[Absegnen] Silent-PC mit Gaming Kapazitäten

DaveStar

Commander
Hallo

Prolog:

Nachdem mein aktuelles System nun über fünfeinhalb Jahre auf dem Buckel hat, wirds mal wieder Zeit für was neues.

Der Rechner wird vorwiegend als Medienwiedergabe / Office / Internet- PC unter Linux genutzt wobei ich einiges an Wert auf möglichst leisen Betrieb lege.
Trotzdem sollte er aber auch die Möglichkeit zu (nach aktuellen Standards) einigermassen gehobenem Gaming bieten, für welches ich Windows im Dual-Boot installieren möchte.

Mir ist natürlich klar, dass meinem Silent-Ideal mit Gaming-Hardware nicht ganz entsprochen werden kann, aber ich möchte ihm halt so nahe kommen wie möglich.
(Mein aktueller PC hatte neben passiv gekühlter CPU auch noch eine komplett passive Garfikkarte die für damalige Verhältnisse sogar recht performant war, aber sowas gibts ja heute leider nicht mehr...)

Ziel:

Das Ziel ist also, dass das Gerät im Idle so lautlos wie möglich ist. Wenn er beim Gamen bzw. unter Last ein wenig aufdreht kann ich das gut verschmerzen.

Frage:

Meine Frage an euch ist dementsprechend: Ist meine Zusammenstellung gut und sinnvoll? Was könnte oder sollte man noch verbessern?

Overclocking ist übrigens nicht vorgesehen.

Grundsätzlich gilt:
Lautlosigkeit schlägt Preis (d.h. wenn etwas günstiger aber lauter ist, dann hat es schlechte Karten)
Performance schlägt Preis (d.h. wenn etwas günstiger aber schwächer ist, dann hat es ebenfalls eher schlechte Karten - was aber nicht heisst, dass ich nur der Performance wegen noch teureren Kram als jetzt schon einbauen möchte;))
Lautlosigkeit muss gegen Performance vorsichtig abgewogen werden.

Komponenten:

CPU
Intel Core i7 4771 BOX, 3.5GHz

CPU-Kühler / Fan
Prolimatech Genesis
mit
1x be quiet! SilentWings 2 - BL063 140mm

Mainboard
Gigabyte GA-Z87X-D3H

Grafikkarte
Asus GTX-770 DirectCU II 2GB

RAM
Kingston HyperX Blu, 2x8GB, DDR3-1600, CL10@1.5V

Festplatte
Samsung SSD 840 Pro Basic, MLC, 512GB

Netzteil
Seasonic X-650 (SS-650KM3) Gold - 650 Watt

Gehäuse
Corsair Obsidian 550D Midi-Tower
wobei die mitgelieferten Lüfter ersetzt werden durch
1x be quiet! SilentWings 2 120mm (hinten)
und
1x be quiet! SilentWings 2 - BL063 140mm (vorne)

Ach ja, Soundkarte würde ich meine alte Audigy 2 ZS Platinum Pro (ein weiteres mal) in den neuen Rechner umziehen ^^

Anzmerkungen zu meiner Wahl:

CPU: Wollte was hochklassiges was aber nicht übertaktet werden können muss.

CPU-Kühler: Habe einiges gelesen und hatte den Eindruck, dass der Genesis in Sachen Lautstärke/Kühlleistung vermutlich eines der besten Verhältnisse bietet

CPU und Geäuse Lüfter: Sollen scheinbar die leisesten ihrer Leistungsklasse sein

Mainboard: Soll alles bieten was man so braucht, gute Lüftersteuerung und allgemein gute Einstellungsmöglichkeiten haben, aber kein übermässiger Übertaktungs-Schnickschnack den ich eh nicht brauche

Grafikkarte: Laut Vergleichstests soll die ASUS DirectCU II die im Idle-Betrieb die leiseste 770er sein... und mehr als 2GB sollen ja scheinbar eh nur ein unnötiger Marketing-Gag sein, habe ich gelesen

RAM: Gibts da nennenswerte Unterschiede? (Ärgere mich nur, dass das selbe Kit vor nem Jahr noch für nen Drittel des Preises verkauft wurde -.-)

Festplatte: Diese SSD soll zu den besten gehören. Den Platz brauch ich fürs DualBoot, die richtig grossen Daten sind auf einen Storage-Server ausgelagert

Netzteil: Hab ich gewählt, weil es so leise sein soll und im Idle den Lüfter komplett ausschaltet. Zur Debatte stand auch noch das Newton R3 welches wohl den selben Lüfter und die selbe Semi-Passiv-Funktion hat. Da ich aber keinen direkten Vergleich gefunden habe, habe ich auf die 'bewährte' Marke gesetzt.

Gehäuse: Habe ich wegen seiner Dämmung gewählt, die es zu einem der leiseren seiner Art machen sollen. Von Antec gibts ja leider nur noch hässliche P182-Nachfolger (mein jetziges ist ein P182)

Vielen Dank für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
]Beim Prozi würde ich wohl im Moment zu dem Xeon greifen. Da gibt es einen aktuellen Test auf CB - Preis Leistung perfekt. Intel Xeon E3-1230 - durch die fehlende integrierte GPU spart er auch noch Strom.

Zur Grafikkarte - da vielleicht auf eine R9 280x setzten?!

*edit* harrrr das extra N

Zuletzt bearbeitet:
@udlacio: er spart keinen strom da die grafikeinheit bei der nutzung einer dedizierten grafikkarte sowieso deaktiviert ist, er hat nur eine niedrigere tdp weil es keine grafikeinheit gibt die theoretisch strom verbrauchen könnte
ansonsten hast du recht, nur dass er xeon heißt ;)

Ich halt mal mein fractal Design define R4 in die Luft ;)

Höre es mit einer 290x,Xeon 1230v3 und Macho garnicht im Idle...

UdLacio schrieb:
]Beim Prozi würde ich wohl im Moment zu dem Xeon greifen. Da gibt es einen aktuellen Test auf CB - Preis Leistung perfekt. Intel Xeon E3-1230 - durch die fehlende integrierte GPU spart er auch noch Strom.

Interessant, das ist komplett an mir vorbeigegangen.
Hab mir mal den Test angeschaut, scheint tatsählich nur leicht geringere Leistung zu einem markant geringeren Preis zu sein.
Da gibts echt keinen Haken?
(Ausser dass das System tot ist, falls die GraKa mal das zeitliche segnen sollte)

UdLacio schrieb:
]
Zur Grafikkarte - da vielleicht auf eine R9 280x setzten?!

Da die Kiste überweigend unter Linux laufen soll, bin ich mit AMD-Karten immer etwas vorsichtig, da die Treiber da in der Vergengenheit für einigen Unmut gesorgt haben ;)

Was wären denn die Vorzüge der Karte?

Bum3r92 schrieb:
Ich halt mal mein fractal Design define R4 in die Luft ;)

Höre es mit einer 290x,Xeon 1230v3 und Macho garnicht im Idle...

Werd ich mal Googeln, danke.

EDIT: So, nachdem ich dem mal gründlich hinterhergegoogled hab, tendier ich jetzt auch zum R4... wobei das echt zum Mäuse melken ist, weil dir jeder Test was komplett anderes erzählt. Hab drei Tests gefunden bei der das Corsair lauter ist und drei bei denen das R4 lauter ist... :p im Allgemeinen scheint das R4 aber eher besser abzuschneiden, und da es zugleich auch noch günstiger ist...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil kannst du zur be quiet! Straight Power E9 Serie greifen. Bevor du das E9 Netzteil wahrnimmst, muss schon viel passieren... Bei der SSD empfehle ich eine Plextor M5S, einen Unterschied zur Samsung wirst du nur über Benchmarks feststellen können. Subjektiv nimmst du keinen Unterschied wahr aber du sparst ein wenig.

Gewürzwiesel schrieb:
Beim Netzteil kannst du zur be quiet! Straight Power E9 Serie greifen. Bevor du das E9 Netzteil wahrnimmst, muss schon viel passieren...

Danke, werd ich auch mal googeln.

Gewürzwiesel schrieb:
Bei der SSD empfehle ich eine Plextor M5S, einen Unterschied zur Samsung wirst du nur über Benchmarks feststellen können. Subjektiv nimmst du keinen Unterschied wahr aber du sparst ein wenig.

Die M5S gibts (zumindest hierzulande) nicht als 512GB Version... und die M5 Pro ist gleich teuer wie die Samsung.

Stimmt, habe die 512GB nicht beachtet. Ob man nun die Plextor M5 Pro 512GB oder die Samsung SSD 840 Pro Series 512GB nimmst, macht keinen großen Unterschied. Prinzipiell würde ich zur Plextor tendieren. ;) ...Da du nicht übertakten wirst, kannst du beim CPU-Kühler wenig wenig sparen, indem du einen be quiet! Dark Rock 2 (http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-2-bk015-a764553.html), das ist der leiseste "Out of the Box" CPU-Kühler den ich kenne. Das hat eben den Vorteil, dass du nicht extra noch Lüfter zu den Kühler dazu kaufen musst.

Hm, der Dark Rock hat leider bei SilentPCReview ein sehr bescheidenes Testresultat erreicht.

Ansonsten wäre er mir symphatisch, weil er erstens bereits den Lüfter drauf hat, den ich sowieso möchte und weil er zweitens besser lieferbar ist.

Als SSD alternative werfe ich mal die M500 in den raum gerade bei den etwas größeren hat die ein sehr gutes Preis/GB Verhältnis.

RAM: Gibts da nennenswerte Unterschiede?

nicht wirklich wegen besseren timings und höherem Takt muss man nicht wirklich extra drauf zahlen das macht einen unterschied im niedrigen einstelligen Prozent Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich dein maximales Budget?

Und deine Monitorauflösung? Wenn du was größeres als Full HD hast kannst du dir ja mal das 1500€ Gerät in meiner Signatur anschauen.

Danke für all eure Tipps!

Die Ware ist (mit leichten Abweichungen zu meinem ursprünglichen Plan) bestellt.

Insbesondere habe ich den Prolimatech Genesis durch einen Thermalright HR-02 Macho getauscht, da sich gezeigt hat, dass der Genesis hierzulande nirgendwo in gleichzeitig vernünftigem Zeit- und Preisrahmen zu kriegen ist (d.h. entweder lange warten oder massiv draufzahlen).

Muss dann halt schauen, welchen Lüfter ich auf den Macho schraube.

@ Ravewest

Dein Vorschlag gefällt mir insofern, dass er sehr nahe an dem dran ist, was ich mir selber zusammengesucht habe :D

Ich habe mir kein Budget gesetzt. Ich habe einfach geschaut, was der Kram kostet, der für mein Ziel sinnvoll ist und in diesem Rahmen dann den Preis akzeptiert ;)

Die Ware kaufe ich zudem in Schweizer Franken, was das umrechnen ein wenig erschwert, weil das Preisniveau nicht immer ganz gleich ist. Wenn mans 1:1 umrechnet, kommt meine Bestellung jetzt aber auf ca. 1400€

Zur Auflösung:

An meiner Kiste hängt zur Zeit sowohl ein 27"er (2560 x 1440) als auch ein 24"er (1920 x 1080), wobei ich meist nur den grossen nutze.

Da ich kein besonderer "Ultra Quality Settings" Fetischist bin, habe ich mich dann aber für die 770er (und nicht die 780er, auf die du evt. hinaus willst) entschieden, obwohl die 780er natürlich bei der hohen Auflösung einen Mehrwert bieten könnte.

(Die 4GB Variante der 770er habe ich generell recht schnell ausgeschlossen, die diese in Tests ja auch bei hohen Auflösungen keine Vorteile zu zeigen scheint.)

Dann ist eigentlich die 1500€ Konfig meiner Signatur wie für dich geschaffen^^

Im Dezember kommen noch die Custom Designs der R9 290x, wenn du nich Geduld hast. Die 780 für 400€ ist aber m.M.n. ein schöner Deal :)

Und für 1440p würde ich wirklich eine größere Karte in Betracht ziehen als 280x/770. Ist meine Meinung ...

Wie gesagt, die Ware ist seit heute Mittag bestellt ;)

Aber abgesehen von der Grafikkarte bin ich ja recht nahe an deiner 1500er Konfig dran.

Die AMD Karten kommen für mich (abgesehen davon, dass ich ohnehin nicht warten will) wie ebenfalls gesagt weniger in Frage, da das Ganze mehrheitlich unter Linux laufen wird. Und da ist bei AMD die Treibersituation einfach nach wie vor nicht ganz zuverlässig. (Hatte in einem anderen Zusammenhang vor ca. 2 Jahren mal Linux auf einer AMD-Karte... da gabs dann Spässe wie HD-Videos die nur mit Tearing abgespielt wurden... und auf das Treiberupdate das dies behoben hat, wartete man ein gutes Stück...)

Und eben, die 780er wäre natürlich eine Option gewesen. Aber da ich einerseits eher selten zum zocken komme (und wenn, dann hauptsächlich Strategiespiele) und andererseits kein 1000xAntialiasing-Fetischist bin, war mir die 770er dann doch vorerst genug. Kann die ja ggf. immer noch durch was neues ersetzen, wenn sie früher als erwartet nicht mehr performen sollte.

Berichte mal, ob du mit der Performance zufrieden bist, und ob alles funktioniert hat, wenn der Rechner da ist.

Mach ich.

Mit der Leistung werde ich vorerst bestimmt zufrieden sein, da ich gar kein Spiel besitze, was die Karte an ihre Grenzen treiben könnte.

Meine Zufriedenheit wird sich daher zunächst einmal hauptsächlich an der Lautstärke orientieren. Aber dazu geb ich hier dann bestimmt einen Kommentar ab.

Zumal ich ja Komponenten drin hab, die von diversen Tests als "nicht wahrnehmbar" oder "bei geschlossenem Gehäuse unhörbar" deklariert werden... ich weiss natürlich aus Erfahrung, dass das alles Unsinn ist. Bisher hab ich noch alles gehört.

DaveStar schrieb:
Moin :)
(...)
Ziel:

Frage:

Meine Frage an euch ist dementsprechend: Ist meine Zusammenstellung gut und sinnvoll? Was könnte oder sollte man noch verbessern?

Overclocking ist übrigens nicht vorgesehen.

Dann wird schon einiges geändert

Komponenten:

CPU
Intel Core i7 4771 BOX, 3.5GHz

CPU-Kühler / Fan
Prolimatech Genesis
mit
1x be quiet! SilentWings 2 - BL063 140mm

Mainboard
Gigabyte GA-Z87X-D3H

Grafikkarte
Asus GTX-770 DirectCU II 2GB

RAM
Kingston HyperX Blu, 2x8GB, DDR3-1600, CL10@1.5V

Festplatte
Samsung SSD 840 Pro Basic, MLC, 512GB

Netzteil
Seasonic X-650 (SS-650KM3) Gold - 650 Watt

Gehäuse
Corsair Obsidian 550D Midi-Tower
wobei die mitgelieferten Lüfter ersetzt werden durch
1x be quiet! SilentWings 2 120mm (hinten)
und
1x be quiet! SilentWings 2 - BL063 140mm (vorne)

Ach ja, Soundkarte würde ich meine alte Audigy 2 ZS Platinum Pro (ein weiteres mal) in den neuen Rechner umziehen ^^

Z=OC, wenn eine CPU mit K da ist!
Ein Xeon 1230v3 und ein H87 Board wenn schon!

Der Kühler, ok, ein wahres Monstrum...
Warum denn nicht ein Macho mit den 140mm Lüftern und du knallst einen drauf und es wird leiser als die 2 sein....

Grafikkarte:
Wenn es wircklich leise sein soll, dann nimm eine von EVGA und montiere einen anderen Kühlkörper drauf!
Warum denn EVGA? Weil du keinen Garantieverlust hast, wenn du den Kühler tauschst ;)
*klick* mit z.B. sowas *klick* und deinen 140mm Lüftern

Warum 16GB?
Nimm 8gb mit 1600MHz und CL9 nicht CL10

SSD:
Nimm die EVO, nen ticken besser :)

Netzteil/PSU:
Warum so viel?
ein 450 Watt Netzteil welches passiv läuft reicht doch vollkommen...
Wie wäre es mit dem, wenn es wirklich "silent" werden soll?
*klick*

Kritik bitte!

Bist ein bisschen spät, weil die Ware wie gesagt schon bestellt ist ;)

KaptainBio schrieb:
Z=OC, wenn eine CPU mit K da ist!
Ein Xeon 1230v3 und ein H87 Board wenn schon!

Gab gewisse Gründe, wieso ich dieses Board gewählt habe. Hatte zuerst ein "kleineres" in der Auswahl, welches dann aber auch fern abseits von Overclocking-Optionen in den Tets einiges einstecken musste. Bin dann auf die 'Weisheit' gestossen, dass bei den günstigeren Boards eben oft auch unabhängig von ihren OC-Möglichkeiten beim Layout und der Qualität gespart wird. (So sollen die günstigeren Gigabyte-Boards beispielsweise merklich dünner und damit zerbrechlicher sein, wenn ich mich recht erinnere.)

KaptainBio schrieb:
Der Kühler, ok, ein wahres Monstrum...
Warum denn nicht ein Macho mit den 140mm Lüftern und du knallst einen drauf und es wird leiser als die 2 sein....

Habe ich bereits bemerkt ja (insbesondere weil der Genesis nicht inner nützlicher Frist lieferbar war). Hab gestern den Macho bestellt.

KaptainBio schrieb:
Grafikkarte:
Wenn es wircklich leise sein soll, dann nimm eine von EVGA und montiere einen anderen Kühlkörper drauf!
Warum denn EVGA? Weil du keinen Garantieverlust hast, wenn du den Kühler tauschst ;)
*klick* mit z.B. sowas *klick* und deinen 140mm Lüftern

Die Grafikkarte ist tatsächlich der "Wackelkandidat". Allerdings hab ich auch eher wenig lust drauf, den Kühler zu wechseln. Mal schauen, ob man die ASUS mit sinnvollen Lüfterkurven brauchbar kriegt.

KaptainBio schrieb:
Netzteil/PSU:
Warum so viel?
ein 450 Watt Netzteil welches passiv läuft reicht doch vollkommen...
Wie wäre es mit dem, wenn es wirklich "silent" werden soll?
*klick*

Mein gewähltes ist ja Semi-Passiv und schaltet bis zu einer gewissen Last den Lüfter auch nicht an.
Ich hatte das ganz passive von Seasonic (das 520er, glaub ich) tatsählich in Betracht gezogen, weiss aber mittlerweile nicht mehr, wieso es "ausgeschieden" ist. Im Nachhinein betrachtet würde mir das auch wieder sinnvoller erscheinen.

EDIT: Hab das grosse jetzt storniert und auf das kleine, ganz-passive gewechselt, da mir die Gründe nicht mehr eingefallen sind, die gegen das kleine gesprochen haben... da kanns ja nich so schlimm gewesen sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben