Stimmt, aber bei einer vollständigen Gegenüberstellung muss bei einer Nutzungszeit von 7 Jahren auch ca. 500€ für die Möglichkeit online spielen zu können mit aufgeführt werden. Im Jahr 2026 dürfte das wohl kaum zur Diskussion stehen, dass die überwältigende Mehrheit der Nutzer in irgendeiner Weise Mehrspielermodi in Anspruch nehmen. Das sollte also bei der Anschaffung mit eingepreist werden - nichtsdestotrotz ist das Ganze eh müßig. Wer im Playstation Network zocken will, der hat ohnehin keine Wahl und bei diesen schrittweisen Erhöhungen von Abo-Gebühren schrecken die Menschen scheinbar weniger ab als die einmalige Erhöhung eines Anschaffungspreises.Crifty schrieb:Aber er hat doch recht, die PlayStation kommt fertig in einem passenden Gehäuse bei dir an, der PC nicht.
Die PlayStation beinhaltet folgende Dinge:
- Ein Controller der alleine 80€ kostet
- Wifi 6
- Komplett zusammen gebaut
- Ein Betriebssystem mit passenden treibern
- Je nach Variante ein 4K Bluray Laufwerk
Wenn du schon vergleichst, dann darfst du diese Kosten beim PC nicht vergessen. Dann wird nämlich der PC noch teurer.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Abo-Preiserhöhung: Sony erhöht die Kosten für PlayStation Plus
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Abo-Preiserhöhung: Sony erhöht die Kosten für PlayStation Plus
ComputerJunge
Captain Pro
@kicos018
Da stehen keine konkreten Zusatzkosten und es wird auch kein direkter Link auf deren Übersicht angeboten. Ergo: Diese Kostentransparenz möchte Sony vor dem Kauf der Konsole gar nicht möglichst einfach herstellen.
Ich finde solches Gebaren grundsätzlich sehr grenzwertig, egal welches Unternehmen dahintersteht. Hier trifft meine Kritik halt Sony.
Da stehen keine konkreten Zusatzkosten und es wird auch kein direkter Link auf deren Übersicht angeboten. Ergo: Diese Kostentransparenz möchte Sony vor dem Kauf der Konsole gar nicht möglichst einfach herstellen.
Ich finde solches Gebaren grundsätzlich sehr grenzwertig, egal welches Unternehmen dahintersteht. Hier trifft meine Kritik halt Sony.
Zuletzt bearbeitet:
(Typo)
DocAimless schrieb:Nicht jeder hat im Wohnzimmer den Platz um sich ein PC da hinzustellen. Eine Konsole passt normal immer in ein Wohnzimmer.
Woher nimmst Du diese Gewissheit? Gibt auch genügend, die wahrscheinlich keinen Platz für eine Konsole haben...
Wenn wir auf solchen Kleinigkeiten rumreiten, musst Du das entweder vollumfänglich betrachten oder einfach vom Normalfall ausgehen, wo ein paar Liter Raumvolumen hin oder her keine große Rolle spielen.
DocAimless schrieb:Was jetzt bzgl. der Maße da falsch zu verstehen?
Nichts. Aber es ist ja nicht so, als ob es keine kleinen PCs geben würde... HP verkauft die bspw. in der Omen-Linie schon ab 16Litern... Von der Stange.
DocAimless schrieb:Wüsste nicht das man am PC mit 2x Maus & Tastatur zocken könnte.
Natürlich kann man, auch wenn das viele Spiele heute nicht mehr anbieten. Couch-Co-Op oder -MP bieten auch auf Konsolen viele Titel nicht mehr, wenngleich dort das Thema durchaus noch besser vertreten ist, zugegebenermaßen.
dennisis
Lt. Junior Grade
Sony behält Einzelspieler-Titel auf der eigenen Konsole
Sony erhöht die Kosten für PlayStation Plus
Sony senkt Bungies Bilanzwert deutlich nach unten
Läuft wohl bei der Spielesparte von Sony
DocAimless
Lt. Commander
Ist wie mit jedem Abo, nicht jeder nutzt das, was alles dabei ist. 2-3 Spiele im Monat neu zu bekommen muss man halt auch gegen rechnen, ob sich das für einen lohnt. Für mich sind pro Jahr 2-3 Spiele dabei wo sich dann die 71,99€ für PS Plus auszahlen.Neubauten schrieb:Stimmt, aber bei einer vollständigen Gegenüberstellung muss bei einer Nutzungszeit von 7 Jahren auch ca. 500€ für die Möglichkeit online spielen zu können mit aufgeführt werden.
Crifty schrieb:Einrichtung und Update 20 min und dann Spiel installiert und schon ging es wieder los.
Also ein Fertig-PC kommt Betriebsbereit zum Kunden. Die Ersteinrichtung bei Windows (Also die User-Experience, die nach der Installation startet, die dir der Hersteller beim Fertig-PC schon abgenommen hat) dauert keine 5 Minuten.
Spiele-Installation geht auch auf dem PC deutlich schneller, vor allem im Vergleich zum saulahmen PlayStation Network. Steam installiert bereits während des Downloads. Die PS4 macht das definitiv nicht, bei der PS5 weiß ich es nicht, die besitze ich nicht.
Crifty schrieb:Von solchen Zeiten ist der PC meilenweit entfernt.
Richtig, er liegt sogar deutlich darunter.
Crifty
Captain
@Neubauten
Du unterschlägst ein gewaltiges Detail hierbei, ja man zahlt für den Multiplayer aber dafür ist das eine geschlossene Plattform, ohne Cheater, Hacker oder andere Sachen, das kann mir Stand heute kein PC Spiel im Multiplayer bieten. Man zahlt hier für den Service das man genau davor seine Ruhe.
Es gibt nicht wenige Leute die genau deshalb zur Konsole gewechselt sind oder aus Frust den Multiplayer am PC komplett meiden.
Solange hier der PC nicht gleichgezogen ist, ist der Vergleich schwachsinnig.
Du unterschlägst ein gewaltiges Detail hierbei, ja man zahlt für den Multiplayer aber dafür ist das eine geschlossene Plattform, ohne Cheater, Hacker oder andere Sachen, das kann mir Stand heute kein PC Spiel im Multiplayer bieten. Man zahlt hier für den Service das man genau davor seine Ruhe.
Es gibt nicht wenige Leute die genau deshalb zur Konsole gewechselt sind oder aus Frust den Multiplayer am PC komplett meiden.
Solange hier der PC nicht gleichgezogen ist, ist der Vergleich schwachsinnig.
DocAimless schrieb:Für mich sind pro Jahr 2-3 Spiele dabei wo sich dann die 71,99€ für PS Plus auszahlen.
Das sind in den allermeisten Fällen ja ältere Titel, selten mal Neu-Releases die direkt im Abo landen. Wenn da nur 2-3 Titel pro Jahr für dich interessant sind wäre vermutlich der Kauf deutlich preiswerter. Und damit meine ich noch nicht mal die PC-Versionen (falls vorhanden), die dann wahrscheinlich günstiger wären...
DerAnnoSiedler
Lieutenant
Wäre schon ziemlich lustig, nachdem es doch xbox war, die sich ursprünglich mal die Frechheit ausgedacht hatten.Seven2758 schrieb:Laut einem Leak soll die Xbox angeblich davon abrücken.
IIxRaZoRxII
Commodore
einen hdmi Standard, dein ernst?RedPanda05 schrieb:Du hast HDMI CEC vergessen.
RedPanda05
Captain
Zumindest zu PS4 Zeiten kannte ich Wenige, die das Abo wirklich durchlaufen haben lassen.Neubauten schrieb:aber bei einer vollständigen Gegenüberstellung muss bei einer Nutzungszeit von 7 Jahren auch ca. 500€ für die Möglichkeit online spielen zu können mit aufgeführt werden.
Und wenn doch, haben die auf Aktionen oder externe Stores zurückgegriffen.
Scheint es immer noch zu geben
https://www.mydealz.de/deals/playstation-plus-essential-jahres-abo-25-personalisiert-2760243
Die 500€ scheinen mir etwas viel
IIxRaZoRxII
Commodore
weil die ps auch so flott installiert, ich lach mich kaputtCrifty schrieb:@MaverickM
Mit „Fertig“ heißt auch fertig zum starten und installieren von Spielen.
Kannst ja mal eine PlayStation und ein PC mit der Stopuhr nehmen, während der PC noch installiert, hat der andere schon seit Stunden Spaß am Spielen…das heißt FERTIG.
RedPanda05
Captain
Kann dein PC HDMI-CEC? ...IIxRaZoRxII schrieb:inen hdmi Standard, dein
Eben
Deswegen muss das aufgezählt werden
DocAimless
Lt. Commander
Würde dann man schauen, ob nicht das Routing bzw. der I-Net Anbieter probs macht. Hab 2 Leitungen an 2 Wohnorten mit 300Mbit/s & 500Mbit/s und PSN lädt immer am Maximum.MaverickM schrieb:Spiele-Installation geht auch auf dem PC deutlich schneller, vor allem im Vergleich zum saulahmen PlayStation Network.
PSN auch, gibt ja nicht umsonst schon den Spielstart und anfangen des Spielens, obwohl der Download noch nicht mal fertig ist.MaverickM schrieb:Steam installiert bereits während des Downloads.
Rechne ich jetzt den TV auch noch mit drauf? Die Wandhalterung/Sideboard auch?MaverickM schrieb:Richtig, dafür hast Du ein separates Gerät, dass extra kostet. Dass Du also so gesehen zur PS5 dazu rechnen musst.
Also sorry, das ist einfach nur noch Unsinn den du von dir gibst.
DocAimless schrieb:ob nicht das Routing bzw. der I-Net Anbieter probs macht.
Das ist kein isoliertes Problem. Das Netz ist voll von Meldungen zum lahmen PSN Netzwerk. Menge und Häufigkeit lassen auch darauf schließen, dass es eben mehr als nur lokale Probleme der Nutzer sind.
IIxRaZoRxII
Commodore
lol sowas dummes hab ich noch nie gehört.RedPanda05 schrieb:Kann dein PC HDMI-CEC? ...
Eben
Deswegen muss das aufgezählt werden
ok die ps5 kann kein dp klarer minus punkt
junge junge
kicos018 schrieb:Rechne ich jetzt den TV auch noch mit drauf?
Wenn Du beim PC den Monitor (oder TV) dazurechnest, dann ja.
Du versteifst Dich aber hier auf etwas, was gar nicht Thema meines Beitrags war, sondern ich nur in einem unwichtigen Nebensatz abgehandelte habe. Der Preisvorteil liegt auch ohne schon beim PC auf lange Sicht.
Im Dezember gab es bei Green Man Gaming Hogwarts Legacy für 5,10€, bei Epic war es sogar eine Woche lang kostenlos. Im Schnitt sind Spiele im Sale für PC günstiger als beim Sale im PS-Store, insbesondere wenn man offizielle Key-Seller mitberücksichtigt und nicht nur Steam selbst.Crifty schrieb:Ach und was die Spiele betrifft, meine Frau und ich haben uns beide im Dezember Hogwarts Legacy im Sale gekauft, sie an der PS5 und ich über Steam. Sie hat ganze 29 Cent mehr bezahlt, ich 8,99€ und sie 9,28€