Abschließende Frage

ehmelyea

Lieutenant
Ich enrve sicherlich schon und einige kennen mein Problem aber iche roeffne einen neuen Thread, vermutlich zu diesme Thema der letzte.
also ich habe 360, bekomme demnaechst 100 und fuer meine pro halt noch 120-130. haette also dann ~600, wovon ich nur 550 ausgeben wuerde. das waer halt n E4300, die 320 MBer GTS, son aelteres MSI board, 2 GB 667er ram und ein markennetzteil.
pass auf, ich schreibe dir meine beiden moeglichkeiten mal auf.also varianten, die das system haben kann.
1.
alte HDD
altes gehaeuse, mATX, nich gut durchlueftet, aber reicht noch so gerade
C2D E4300(boxed, wird auf 2,4 laufen, spaeter auf 2,7)
2 GB 667er ram
2 alte laufwerke
sparkle 320 MB 88GTS
50 € netzteil(be quiet 400 watt)
ein aelteres MSI board fuer 60 € MSI 945GM3-F S775 I945G MATX

investition : ~530 € (~130 sind die pro)

2.
alte HDD
Thermaltake Soprano, schwarz mit window
C2D E4300(boxed, wirdauf 2,4 laufen, spaeter auf 2,7)
2 GB 800er ram
2 alte laufwerke
PowerColor X1950 Pro Extreme 512 MB
50-60 € netzteil (eig. be quiet, aber da solls ja probs geben, enermax oder seasonic)
Gigabyte P35 DS3R

investition: ~400

ich wuerde halt bei beiden erst wennd ann in ~2 jahrne wieder aufruesten. weil ich wie gesagt sparen muss auf dne fuehrerschein.
vom preis her, waere beides gleich.

danke sehr

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei der 1. Variante sollter man auf 800er RAM nicht verzichten.
Ich finde, man kann zur GTS greifen kann.

Die 8800GTS wär natürlich schon gut für die nächsten zwei Jahre!
Würd glaub Variante 1 nehmen!

greetz Bl@cky

Allerdings könnte er bei Variante 2 in den nächsten Jahren Schritt für Schritt aufrüsten (neuer CPU, Graka), während er bei Variante 1 ein schlechtes Gehäuse (Lebensdauer der Komponenten - wenn zu warm) hat, sich ein neuen MoBo und Gehäuse kaufen muss und dann erst "richtig" aufrüsten kann.

Von daher würd ich fast eher zu Variante 2 tendieren...

Allerdings kriegst du doch für 130€ zusätzl. zu Variante 2 (somit kommste auf die gleichen Kosten wie bei V.1) ne 8800 GTS 320MB anstelle von ner X1950pro?!

Die Powercolor ist laut Geizhals ab 160€ zu bekommen. Für die günstigste 8800 GTS zahlst imo 245€ also reicht das doch locker.

Zuletzt bearbeitet:
marcial, lies doch bitte. ich habe entweder 400 wenn ich die pro behalte oder aber 530 wenn ich sie verkaufe. ich rueste nicht anch und nach auf schrieb ich) sondern jetzt und dann in 2 oder 3 jahren erst wieder ;) naja lebensdauer...seit 2 jahrne laeuft mein sys und das hat glaube ich agr keinen doe rnur einen kleinen gehaeuse luefter an der seite. ich wuerde halt hintenr ein nen 80 mm kloppen,sodass etwas kuehlleistung gewaehrleistet ist.

Ich würde auch zur 1. Variante tendieren, wenn du in 2 Jahren komplett umrüstest.
Mit der 2. Variante könnte man gut aufrüsten

Tut mir Leid ich find das bisschen verwirrend... aber jetzt hab ichs auch gecheckt. Ich fänds nachrüsten besser, egal ob du jetzt was dagegen hast oder nicht. Aber wenn nur jetzt kaufen und in 2-3 Jahren komplett neu kaufen zur Auswahl steht, dann halt Variante 1...

Mach es doch einfach so:
Jetzt:
E4300 http://geizhals.at/deutschland/a228222.html
100.-
Gigabyte DS3 965P http://geizhals.at/deutschland/a206579.html
85.-
MDT 2GB 800MHz CL5 http://geizhals.at/deutschland/a200563.html
70.-
Sharkoon Rebel9 http://geizhals.at/deutschland/a222714.html
30.-
Sharkoon 450W http://geizhals.at/deutschland/a190727.html
40.-
= 325.-
und wenn du willst kannst du auch 30.- aufs NT drauflegen und dir ein Markennetzteil holst.

In einem Jahr verkaufst du dann die PRO und bekommst min. 80.- wenn nicht um die 100.-
und dann kannst du dir eine Gescheite für um die 200.- holen

das ist der einzige Weg, dass dein PC gut Spieletauglich bleibt...

Wenn du dann meine Variante nimmst sparst du so um die 75.-, welche du dann auch wirklich irgendwo bunkerst und sie dann nächstes Jahr rausholst und mit dem Geld, welches du dann für die Pro bekommst, dir eine neue sehr viel bessere (als die GTS) dir holst.. so musst du dann im enddefekt zw. 25-50.- mehr bezahlen als jetzt, jedoch hast du dann ein sehr viel besseres Spielesystem..

mfg

EDIT: du könntest auch noch beim mobo sparen und dir einfach ein ASRock kaufen , welches um die 50.- kostet.. http://geizhals.at/a233656.html
dann hättest du schon insgesamt 110.- gespart, welche du dann erst nächstes Jahr für eine neue Graka ausgibst..

Zuletzt bearbeitet:
und für was, wenn ich fragen darf?
er hat nicht vor in 2-3 Jahren den CPU zu wechseln...
also kann ich deshalb nicht nachvollziehen wieso er dann 20-30.- drauflegen sollte wenn es ihm im enddefekt nix bringt...

mfg

@soul ich hol mir jezz den E4300,das sharkoon rebel 9 economy, be quiet 400 watt, 2 gb ram (a-data oder mdt) GA P965 DS3 und 2 gehaeuse luefter. kostet ~350. naechstes jahr habe ich dann noch ca. 110 und verkaufe meine graka fuer (70 sind realistishc denke ich) 70. ich denke die 320mber kostet soviel dnan(180, net 70) oder eine 2900pro (die kommt hundertpro :D)

obwohl ich die gts nach wie vor sehr verlockend finde :D

Zuletzt bearbeitet:
Und der P965 ist nen super Chipsatz!

Wenn der P35 eben 5% besser ist, omg, ist ja nicht so schlimm.

Und zum Übertakten reicht das Board

oh man ich bins chon wieder aufem 88GTS trip xD
ich bin eifnach ein mensch,der nicht entscheidungsfreudig is^^

ich habe noch eine idee. ich koennte den X2 4800+EE nehmen und das asus M2A-VM. dann koennte ich mein gehaeuse auch behalten. der 4800er liegt auf E6300er niveau wenn ich mich nich taeusche?
was meint ihr dazu? soll halt n oberklasse-rechner werden, kein highend und zum zocken anspruchsvoller games. crysis etc.

Hi "ehmelyea"

OT: Du entwickelst Dich hier langsam zum "Thread-König.:lol: ". Ich glaube, Du bist ein lustiger Zeitgenosse, oder?:evillol:

Du mußt jetzt langsam mal selber wissen, was Du willst. Ist halt eine schwere Entscheidung. Beispiele hast Du ja inzwischen mehr als genug erhalten. Also nix für Ungut.;)

Ein günstiges AMD-System ist aber natürlich auch eine gute Alternative.;)

joa ich wuerde mich fats als lustig bezeichnen xD. naja ich weiß net, wielange son 4800er mit nur 1 mb cache zeitgemaeß bleibt fuer spiele.
der braucht weniger kuehlung als ein uebertakteter 4300er oder? denn dnan koennte ich mein gehaeuse behalten

Zum Thema: Dein Gehäuse ist schlechte belüftet.
Warum? Ohne gute Lüftung verreckt Dir jede High-End-Karte.
Bau Dir zusätzliche Lüfter ein. Und wenn nix vorgesehen ist greif zum Dremel und setz Dir einen 12cm Lüfter in die Seitenwand.

ne andere frage:
88GTS 320,640 oder 2900 xt?
naja ich spiele halt 1280*1024, mehr macht mein 19er tft nicht mit. und also AA/AF is sone sache. ich lege nich sooo viel wert drauf, aber bei eienr karte 250-350 € moechte ich es nicht missen. das problem is: mein gehaeuse is ganz schlecht gelueftet.

Zurück
Oben