Absegnen/Verbesserung AM5 1.400 "Gaming"-PC

Yeeaah

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CSGO, WOW, Dota und zukünftig vll AssasinsCreed o.ä.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? EIgentlich genügt FULL HD, potentiell UZpgrade auf WQHD in der Zukunft
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch reicht mir normalerweise, je mehr desto besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? CSGO sollten mind 144 sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB finde ich ganz nett... daher ein halbes RGB Case, Lüfter und Grafikkarte... Vll macht RGB-Ramm noch Sinn, aber alles kein Muss, nur ne nette Spielerei für welche mir ein geringer Aufpreis das Wert ist. Daneben find ich weißte Komponenten auch ganz schick.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell einen, potentiell auf 2.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, will nichts weiter benutzen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.400-1.500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal, gerne zeitnah. spätestens Ende November.

8. Möchtest du den PC
Baue selbst


Hello,

habe mir nun nach einiger Zeit, folgendes System überlegt:
https://geizhals.de/wishlists/3385985

Hätte doch gerne DDR 5 und AM5 für die Zukunft.
Daneben habe ich teilweise aus Spaß an der Freude die RGB Teile genommen. Bei steigenden Stormpreisen nehme ich auch gerne die Teile mit geringerem Verbrauch.

1) Netzteil in Ordnung? Hier wird oft 750 W vorgeschlagen, die bequit Seite empfiehlt mir 650 Watt.
2) CPU ist fein oder sollte man den unbedingt den 78003dx nehmen? Ist beides für die Graka (7800 XT) auch nicht zu viel?
3) Hat jemand noch eine Empfehlung für RGB/weißen Ramm, nur als Vergleich.
4) Die Festplatte habe ich aus der Standard-Liste. Oftmals sind einige ja im Angebot. Worauf sollte man da genau achten?
4) sonstige Anmerkungen?

Dankee,
Yeah
 
Würde an deiner Stelle definitiv die 10 Euro mehr für eine 7700X ausgeben. Schaut ansonsten gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yeeaah
Oelepoeto schrieb:
Würde an deiner Stelle definitiv die 10 Euro mehr für eine 7700X ausgeben. Schaut ansonsten gut aus.
Ich hoffe eigentlich, dass der 7700 auf 300 noch droppt. Dann wäre dann 10% weniger leistung für 10% günstiger, dabei aber weniger stormverbrauch, soweit ich das gelesen haben.
Wenn es ansonsten so bleibt, würde ich für fast den selben Preis auch den 7700x nehmen.
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Die Festplatte dort ist ja generell günstiger. Wo liegt da der Unterschied zur Kingtson?
 
Zuletzt bearbeitet:

Produktbeschreibung​



Das ADATA AX5U6000C3016G-DTLABRBK ist ein Kit aus 2x 16 GB DDRX-6000 (PCX-48000) Speichermodulen aus der XPG Lancer Blade RGB Serie. Die Gesamtkapazität beträgt 32 GB. Das 288-Pin Modul unterstützt eine Latenz von 30-40-40 bei 6000 MHz und benötigt 1,3 Volt Spannung. Intels XMP Version 3.0 und AMD EXPO wird unterstützt.

Ich wusste gar nicht das die mehr Spannung brauchen 1,3 Volt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Probleme hatten, weil sie nicht wussten und einfach nur EXPO geladen haben.

Hersteller gibt sogar an
Spannung1,3 Volt (von 1,1 bis 1,4 Volt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute will ich nach Abwarten des Blackfriday alles kaufen.

Nun gibt es den AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF für 359 im Sale.
Kann ich diesen in der Konfiguration einfach durch den 7700 ersetzen? Der 7700 kostet 309.....lohnt sich der Aufpreis?
 
Yeeaah schrieb:
Bei steigenden Stormpreisen nehme ich auch gerne die Teile mit geringerem Verbrauch.

Ist beides für die Graka (7800 XT) auch nicht zu viel?
Hat jemand noch eine Empfehlung für RGB/weißen Ramm, nur als Vergleich.

Wenn dir der Verbrauch wichtig ist müsstest du die 7800XT eigentlich rauswerfen. Dein Modell ist sowieso ziemlich teuer für eine RX 7800XT (wird wohl der Aufpreis für die Farbe sein).

RAM Vorschlag: TeamGroup T-Force DELTAα RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL38-38-38-78, on-die ECC
CPU Kühler : Thermalright Assassin X 120 Refined SE White ARGB
Gehäuse z.B. :Fractal Design Pop Air RGB White TG Clear Tint ; Lian Li LANCOOL II Mesh C RGB Snow Edition, weiß, Glasfenster
 
Ja, kannst du ohne Probleme ersetzen, der 7800X3D ist aktuell die beste Gaming CPU.
 
Zurück
Oben