Abschlusszeugnis

DLSBlocky

Lieutenant
Schönen guten Abend,

meine Cousine geht in Sachsen in die 10.Klasse und ich wir hatten Heute mit ihren Eltern drum diskutiert ob Sie denn ihr Abschlusszeugnis bekommt. Sie hat bis jetzt eine 5 in einem Hauptfach und allen anderen Hauptfächern eine Note 4 würde Sie denn mit diesen Noten ihr Abschlusszeugnis bekommen oder müsste man diese 5 ausgleichen? Im Internet steht halt das man die 5en immer ausgleichen muss, um ins nächste Jahr versetzt zu werden aber sie bekommt ja ihr Abschlusszeugnis vielleicht ist das ja dann anders geregelt. Das würde mich mal gern interessieren :-)

Soweit ich weiß ist man nur bei 2x Note 5 oder 1x Note 6 durchgefallen, sprich kein Abschluss. Bei eurem Fall sollte Sie den Abschluss kriegen. Ist vielleicht ja in Sachsen anders ich kenns aber nur so aus Bayern.

ich weiß nicht, wie es jetzt ist, aber vor 10 Jahren wäre sie damit in Sachsen sang- und klanglos sitzen geblieben. Da Sachsen aber bei der Härte des Schulsystems weiterhin die Flagge hoch halten will (verglichen z.B. mit dem laschen Gehopse in BaWü, wo man im Abitur Mathe abwählen konnte...), wird sich hier nichts geändert haben. Sie dreht ne Ehrenrunde.

Man darf anscheinend doch mindestens eine 5 auf dem Abschlusszeugnis haben, denn meine Cousine hatte in der 8.Klasse genauso die selben Noten und Sie konnte die 5 mit keiner 3, 2 oder 1 im Hauptfach ausgleichen.

Ich finde das eigentlich eh etwas ungerecht wie verscheiden die Bundesländer ihre Bildungssysteme haben. Um das jetzt mal ganz krass zu sagen in Sachsen hat man einen deutlichen höheren Abschluss, als in manch anderen Bundesländern oder er ist deutlich schwieriger und dann verdient man auch noch bei uns fast das 3 fache weniger als in anderen Ländern. In Sachsen gibt's natürlich genauso ungebildete Menschen, wie überall aber wenn ich höre von meinem Kumpel aus Bayern der sagt: Bei uns in Bayern ist der Hauptschulabschluss genauso so schwer wie in Sachsen der Realschulabschluss dann lach ich mich ehrlich gesagt tot. Bei denen ist das ja alles vereinfach der hatte deutlich weniger Fächer, als wir in Sachsen. Da sind zum Beispiel alle Naturwissenschaftliche Fächer zusammen als ein Fach oder das auch manche nur 3 oder 4 Prüfungen absolvieren müssen. Wir müssen Mathe English Deutsch und ein Naturwissenschaftliches Fach machen und 2 Mündliche Prüfungen. Dabei zählt Sport nur zusätzlich also zählt das nicht als richtige Prüfung.

Das die Naturwissenschaftlichen Fächer zusammengefasst sind ist auch nur in der Hauptschule so. Real, FOS und im Gymnasium sind das einzelne Fächer und in Bayern muss man ebenso immer 4 Prüfungen ablegen (bei Hauptschule bin ich mir da jedoch nicht ganz sicher).

in zwei Fächern unter 5 und einem unter 4 Punkten war zu meiner Zeit das Gleiche wie zwei Fächer unter 4 Punkten, und würde bedeuten, daß der Abschluß nicht erreicht wurde. Ausgleichen gab es nicht, man konnte lediglich einen Kurs als nicht belegt anmelden, wenn man sich für mehr als nur die Pflichtfächer eingetragen hatte, und es war auch nicht bei allen Kursen möglich. Aber das war noch weit im letzten Jahrhundert in NRW. In diesem Jahrhundert sieht das mittlerweile ein wenig anders aus.

Man darf ja die armen, gestressten Kinder nicht so unter Druck setzen...pff.

Wenn man das "dreifache weniger verdient" kann es mit der Schulbildung ja soweit her nicht sein ;)

Sorry, aber wie es in den Wald schallt usw...

Zum Thema: Meine Schulzeit ist zwar schon eine Weile her, aber ich meine mich zu erinnern, dass eine 5 die Versetzung zwar gefährdet hat, sie aber ausgeglichen werden konnte; dafür müsste natürlich auch eine 3 oder besser im Zeugnis stehen. Wird bei eurem Abschluss denn ein Punktesystem genutzt? Will sagen, hat sie unter den Vieren ein paar mal 6 Punkte und kann damit etwas ausgleichen?
Außerdem zählen Prüfungsfächer meines Wissens mehrfach, solange sie die 5 also nicht gerade in einem dieser Fächer hat?

Kursblock: (min. 200 Punkte)
Maximal 12 HJ-Leistungen dürfen mit unter 5 Punkten bewertet worden sein, darunter vier (aus acht) der LK.

Prüfungsblock: (min. 100 Punkte)
Um das Abitur zu bestehen müsst ihr in mindestens 3 Fächern mit über 5 Punkten bewertet worden sein, darunter muss mindestens ein LK sein (Unterkurse). Keine eurer Prüfungen darf mit 0 Punkten abgeschlossen werden.

Quelle: http://abirechner.org/Sachsen.html

Also, dann hier das relevante:
(2) Für den Notenausgleich gilt Folgendes:
1.
In den Fächern

a)
Deutsch,

b)
Sorbisch,

c)
Mathematik,

d)
Englisch,

e)
zweite Fremdsprache,

f)
dritte Fremdsprache,

g)
Geschichte,

h)
Biologie,

i)
Chemie,

j)
Physik,

k)
Profil, außer in der vertieften Ausbildung,

l)
Musik oder Kunst in der vertieften musischen Ausbildung und

m)
Sport in der vertieften sportlichen Ausbildung

kann die Note „ungenügend“ nicht und die Note „mangelhaft“ höchstens einmal durch die Note „gut“ oder „sehr gut“ in einem der genannten Fächer ausgeglichen werden;
2.
in den nicht unter Nummer 1 genannten Fächern kann die Note „ungenügend“ nicht und die Note „mangelhaft“ durch die Note „befriedigend“ oder besser in einem anderen Fach ausgeglichen werden.

(3) Der Notenausgleich ist in höchstens 2 Fächern zulässig.

Quelle:http://www.revosax.sachsen.de/Details.do?sid=4991030062135&jlink=p31&jabs=39

In §30 (7) ist dann noch vermerkt, dass das Abgangszeugnis nach Versetzung in Klasse 11 erteilt wird, heißt also, das Jahr darf wohl noch mal probiert werden.

Übrigens, Daaron, das müsste aber schon länger her sein, dass man in BaWü Mathe abwählen konnte. Möglicherweise verwechselst du das mit Hessen oder NRW (eins von beidem, weiß nicht mehr wo). Nichts gegen das Bildungssystem in Sachsen. Auch Thüringen spielt vorne mit, ebenso aber Bayern und Baden-Württemberg. Das lascheste Abi schreibt man ja gemeinhin Bremen zu, ich glaube, da ist durchaus was dran.

Noch mehr OT: "das 3 fache weniger" geht mal wirklich gar nicht; und man weiß auch nicht eindeutig, was da gemeint ist. Für mich heißt das dreifache weniger -200% vom Ausgangswert.

Diebes und Gaunerbanden sind übrigens im Westen genauso unterwegs, Autos, Traktoren, ja sogar Bahnwaggons, sind alles schon weggekommen.

Diese ewigen Schuldzuweisungen nerven aber auch gewaltig, man muss die Vergangenheit auch mal ruhen lassen. Deutschland ist ein wirtschaftsstarkes Land mit hoher Bevölkerungszahl, es ist nur natürlich, dass das international Geicht hat und da ist auch nichts Verwerliches dran, wenn man auch mal diese Interessen nach außen vertritt.

Daaron schrieb:
ich weiß nicht, wie es jetzt ist, aber vor 10 Jahren wäre sie damit in Sachsen sang- und klanglos sitzen geblieben. Da Sachsen aber bei der Härte des Schulsystems weiterhin die Flagge hoch halten will (verglichen z.B. mit dem laschen Gehopse in BaWü, wo man im Abitur Mathe abwählen konnte...), wird sich hier nichts geändert haben. Sie dreht ne Ehrenrunde.

Also in BaWü kann man Mathe nicht abwählen... und Sachsen als Vorbild? Oo egal wen man frägt, das Abitur aus BW und BAY wird immer als "Maßstab" herangezogen, und Abis aus anderen Bundesländern im Vergleich abgewertet.

FreeZer_ schrieb:
Also in BaWü kann man Mathe nicht abwählen...
Dann war das wohl in RP oder NRW... aber aus meinem sozialen Umfeld kann ich aber sagen, dass BaWü sich vor 10 Jahren auch nicht auf die Schultern klopfen durfte...

und Sachsen als Vorbild
Inzwischen... vielleicht nicht mehr. Weiß nicht. Vor 10-15 Jahren? Da hat Sachsen die Messlatte aber ganz hoch gelegt. Bayern war da noch leidlich auf Augenhöhe, aber wenn ich mir sowas wie RP angucke, wo man beim Thema "Zentralabitur" immer noch guckt wie die Kuh wenns blitzt...

egal wen man frägt...
"fragt".... Auch so etwas lernt man in Sachsen.

Zurück
Oben