Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das mit den Anschlüssen habe ich net bedacht -.- heißt ich muss noch was für Laufwerke drauflegen. Ich möchte bei AMD bleiben, da ich bis jetzt nur solche zusammengebaut habe und nie enttäuscht wurde.
Welches E9 Netzteil meinst du?
Festplatte habe ich diese da sie mehr Cache besitzt als die WD. Ich spiele mich mit dem Gedanken doch noch eine SSD fürs Betriebssystem zu kaufen-> welche wäre da empfehlenswert 120GB Preisklasse.
Ok, AMD Syste wegen dem Preis und dann ein teurers Mainboard als bei Intelsystemen?
Und der soll 7 Jahre halten? Ja, als Schreibmaschine
Such dir deine Komponenten bei geizhals umd bestell dort wo sie am günstigsten sind, werden sich schon auf insg 2-3 Händler reduzieren lassen.
i5 zB 3470
B75 Board
(oc variante: i5-3570K, Z77 Mainboard zB ASROCK Pro 4)
8GB günstigsten DDR3-1333Mhz (oder 1600er) Cl9 max 1.5V RAM
Netzteil be quiet! Straight Power e9, maximal 500W
Gehäuse: ein besseres oder günstigeres mit 2x Front USB3.0
Warum neue 500GB HDD, wenn du die Laufwerke mitnimmst?
UNd wenn neues Systemlaufwerk, dann bitte eine SSD!
Windows und Programmchen usw passen auch auf ein 60/64GB Modell
Ergänzung ()
@TE:
Egal ob AMD oder Intelsysteme, man baut alle gleich zusammen. Ohne Logo würde man keinen Unterschied merken.
Und die Intels sind zur Zeit einfach wesentlich schneller und stromsparender als alle AMD CPUs.
Das tut mir als AMD FAN auch weh, aber es ist so. Nur in manchen programmen die extrem parallel ausgelegt sind, kommen die neuen Vishera 8 Kerner bzw 4 MOduler an die Intels ran. Dann aber auch gleich das Top Modell FX83xx!
SSD empfehlungen: Samsung 830 SSD (falls im Preis noch nicht zu hoch wegen Abverkauf), Crucial m4.
Neuere, schnellere haben sich noch nciht im Langzeittest bewährt.
Aber die 830er und die m4 sind sehr zuverlässig, und schnellere SSDs merkt man im Alltagsbetrieb nicht. Also keinen Geschwindigkeitsunterschied. Der ist nur messbar, nicht spürbar
ZU den Laufwerken:
Nimm eine 256GB SSD (für OS, Programme, Installationen, das ein oder andere Spiel, was auch immer), und eine schnelle zB 3TB Festplatte.
zB die Seagate 7200rpm/64MB Cache. Die sind echt schnell, hab selbst eine intern und mehrere extern über USB3.0. Alleine schon durch die hohe Speicherdichte kommen bei 7.200rpm mehr daten am Lesekopf vorbei als bei Laufwerken mit geringerer Speiucherdichte (jaja, ich weiß, es gibt Modelle mit verschieden vielen Plattern usw).
dann kannst du deine ganzen alten Platten aussortieren, verkaufen, als externe verwenden etc.
Händler sind auf die 2 schon reduziert bei Geizhals. Möchte den Rest vom alten an meinen Vater verkaufen, da ist ein RAID 0+1 wo 2 am laufen und 1 am sterben ist-> umzug auf 500GB und system auf ne SSD vielleicht.
Teures Mobo deshalb da noch genug platz für Spielerei in der Zukunft ist. Erfahrungen vom alten Sys in der Sig funkt noch akzeptabel bei Spielen.
INTEL WILL ICH NICHT ALS PROZZI!
Netzteil bei 400W wird doch knapp wenn ne zb 680GTX rein kommt in 2 Jahren zb?
RAM bin ich offen, welche Geschwindigkeit wäre gut bzw merkbar?
laut Computerbasetest braucht ein System mit i7-3770K @4,5Ghz und einer GTX670 im Spielebetrieb mit Alan Wake 260W.
Mit einer HD7970 Ghz Edition werden gerade die 300W geknackt.
Ich würde das 480W CM Modell nehmen, wegen Kabelmanagement. Und mit 480W hast du viel Luft nach oben. Kostet aber ein par Euro mehr als die reguläre 500W version.
Ergänzung ()
RAM bin ich offen, welche Geschwindigkeit wäre gut bzw merkbar?
RAM geschwindigkeit ist gar nicht merkbar. Da liegen zwischen dem langsamsten und schnellsten 5%.
Höchstens minimale Unterschied in Benchmarks feststellbar.
Der RAM speed ist nur wichtig, wenn die in der CPU integrierte Grafik genutzt wird, da diese den RAM als VRAM nutzt.
Und normaler RAM ist viel langsamer als GDDR5 VRAM. Oder auch GDDR3. Mahc achte auf die taktfrequenzen!
also ne 256GB SSD wird nicht leistbar und einer 3Terabyte auch nicht. Ich beib lieber bei ner kleinen SATA3 und einer kleinen SSD. Mehr Größe heißt mehr Sicherungsaufwand -.-
AMD hatte ich als 500Mhz System und weitere folgten, keine Probleme-> AMD auch wen lahmer und heisser ;-)
Edit:
Welcher RAM wäre für das System optimal P/L?
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 bei mylemon.at statt dem anderen
ähm, selbst wenn es SATA 1 wäre, würde es nicht limitieren (HDD).
Bei einer kleinen SSD auch nciht SATA II, weil diese maximalen Sequenziellen raten kaum vorkommen und immer noch viel schneller sind als mit HDDs.
Gibts noch verbesserungsvorschläge? Ram kann ich später auf 16GB aufrüsten. Grafikkarte wird vorerst eine 550TI und eine X-FI Extreme Music.
Weiteres bräuchte ich noch einen akzeptablen CPU Kühler? Welcher ist gut für nen FX8?