Absegnung: 1100€ Gaming/VR PC

das system wird funktionieren und auch alles andere als langsam sein, aber bei der zusammenstellung drängen sich mir dann doch ein paar fragen auf:
warum den brocken eco an stelle des günstigeren ben nevis?
warum das straight power an stelle des günstigeren rmx?
warum der i5, wenn du für das geld schon fast einen xeon bekommen kannst?
 
Abend.

Nightfly09 schrieb:
das system wird funktionieren und auch alles andere als langsam sein, aber bei der zusammenstellung drängen sich mir dann doch ein paar fragen auf:
warum den brocken eco an stelle des günstigeren ben nevis?
Ich erhoffe mir von dem Brocken leiseren betrieb und er ist etwas leichter, der PC wird hin und wieder transportiert.
Oder reichen für "flüsterleisen Betrieb" bei einer 65W CPU auch schon die ganz kleinen Kühler wie z.B.:
Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2
Arctic Cooling Freezer 13
EKL Alpenföhn Sella
Cooler Master Hyper TX3 Evo
Da ich bei Gehäuse, Grafikkarte und Netzteil schon sehr auf die Lautstärke geschaut habe will ich natürlich vermeiden, dass man den CPU-Kühler heraushört.

Nightfly09 schrieb:
warum das straight power an stelle des günstigeren rmx?
Es hat 10% mehr Leistung und kostet 10% mehr. Auch hier erhoffe ich mir weniger Betriebsgeräusche durch den Betrieb weiter ab vom Maximum.

Nightfly09 schrieb:
warum der i5, wenn du für das geld schon fast einen xeon bekommen kannst?
Der 1231v3 kostet gut 15% mehr aber ich finde keinen Test, wobei ich zugegebenermaßen fast keinen direkten Vergleich gefunden habe, in dem er mehr als 6% vorne lag.
Ist denn tatsächlich ein baldiger Vorteil durch HT zu erwarten? Ich höre schon seit 2010 Leute mehr als 4 Kerne/Threds, in Spielen, als Vorteil anpreisen.
Bei meinem PII X6 konnte ich bisher keinen erkennen. ;)
Meine Vermutung ist, dass es dauern wird bis Intel 6-8 Kerner im Mainstream-Markt bringt.
Außerdem brauche ich wahrscheinlich die iGPU um meinen Fernseher am Computer anzuschließen, siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...olor-radeon-r9-390-pcs.1565308/#post-18548849


Das sind die Gedanken hinter meinen Endscheidungen, ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Ich schiebe die Bestellung ein wenig auf.
 
Zuletzt bearbeitet: (CPU-Kühler und CPU Teil erweitert)
Habe Bestellt.

@billionary
Danke für den Hinweis, hab den Ram getauscht.
 
Zurück
Oben