Benötige dringend Unterstützung nach Festplattencrash!

J_mo

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
238
Hallo zusammen,
bei mir ist soeben der worst case bei meiner Musik-Festplatte (fast 1TB voll!) eingetreten 😱 Und zwar kam es zu einer Art von Festplattencrash als ich eigentlich nur meinen USB-Stick mittels diskpart bereinigen wollte. Der USB Stick hatte eine EFI-Systempartition und ich sah keine andere Möglichkeit als diese über die Eingabeaufforderung von MS Diskpart zu entfernen. Dazu habe ich nachfolgend folgende Befehle eingegeben:

1) list disk
2) select disk 2 (USB STICK!!)
3) clean


Anschließend habe ich über die Datenträgerverwaltung von Win10 den USB-Stick wie gewohnt formatiert. Danach war der USB-Stick, wie gewünscht, komplett leer und mit nur einer Partition versehen.

Und jetzt das eigentliche dramatische Problem: Während des ganzen Vorgangs war meine ext. Musik-HDD noch angeschlossen. Ich kann mir überhaupt nicht erklären wie das nun passiert ist aber seitdem wird die HDD nicht mehr im Win-Explorer angezeigt 😥 Also habe ich die Datenträgerverwaltung geöffnet und dort erscheint sie als "Datenträger 1" nicht zugeordnet (kein Dateisystem). Dann habe ich sie nochmal abgeklemmt und einen anderen USB-Port ausprobiert. Sobals ich dann die Datenträgerverwaltung öffne erscheint dieses popup in dem ich zwischen MBR oder GPT auswählen kann. Weitere Schritte unterlasse ich ab hier und verlasse mich auf eure Unterstützung. Ich werde nämlich gerade leicht panisch und bekomme Herzrasen! 😵

Da ich noch nichts formatiert habe, hoffe ich schwer, dass sich die Daten wiederherstellen lassen. Bitte gebt mir Recht! 😲

LG J_mo
 

Anhänge

  • musik-festplatte.jpg
    musik-festplatte.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 413
  • musik-festplatte.png
    musik-festplatte.png
    38,7 KB · Aufrufe: 420
und wo ist Dein Backup?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Helge01
Ich weiß du wirst mich für diesen Beitrag hassen, aber bei wichtigen Daten hat man immer! ein Backup. Festplatte formatieren oder austauschen und das Backup zurück spielen. So einfach kann das sein.
 
Ich würde mal schauen, was dir ein entsprechendes Recovery-Tool rausholen kann - die Daten sind noch da und die Größe wird erkannt, das ist schonmal gut. Abgesehen davon:

XN04113 schrieb:
und wo ist Dein Backup?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Mach nichts an der Platte hole dir mindestens eine 1 TB HDD und mit diesem Programm https://www.z-a-recovery.com/ kannst du meistens alle Daten retten. Mit Recuva oder was auch immer habe diese Erfahrung nicht gemacht und ich habe schon etliche TB bei vielen Platten die "einen" defekten MBR etc hatten gerettet.
 
XN04113 schrieb:
und wo ist Dein Backup?
das war wohl sein backup. das sollte man niemals angeschlossen lassen sondern nur zum datenrüberspielen

wobei dann musste er ja irgendwo livedaten haben
 
Helge01 schrieb:
Ich weiß du wirst mich für diesen Beitrag hassen, aber bei wichtigen Daten hat man immer! ein Backup.
Richtig von wichtigen Daten sollte man immer ein Backup haben, aber manche können es sich halt schlicht nicht leisten von ihren "Priorität B" Daten ein Backup zu machen, kostet immerhin dann genau das doppelte diese Daten zu sichern ...
 
Aber wenn dem so wäre, dann hätte er ja kein Problem weil die Daten noch anderweitig vorhanden wäre.
 
Am besten ein Sektor-Image der Platte erstellen (inhaltsbasiert geht ja nicht). das image mounten und damit rumprobieren. Alternativ Platte Sektor-basiert klonen und mit der Kopie arbeiten. Damit minimierst Du, dass noch mehr zerstört wird.
Falls deine Daten weg sind: Daten ohne backup sind keine wichtigen Daten. Dann ist es Lehrgeld...
 
Malaclypse17 schrieb:
manche können es sich halt schlicht nicht leisten von ihren "Priorität B" Daten ein Backup zu machen

Eine 2TB-Festplatte kostet 70-80€ je nach Anbieter.

Da geht es nicht ums "leisten können", sondern ums "leisten wollen". Die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes ist zwar gering, aber für den, den es dann konkret betrifft, ist sie 1. Das verstehen viele nicht bzw. wollen es nicht wahrhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola, Demon_666 und calippo
Ich habe gute Erfahrungen mit Getdataback gemacht. Man kann imho zuerst suchen lassen und nur für die Wiederherstellung muss man sich die Vollversion kaufen.


Malaclypse17 schrieb:
Richtig von wichtigen Daten sollte man immer ein Backup haben, aber manche können es sich halt schlicht nicht leisten von ihren "Priorität B" Daten ein Backup zu machen, kostet immerhin dann genau das doppelte diese Daten zu sichern ...

"wollen es sich halt schlicht nicht leisten" würde wohl eher passen. Zumindest im Bereich von ein paar TB.
 
Malaclypse17 schrieb:
Richtig von wichtigen Daten sollte man immer ein Backup haben, aber manche können es sich halt schlicht nicht leisten von ihren "Priorität B" Daten ein Backup zu machen, kostet immerhin dann genau das doppelte diese Daten zu sichern ...
Da muss ich widersprechen: Bei den derzeitigen Preisen kann das keine Ausrede sein. Und Priotiät "B" wäre dann eben für den Besitzer nicht wichtig, ergo persönliches Pech / Lehrgeld.
 
also 4tb musik muss er mir erstmal zeigen

und wenn dann sollten 2-4tb musik (was ne menge holz ist) einem 100 -150 euro für ne externe locker wert sein. LOCKER. sofern legal erworben sind 150€ bei 2-4tb musik eigentlich Peanuts.^^ wobei ich hier nicht 1 externe nutzen würde sondern gleich mehrere

also waren es wohl die livedaten und kein backup?

ganz schlechte idee :D
 
Es ging mir dabei auch eher oft um die Reaktion die solche Threads hervorufen, was praktisch immer in der ersten Antwort steht geht in Richtung "kein Backup? Selber Schuld ...", statt das einfach mal abzuhaken und der Person zu helfen und dabei darauf hinzuweisen, beim nächsten mal von den Daten ein Backup zu machen.
Ist mir hier allgemein des öfteren aufgefallen, auch wenn man mit der Aussage größtenteils richtig liegt, kommt es recht überheblich rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r!c0, Nutzerkennwort, TheManneken und 5 andere
Hi,

hatte mal das selbe Problem im Freundeskreis.

Lösung:
externe HDD mindesten selbe Größe - beide HDDs mit dem System verbunden und das Tool "EaseUS Data Recovery Wizard" benutzt.
Alles wieder da
 
Malaclypse17 schrieb:
Es ging mir dabei auch eher oft um die Reaktion die solche Threads hervorufen, was praktisch immer in der ersten Antwort steht geht in Richtung "kein Backup? Selber Schuld ...", statt das einfach mal abzuhaken und der Person zu helfen und dabei darauf hinzuweisen, beim nächsten mal von den Daten ein Backup zu machen.
Ist mir hier allgemein des öfteren aufgefallen, auch wenn man mit der Aussage größtenteils richtig liegt, kommt es recht überheblich rüber.
das hat nix mit Überheblichkeit zu tun sondern diese leute merken erst wie wichtig ein backup ist wenns 1 mal geknallt hat

in diesem fall waren es noch überschaubare 1tb musik.

dafür würd ich neben den livedaten mindestens 2x externe hdds zulegen. 1x daheim und die andere bei bekannten lagern und regelmäßig aktualisieren.

je mehr desto besser.

aber bei 1 datenträger und diesen auch noch angeschlossen zu lassen bei basteleien, da gehört schon viel leichtsinn dazu. bzw. die daten waren dann wohl doch nicht so wichtig?
 
Also ich hab letzte Woche 3x 5TB 2,5" für je €89,- gekauft, perfekt für Backups. Und wenn dir deine "wertvolle" Musiksammlung (Ich nehme mal an größten Teils illegal, den sowohl die Privatkopie als auch den Musikkauf könnte man leicht wiederbeschaffen) den Preis einer Platte nicht wert ist, ist das schmerzliches Lehrgeld.

Auch wenn es überheblich sein mag, manchmal muss Salz in die Wunde gestreut werden, dass der Lerneffekt einsetzt. Beiläufig auf ein Backup hinweisen wird gern ignoriert, da die "tollen Tools" ja alles wiederherstellen können.

Damit nicht nur gemosert, sondern auch ein konstruktiver Beitrag geleistet wird: Mit TestDisk besteht die Möglichkeit RAW-Daten von Laufwerken zu lesen, auch wenn deren Partitionstabelle und/oder Index nicht mehr lesbar ist. Ein geeignetes Medium um die Daten zwischenzuspeichern wird allerdings vorausgesetzt.
 
Es hilft dem Ersteller gerade sehr, wenn viele Leute ihm sagen, hättest mal ein Backup gemacht ... war wohl nicht wichtig ... etc. ...

Das Salz in der Wunde füllt schon ganze Lagerhäuser.

Das Verhalten ist in meinen Augen modernes Gaffertum.

Vielleicht sollte man sich jetzt aufs Helfen konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r!c0, Nutzerkennwort, AudioholicA und 4 andere
Zurück
Oben