Abschaltung ohne erkennbaren Grund

Xtrax

Newbie
Moin moin zusammen!

Seit 2 Tagen kommt es mit meinem PC zu unerkennbaren Systemabstürzen.

Entweder schaltet er sich mitten im Betrieb (keine Regelmäßigkeit der Betriebsdauer) ab, so als ob die Stromzufuhr kurz unterbrochen wird und ich muss von Grund auf neu starten (Kein automatischer Neustart),

oder das Bild, beliebterweise nach einem obigen Absturz, friert meist bei dem Anmeldefenster ein. Festplatte wird lt. "Horchen" nach dem einfrieren nicht mehr angesprochen, sämtliche Kühler laufen dennoch weiter.

Vermute A) Spannungsschwankungen von dem Netzteil oder B) Überhitzung

Ich habe spassigerweise nach 3 Abstürzen fix en Screen gemacht, aber seit gut ner Stunde läuft er durch ...

Kommt dieses Problem jemandem bekannt vor?

Grüßje
Xtrax

Wie viel Watt hat denn dein Netzteil?
Könnte evt. daran liegen das es zu wenig Saft hat.

PS: Willkommen im Forum!

Ich vermute mal ein Hitzeproblem wenn der PC bislang ohne Probleme lief - welche Temperatur wird im BIOS nach ca.3 Min. angezeigt ? ( Nach Kaltstart steigt diese schnell an ? )

Temp kann eigentlich ausgeschlossen werden, er lief ja anscheinend die ganze Zeit.

Diese Abstürze werden häufig durch defekten RAM ausgelöst. Hatte das selber mal. Von fehlerfreiem Laufen über mehrer Stunden bis hin zu spontanen Bluescreens fehlerhaften Startverhalten, war alles dabei.

Ich tippe auf einen defekten RAM, auch der kann spontan kaputt gehen.

Allerdings solltest du deine komplette Hardware mal posten.

sou, die Kisten hängt wieder ... diesmal ist das Bild wieder eingefroren ... ich Arsch hab die Temps nimmer gecheckt, weil ich gerade hier am schreiben war ... und nu muss ich wieder an den Mac :(

@ceddy: thx, ich find´s nett hier :)

ich hab ein 500W Netzteil drinne, des ist völlig ausreichend

@hanne:

die Temperatur ist bei ca. 40° ... nach dem Booten bleibt es konstant

@leon:

aber gerade mit einem defekten RAM sollte etwas in den Protokollen stehen ...
die kann ich nun allerdings ausschließen, Problem (Bild eingefroren) besteht trotz Austausches weiterhin

ok ... was ist ausschlaggebend für das eingefrorene Bild und zugleich Komplettabstürzen? ^^

edit: jetzt wo ich daran denke ... wenn das Bild einfriert, gibt (i think grafikkarte) en kurzes abfallendes Geräusch von sich :)

Zuletzt bearbeitet:
40°C unter Windows ? Gib mal die Werte an, die im BIOS angezeigt werden ( CPU & MB )

Jou, BIOS direkt nach Neustart CPU 37° und MB in die 20 ...

Konnt leider nimmer weitergucken da sich der Rechner gerade wieder ausschaltete ...

mmh... mit Auslesen is nix, der fährt nimmer hoch ^^ muss kurz überlegen

AMD Phenom 9650 Quad + Standardkühler
Asus M4N78 SE Board
2x2 GB OCZ PC2 6400er Titanum Edition
XFX 9600GSO Grafikkarte (kein SLI)
2 Festplatten - Samsung & WD als S-ATA
1 DVD-Laufwerk als IDE

System WIN7 Home 32bit

mmh... falls es jemandem was sagt, vorhin im Gerätemanager war ein Co-Prozessor als Warnung bzw. Treiberlos angezeigt ...

Wenn man davon ausgehen kann, dass es kein Temperaturproblem des MBs / der CPU und Grafik ist, dann lösch mal alles was unter "Prozessoren" im Gerätemanager zu sehen ist und starte WIN neu - es sollten jetzt vier Prozessortreiber installiert werden -
ist der Chipsatztreiber installiert bevor der Grafiktreiber installiert wurde ?

Was steht unter "Computer" im Gerätemanager = ACPI - Multiprozessor -PC ?

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel, ja ... Nur kann ich mich daran erinnern das WIN das alles übernommen hat und ich glaube keine Installation durchführen musste ...

Also 4 Kerne werden angezeigt .. nur eben noch ein Co-Prozessor

dort steht ACPI x86-basierter PC ... :)

Lösche alles was unter "Prozessoren" steht und starte WIN neu - ist der Chipsatztreiber installiert ?

sry, fürs späte schreiben ...
der chipsatz ist nicht installiert, bin ihn aktuell grad am laden

Aber erst den Chipsatztreiber - dann den Grafiktreiber - NICHT umgekehrt !

gestern Abend wurde alles installiert, erst Chipsatz, dann Grafik ;)

nach einigen non-stop Belastungstests bis heute Mittag wollte ich erst dieses Thema als erledigt einstufen... doch gerade vor ner halben Stunde ist das Bild wieder eingefroren ...

Temperaturprobleme schließe ich nun gänzlich aus ...

aktuelle Temps nach knapp 20 Std. + Neustart:

Grafik 74°
CPU 42°

Für das einfrieren des Bildes würde ich auf einen Fehler der Graka (aktuelle Treiber) oder des Slots schließen, jedoch erklärt es nicht das spontane Ausschalten des Rechners ...

Zurück
Oben