Benötige dringend Unterstützung nach Festplattencrash!

Bilder, Musik, persönliche Dokumente... Alles MEHRMALS auf unterschiedlichen Datenträgern gesichert.
Jeder USB-Stick oder HDD/SSD kann mal ausfallen oder aus versehen gelöscht werden.
 
Wenn "nur" die partition gelöscht wurde geht auch testdisk realtiv gut
mfg
p.s. und danach ein backup machen^^ eigentlich sollte das doch inzwischen standart sein?
 
step 1 Image von der platte machen. und dann mit dem Image arbeiten
Ergänzung ()

ich mein, alternativ kann man sich ne kleines abo für OneDrive machen und lädt dort die daten hoch. 1tb sollte im rahmen liegen und man ist erstmal grob abgesichert
 
Erstmal danke an diejenigen die versuchen mir zu helfen! Ärgerlich das es mich jetzt erstmal Lesezeit kostet hier die wirklich konstruktiven Lösugsansätze zwischen dem ganzen shitstorm rauszufiltern 😑

Auch wenn das Thema "Backup - pech gehabt" nicht von besonderer relevanz ist und zur lösung meines Problems beiträgt äußer ich mich kurz dazu: Bei der festplatte handelt es sich prinzipiell schon um das Backup meiner 2000 CDs starken Musiksammlung und von dieser Platte existiert natürlich auch noch eine Backup-Platte welche einmal im Quartal erneuert wird. Aber in meiner Situation würde wahrscheinlich jeder erstmal gerne versuchen die daten dieser Festplatte in ihren urpsünglichen Zustand zurückzuholen bevor Hopfen und Malz verloren sind.

Jedenfalls werde ich nun einige der hier genannten Ansätze (á la Testdisk oder Recuva) ausprobieren und von meinen Erfahrungen berichten. Danke so weit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort und knoxxi
J_mo schrieb:
Aber in meiner Situation würde wahrscheinlich jeder erstmal gerne versuchen die daten dieser Festplatte in ihren urpsünglichen Zustand zurückzuholen bevor Hopfen und Malz verloren sind.
Nö. Warum auch? Wenn ich ein funktionierendes Backup habe, dann greife ich auch darauf zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Das Rückkopieren des Backups würde schneller von Statten gehen als das Auslesen mit TestDisk/Recuva, zwischenparken und dann wieder auf diese Platte kopieren. Wenn es Dir die Zeit wert ist, versuch es. Gut dass Du tatsächlich Backups hast. :daumen:
 

Anhänge

  • musik-festplatte2.jpg
    musik-festplatte2.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 271
J_mo schrieb:
Wahrscheinleich würde eine Formatierung der Festplatte Abhilfe schaffen. Aber sind dann meine Daten nicht unwiderruflich endgültig gelöscht? 🤔

Um Gottes Willen, bloß nichts an dem jetzigen Zustand ändern, erst recht nichts formatieren, partitionieren oder sonst was.
Die beste Vorgehensweise wäre als erstes eine sektorenbasierte 1:1 Kopie der Festplatte. Von dieser Kopie zieht man sich eine weitere Arbeitskopie und mit der kann man dann testen.
 
Auf keinen Fall formatieren! Ich hatte immer bessere Erfolge mit TestDisk, weshalb ich Dir dieses empfohlen hatte.

HowTo Image erstellen:
  • Kein Logging
  • Platte auswählen
  • Intel/PC als partition table wählen
  • Advanced
  • Image Creation
  • Ziel wählen (ACHTUNG: Muss natürlich genauso viel oder mehr Platz haben wie deine zu rettende Platte, also >=1 TB
  • Image erstellen
 
glpsy schrieb:
Vielleicht sollte man sich jetzt aufs Helfen konzentrieren.

Haben eigentlich die meisten gemacht - zusätzlich den TE hier zigfach drauf hinzuweisen, doch ein Backup zu ziehen, ist mehr oder weniger Hilfe, die als Vorleistung in die Zukunft erbracht wird. Dann passiert das wenigstens nur einmal.

Backup ziehen ist sowas wie Anschnallen im Auto. Keinem gefällts so richtig, es ist lästig und wer nie einen Unfall hat (im Straßenverkehr oder in der IT), macht das sein ganzes Leben für die Katz. Aber wenns doch mal notwendig ist, hat man lieber ein altes Backup als gar keins.
Ergänzung ()

J_mo schrieb:
Aber in meiner Situation würde wahrscheinlich jeder erstmal gerne versuchen die daten dieser Festplatte in ihren urpsünglichen Zustand zurückzuholen bevor Hopfen und Malz verloren sind.

Nein, eigentlich nicht. Wenn der Datenstand soweit aktuell ist, dass alles da ist, spiele ich lieber das Backup retour (Zeitaufwand 20 Sekunden fürs Copy/Paste und dann lässt man es die paar Stunden rödeln, bis alles wieder da ist), als mich stundenlang damit zu beschäftigen, eine ruinierte HDD wiederzubeleben...auf Verdacht, dass dann alles wieder da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, Dr. McCoy und riff-raff
Je nach Art des Fehlers, kann es auch gut sein, dass Dateien zwar wieder "da" sind, aber mehr oder weniger viele Bitfehler haben und damit ggf. auch unbrauchbar sind, was man aber ohne jede Datei zu prüfen, nicht sieht. Daher, wenn schon ein Backup da ist.., einfach das wiederherstellen. Das ist tausendfach schneller und sicherer.
 
@TorenAltair

Bei 1 TB Musik reicht es schon, wenn die Ordnerstruktur nicht rekonstruierbar ist, selbst wenn alle Dateien fehlerfrei wiederherstellbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
J_mo schrieb:
1) list disk
2) select disk 2 (USB STICK!!)
3) clean
Vor dem Clean empfehle ich immer Detail Disk einzuführen, damit man sicher gehen kann auch die richtige Platte erwischt zu haben und andere, identische Modelle ggf. vorher zu entfernen. Da Clean aber nur die Partitionierungsinformationen überschreibt, wäre es ggf. sogar ausreichend einfach nur eine neue Partition anzulegen und da die erste Partitionen seit Vista ab 1024k (vorher ab 31k) anfängt, ist die Chance hoch das die neuangelegte Partition mit der alten übereinstimmt, zumindest was den wichtigen Offset betrifft.
 
OK also ich habe die Festplatte nun formatiert (NTFS) und werde euren Rat beherzigen das alte Backup draufzuspielen. Ich sag euch mal was mich daran so stört: das letzt Backup der Platte ist vom März und zwischenzeitlich habe ich wieder mehrere hundert CDs gerippt die dann natürlich alle neu aufgespielt werden müssen 😪😔 Bitte spart euch weitere Predigen, die mir sagen dass ich engmaschigere backups machen soll o.ä...

Vielleicht könnt ihr mir zum Abschluss lieber einen Tipp geben (gerne auch mit Verweis auf einen passenden Thread) wie ich am einfachsten bzw. mit welcher Methode ich ein effektives Backup erstelle. Bisher habe ich einfach alle drei Monate die Ordner/Dateien 1:1 auf eine frisch formatierte Platte kopiert. Ab jetzt werde ich die Daten zusätzlich in meinen 1und1 online-speicher hochladen.

Wie macht ihr das so?
 
Backup: 3 externe Platten im rotierenden System, alle 7 Tage eine andere, immer eine außer Haus (liegt bei mir im Geschäft). Sehr wichtige Daten zusätzlich im verschlüsselten Container in der Cloud
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J_mo
Ok, danke! So ähnlich werde ich es dann zukünftig auch halten. 👍 Und ich werde meine Backups definitiv engmaschiger anlegen. Verwendest du dazu ein bestimmtes Tool oder kopierst du doe Daten einfach (so wie ich bisher) üder den Windows-Explorer?

Übrigens: Habe die Daten nun gestern rüberkopiert. Es hat ca 12 Stunden gedauert 😄 Am Ende erhielt ich einen Hinweis, dass 61 Ordner nicht kopiert werden konnten, da die Bezeichnung zu viele Zeichen enthielt (sinngemäß wiedergegeben). Blöde Frage aber wie finde ich jetzt im nachhinein nochmal raus welche Ordner das waren und wie kopiere ich diese am besten rüber? Es gibt da bestimmt einen einfachen weg aber irgendwie komme ich gerade nicht auf den clue 🤔
 
Ich erstelle Backups meines linuxbasierten NAS/Servers mit rsync oder dd; meine Clienten backupe ich nicht, da via Nextcloud eh alles direkt auf dem Server landet, Medien-Dateien liegen eh ausschließlich auf dem NAS. Für Windows würde ich FreeFileSync empfehlen. Damit kannst 2 Ordnerstrukturen vergleichen lassen, dann bekommst du genau gelistet, was noch fehlt. Backup-Typ und Richtung kann natürlich auch angelegt werden. Das Tool ist recht mächtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J_mo
Zurück
Oben