Alternate 2
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Abo-Preiserhöhung: Sony erhöht die Kosten für PlayStation Plus

Marcel55 schrieb:
Infrastruktur vielleicht, aber die Server sind doch schon da und müssen nicht alle paar Monate ausgetauscht bzw. aufgerüstet werden, oder?
Soweit mir bekannt, hat Sony dafür keine eigenen Server. Die haben sich ab PS4 bei Microsoft Azure eingekauft.

Ob bei Azure irgendwas teurer geworden ist, weiß ich nicht.

MaverickM schrieb:
Die Tatsache, dass man noch immer für Multiplayer auf Konsolen überhaupt Geld hinlegen soll ist schon eine bodenlose Frechheit.

Laut einem Leak soll die Xbox angeblich davon abrücken.
1779195736119.png

Ich empfinde es als Frechheit, dass man auch für die Cloud-Speicherung der Spielstände zahlen muss.
Nintendo ist da auch nicht besser. Bei Steam, GOG, Epic oder Xbox ist das kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
MaverickM schrieb:
Hast Du dir die Preise der PS5 (Pro) angeschaut?
799€ ist teuer aber kein Wucher. Am PC gibts da gerade mal das Minimum.
MaverickM schrieb:
Scheinbar lassen sich PlayStation-Käufer alles gefallen.
Ist wie überall, wenn es um Abos geht da wird der Punkt gesucht, wo die Schmerzgrenze der Kunden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Kaufmannsladen
DocAimless schrieb:

Die kostet 900€ UVP. Und für die Technik ist das definitiv Wucher.
Ein sehr brauchbarer Einsteiger-PC gibt es - trotz Speicher-Wucher - derzeit regelmäßig für ~1100€ zu haben. Der Aufpreis ist also absolut vertretbar, wenn man sich anschaut, was man dafür mehr kriegt und auf der anderen Seite auch weniger zahlen muss.

Wer auf einer Monopol Konsole spielt, wird auch Zahlen für ein bisschen Multiplayer, so einfach ist das.

Mir immer wieder ein Rätsel wie sowas über zugelassen werden kann. :freak:

@MaverickM
Am Pc bekommt man für 800 (PS5 Pro) leider gar nix, bzw nur low End. Da bekommt man immerhin ne Konsole.
Ich will aber hier keine Diskussion starten, die Konsolen sind erfolgreich mit ihren Abomodell.

Fujiyama schrieb:
Konsolen sind erfolgreich mit ihren Abomodell.

Aber auch nur, weil sich die geneigte Klientel scheinbar gerne vornüber beugt. Muss man nicht verstehen. Die Schmerzgrenze ist eigentlich schon vor langem erreicht und überschritten worden.

Aber das ist ein systematisches Problem und betrifft nicht nur die Konsolen.

Zum Preis habe ich oben schon was geschrieben.

Bitter für PS-Nutzer, spätestens bei der Aktualisierung des Abos erwischt es mich auch.

Gut für die PS-Kritiker, können sie doch ihren inhaltslosen Rant aka „Die PS-Nutzer lassen sich alles gefallen!!111elf11!!“ und Co. loswerden. Geschrieben auf einer etwas besseren Schreibmaschine für drölftausend Euro. Aber immerhin mit RGB-Frankfurter-Taunusstrasse-Beleuchtung. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Hat hoffentlich nichts mit den Kosten für den bevorzugten Konsolenstart von GTA 6 zu tun? :P

MaverickM schrieb:
Ein sehr brauchbarer Einsteiger-PC gibt es - trotz Speicher-Wucher - derzeit regelmäßig für ~1100€ zu haben. Der Aufpreis ist also absolut vertretbar, wenn man sich anschaut, was man dafür mehr kriegt und auf der anderen Seite auch weniger zahlen muss.
Was für ne dämliche Kaufentscheidung ist das denn mehr für etwas auszugeben, das auch noch unbequemer am TV zu benutzen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Fujiyama schrieb:
@MaverickM
Am Pc bekommt man für 800 (PS5 Pro) leider gar nix, bzw nur low End. Da bekommt man immerhin ne Konsole.
Ich will aber hier keine Diskussion starten, die Konsolen sind erfolgreich mit ihren Abomodell.
Bei den 800 Euro bleibt es aber nicht. Spielepreise sind deutlich teurer und möchte man online spielen zahlt man 72€ im Jahr. Macht nach 5 Jahre dann 1160€. Und dann kann man ausschließlich spielen, nix weiter. Am PC ist spielen eher zusatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Habe mir erst vor wenigen Tagen eine PS5 zugelegt und war erstaunt, dass PS Plus Extra satte 126 EUR pro Jahr kostet.

MaverickM schrieb:
Und ich habe Straßenpreis verlinkt für 799€!
MaverickM schrieb:
Kann jeder für sich selber entscheiden sollte bei mündigen Bürgern möglich sein.
MaverickM schrieb:
Ein sehr brauchbarer Einsteiger-PC gibt es - trotz Speicher-Wucher - derzeit regelmäßig für ~1100€ zu haben.
Geil, UVP 900€ ist zu viel aber ~1100€ ist billig. 200-300€ mehr ist immer gut. Kann man sich nicht ausdenken so ein Schönreden. Da kann ich auch gleich damit kommen das die Standard PS5 für ~550€ besser ist für den 08/15 Gamer und der 800€ PC-Konfiguration ein Witz ist.
MaverickM schrieb:
Der Aufpreis ist also absolut vertretbar, wenn man sich anschaut, was man dafür mehr kriegt und auf der anderen Seite auch weniger zahlen muss.
Genau und in dem Aufpreis ist ja auch alles enthalten mit Maus & Tastatur... und das maximal in einer Größe von 40x11x27cm.

kicos018 schrieb:
unbequemer am TV zu benutzen

Warum sollte das so sein?

Und den Aufpreis holt man sich schnell durch günstigere Spiele und nicht mehr nötige Abos (bspw. für MP...) rein. Davon, dass man einen PC auch für andere Dinge nutzen kann, gar nicht erst reden. Im Grunde müsste man fairerweise die 200-300€ Aufpreis für einen Office-Rechner aus dem Preis rausrechnen und schon liegt man günstiger.

Ich sags mal so, es gibt durchaus Gründe warum ich:
1. Generell weniger zocke
2. kaum neue Spiele zocke und eher gerade die alten Spiele nochmal spiele oder alte Klassiker nachhole.

Der gesamte Hardware / Gaming Markt wird nicht gerade attraktiver.

Marcel55 schrieb:
10€ im Monat für PS+...die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun. Vor allem was genau hat sich für die Verteuert? Infrastruktur vielleicht, aber die Server sind doch schon da und müssen nicht alle paar Monate ausgetauscht bzw. aufgerüstet werden, oder?
Sony verwendet für das PSN Server von Microsoft Azure, soll heißen, wenn Microsoft die Preise erhöht, gibt Sony die Erhöhung weiter an den Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
DocAimless schrieb:
Und ich habe Straßenpreis verlinkt für 799€!

Dabei wird es halt nicht bleiben. Bis die Preiserhöhung am Markt ankommt wird es noch ein wenig dauern, bis aktuelle Lagerware vollständig verkauft wurde.

Ich rechne mittlerweile auch damit, dass Sony locker noch einmal die Preise nach oben schraubt.

DocAimless schrieb:
~1100€ ist billig.

Nein, es ist günstig. Billig wäre die PS5.

DocAimless schrieb:
maximal in einer Größe von 40x11x27cm.

Ahh, jetzt werden wieder Strohhalm-Argumente herangezogen. Passiert meist immer dann, wenn die eignen Argumente plötzlich nicht mehr ziehen.

DocAimless schrieb:
alles enthalten mit Maus & Tastatur

Gibt es bei genügend Fertig-PCs tatsächlich auch dazu. Bei den Konsolen ist auch nur ein einzelner Controller dabei...

Zurück
Oben