Absegnug: Spiele/Office PC

OICW

Commander
Da die Festplatte meines 7 Jahre alten PCs eingeht möchte ich mir einen neuen Kaufen:

mylemon:
Gigabyte 990FXA-UD5 143,21€
FX8 8120 3.1 GHZ 139,65€
Toshiba DT01ACA Series 500GB 48,19€
POWER SUPPLY CX 80+ BRONZE 500 52,41€

alternate.at:
F3-17000CL11D-8GBXL, RipjawsX 46,49€
MS-TECH X3 Crow 86,90€

Gesamt mit Lieferkosten wären es so 550€

Weitere Komponenten aus altem PC:
GTX 560Ti
X-FI EMusic
Laufwerke

Was hält Ihr von dem System? Graka wird bei bedarf nachgerüstet und PC sollte wieder halbwechs die nächsten 7 Jahre halten.

würde einen i5 und ein günstigeres Mainboard nehmen, oder brauchst du wirklich alle Anschlüsse?

Das Board ist etwas übertrieben. Ein gutes 970/SB950 Board reicht. Hier welche mit int. USB3.0 Pins

NT: paar EUR drauf und ein E9-400/450W nehmen!

"alte LW": dran denken, dass die modernen Boards meist nur noch SATA Anschlüsse haben!

und lass dich nicht beeindrucken: lass es bei den FX CPUs! Wirst es nicht bereuen! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Anschlüssen habe ich net bedacht -.- heißt ich muss noch was für Laufwerke drauflegen. Ich möchte bei AMD bleiben, da ich bis jetzt nur solche zusammengebaut habe und nie enttäuscht wurde.

Welches E9 Netzteil meinst du?
Festplatte habe ich diese da sie mehr Cache besitzt als die WD. Ich spiele mich mit dem Gedanken doch noch eine SSD fürs Betriebssystem zu kaufen-> welche wäre da empfehlenswert 120GB Preisklasse.

Könnte auch auf den FX 8150 holen.

Ok, AMD Syste wegen dem Preis und dann ein teurers Mainboard als bei Intelsystemen?
Und der soll 7 Jahre halten? Ja, als Schreibmaschine ;)

Such dir deine Komponenten bei geizhals umd bestell dort wo sie am günstigsten sind, werden sich schon auf insg 2-3 Händler reduzieren lassen.

i5 zB 3470
B75 Board

(oc variante: i5-3570K, Z77 Mainboard zB ASROCK Pro 4)

8GB günstigsten DDR3-1333Mhz (oder 1600er) Cl9 max 1.5V RAM
Netzteil be quiet! Straight Power e9, maximal 500W
Gehäuse: ein besseres oder günstigeres mit 2x Front USB3.0

Warum neue 500GB HDD, wenn du die Laufwerke mitnimmst?
UNd wenn neues Systemlaufwerk, dann bitte eine SSD!
Windows und Programmchen usw passen auch auf ein 60/64GB Modell
Ergänzung ()

@TE:

Egal ob AMD oder Intelsysteme, man baut alle gleich zusammen. Ohne Logo würde man keinen Unterschied merken.
Und die Intels sind zur Zeit einfach wesentlich schneller und stromsparender als alle AMD CPUs.
Das tut mir als AMD FAN auch weh, aber es ist so. Nur in manchen programmen die extrem parallel ausgelegt sind, kommen die neuen Vishera 8 Kerner bzw 4 MOduler an die Intels ran. Dann aber auch gleich das Top Modell FX83xx!

SSD empfehlungen: Samsung 830 SSD (falls im Preis noch nicht zu hoch wegen Abverkauf), Crucial m4.
Neuere, schnellere haben sich noch nciht im Langzeittest bewährt.
Aber die 830er und die m4 sind sehr zuverlässig, und schnellere SSDs merkt man im Alltagsbetrieb nicht. Also keinen Geschwindigkeitsunterschied. Der ist nur messbar, nicht spürbar

ZU den Laufwerken:

Nimm eine 256GB SSD (für OS, Programme, Installationen, das ein oder andere Spiel, was auch immer), und eine schnelle zB 3TB Festplatte.
zB die Seagate 7200rpm/64MB Cache. Die sind echt schnell, hab selbst eine intern und mehrere extern über USB3.0. Alleine schon durch die hohe Speicherdichte kommen bei 7.200rpm mehr daten am Lesekopf vorbei als bei Laufwerken mit geringerer Speiucherdichte (jaja, ich weiß, es gibt Modelle mit verschieden vielen Plattern usw).

dann kannst du deine ganzen alten Platten aussortieren, verkaufen, als externe verwenden etc.

Zuletzt bearbeitet:
Händler sind auf die 2 schon reduziert bei Geizhals. Möchte den Rest vom alten an meinen Vater verkaufen, da ist ein RAID 0+1 wo 2 am laufen und 1 am sterben ist-> umzug auf 500GB und system auf ne SSD vielleicht.

Teures Mobo deshalb da noch genug platz für Spielerei in der Zukunft ist. Erfahrungen vom alten Sys in der Sig funkt noch akzeptabel bei Spielen.

INTEL WILL ICH NICHT ALS PROZZI!

Netzteil bei 400W wird doch knapp wenn ne zb 680GTX rein kommt in 2 Jahren zb?

RAM bin ich offen, welche Geschwindigkeit wäre gut bzw merkbar?

Empfehlungen SSD für <100€?

INTEL WILL ICH NICHT ALS PROZZI!
Warum? Bist du AMD Fanboy, arbeitest du dort oder bekommst Sonderkonditionen?
Ergänzung ()

Netzteil bei 400W wird doch knapp wenn ne zb 680GTX rein kommt in 2 Jahren zb?

laut Computerbasetest braucht ein System mit i7-3770K @4,5Ghz und einer GTX670 im Spielebetrieb mit Alan Wake 260W.
Mit einer HD7970 Ghz Edition werden gerade die 300W geknackt.
Ich würde das 480W CM Modell nehmen, wegen Kabelmanagement. Und mit 480W hast du viel Luft nach oben. Kostet aber ein par Euro mehr als die reguläre 500W version.
Ergänzung ()

RAM bin ich offen, welche Geschwindigkeit wäre gut bzw merkbar?

RAM geschwindigkeit ist gar nicht merkbar. Da liegen zwischen dem langsamsten und schnellsten 5%.
Höchstens minimale Unterschied in Benchmarks feststellbar.
Der RAM speed ist nur wichtig, wenn die in der CPU integrierte Grafik genutzt wird, da diese den RAM als VRAM nutzt.
Und normaler RAM ist viel langsamer als GDDR5 VRAM. Oder auch GDDR3. Mahc achte auf die taktfrequenzen!

also ne 256GB SSD wird nicht leistbar und einer 3Terabyte auch nicht. Ich beib lieber bei ner kleinen SATA3 und einer kleinen SSD. Mehr Größe heißt mehr Sicherungsaufwand -.-
AMD hatte ich als 500Mhz System und weitere folgten, keine Probleme-> AMD auch wen lahmer und heisser ;-)

Edit:
Welcher RAM wäre für das System optimal P/L?

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 bei mylemon.at statt dem anderen

Zuletzt bearbeitet:
Test CPUs:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-14

RAM für Sandy Bridge CPUs:
https://www.computerbase.de/artikel...speicher-fuer-sandy-bridge-test.1440/seite-32

RAM für Ivys:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-3

SPeed Grakas:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-test.1906/seite-6

Leistungsaufnahme GRAKA:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-test.1906/seite-12

Ich beib lieber bei ner kleinen SATA3 und einer kleinen SSD
ähm, selbst wenn es SATA 1 wäre, würde es nicht limitieren (HDD).
Bei einer kleinen SSD auch nciht SATA II, weil diese maximalen Sequenziellen raten kaum vorkommen und immer noch viel schneller sind als mit HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
also beim Prozzi 30€ mehr für höhere Version, RAM 1600 nehmen-> empfehlungen Hersteller für AMD?

mylemon: RAM DDR3 8GB / 1333Mhz CRUCIAL Ballistix Sport [2x4GB] CL9 rt 30€ RAM
Prozzi 8150 kostet 170€ dort

Ich bin Österreicher, da sind die beiden Shops die Billigen. Wie schauts mit den ADATA SSD aus? die sind schnell und billig->brauchbar?

Derzeitig geänderter PC:

Alternate Komponenten:
MS-TECH X3 Crow¹
Sony Optiarc DDU1681S-0B
EKL Alpenföhn Brocker
WLP

Kosten: 140€ inkl Versand

Mylemon Komponenten:
FX8150
Toshiba DT01ACA
990FXA-UD5
Corsair DDR3 1600MHZ 8GB 2X240 DIMM
Straight Power E9 480W CM
Samsung SSD 840 (Pro?

Kosten: 607€
----------------------------------
Gesamt: ~720€

Gibts noch verbesserungsvorschläge? Ram kann ich später auf 16GB aufrüsten. Grafikkarte wird vorerst eine 550TI und eine X-FI Extreme Music.
Weiteres bräuchte ich noch einen akzeptablen CPU Kühler? Welcher ist gut für nen FX8?

Zuletzt bearbeitet:
PC ist bestellt, mal sehen ob er so läuft wie gewollt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben