TeamViewer Motive 3

Absegnung - ~1700€ Zusammenstellung

zäddi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne von euch mein neues "Gaming"-PC Build absegnen lassen.

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1233547

Hier ist erstmal der Link.

Ich habe extra gewartet, bis DDR4 und Haswell-E draußen ist, hauptsächlich weil das Ding auch die nächsten 5 Jahre was hermachen soll.

Overclocken will ich mit dem Teil auch mal probieren, es damit aber nicht übertreiben. Es soll mir einfach die neusten Spiele auf bester Grafik spielbar machen und das so lange wie möglich.

Habt Ihr noch Anregungen dazu, oder könnt mir sagen, ob bestimmte Komponenten für den Allerwertesten sind? Immer raus damit.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

LG, zäddi

not sure if Troll or just uninformed

jeder Hempel mit nem 800€ setup mit i5, gtx 970 und 8 GB RAM hat die identische spürbare Gamingleistung
und dessen Setup wird exakt gleich lange "halten" bzw das gleiche "hermachen" wie dein kiddyfänger marketing Müll

deine Komponenten sind einfach nur Geldverbrennungsschrott wenn sie fürs Gaming genutzt werden

FAQ lesen https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Tests lesen https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-4
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-5
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-6#diagramm-rating-1920-1080-4xaa-16xaf

Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
not sure if Troll or just uninformed

jeder Hempel mit nem 800€ setup mit i5 und gtx 970 hat die identische spürbare Gamingleistung

deine Komponenten sind einfach nur Geldverbrennungsschrott wenn sie fürs Gaming genutzt werden
So "nett" wollte ich dann nicht formulieren. :D

Zuletzt bearbeitet:
Lass den Mrurx. - Schau mal hier im Furm nach den Thread "der Ideale Gaming PC". - Ich an Deiner Stelle würde ohne Monitor maximal rund 1000 EUR ausgeben.

Der PC machts fürs Zocken genauso viel her, wie Deine Zusammenstellung für die 700 Tacken mehr.

Sicherlich, wenn Geld keine Rolle spielt kann man es machen, aber "sinnvoll" und "besser zum spielen" ist es auf keinen Fall.

Zumal Du dann in 2 Jahren mit den gesparten Geld einfach nochmal 300 EUR draufpackst, den alten PC verkaufst, und Dir dann nochmal nen "state of the Art Gaming PC" neu kaufen kannst. - Und der wird dann mehr Leistung haben, als der von 2014.

Ich habe einen i5 3570K mit 24 GB ram drin (hatte Ram über, aber brauchen tue ich den Ram nicht wirklich... - Und ne R9 280X. - Reicht auch vollkommen aus, zum zocken....
Wenns denn ne neue GraKa sein sollte, könnte ich für meine Graka in der Bucht immernoch cca 130 bis 150 EUR bekommen....

Aber 1700 EUR für nen Gaming PC aufs Mal ausgeben: - Never ever....

Wie dem auch sein - die Zusammenstellung stimmt - allerdings vermisse ich ein Datengrab - sprich HDD.

Zum Gamen - und da gebe ich den Vorpostern Recht - i7-4790K.

Im Singlecorebereich derzeit nicht schlagbar - von der Rohleistung her - mMn.

Cyby schrieb:
500€ für ne Graka???

warum nicht?
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Wie dem auch sein - die Zusammenstellung stimmt - allerdings vermisse ich ein Datengrab - sprich HDD.

Zum Gamen - und da gebe ich den Vorpostern Recht - i7-4790K.

Im Singlecorebereich derzeit nicht schlagbar - von der Rohleistung her - mMn.

Allerdings sind 128GB etwas zu wenig. 240GB sollten es in meinen Augen schon sein für eine SSD.

Zum Zocken hat meine Zusammenstellung das beste rundherum Paket, das werden dir die anderen User hier sicher bestätigen. ;)

The_Jensie schrieb:
Zum Zocken hat meine Zusammenstellung das beste rundherum Paket, das werden dir die anderen User hier sicher bestätigen. ;)

Nicht wirklich.

Der TE will sich am OC probieren, ergo fallen dein Brett und deine CPU schon mal raus. Als nächstes ist die SSD zu groß. Hinzu kommt, dass eine Soundkarte nicht sein muss, ein Headset ist auch nicht verlangt. CPU-Lüfter gibt es ebenfalls bessere.

Du hast scheinbar nur versucht die 1,7 Kilo-Euro voll zu bekommen.

The_Jensie schrieb:

Was hats aber mit der WD HDD auf sich? Ist das n Enterprise Modell? Und warum ne 840 1Tb? Warum keine 850 mit 256Gb?

Ja, die hat länger Garantie und die 1 TB SSD habe ich genommen, weil die in Relation zur Kapazität das beste P/l bietet und im Budget liegt. Wenn die SSD kleiner sein soll, kann man da natürlich noch runde 200€ sparen.

Also mit so viel "eHass" habe ich jetzt nicht gerechnet. Ich bin definitiv kein Troll. Wenn Ihr euch mal meine älteren Posts anschaut, bin ich vielleicht ein wenig unterinformiert, aber dafür komme ich ja hier her.

Übrigens überlege ich vielleicht sogar, die vollen 64GB Ram des Boards auszunutzen, weil ich sehr viel mit VMWare mache und dann schonmal ein Windows Server und 2-3 Clients gleichzeitig laufen habe.

@RiseAgainstx: Die Threads/Tests habe ich alle gelesen (komme hauptsächlich für die News/Tests zu computerbase). Daher:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

-> Da ich nicht kompletten Overkill betreiben will (und ganz so viel Geld auch nicht habe), habe ich mich für Intel Core i7-5820K und die Nvidia GeForce GTX 980 (habe nach 16 Jahren einen Hass gegen ATI entwickelt) entschieden.

Mit overclocken habe ich überhaupt keine Erfahrung, deswegen wollte ich es mal ausprobieren. Ob es jetzt mehr Leistung bringt oder nicht, ist mir da relativ egal. Mir geht's um den Lerneffekt.

"Jeder Hempel mit nem 800€ setup mit i5, gtx 970 und 8 GB RAM hat die identische spürbare Gamingleistung
und dessen Setup wird exakt gleich lange "halten" bzw das gleiche "hermachen" wie dein kiddyfänger marketing Müll
"

Das verstehe ich allerdings nicht. Wenn du mir das genauer erklären könntest, wäre ich dir verbunden.

@alex_k: Wenn ich mir einen PC kaufe, dann behalte ich den bis zum bitteren Ende. Verkaufen mache ich nicht.

@Moselbär: Mit HDD's kann ich mich totwerfen.

@Resident1985: Werde ich drüber nachdenken.

Danke für die Kommentare, die mir auch weitergeholfen haben.

LG, zäddi

Wenn es ein Sockel 2011-3 System werden soll wäre das hier mein Vorschlag:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4K4G4DFS8213)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASUS X99-Pro (90MB0KQ0-M0EAY0)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
oder, wenn Blu-Ray gewünscht ist
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Thermaltake Frio Extreme Silent 14 Dual (CLP0587-B)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Alternativ kann man auch eine AiO Wakü nehmen:
2 x Enermax Twister Pressure (UCTP12P) Die Lüfter werden an Stelle der originalen Lüfter an den Radiator der AiO Wakü montiert.
1 x Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW)

Da du, wie du schreibst, HDDs in ausreichender Menge vorrätig hast, habe ich sie weggelassen.
Die GTX970 habe ich gewählt, weil sich mMn der deutliche Mehrpreis der GTX980 nicht in deutlicher Mehrleistung niederschlägt.
Das Gehäuse ist nur ein Vorschlag; wenn dir ein anderes besser gefällt ...

Für den Preis der AIO Wakü gibt es auch schon erweiterbare Teile - ok fast. Meine Zusammenstellung würde dann~135€ kosten, aber man kann später auch die GRaka mit einbinden.

Also ich hänge immernoch an diesem Satz:

"jeder Hempel mit nem 800€ setup mit i5, gtx 970 und 8 GB RAM hat die identische spürbare Gamingleistung
und dessen Setup wird exakt gleich lange "halten" bzw das gleiche "hermachen" wie dein kiddyfänger marketing Müll"

Mal von den offensichtlichen Beleidigungen abgesehen, für die ich mittlerweile zu alt bin, um sie noch zu beachten, würde mich mal interessieren, ob man diese Aussage pauschal so treffen kann? Falls ja, würde ich tatsächlich davon absehen, mehr als 1000€ für den Rechner auszugeben.

Ja, alles was man über ca. 1000€ ausgibt, ist "nice to have", aber nicht notwenig, um GRafik in hoher Auflösung genießen zu können. Darum versuche ich bei höheren Budgets auch immer, die Leute davon zu überzeugen, einen ihren Gameraudioschrott durch einen Hifi Kopfhörer zu ersetzen, weil ein Kopfhörer für ~150-200€ nicht nach 2-3 Jahren veraltet ist und potentiell 20-30 Jahre überlebt.

Damit hebt man dann das Spielerleben auf ein völlig neues Niveau

Zurück
Oben