PC stürzt ständig ab ohne erkennbaren Grund

Also ich habe jetzt bei einem Testrun Crystal Disk, Coretemp und GPU-Z laufen lassen. Die Temperaturen waren im normalen Bereich. Der Arbeitspeicher ist es scheinbar auch nicht, da memtest keine Fehler anzeigt.

Was sollte ich als erstes probieren zu tauschen?
 
Ichieve schrieb:
Was sollte ich als erstes probieren zu tauschen?
Am einfachsten ist natürlich ein gegentauschen mit einem bekannten/Freund, vor allem/als erstes NT, sofern möglich, so lässt sich alles nach & nach ausschließen/Identifizieren.
 
1687112837317.png


Ist durchgelaufen ohne abzustürzen
 
Ichieve schrieb:
Ich hab jetzt mein Windows komplett runter geschmissen. von Windows 11 auf Windows 10 gedowngraded. Der Fehler bleibt bestehen. Software kann ich ausschließen... Das heißt es muss Hardware sein.
Ist der aktuelle Chipsatz Treiber von der AMD Seite geladen und nicht der von der MB Hersteller Seite?

Gibt es im Gerätemanager unbekannte Geräte oder Geräte mit Fehlern?

Wie sieht der Zuverlässigkeitsverlauf aus, gibt es dort Fehler?
Am beten mal ein Screen Shot posten.

Wie ist die GPU angeschlossen?
Mit einem Kabel das am Ende eine Y Weiche hat oder mit 2 Kabeln vom Netzteil?

Sind RGB Steuerungssoftware von verschiedenen Herstellen installiert, wie ICUE, Gigabyte u.s.w.?
 
Die Übertragungskurve der SSD hat sehr viele Einbrüche.

Laufen da viele Hintergrundprogramme?
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden
 
Müritzer schrieb:
Ist der aktuelle Chipsatz Treiber von der AMD Seite geladen und nicht der von der MB Hersteller Seite?

Gibt es im Gerätemanager unbekannte Geräte oder Geräte mit Fehlern?

Wie sieht der Zuverlässigkeitsverlauf aus, gibt es dort Fehler?
Am beten mal ein Screen Shot posten.

Wie ist die GPU angeschlossen?
Mit einem Kabel das am Ende eine Y Weiche hat oder mit 2 Kabeln vom Netzteil?

Sind RGB Steuerungssoftware von verschiedenen Herstellen installiert, wie ICUE, Gigabyte u.s.w.?

Der Chipsatz vom MB Herstter
Keine ungekannten Geräte oder Geräte mit Fehlern

1687805001053.png


Die GPU ist mit einzelnen Kabeln angeschlossen. Allerdings sind Kabelverlängerungen drauf mit gesleevten Kabeln

RGB Steuerungssoftware sind mittlerweile alle deinstalliert. Ohne Erfolg
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Die Übertragungskurve der SSD hat sehr viele Einbrüche.

Laufen da viele Hintergrundprogramme?
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden

6 Stück laufen im Hintergrund
 
Ich vermute das der NVIDIA Web Helper Service da jedesmal drin steht. Unter Windows 7 hatte ich mal einen NVIDIA Updater im Autostart deaktiviert, damit schneller gebootet wird.

Ergebnis des ganzen war, das nach dem Windows Boot Logo nur noch ein schwazes Bild oder kein Signal, weiß ich nicht mehr genau kam. Vielleicht crasht hier auch irgendwas.

Ich würde mal den ganzen NVIDIA Treiberkram deinstallieren und das Windows alleine mit den Treibern machen lassen. Oder sind das die Treiber aus dem Windows Update?
 
Ich bin eigrntlcih kein Netzteil-Rumheuler, aber in diesem Fall würde sogr mal darauf tippen, dass es eventuell ab und an mal zusammenbricht und so Teile mit Strom unterversorgt werden, so auch der RAM, es kann aber auch an den Spannungswandlern liegen z.B..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDHippster
Zurück
Oben