Content die Leute auch zu unterstützen, solange es mir nicht meine Lebenszeit durch nervige Werbespots stiehlt. Ist zum Glück nicht jeder so asozial wie einige Adblock-Klughscheißer hier. :rolleyes:

Wie schon angesprochen wurde gibt es auch noch andere Möglichkeiten als Werbung zu ertragen jemanden zu unterstützen ;)
 
commandercool schrieb:
Erstmal ist es ein Frickelmist hoch 10. einen Adblocker auf Android zum Laufen zu bringen, ohne dass irgend ein anderer Dienst oder andere Apps nicht mehr vernünftig funktionieren. Ist zum Glück nicht jeder so asozial wie einige Adblock-Klughscheißer hier. :rolleyes:

Irgendwie lese ich da einen Widerspruch. :D
 
leckerKuchen schrieb:
(...) Außerdem: Ich kann nur für mich sprechen, aber 90% der Youtube Videos die ich verlinkt bekomme, sind irgendwelcher trash, aufgezeichnet mit einem Handy oder ein brüllender, super hipper lets-Player, bei dem ich schon den "Klick" als solches bereue.

Genauso sieht es doch aus! Die allermeisten YouTuber machen Trash- und/oder "Billig-Formate" die nicht unbedingt viel Aufwand bedeuten. Siehe dieses ganze "vloggen", "Hauls" oder irgendwelche "Let's plays". Dafür wäre ich nicht bereit mir freiwillig Werbung reinziehen zu müssen. Die sollen sich mal andere Einnahmequellen suchen, um mit solchem Kram an Geld zu kommen.
Zumal viele (besonders amerikanische YouTuber) ja schon echte Werbung mit in ihre Videos einbauen, wo auch kein Adblocker mehr hilft. Da sieht man mal, dass sich viele der Leute immer was neues einfallen lassen um an Kohle zu kommen.

Fundierte Recherche-Arbeit wäre ich ja teilweise sogar bereit mit der Abschaltung meines AdBlockers zu unterstützen (Kanal von SRSLY), aber den ganzen Trash (der auch manchmal ganz unterhaltsam ist) ist mir dabei ziemlich egal!

Und zu Werbeblockern im Allgemeinen: Das hat gar nichts mit "Schmarotzen" zutun! Das Internet ist voll, aber wirklich übervoll mit Werbung! Die muss man sich wirklich nicht alle antun. Dann könnte man ja genauso meinen Aufkleber auf dem Briefkasten "Keine Werbung" als "Schmarotzen" betiteln. Es ist aber meine freie Entscheidung, was ich mir wo antue und was eben nicht.
 
Das Twitch-Modell find ich persönlich ungeeignet, also pro Channel bezahlen. Dann ist man auf 1, 2 Channels beschränkt und danach wird es schon für die meisten zu teuer. Das heißt also, große Beträge für einige wenige und der Rest geht leer aus.
Lieber auswerten, was / wieviel vom User wirklich angesehen wird (auch die Likes berücksichtigen) und auf dieser Basis die Ausschüttung berechnen.

@moquai
Nein, ist kein Widerspruch. Ich unterstütze finanziell gerne, aber nicht durch Verschwendung meiner Zeit. Ich will einfach die Wahl haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben