• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Abo-Preiserhöhung: Sony erhöht die Kosten für PlayStation Plus

banditone schrieb:
Und dann kann man ausschließlich spielen, nix weiter
Ja das ist die idee, dieses "mit dem PC kann man dies und das und jenes machen" war schon immer ein schwaches Argument wenn jemand einfach nur zocken will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine PS5 Pro gestern bestellt, da ich GTA 6 zu Release so gut wie möglich spielen will.
✋😭🤚 <(Schuldig)

Dabei ist Sony mir hochgradig unsympathisch. Aber dummerweise kann ich auch nicht 1 oder 1,5 Jahre auf den PC Release warten.

banditone schrieb:
Am PC ist spielen eher zusatz.
Wie viele „normale“ Menschen kennst du, die Zuhause wirklich an einem PC sitzen? Die konsumieren typischerweise über Tablet, Smartphone oder Smart Tv.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
banditone schrieb:
Bei den 800 Euro bleibt es aber nicht. Spielepreise sind deutlich teurer
Naja, nicht wirklich. Das war vielleicht vor 15 Jahren so. Sales gibt es auch in PS Store. Selbst wenn die teurer sind als Key-Seller, muss man schon sehr viele Spiele kaufenn, um das auszugleichen. 60 % der Spieler kaufen übrigens maximal 2 Spiele im Jahr.
Ich leihe relativ aktuelle Spiele aus der Bibliothek aus. Da kommt kein Key-Seller ran.

banditone schrieb:
und möchte man online spielen zahlt man 72€ im Jahr.
Nur für Bezahlspiele. F2P (wo die Mehrheit spielt) ist kostenlos.

Ich habe die Spiele auf optischer Scheibe parat (bis auf Baldurs Gate 3) und zahle null-komma-nix im Monat.
Von daher schaue ich da eher mit einem gewissen Schmunzeln zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni
evilhunter schrieb:
Vor allem versteckt man mittlerweile einfachste Funktionen hinter PS Plus aber es wird ja weiterhin abonniert.
Nee, Abo ist schon lange weg und wird auch nicht erneuert. Allein schon, weil man Zugriff auf seine Cloud Saves nur mit weiterem Abo bekommt. Jetzt erst recht jb und keinen Cent mehr für Sony.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
MaverickM schrieb:
Und den Aufpreis holt man sich schnell durch günstigere Spiele und nicht mehr nötige Abos (bspw. für MP...) rein.
Stimmt Sales gibts nur auf Steam!1!1!1 So was gibts für PS gar nicht... Das man dann mit PS Guthaben kauf auch im Schnitt 20% Spart wird auch oft immer vergessen. Aber Release Preise sind ja so teuer auf PS & Xbox. Nintendo fängt gerade das Lachen an.
MaverickM schrieb:
Davon, dass man einen PC auch für andere Dinge nutzen kann, gar nicht erst reden.
Ein PC mit Grafikkarte wollen sich viele aber gar nicht mehr hinstellen. Da langt ein guter Laptop für 500€+ und man ist dazu noch mobiler.
MaverickM schrieb:
m Grunde müsste man fairerweise die 200-300€ Aufpreis für einen Office-Rechner aus dem Preis rausrechnen und schon liegt man günstiger.
So fängt das schön rechnen an. Also, wenn ich an der Konsole die 80€ für den Controller herausrechne dann ist sie gar nicht mehr so teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
evilhunter schrieb:
Sony ist wieder am Punkt der Überheblichkeit. Vielleicht erleben wir ja nochmal den PS 3 Moment.
ein, im Gegensatz zu damals, haben sie keine ebenbürtige Konkurrenz mehr. Microslop ist schwach wie nie, Xbox ab sterben (hat sich seit Xbox One eh nie erholt). Switch (2) und PC haben eine andere Zielgruppe. Sony ist also ganz alleine in ihrem Segment!

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
MaverickM schrieb:
Ahh, jetzt werden wieder Strohhalm-Argumente herangezogen. Passiert meist immer dann, wenn die eignen Argumente plötzlich nicht mehr ziehen.
Aber er hat doch recht, die PlayStation kommt fertig in einem passenden Gehäuse bei dir an, der PC nicht.

Die PlayStation beinhaltet folgende Dinge:
  1. Ein Controller der alleine 80€ kostet
  2. Wifi 6
  3. Komplett zusammen gebaut
  4. Ein Betriebssystem mit passenden treibern
  5. Je nach Variante ein 4K Bluray Laufwerk

Wenn du schon vergleichst, dann darfst du diese Kosten beim PC nicht vergessen. Dann wird nämlich der PC noch teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless und Matsingeroni
ComputerJunge schrieb:
Kann man bei Sony eigentlich MP-Spiele ohne das Minimal-Abo kaufen?

Weil beim ersten Spiel dieser Sorte kommt käme ja dann nochmal mehr als der Spielpreis on-top dazu.

Oder irre ich mich da? Falls nein: Chapeau für die Chuzpe.

Nein, nicht, dass ich wüsste.
Ich kann z.B. Helldivers 2 auf der PS5 nicht ohne PS Plus spielen.

Zum Glück bin ich mittlerweile auf PC umgestiegen, das ist ja nicht mehr feierlich.

EDIT: F2P wie Fortnite / Warzone und so kannst du meine ich auch ohne gültiges PS Plus Abo daddeln.

DocAimless schrieb:
Stimmt Sales gibts nur auf Steam!1!1!1

Steam hat nicht wirklich gute Angebote oder nur selten. Und die Preise sind im Schnitt auf Konsolen trotz Angeboten immer noch wesentlich höher.

DocAimless schrieb:
Ein PC mit Grafikkarte wollen sich viele aber gar nicht mehr hinstellen.

Eine Konsole wollen sich viele aber gar nicht mehr hinstellen. Da langt ein Smartphone und man ist dazu noch mobiler.

Merkste, 'ne?

DocAimless schrieb:
Also, wenn ich an der Konsole die 80€ für den Controller herausrechne dann ist sie gar nicht mehr so teuer.

Ich dachte, der wäre immer dabei im Gegensatz zur Tastatur/Maus? Kannst Du dich entscheiden? Strohhalm-Argumente...

Davon, dass der Controller keine 80€ wert ist, wollen wir gar nicht reden... Erst von Straßenpreisen reden, aber dann die UVP fürn Controller abziehen wollen. Herrliche Komik... :rolleyes:

Skellgon schrieb:
Habe mir erst vor wenigen Tagen eine PS5 zugelegt und war erstaunt, dass PS Plus Extra satte 126 EUR pro Jahr kostet.
Genau auf ein solches 'Malheur' zielte meine Frage in #20.

Ich habe jetzt mal im Store (https://direct.playstation.com/de-de) nachgeschaut. Tatsächlich gibt es beim Erstaufruf der PS 5-Seite den Hinweis:
"Online-Multiplayer erfordert ein bezahltes PlayStation®Plus-Abonnement. Separat erhältlich. Näheres findest du in den zusätzlichen Bedingungen."

Darunter ein Link "Zusätzliche Bestimmungen einblenden" (übrigens nicht 'Bedingungen'). Diesen musste ich dann zweimal klicken, um am Seitenende im "Kleingedruckten" folgende Ausführungen zu finden:
"Um die Funktionen der PS5-Konsole in vollem Umfang nutzen zu können, wird eine Internetverbindung empfohlen. Nach der Erstellung eines Kontos für PlayStation und der Anmeldung stehen viele verschiedene Funktionen und Dienste zur Verfügung.
Die PS Plus-Mitgliedschaft unterliegt einer regelmäßigen Abonnementgebühr, die bis zur Kündigung automatisch eingezogen wird. Mitglieder müssen über ein Konto für PlayStation und Zugriff auf den PlayStation™Store sowie einen Highspeed-Internetanschluss verfügen. Die Vorteile können abhängig vom Alter des Mitglieds variieren und sich mit der Zeit ändern.
PlayStation, PS Store und PS Plus unterliegen den Nutzungsbedingungen und stehen nicht in allen Ländern und Sprachen zur Verfügung. Kontoinhaber müssen mindestens 7 Jahre alt sein. Benutzer unter 18 Jahren benötigen die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten. Die Verfügbarkeit der Dienste wird nicht garantiert.
"

Erneut keine Erwähnung der anfallenden, zusätzlichen Kosten. Nicht einmal ein Link zu den Abo-Konditionen.

Ein beispielhaftes Dark Pattern. Ich finde ja, dass Sony das mit der Legende Playstation gar nicht nötig hat.

Crifty schrieb:
die PlayStation kommt fertig in einem passenden Gehäuse bei dir an

Seit wann kommt ein Pre-Built PC nicht fertig beim Nutzer an?

RichieMc85 schrieb:
Normale Anpassung der Inflation.
Rein rechnerisch übersteigt der Preissprung von rund 11,1 Prozent die aktuelle allgemeine Inflationsrate in der Eurozone deutlich. Das hat mit Inflation nichts zu tun...

@MaverickM
Mit „Fertig“ heißt auch fertig zum starten und installieren von Spielen.
Kannst ja mal eine PlayStation und ein PC mit der Stopuhr nehmen, während der PC noch installiert, hat der andere schon seit Stunden Spaß am Spielen…das heißt FERTIG.

MaverickM schrieb:
Und den Aufpreis holt man sich schnell durch günstigere Spiele und nicht mehr nötige Abos (bspw. für MP...) rein. Davon, dass man einen PC auch für andere Dinge nutzen kann, gar nicht erst reden. Im Grunde müsste man fairerweise die 200-300€ Aufpreis für einen Office-Rechner aus dem Preis rausrechnen und schon liegt man günstiger.
Was stellt man hier ständig solche Milchmädchenrechnungen auf um verzweifelt zu versuchen, anderen den Kauf schlecht zu reden? Ich habe mir die Konsole zum spielen und für UHD BluRays gekauft und nicht um damit meine Steuererklärung zu machen oder auf CB zu surfen.
ComputerJunge schrieb:
Erneut keine Erwähnung der anfallenden, zusätzlichen Kosten.
Was heißt das hier in deiner Interpretation?
Die PS Plus-Mitgliedschaft unterliegt einer regelmäßigen Abonnementgebühr, die bis zur Kündigung automatisch eingezogen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless
Crifty schrieb:
Kannst ja mal eine PlayStation und ein PC mit der Stopuhr nehmen, während der PC noch installiert, hat der andere schon seit Stunden Spaß am Spielen…das heißt FERTIG.

Hast Du mal neuerdings die Ersteinrichtung für eine Konsole gemacht...!?

Und der Fertig-PC kommt fertig und Betriebsbereit zum Kunden.

kicos018 schrieb:
Ich habe mir die Konsole zum spielen und für UHD BluRays gekauft und nicht um damit meine Steuererklärung zu machen oder auf CB zu surfen.

Richtig, dafür hast Du ein separates Gerät, dass extra kostet. Dass Du also so gesehen zur PS5 dazu rechnen musst.

MaverickM schrieb:
Dabei wird es halt nicht bleiben. Bis die Preiserhöhung am Markt ankommt wird es noch ein wenig dauern, bis aktuelle Lagerware vollständig verkauft wurde.

Ich rechne mittlerweile auch damit, dass Sony locker noch einmal die Preise nach oben schraubt.
Und? Der Preis wurde jetzt schon 2 mal erhöht und trotzdem liegt er meist unter der UVP im Handel. Wüsste nicht, wann dies beim PC zuletzt bei Grafikkarte war, wo die UVP nur ein Platzhalter ist und der Handel darüber liegt, gibt dies bzgl. ja ein paar News.
MaverickM schrieb:
Ahh, jetzt werden wieder Strohhalm-Argumente herangezogen. Passiert meist immer dann, wenn die eignen Argumente plötzlich nicht mehr ziehen.
Warum? Nicht jeder hat im Wohnzimmer den Platz um sich ein PC da hinzustellen. Eine Konsole passt normal immer in ein Wohnzimmer. Was jetzt bzgl. der Maße da falsch zu verstehen? Und ich hab da schon extra die der PS5 Release genommen. Die Slim ist ja noch mal 20% kleiner.
MaverickM schrieb:
Gibt es bei genügend Fertig-PCs tatsächlich auch dazu. Bei den Konsolen ist auch nur ein einzelner Controller dabei...
Jetzt wird auch noch angeprangert das bei der Konsole nur ein Controller dabei ist. Wüsste nicht das man am PC mit 2x Maus & Tastatur zocken könnte. Und ein Controller liegt meistens auch nie einem PC bei...

DocAimless schrieb:
Wüsste nicht, wann dies beim PC zuletzt bei Grafikkarte war

Das ganze letzte Jahr über. Und derzeit liegen zumindest Radeon Karten auch wieder unterhalb der UVP.

Zurück
Oben