GamingPC ~2200€ absegnen/verbessern

Narex

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
26
Guten Abend zusammen,

eigentlich weiß ich schon grob, wo die Reise hingehen soll. In anderen Beiträgen und den FAQs habe ich mir hierzu einige Anregungen geholt. Ich möchte mir aber gerne die doppelte Absicherung holen, bevor ich die Bestellung aufgebe, da ich mich zu wenig auskenne und Fehler vermeiden möchte. Entschuldigt bitte, dass ich einen Extrabeitrag eröffne.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • CSGO, WoW, bald CS2 und auch wieder Lust auf AAA Titel demnächst
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Aktuell in QHD/FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Gerne Ultra aber bin genügsam und werde mit der Zeit die Regler nachjustieren
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60FPS in Singleplayern, Shootern gerne 144 oder mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig Sachen wie CAD (Inventor) oder Relux oder mal Anwendungen fürs Studium (Nutzungsanteil aber sehr überschaubar und kein Hauptaugenmerk, sollte dennoch einigermaßen laufen)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB brauche ich nicht. Leise wäre schön bin aber auch nicht überempfindlich - Spulenfiepen wäre trotzdem schlecht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell werden zwei Monitore genutzt.
Asus VG278Q 144Hz FHD
HP X32 165Hz QHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der alte PC wird verschenkt. Eventuell noch eine SSD ausgebaut und übernommen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Dachte so an 2000-2300. Mehr wäre denke ich Overkill für meinen Anwendungswunsch. Möchte das Setup lange nutzen aber ggf. Updaten (letzter kauf war 2018)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst. Es grängt nicht aber denke auch nicht, dass sich warten lohnt.

8. Möchtest du den PC
werde selbst zusammenbauen



Ich habe mich an der 2000€ AMD Musterlösung orientiert. Dabei eigentlich nur die Grafikkarte ausgetauscht. Reicht für die RX 7900. Ist das so noch stimmig oder sollte/könnte man etwas im ähnlichen Preisbereich verbessern (Mainboard, Netzteil)?:

- Prozessor (CPU): https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html
-CPU Kühler: https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-ey3a008-a2849332.html

https://www.mindfactory.de/shopping...221cc818fd2d793c57fce91d450ccb3bf1f5ab942b4fc

Summe: ~2180€

Was mir Sorgen bereitet ist die Grafikkarte. Ich lese überall, dass VRAM eventuell wichtiger wird. Also wäre AMD da die bessere Wahl. Mit Raytracing hatte ich bisher keine Berührungspunkte, deshalb werde ich es wohl nicht stark vermissen, wenn AMD hier nicht so performant ist.
Allerdings lese ich überall, dass AMD stärkere Probleme mit Spulenfiepen hat. Vorallem die hier oft Vorgeschlagene Hellhound. Ist das ein Glücksspiel und bei zu starkem Spulenfiepen muss man die Karte leider wieder zurückschicken?

Ich freue mich auf eure Anmerkungen und bedanke mich vielmals für eure Hilfe!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir bitte deinen falsch verlinkten Ram an ;)
Da hast du eine SSD verlinkt ;)
 
Zurück
Oben