Absegnung 1500€ PC

Ardaleo

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
alles mögliche

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
League of Legends, Diablo III, Strategiespiele
WQHD 2560 x 1440

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
nein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein 5 Jahre alter PC mit i5 4670, wird aber verschenkt.
4TB WD Blue ist zusätzlich vorhanden.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 2000€ mit Monitor

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-6 jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
zeitnah, nächsten 2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

bisher selber zusammengebaut, würde aber diesen von mindfactory zussammenbauen lassen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221aed1e8f3841dd3b6c9ee22ac89e77b4c06da46e29d

Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF

250GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E250B/EU)

be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler

8GB KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Fractal Design Meshify C mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

ASRock Z370M Pro4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail

600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

1.Ich überlege eine günstigere Grafikkarte zu nehmen, spiele nicht mehr so viel.
Welche ist aus Preis/Leistungssicht zu empfehlen?

2. Passt der RAM zu MB und CPU?

3. Welchen 27 bzw. 32 Zoll Monitor dazu nehmen?

kein OC, also braucht es auch keinen 8700K. Z-MB muss sein um RAM mit mehr als 2666 betreiben zu können. kühler durch nen EKL Ben Nevis Advanced ersetzen, NT durch ein Straight Power 11 ersetzen, nach möglichkeit größere SSD nehmen.

graka ne 1060/580 wenn dir die 1070ti zu stark ist.

auch wenn man kein OC betreibt kann man ein z-board und eine k cpu kaufen. man kann dann später die fehlende mehrleistung durch OC nachreichen oder man verkauft das leichter.

ich würd allerdings lieber eine 500gb ssd nehmen. so viel aufpreis wär das auch nicht.

Beim Monitor kannst Du Dir ja mal den AOC Agon AG271QG, 27 anschauen. Ich persönlich bin damit sehr zufrieden. Die Lautsprecher sind zwar super schlecht, aber ich denke das sollte nicht das Problem sein :freaky: Als Kühler wäre zum Beispiel der Dark Rock 4 eine gute alternative von be quiet. Hast ja ein Gehäuse mit Glas und sieht meiner Meinung nach deutlich besser aus und hat eine deutlich höher Kühlleistung. Rd. 30 Euro mehr sollte das schon Wert sein. Kühle damit auch meinen i7 8700K.

Bei deinem Nutzungsprofil würde es wohl ein 800€ PC auch tun. In 2-3 Jahren kann man dann immernoch aufrüsten. Evtl. eine sehr günstige 1050 einbauen und upgraden, wenn irgendwann nötig

• Gefällt mir
Reaktionen: z0tti
schallundrauch schrieb:
Bei deinem Nutzungsprofil würde es wohl ein 800€ PC auch tun. In 2-3 Jahren kann man dann immernoch aufrüsten. Evtl. eine sehr günstige 1050 einbauen und upgraden, wenn irgendwann nötig

Dem muss ich zustimmen. Bei dem Nutzungsprofil sollte man sich wirklich überlegen, ob es sich lohnt derart weit oben im Leistungsregal zu stöbern.

Es sind ja noch knapp 100 übrig. Mit einer Nutzungsdauer von 5-6 Jahren, was bei einem Spielerechner schon ein krasses Ziel ist, würde ich da einfach mal schauen, das ich da eine 960GB/1TB SSD reinbekomme. Eine Samsung 860 EVO gibt es da bereits ab 189€. Eine M.2 SATA wie die MX500, bei der man sich ja schonmal 2 Kabel spart, gibt es ab 195€.
Da übertakten für dich kein muss ist, kannst du auch den i7 8700 wählen. Der hat gerademal 100MHz weniger Turbotakt. Das Board kann man so lassen. Es läuft mit ihm ja nichts schlechter nur weil man nicht übertaktet. Wenn du den i7 8700 wählst kannst du dir auch den alternativen Kühler sparen. Die Boxed-Kühler sind ja mittlerweile richtig gut und relativ leise, wenn man am übertakten nicht interessiert ist.
Speicher könnte man gegen billigeren tauschen. Aber warum? Der kostet ja nun nicht unbedingt immens mehr. Das billigste 16GB Kit DDR4-2133/2400 kostet ja 136€. Bei DDR4-2666 bin ich schon bei 150€. Da machens die 10€ mehr ja nun auch nicht mehr. Es sei denn es fehlt dann irgendwo beim Budget ;)

Danke für die ganzen Antworten.
Dann nehme ich den i7 8700, statt 8700K und auch eine größere SSD.
Mir wird denke ich auch eine GTX 1060 reichen.
PSU und Cpu-Kühler auch angepasst.

Spare dadurch ca. 250€, aber Budget hatte ich mir bis 2000€ eingeplant. Geld ist also noch genug über,
falls es noch etwas zu ändern gibt. Gibt es bessere Grafikkarten für unter 300€?

Ansonsten bleibt noch viel über für einen guten Monitor.

https://www.mindfactory.de/shopping...221350be3666fc3044a33def07c9d787e4cdf9d3b13e0

Ardaleo schrieb:
Danke für die ganzen Antworten.
Dann nehme ich den i7 8700, statt 8700K und auch eine größere SSD.
Mir wird denke ich auch eine GTX 1060 reichen.
PSU und Cpu-Kühler auch angepasst.

Spare dadurch ca. 250€, aber Budget hatte ich mir bis 2000€ eingeplant. Geld ist also noch genug über,
falls es noch etwas zu ändern gibt. Gibt es bessere Grafikkarten für unter 300€?

Ansonsten bleibt noch viel über für einen guten Monitor.

https://www.mindfactory.de/shopping...221350be3666fc3044a33def07c9d787e4cdf9d3b13e0

Kein Problem. Überschüssiges Geld kannst du zum Dank gerne mir überweisen. Paypal dann per PN.

Bei Grafikkarten ist es preislich in der Regel auch sinnvoller lieber die Mittelklasse (sofern die Leistung denn für die gewählten Spiele ausreicht) zu nehmen und dann nochmal nach 2-3 Jahren auszutauschen für eben jene gleiche Mittelklasse. Sprich jetzt die GTX1060/RX580 und dann in 3 Jahren GTX1160/RX680 und die alte Grafikkarte bei eBay einzustellen. Beim Unterboden Mainboard, CPU und RAM ist das dann leider oftmals allein schon vom Arbeitsaufwand aufwendiger.

Nichtsdestotrotz. Die 1070ti ist eine Super Karte im Bereich knapp unter der Leistungsspitze und man macht damit jetzt auch nicht wirklich viel falsch. Außer das diese dann etwas mehr Strom Verbraucht und Abwärme produziert als die dann erschienende 1160 es vermutlich tun wird. Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Warum das Z370M Pro4 wenn in das Meshify auch das normale Pro4 im ATX Format passt?

Stimmt, danke für den Hinweis. Ich nehme natürlich ATX, und nicht mATX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krotus
Zurück
Oben