Absegnung: 1100€ Gaming/VR PC

DonBot

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
55
Absegnung: ~1100€ Gaming/VR PC

Grüßt euch,
ich wäre dankbar für ein wenig feedback zu dem System.
Festplatten und optische Laufwerke werden vom alten PC weiter verwendet.
Das Gehäuse ist bewusst so groß gewählt, da in 3 der 5.25" Schächte ein Wechselrahmen für Festplatten kommt und ich darunter trotzdem Platz auch für zukünftige Grafikkarten brauche. Sie werden zwar durch HBM-Memory kürzer, ob das auch für die Kühler gilt muss sich aber noch zeigen.
Ich bin allerdings offen für ein anderes Gehäuse, solange es gut verarbeitet und möglichst schallgedämmt ist, min. 4 besser 5 externe 5.25" Schächte und Platz für Grafikkarten um die 350-400mm bietet.
Die Grafikkarte ist verhältnismäßig klein gewählt, da sie, nachdem die 16nm Generation am Markt ist, auf eBay landet.
Es wird hauptsächlich gespielt. HTC VIVE ist vorbestellt und kommt, wenn alles glatt läuft, Anfang April.

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-H170-D3HP
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B anthrazit, schallgedämmt (NXDS5AB)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Schonmal danke für die Mühe.

Gruß DonBot


PS.: Ich mache mir noch Gedanken, ob die Kabel das Netzteil auch lang genug sind, da es doch ein recht großes Gehäuse ist. Wäre schön, wenn sich jemand mit übergroßem Gehäuse dazu äußern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Beim Board könntest du etwas sparen, wenn du ein B150-Chipsatz kaufst. Beim CPU-Kühler ein Ben Nevis für fast 10 Euro weniger. Für wenige Euro mehr bekommst du gleichschnellen RAM mit Kühlkörper (sieht halt netter aus als die kahlen Riegel). Ein 500 Watt-NT genügt bei einer GPU übrigens auch. Da kannste auch das kleinere Modell nehmen.
 
ist gut
was machst du wenn 14nm grafikkarten kommen und keine 16nm^^

ein 6700 wäre evtl die bessere wahl, muss kein k-modell sein. (8threads sollten es längerfristig schon sein).
mit nem b150 board würd sich noch was sparen lassen.

falls du noch über k modell nachdenken solltest: z170 + 6700k + 2*8gb ddr4 3000/3200
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht allzu sehr am Mainboard sparen, das kann man später bereuen. Viele Festplatten bzw Laufwerke, viele Sata Ports (bei b150 Chipsätzen ist das alles limitiert vorhanden und von der Anbindung schwächer) Alternativ kann man aber auch einen Xeon E3-1231 in Betracht ziehen, die kosten ca genauso viel wie die Skylake i5, bieten jedoch 8 logische Threads.

Die Kabellänge vom Netzteil müsstest du auf der Herstellerseite finden, die sollten aber lang genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Festplatten bzw Laufwerke, viele Sata Ports (bei b150 Chipsätzen ist das alles limitiert vorhanden und von der Anbindung schwächer)
Was limitiert da bitte? Und wieso soll die Anbindung schwächer sein? Gibt es dafür Beweise?
 
proserpinus schrieb:
Was limitiert da bitte? Und wieso soll die Anbindung schwächer sein? Gibt es dafür Beweise?

Wenn er viele Festplatten betreibt (3,5 Zoll) und auch noch mehrere optische Laufwerke dazu kommen, hat er bei den günstigen B150 Chipsätzen weniger Sata Ports und bei einigen gibts auch noch Sata3GBs, beides schlecht wenn auch noch SSDs ins Spiel kommen sollten. Bei den besser ausgestatteten B150 Boards kann man dann auch gleich ein H170/h97 Chipsatz nehmen. Dazu haben die auch weniger Lanes auf der PCie Schiene. Außerdem manche keine DDR4 Unterstützung.


https://www.computerbase.de/2014-07/intel-skylake-chipsatz-z170-h170-q170-q150-b150-h110/

Bei so einem Gesamtbudget und so vielen Festplatten in Nutzung, würde ich keinen billig B150 Chipsatz kaufen, auch wenn sie etwas besser ausgestattet sind als die Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Absegnung: ~1100€ Gaming/VR PC

Nightfly09 schrieb:
ich würde es eher so machen:

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB
1 x Intel Core i5-5675C
1 x Crucial Ballistix Sport 16GB
1 x HIS Radeon R9 390X IceQ X²
1 x MSI H97 PC-Mate
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Nanoxia Deep Silence 5
1 x Cooler Master G550M oder wenn es etwas mehr kosten darf: Corsair RM550x

alternativ könntest du auch noch darüber nachdenken mainboard und cpu durch ASUS B85M-Gamer und Intel Xeon E3-1231 v3 zu ersetzen.


Warum sollte man eine R9 390x kaufen die mal 100€ mehr kostet und ein Performance Schub im Einstelligen Bereich hat ?!
 
AW: Absegnung: ~1100€ Gaming/VR PC

@ HardwareKind: denkst du ernsthaft, das es so viele fälle gibt, wo jemand in einem gaming pc mehr als 4 ssd's oder mehr als 6 sata laufwerke insgesammt betreibt, das es sich lohnt, das jeder von vorne herein für noch mehr anschlüsse zu investieren?
ich würde mal sehr stark davon ausgehen, das es eher eine sehr seltene ausnahme ist, wenn mal mehr als 4 ssd's oder mehr als 6 sata laufwerke im spiele pc sind und wenn das dann mal überraschend wirklich so kommen sollte, kann man für kleines geld eine entsprechende controller karte nachrüsten.
@ Rangerkiller1: weil ich beim verlinken versehentlich die falsche erwischt habe. ist mir heute schon das zweite mal passiert, da sollte ich wirklich besser aufpassen. ist jetzt geändert.
 
Wenn er viele Festplatten betreibt (3,5 Zoll) und auch noch mehrere optische Laufwerke dazu kommen, hat er bei den günstigen B150 Chipsätzen weniger Sata Ports und bei einigen gibts auch noch Sata3GBs, beides schlecht wenn auch noch SSDs ins Spiel kommen sollten. Bei den besser ausgestatteten B150 Boards kann man dann auch gleich ein H170/h97 Chipsatz nehmen. Dazu haben die auch weniger Lanes auf der PCie Schiene.
B150: 6 x SATA (4 x SATA3, 2 x SATA2)
H170: 6 x SATA (6 x SATA3)
Wo ist das Problem? Gleich viele Ports und 2 SATA3 Ports weniger, was kein Problem ist, wenn er keine 6 SSDs anschließen will. Und die paar Lanes spielen im Normalfall auch keine Rolle. Du tust ja fast so, als ob das Chipset B150 verkrüppelt, minderwertig wäre ...

Auf M.2 verzichtet man scheinbar auch beim B150 Chipset.
Ach so?
http://geizhals.eu/gigabyte-ga-b150m-ds3p-a1368944.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Es gibt welche mit M.2 und welche ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Absegnung: ~1100€ Gaming/VR PC

Nightfly09 schrieb:
@ HardwareKind: denkst du ernsthaft, das es so viele fälle gibt, wo jemand in einem gaming pc mehr als 4 ssd's oder mehr als 6 sata laufwerke insgesammt betreibt, das es sich lohnt, das jeder von vorne herein für noch mehr anschlüsse zu investieren?
ich würde mal sehr stark davon ausgehen, das es eher eine sehr seltene ausnahme ist, wenn mal mehr als 4 ssd's oder mehr als 6 sata laufwerke im spiele pc sind und wenn das dann mal überraschend wirklich so kommen sollte, kann man für kleines geld eine entsprechende controller karte nachrüsten.
@ Rangerkiller1: weil ich beim verlinken versehentlich die falsche erwischt habe. ist mir heute schon das zweite mal passiert, da sollte ich wirklich besser aufpassen. ist jetzt geändert.

Er schreibt doch, er will allein 3 5,25 Schächte mit Wechselrahmen für Festplatten verbauen und zusätzlich optische "Laufwerke" (scheint wohl mehr als eines zu sein) übernehmen.

Und bevor man sich ein billiges b150 Board, welches evtl nicht einmal DDR4 unterstützt kauft, kann man auch gleich für 20-30 Euro mehr, in ein besseres komplett Paket investieren, bevor man ein 100 Euro b150 Board holt.
 
Und bevor man sich ein billiges b150 Board, welches evtl nicht einmal DDR4 unterstützt kauft, kann man auch gleich für 20-30 Euro mehr, in ein besseres komplett Paket investieren, bevor man ein 100 Euro b150 Board holt.
Die meisten unterstützen DDR4 ... wenn man lesen kann, wird man auch keines mit DDR3-Unterstützung erwischen ^^

Wie gesagt, du tust echt so, als ob B150 total erbärmlich wäre ^^

Er schreibt doch, er will allein 3 5,25 Schächte mit Wechselrahmen für Festplatten verbauen und zusätzlich optische "Laufwerke" (scheint wohl mehr als eines zu sein) übernehmen.
Da nützt ihm aber ein H170 Chipset auch nix, weil die ebenso alle maximal 6 SATA Ports haben. Du solltest schon genauer die Ausstattung betrachten, bevor du Behauptungen aufstellst, die andere in die Irre leiten.

Bei 1151-MBs haben ausschließlich Z-Boards mehr als 6 SATA-Ports. Ich bitte dich dir das mal genauestens unter die Lupe zu nehmen.

Mit deiner Hilfe hätte er Geld zum Fenster rausgeschmissen, nur weil du B150-Boards "uncool" findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 3 laufwerke in wechselrahmen + 2 optische laufwerke (wer macht das eigentlich noch und wozu?) + eine ssd macht bei mir zusammen 6 sata laufwerke. kein problem für die meisten mainboards mit b150 chipsatz. der h170 chipsatz bringt übrigens wie bereits von proserpinus festgestellt auch nicht mehr sata anschlüsse mit, es würde da also außer höheren kosten nichts ändern auf diesen auszuweichen.

das thema ddr3 vs. ddr4 hat nun mal mit dem chipsatz seit jahren schon gar nichts mehr zu tun, vielleicht solltest du dich mal informieren, was die neuen chipsätze eigentlich machen und wo genau die unterschiede sind.
 
Zuallererst mal danke für eure Anregungen/Ratschläge.
Der Reihe nach:

Averomoe schrieb:
Sieht gut aus. Beim Board könntest du etwas sparen, wenn du ein B150-Chipsatz kaufst. Beim CPU-Kühler ein Ben Nevis für fast 10 Euro weniger.

Mr.Smith schrieb:
mit nem b150 board würd sich noch was sparen lassen.

Ich habe mich noch ein wenig mit Mainboard befasst und würde auf das https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html umsteigen.
Wenn ich es richtig sehe sind die Hauptunterschiede, dass dieses B150 Board einen PCIe 3.0 x1 Slot, 2x USB 3.0 intern, 1x SATA Express, ein paar Lüfteranschlüssse und 2 Phasen weniger hat, dass kann ich alles verschmerzen. Auf dei Onboard Raid unterstützung kann ich auch verzichten. Habe ich etwas übersehen?
Es sind anscheinend auch (laut Geizhals) verschiedene USB 3.1 Controller verbaut, spielt das heut' zu Tage eine Rolle? Ich kann mich dunkel erinnern, dass es bei USB3 zu Anfang große Unterschiede in der Performance von Hersteller zu Hersteller gab.

AveromoeU schrieb:
Für wenige Euro mehr bekommst du gleichschnellen RAM mit Kühlkörper (sieht halt netter aus als die kahlen Riegel). Ein 500 Watt-NT genügt bei einer GPU übrigens auch. Da kannste auch das kleinere Modell nehmen.

Ram-Kühler möchte ich vermeiden, da sie die CPU-Kühler Auswahl doch arg einschränken.
Ein 500 Watt Netzteil würde selbst laut recht konservativen Netzteilrechnern bei ca. 90% laufen, ich fürchte dass mir da der Lüfter zu laut wird.

Mr.Smith schrieb:
ein 6700 wäre evtl die bessere wahl, muss kein k-modell sein. (8threads sollten es längerfristig schon sein).

Lohnt der i7 6700 tatsächlich, er kostet immerhin knapp 30% mehr? Ich bin ein gebranntes Kind was "für die Zukunft" kaufen angeht, besitze einen AMD x6 bei dem sich 2 Kerne gelangweilt haben bis er sowieso zu langsam für (fast) alles war.

Nightfly09 schrieb:
ich würde es eher so machen:

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB
1 x Intel Core i5-5675C
1 x Crucial Ballistix Sport 16GB
1 x HIS Radeon R9 390 IceQ X²
1 x MSI H97 PC-Mate
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Nanoxia Deep Silence 5
1 x Cooler Master G550M oder wenn es etwas mehr kosten darf: Corsair RM550x

alternativ könntest du auch noch darüber nachdenken mainboard und cpu durch ASUS B85M-Gamer und Intel Xeon E3-1231 v3 zu ersetzen.

Ich meine gelesen zu haben, dass der i5 5675c nur dann glänzt, wenn die Anwendung/Spiel den eDRAM nutzen kann, ist das so richtig? Es ist ja nicht davon auszugehen, dass darauf zukünftig optimiert wird.

Welchen Vorteil hat die "HIS Radeon R9 390 IceQ X²" gegenüber der "PowerColor Radeon R9 390 PCS+"? Der Takt ist, bis auf 10MHz identisch und vom Preis her unterscheiden sie sich auch nicht. Ist sie merklich leiser/kühler?

Zum Netzteil dieselbe Frage. Ist das Corsair RM550x leiser als das Straight Power 10-CM 600W oder sind deutlich besser Kondensatoren verbaut? Das Thema Lautstärke ist mir wichtiger als 5 vs 7 Jahre Garantie.

HardwareKind schrieb:
Er schreibt doch, er will allein 3 5,25 Schächte mit Wechselrahmen für Festplatten verbauen und zusätzlich optische "Laufwerke" (scheint wohl mehr als eines zu sein) übernehmen.

In den Wechselrahmen kommen drei Festplatten und eine SSD im Adapter-Gehäuse. Intern werden keine Festplatten verbaut.
Es geht mir darum zwischen Festplatten wechseln zu können, nicht mehr verbauen zu können. Ich hätte mich im ersten Post eindeutiger ausdrücken sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig sehe sind die Hauptunterschiede, dass dieses B150 Board einen PCIe 3.0 x1 Slot, 2x USB 3.0 intern, 1x SATA Express, ein paar Lüfteranschlüssse und 2 Phasen weniger hat, dass kann ich alles verschmerzen. Auf dei Onboard Raid unterstützung kann ich auch verzichten.
Das siehst du richtig ... wozu soll man für Features zahlen, die man nicht braucht? Das Gigabye ist sicher derzeit eine gute Wahl.

Es sind anscheinend auch (laut Geizhals) verschiedene USB 3.1 Controller verbaut, spielt das heut' zu Tage eine Rolle?
Ich kann dir das nicht genau beantworten. Ich finde den ganzen USB-Standard grottig schlecht. Es hält sich kaum ein Hersteller genau an Standards und in Verbindung mit USB 3.0 hatte ich schon genug Ärger.

Ram-Kühler möchte ich vermeiden, da sie die CPU-Kühler Auswahl doch arg einschränken.
Auch das siehst du richtig. Die Heatspreader schränken ein und bringen nix. Außerdem find ich RAM ohne Heatspreader viel schöner :)

Ein 500 Watt Netzteil würde selbst laut recht konservativen Netzteilrechnern bei ca. 90% laufen, ich fürchte dass mir da der Lüfter zu laut wird.
Und wieder 100 Punkte für den Kandidaten. 550 bis 600 W wären auch meine Wahl. Ein Netzteil sollte nicht von Anfang an auf Anschlag berechnet werden. Ein gewisser Puffer ist wichtig wegen der Alterung, durch die die Leistung nachlässt.

Lohnt der i7 6700 tatsächlich, er kostet immerhin knapp 30% mehr? Ich bin ein gebranntes Kind was "für die Zukunft" kaufen angeht, besitze einen AMD x6 bei dem sich 2 Kerne gelangweilt haben bis er sowieso zu langsam für (fast) alles war.
Naja, kommt darauf an, ob du HT benötigst. HT könnte sich immer mehr auszahlen. Ansonsten zahlt sich der Aufpreis nur für die paar Herz nicht aus.

Welchen Vorteil hat die "HIS Radeon R9 390 IceQ X²" gegenüber der "PowerColor Radeon R9 390 PCS+"? Der Takt ist, bis auf 10MHz identisch und vom Preis her unterscheiden sie sich auch nicht. Ist sie merklich leiser/kühler?
Die Grafikkarten von HIS sind dafür bekannt kühler und leiser zu sein als die anderen. Aber das gilt mittlerweile auch für Sapphire.

Zum Netzteil dieselbe Frage. Ist das Corsair RM550x leiser als das Straight Power 10-CM 600W oder sind deutlich besser Kondensatoren verbaut? Das Thema Lautstärke ist mir wichtiger als 5 vs 7 Jahre Garantie.
Leiser als BeQuiet geht eigentlich nicht, wenn du mich fragst. Mit BeQuiet machst du nix falsch. Ich würde aber eher eines ohne Kabel-Management nehmen. Erstens ist es günstiger und zweitens benötigt man eh so gut wie immer alle Kabelstränge. Und in einem ATX-Gehäuse findet sich eigentlich immer Platz zum Verstauen der Kabel. Meiner Meinung nach kommt das Kabel-Management nicht durch das Netzteil, sondern mit Hilfe von Kabelbindern zustande ;)
 
DonBot schrieb:
Ich meine gelesen zu haben, dass der i5 5675c nur dann glänzt, wenn die Anwendung/Spiel den eDRAM nutzen kann, ist das so richtig? Es ist ja nicht davon auszugehen, dass darauf zukünftig optimiert wird.
für den edram benötigt es keine besondere optimierung und es gibt soweit mir bekannt ist auch kein spiel, das extra für die nutzung von edram optimiert wurde. wie stark sich der edram auswirkt hängt einfach von der art der programmierung ab und da sehe ich keine anzeichen, das sich da etwas so ändern würde, das edram weniger bringt.
DonBot schrieb:
Welchen Vorteil hat die "HIS Radeon R9 390 IceQ X²" gegenüber der "PowerColor Radeon R9 390 PCS+"? Der Takt ist, bis auf 10MHz identisch und vom Preis her unterscheiden sie sich auch nicht. Ist sie merklich leiser/kühler?
die his r9 390 ist deutlich leiser als die von powercolor und laut test in der ct auch deutlich leiser als die sapphire (unter last 1,0 sone bei der his gegenüber 2,6 sone bei der sapphire). woher proserpinus das hat, das die sapphire karten jetzt auch ähnlich leise sind wie die his, weis ich nicht genau, eventuell wurde da bei einer neuen revision was geändert? die anganbe einer quelle für die aussage wäre gut.
woher die information kommt, das die his karte kühler bleibt als "die anderen" würde mich auch interessieren, im bereits genannten ct test war die his karte die karte mit den höchsten temperaturen im testfeld, was bei einer derart leisen kühlung eigentlich auch nicht anders zu erwarten ist.
DonBot schrieb:
Zum Netzteil dieselbe Frage. Ist das Corsair RM550x leiser als das Straight Power 10-CM 600W oder sind deutlich besser Kondensatoren verbaut? Das Thema Lautstärke ist mir wichtiger als 5 vs 7 Jahre Garantie.
das rmx hat teilweise bessere kondensatoren verbaut und wie du selbst schon bemerkt hast auch längere garantie. bei der lautstärke nehmen sich beide nichts, bei niedriger last schaltet zwar das corsair seine lüfter ab, wodurch es theoretisch leiser ist, praktisch hört man aber bei derart niedriger last idr. auch vom straigt power nichts. unter last sind dann beide etwa gleich laut bzw. gleich leise.
DonBot schrieb:
Lohnt der i7 6700 tatsächlich, er kostet immerhin knapp 30% mehr?
eigentlich nicht, der xeon 1231v3 ist nur unwesentlich langsamer, aber deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
die his r9 390 ist deutlich leiser als die von powercolor und laut test in der ct auch deutlich leiser als die sapphire (unter last 1,0 sone bei der his gegenüber 2,6 sone bei der sapphire). woher proserpinus das hat, das die sapphire karten jetzt auch ähnlich leise sind wie die his, weis ich nicht genau, eventuell wurde da bei einer neuen revision was geändert? die anganbe einer quelle für die aussage wäre gut.
woher die information kommt, das die his karte kühler bleibt als "die anderen" würde mich auch interessieren, im bereits genannten ct test war die his karte die karte mit den höchsten temperaturen im testfeld, was bei einer derart leisen kühlung eigentlich auch nicht anders zu erwarten ist.
Naja, das war zumindest vor Jahren so, weil HIS immer recht radikale Custom-Kühler gemacht hat. Ich hab bei einem Freund eine HIS eingebaut und bisschen getestet und war erstaunt, wie leise und kühl die blieb. Wie das jetzt die letzten Jahre immer genau war, kann ich nicht sagen. Aber was ich so las von den anderen, klang es für mich so, als ob das weiterhin noch so wäre. Deswegen sagte ich ja "sind dafür bekannt kühler und leiser zu sein als die anderen". Hier bemerke ich gerade einen Widerspruch in meiner Aussage. Kühler und leiser gleichzeitig ist schwer möglich meistens, außer mit wirklich guter Kühlung. Die Sapphire-Custom-Kühler sind aber wirklich leiser geworden. Das hab ich schon so oft gelesen, dass da was dran sein muss.
Aber ganz ehrlich: Ich bin, was Comsumer-Grafikkarten angeht, sehr unwissend und normalerweise vorsichtig mit Aussagen. Manchmal verbaue ich für Freunde und Bekannte Gamerkisten, teste bisschen auf Funktionalität und Temperatur und dann hab ich schon nix mehr mit dem Ding zu tun. Bei mir werkelt immer noch eine alte AMD 6850 (mit Accelero Mono Plus) ganz still vor sich hin und mehr brauche ich auch derzeit nicht. Zum Zocken fehlt mir eigentlich die Zeit und das Interesse.
 
Zurück
Oben