Audio PC ohne Gaming - luftig und leise

Improvokant

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
95% Audio-Bearbeitung seminprofessionell. Focus lt Hersteller der Audio-Software daher auf CPU mit möglichst hoher single-core-performance. Es wird auf diese Liste verwiesen: https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kühl genug um auch längere Zeit die CPU unter Last zu halten, dabei trotzdem so leise wie möglich
RGB brauch ich nicht, OC vermutlich auch nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit 1x iiyama prolite B21791QSU (WQHD - Freesync) - ggf. kommt irgendwann mal noch ein zweiter dazu

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ - 2000€ (günstiger ist auch erlaubt)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Black friday

8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen.
Habe vor ca. 30 Jahren selber ein wenig an PCs geschaubt, allerdings würde ich mein Wissen wegen der vielen Neuerungen mittlerweile eher als Anfängerwissen einschätzen, aber habe Lust :-)

❓ Fragen

Die Komponenten, die ich mir jetzt nach Lektüre vieler Beiträge hier, Videos und sonstigen Websiten zusammengestellt habe sind hier: Geizhals

CPU / Mainboard
Intel ist gesetzt. Der 14700K soll ja ein Hitzkopf sein, daher werde ich wohl mit den PLs runtergehen (müssen) und/oder undervolten (da bin ich noch am Einlesen) - unterstützt das das gewählte Mainboard? Oder kann das im Prinzip jedes und ich kann ein günstigeres wählen? Wenn ja, Tipps?

Gehäuse / Lüftung
Hier tu ich mir wirklich noch schwer. Optisch geällt mir ein 500DX ganz gut, aber ist sowas luftiges wirklich besser, sprich leiser als ein geschlossenes / gedämmtes, da durch die bessere Airflow die Lüfter leiser laufen können?

GraKa
Ich habe mich bewusst für eine kleine passive entschieden, frage mich aber, ob die gegenüber der modernen iGPU dann überhaupt noch einen Vorteil bringt. Mein Hintergedanke ist: Wenn ich ein wenig Grafik auf die GraKa "auslagern" kann, bleibt evtl. mehr Power für die CPU - oder ist das ein Denkfehler? (an GPU-VSTs sind für mich noch Spielerei und daher für mich noch nicht relevant)

Falls es sonst noch Kommentare oder bessere / günstigere Ideen - auch für die anderen Komponenten gibt - gerne!

Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus der Münchner Region :-)
 
Improvokant schrieb:
Intel ist gesetzt. Der 14700K soll ja ein Hitzkopf sein, daher werde ich wohl mit den PLs runtergehen (müssen)
Naja, wenn du die CPU dann limitierst, dann ist das Thema mit der Single-Core-Leistung hinfällig, weil potentiell der Turbo-Takt geringer werden wird, der hier signifikant entscheidend ist.
Hast du denn Benchmarks angeschaut, die auch eine gedrosselte Stormaufnahme als Basis haben?
 
Ich stelle selber Audiosysteme zusammen, hier reicht ein normaler 14700 aus, dann bleibt es kühl genug, je nach Menge der Spuren und der Software reicht auch ein 13500. SSD ist ok, 32GB Minimum, Kingston ist ok.
Bitte kein Board mit WLAN und BT nutzen, je nach Audiohardware kann das stören, ich verweise mal auf das Asus B760 Pro Art Creator.

Als Cooler den NH-D15S und nicht dieses nicht leise Gehäuse, hier ein Fractal Define nehmen, die Lüfter gegen NF-S12A tauschen und als Grafik ruhig eine 1030 in passiv oder die integrierte nutzen, eine Entlastung für die CPU ergibt sich nicht.

Das 750W BQ Gen. 11 gehört hier nicht hin, hier gehört ein teilpassives effizientes Netzteil hin, Seasonic Focus Gold mit 550W oder ähnlich!


Welche SW wird denn nun genutzt und mit wieviel Spuren und Effekten arbeitest Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee und fab.erg
1. Warum Mac, wenn er eine Windows Basis nutzen möchte???
2. Ist zudem teurer und nicht erweiterbar, z.B. mit Audio Interfaces (intern)

Statte das Ding mal mit 4TB aus, 64GB Ram ... Geht nicht? Kein 2. Monitor direkt nutzbar?

Ich habe prinzipiell nichts gegen den Apfel, aber die mangelnde Variabilität ist nicht akzeptabel.
 
rg88 schrieb:
Hast du denn Benchmarks angeschaut, die auch eine gedrosselte Stormaufnahme als Basis haben?
Ich habe das hier gefunden:
https://www.computerbase.de/2023-10/intel-core-i9-14900k-i7-14700k-i5-14600k-test/
Die Grafik "Überblick i7-14700K vs. i7-13700K" verstehe ich als Laie so, dass die Single-Core-Leistung bei 125W vs 253W vs unlimited nahezu identisch ist. Aber vielleicht interpretiere ich das einfach falsch.
HerrRossi schrieb:
Apple kommt mir nicht ins Haus, aus rein persönlichen und subjektiven Gründen ;)
Questionmark schrieb:
Welche SW wird denn nun genutzt und mit wieviel Spuren und Effekten arbeitest Du?
FL Studio, Spuren und Effekte variieren sehr stark. 50 Spuren mit insg. über 100 Effekten kommen schon mal vor... und wenn ich schon in einen neuen Rechner investiere, soll der auch noch Luft nach oben haben und möglichst lange bleiben dürfen, auch wenn momentan eine deutlich kleinere CPU bestimmt reicht. Aber die Software und Effekt-Hersteller erschaffen doch rechenintensivere Erweiterungen.
Questionmark schrieb:
hier reicht ein normaler 14700 aus
14700 finde ich nicht. Nur als K(F). Meinstest Du i5 13/14600?
Alle anderen Vorschläge von Dir, Questionmark, sind notiert und schaue ich mir noch näher an. Vielen Dank dafür!
 
Der kommt kurzfristig, wie auch die anderen 14000er!

Bei FL und den Anzahl an Spuren und Effekten eher 64GB und schnelle SSDs, Firecuda, KC3000, MP600 Pro mit WD hab eich einige Inkompatibilitäten festgestellt).
 
Zurück
Oben