abschließende OC Fragen!

snorescore

Cadet 2nd Year
abschließende OC Fragen!Bitte um Rat!!

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und finde es recht toll hier.

Ich hab mir schon einige Threads zum Thema OC durchgelesen und auch recht gut verstanden. Bin gerade dabei mein Sys von Prime testen zu lassen und wollte noch einige abschließende Fragen stellen.

1) In der Anleitung von Smash [How to:Intel Übertakten] steht ein Link zum Spec finder führt. Leider habe ich dort keine Angaben zum Vcore Standart gefunden. Ich habe einfach den Wert mit CPU-Z ausgelesen und dann auf 1,3V fixiert. Ist das richtig so?Kann mir jemand die Standart Spannung verraten? Bei Everest und CPU-Z wird 1,27V angegeben (welcher Wert ist nun der Richtige BIOS oder Programme?)

2) Ich bin mir leider nicht ganz sicher welcher Wert bei Speedfan für die Temps wichtig sind.
Ich schicke Euch einen Screenshot (Prime ca. 4 Std. gelaufen) vielleicht kann mir einer von Euch sagen ob die Werte ok sind oder nicht.

3) Ist es für den RAM eigendlich besser er läuft mit 1:1 dafür nur mit 667 Ram Takt oder soll ich versuchen 800 Ram Takt (geht laut Motherboard nicht genau auf 800, würde schon übertaktet werden) dafür mit anderem Teiler?

4) Wenn ich Prime dann über 12 bzw. 24 Std laufen lasse muss ich da auch ständig die Temps im Auge behalten oder kann ich davon ausgehen daß diese in etwa gleich bleiben. Anders gefragt kann ich Prime über Nacht laufen lassen ohne Kontrolle?

Nun zu meinem Sys:
CPU: E6600
Motherboard: P5W DH Deluxe
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2 800
Grafikkarte: BFG 8800GTX
Soundkarte: Creative SB X-Fi
Festplatte: Seagate Baracuda Sata 200 GB
Monitor: SyncMaster 913N
Lüfter: Zalman CNPS9500 LED
Netzteil: Enermax Liberty 500W
Gehäuse: NZXT Crafted Series Apollo
Zusätzlicher Lüfter: Coolermaster Ultra Silent (Front)

Derzeit hab ich BIOS folgendes eingestellt:

FSB 333 Ram-Takt 667

Mein OC Ziel: Max. CPU Takt ohne Erhöhung der Spannung#

Allg. Frage: Hauptsächlich verwende ich meinen Pc zum spielen (derzeit Gothic3). Glaubt Ihr daß ich durch das OC auf 3Ghz einen Unterschied feststellen werde oder macht es im Vergleich zum Risiko wenig Sinn.

Hab jetzt viele Fragen gestellt und hoffe natürlich auch Antworten zu bekommen! Bin für jede Antwort dankbar

MfG Snorescore

Anhänge

• 333FSB Prime 4 Std.jpg
    333FSB Prime 4 Std.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Standard-Spannung (Standard mit D ;)) des E6600 müsste das Board automatisch einstellen können. Dafür sollte es eine Option im BIOS bei der Prozessor-Spannung geben (z. B. AUTO oder etwas Ähnliches). Bei meinem Board ist dieser Standard-Wert bei C2Ds z. B. 1,325 Volt, bei anderen Boards auch manchmal 1,35 Volt. (Damit würde Dein Prozessor bereits mit weniger als Standard-Spannung laufen trotz Übertaktung.)
Die tatsächliche anliegende Spannung der C2D schwankt zudem je nach Mainboard und Last bzw. Nichtbelastung, was man mit den aktuellen Versionen von CPU-Z und Everest andeutungsweise sehen kann.

zu 2. Die Temperatur liest man am Besten mit einer aktuellen Everest-Version oder mit Core Temp 0.95.4 beta aus.
Die Kern-Temperaturen sollten dabei jeweils unter 60°C bei Vollast bleiben.

zu 3. Je höher der Takt des RAM, umso schneller ist das System. Der Geschwindigkeitsvorteil ist zwar nur gering, aber vorhanden. Ergo sollte man, wenn man schon 800er RAM hat, diesen über entsprechende RAM-Teiler auch möglichst auf diesem Niveau (oder gar höher) takten.

zu 4. Wenn Du eine einigermaßen gescheite Gehäusekühlung hast, steigen meist die Temperaturen der Komponenten nach einer gewissen Zeit nicht mehr weiter an (nach ungefähr 30 bis 60 Minuten). Wenn also die Temperaturen nach dieser Zeit immer noch okay sind, kann man den Rechner auch über Nacht laufen lassen.

Jedoch sollten 2 h Prime ausreichen. Wenn der Rechner mit der gewählten Übertaktung nicht fehlerfrei läuft, gibt es bei Prime meistens schon nach wenigen Sekunden/Minuten Fehler.

3 GHz gegenüber 2,4 GHz können schon beträchtliche Geschwindigkeitsvorteile bringen. Jedoch ist dies von Spiel zu Spiel unterschiedlich und manchmal auch gar nicht spürbar.

MfG tuem

Vielen Dank für Deine Antwort!

zu 1) ist doch gut wenn die Spannung niedriger ist oder?

Prime läuft jetzt seit 4 Std. stabil und ich habe auch den Screenshot aktualisiert.

Die Core Temp liegt im Schnitt bei ~ 60°C ist das nicht zu hoch?(Bitte sieh Dir Screenshot an)

Wie kann ich die Temp senken? Vielleicht sollte ich die VCore Spannung etwas senken!

Hört Prime eigendlich selbst auf zu testen oder muß man den Test manuell anhalten!
Meine derzeitigen Prime einstellungen sind:
Custom
Min FFT 8 Max FFT 4096
Time to run each FFT 30 Min.

kann ich mit diesen Einstellungen auch den Ram testen oder sollte ich dann Blend wählen?

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Temperaturen nicht deutlich über 60°C gehen ist es i. O.
Zu beachten ist, dass derart hohe Prozessor-Auslastungen (und damit Prozessor-Temperaturen) wie Prime sie erzeugt im normalen Zockerleben nicht bzw. nur äußerst selten vorkommen. Im Regelfall sind die Prozessor-Temperaturen beim Spielen niedriger als bei Prime.

Optimieren kannst Du indem Du den CPU-Kühler schneller drehen lässt (der sollte 2500 Umdrehungen die Minute schaffen, auf Deinem Bild läuft er nur mit 1600) bzw. die Spannung des Prozessors noch etwas weiter senkst (z. B. 1,25 Volt im BIOS einstellen und schauen ob es stabil ist).

Prime musst Du selbst abbrechen, denn es ist eine Endlosschleife. Zum sinnvollen Testen des RAM nimmt man am Besten Memtest86+ und erstellt sich damit eine startbare CD/Diskette.

MfG tuem

Wo kann ich denn einstellen daß der Lüfter schneller dreht? Gibt´s da auch eine Möglichkeit im BIOS.

du kannst auch pcprobe2 verwenden. is nen doofes programm aber du kannst damit deine drehzalen ändern. es gibt 3 stufen

silent = 700
optimal= 1600
performence= 2500 umdrehungen

ich starte das programm, stelle die drehzal ein und schlies es dananch wieder weil es sich nich mit speedfan bzw. everest verträgt

mfg smudo

Laut BIOS läuft der Lüfter mit ~2500! Hab jetzt neu gestartet und auch laut Speedfan läuft er mit ~2500. Hab nix verändert! Seltsam

Lass jetzt Prime unter 1,25VCore laufen!

Glaubt Ihr daß die Arbeitsspeicher 833 Ram-Takt vertragen?

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hast du denn schon ausprobiert, wie weit du mit der Vcore noch runter kommst. Ich hab meinen E6600 auch auf 3 Ghz laufen mir nur 1.18V. Des soll aber nicht heißen, das deiner des auch schafft, musst dich halt an die Untergrenze rantasten.

Das es niedrigere Spannungen in den Programmen anzeigt, als im Bios eingestellt, ist ganz normal, unter Last wird die gemessene Spannung auch noch ein wenig niedriger; das ist aber so gewollt.

mfg

Edit: Ist der Zalman nicht etwas laut auf 2500RPM? Ich hab den 9700NT und die paar Grad Unterschied sind die Lautstärke nicht wert; also am besten auf 1600 lassen.

Wegen dem Arbeitsspeicher: Musst ausprobieren, aber systematisch vorgehen und nicht gleichzeitig was am Ram und CPU verändern. Des mit den 33 Mhz mehr dürft aber schon hinhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also 833MHz sollte der RAM schon vertragen; ist ja schließlich auch schöner Markenspeicher. :)
Falls der irgendwann durch zu hohe Frequenzen nicht mehr mitmacht, kannst aber auch die Spannung ändern (-> BIOS) bzw. die Timings verringern (-> BIOS).

Lg jT

Also nun meine weiteren Erkenntnisse:

1 Std. Prime bei 1,25V = OK (Ram 667)
VCore unter 1,25V =(RAM 667) Pc bootet, Bootlogo kommt aber dann kein Bild( XP ist aber im Hintergrund geladen ich sehe es halt nicht)

RAM 833 und 1,25V = Pc bootet, Bootlogo kommt aber dann kein Bild( XP ist aber im Hintergrund geladen ich sehe es halt nicht)

VCore 1,3V + RAM 833 = Pc bootet normal jetzt lass ich gerade Prime laufen

Sieht so aus als ob ich mit dem VCore leider bei 1,3V bleiben muß!

Melde mich wenn Prime länger gelaufen ist!

Wenn jemand noch Tipps bzw. Warnungen auf Lager hat bitte schreiben!

Hab noch einen aktuellen Screenshot gemacht (Bitte gucken)

Anhänge

• 333FSB 833RAM.jpg
    333FSB 833RAM.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 254
zu deinem Screenshot: Wenn du ein wenig die Temps von Everest und Speedfan vergleichst, wirst du feststellen, dass da einige Temps gleich sind. Das was du rot eingekreist hast dürfte also die GPU-Dioden-Temp sein. Die Gpu-Temp ist eigentlich in Ordnung und hängt davon ab, wie warm es im Gehäuse ist, oder ob du kurz vorher noch ein Game gespielt hast, das die Graka richtig aufgeheizt hat. Dann sind auch 80 grad keine seltenheit.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hab kein Game vorher gespielt und auch an der Graka nix verändert! Denke wird schon passen
Vielen Dank für die Erklärung des Wertes!

Zurück
Oben