Benmchmarking 2

Absegnung 2200€ Gaming PC

Rappi789

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich darf für einen Bekannten einen weiteren Gaming PC zusammen stellen!

Preisspanne:
  • Meine Konfiguration landet bei ca. 2200€ für den PC. (Abzüglich MSI Cashback)
  • Bildschrim ist vorhanden.
Verwendungszweck
  • 90% Gaming
  • Ansonsten Musik hören, Filme schauen, Surfen
  • eventuell Video Bearbeitung
  • Auflösung: FHD, ABER Upgrade auf 4k geplant.
  • Star Citizen
  • League of Legends
  • Player Unknown Battlegrounds
  • GTA V
  • HTC Vive / Oculus Rift
Alter PC
  • Bleibt als Besucher / Wohnzimmer PC erhalten.
Geplante Nutzungszeit / Aufrüstungsvorhaben
  • seinen jetzigen PC hat er ca. 5 Jahre
    wird wohl wieder in die Richtung gehen mit eventuellen GPU-Wechsel.
Besondere Anforderungen oder Wünsche
  • Relativ leise sollte er sein.
  • Noch etwas übertaktet wird er dann auch noch...
Zusammenbau/PC-Kauf
  • Einzelkomponenten werden gekauft und selbst zusammengebaut.
  • Sobald die Zusammenstellung abgesegnet wurde und die Hardware auch verfügbar ist.

PC Zusammenstellung Geizhals

Vorab möchte ich mich schonmal für sämtliche Unterstützung und Tipps bedanken :D
LG

Bei 5 Jahren geplantem Nutzungszeitraum würde ich über eine CPU nachdenken, die mehr als 4 echte Kerne hat. Entweder Ryzen oder die Intel-Mehrkerner, die noch kommen werden, auf die du jedoch warten müsstest.

Ach ja, und deine M.2-SSD bietet dir beim Spielen genau Null Mehrwert

Die M2 SSD kannst dir sparen, bringt keine spürbare Mehrleistung.

Einziges Argument: Ein Kabel weniger bzw. 1 Sata Platz mehr.

Würde da eher auf RyZen mit 8C/16T setzen.

Bei dem Budget sind 32 GB Ram eigentlich Pflicht.

M2 SSD bringt für Heimanwender keine Vorteile (siehe tests auf CB) -> Lieber noch eine zweite normale SSD für System etc.

Anstelle der AiO tuts auch ein deutlich günstigerer LuKü.
Übertakten ist beim i7 7700K eh nicht viel drin ohne köpfen.

960evo 250gb mMn rausgeschmissenes Geld, entweder alles auf die 1TB 850evo oder ne größere 960evo.
Aus Erfahrung kann ich sagen dass die hohen Leseraten ggü der 850 absolut keine Vorteile für Gaming und Ladezeiten bieten.
Die GraKa finde ich persönlich auch zu teuer und potente luftgekühlte 1080ti (750€) würde ich vorziehen.

Ansonsten gutes System auch wenn ich aktuell persönlich Ryzen vorziehen würde vor allem im Hinblick auf beabsichtigtes 4k.

So wie ich das sehe sind keine Games dabei, bei denen es auf die maximal möglichen FPS ankommt, oder?

2200€ und dann ein nativer 4-Kerner... würde ich nicht machen.

Die hybrid-gekühlte Grafikkarte ist extrem teuer.

Wird die AiO-Wasserkühlung gekauft, weil es leise sein soll, oder weil es hübsch aussehen soll? Letzteres passt, ersteres kann ein guter Luftkühler um 1/3 des Preises genauso.

Die M.2-SSD bringt keine Vorteile fürs Gamen.

wofür die teure PCIe-SSD?
würde auch auf ne CPU mit mehr kernen setzen.
die AiO(s) für die optik?

32GB RAM und einen 8 Kerner. Die Kühlung ist ja Geschmackssache. Ich nehme mal an, ihm ist es sehr wichtig einen SEHR leisen PC zu haben? Die M2 kann, wie schon der Rest auch gesagt hat, raus.
Ich persönlich würde zu einem Ryzen 7 rendieren und 32 GB RAM mit entsprechend hohem Takt nehmen.

2200 euro und dann 4Kerne und 16GB Ram?

Irgendwie hätte ich da kein gute Gefühl...

R7 mit h100i v2 oder Arctic 240er AIO
Grafik kann man so lassen (hab selber eine SeaHawk und bin bis heute begeistert)
x370er Board
32GB RAM
bequiet Straight Power 600W CM (evtl auch 550)
achja und wie schon genannt, lass die m.2 weg

und nimm noch paar Gehäuselüfter mit.. Silent Wings 3 oder eLoops (wenn Farbe egal gerne auch die Noctuas)

Also vielen dank einmal für die schnellen Antworten.

Bezüglich zum Ryzen und mehr als 4Kerne:
Beim i7-5820 hieß es damals auch, auf lange Sicht unbedingt den 6Kerner nehmen. Das ist nun schon 3 Jahre her und nach wie vor profitiert man nicht besonders in Gaming Bereich (meine persönliche Meinung)
Und der zukünftige Besitzer ist allgemein etwas skeptisch, was den neuen Ryzen betrifft.
Außerdem ist unter Last der Stromverbraucht doch um einiges höher als beim i7, daher die Wahl zum 7700k.

Die m.2 SSD habe ich ihm schon versucht beizubringen, dass die kaum Vorteile bringt (obwohl die Werte einen jedes Mal leicht Grinsen lassen :evillol:). Mal schauen ob da mehr Meinungen dazu eine andere Auswirkung hat.

@ TE:
naja, ein kostverächter ist der 7700K jetzt auch nicht unbedingt. dass ne CPU mit 2 bzw 4 kernen mehr etwas mehr strom frisst ist wohl auch verständlich. davon abgesehen ist es lächerlich ne high-end-graka mit über 250W verbrauch zu verbauen und gleichzeitig bei der CPU auf ein paar W zu achten. außerdem kann man bei Ryzen durch UV durchaus noch was rausholen.

geht es bei der AiO für die CPU jetzt um die optik oder gibt es da andere gründe?

Welcher höhere Stromverbrauch denn? Du meinst die 10W pro Kern im Single-Thread Fall?

Ich hoffe du meinst nicht den Verbrauch bei Multi-Core Last (Test) denn da zieht der Ryzen kreise um den Intel (Test)
Der Verbrauch steigt in % weniger, als die Leistung in % steigt. Mehr Leistung pro Verbrauch.

ryzen 1800x, 1080ti gpu, 32gb ram und ein gescheites Brett (ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO) dazu nehmen ...und gut

@ Hagow90: musst die liste schon öffentlich einsehbar machen.

@ cerar: warum genau den 1800X? warum so ein teures MB?

bezüglich Verbrauch:
habt ihr auch wieder recht, in den Tabellen schaut es hald immer nach "viel" aus. Der richtige "Sauger" ist natürlich die GPU.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
geht es bei der AiO für die CPU jetzt um die optik oder gibt es da andere gründe?
Ein bischen von beidem, Lautstärke und Optik.
Ich habe in meinem System ebenfalls eine 1080SeaHawk eingebaut und bin auch absolut zufrieden. Nur mit dem Waterblock geht es sich noch GERADE SO aus um den eingebauten NH-D15 rum zu kommen...
Ja es mag kleinere Kühler geben, aber Leistung und Lautstärke :evillol: ...

Deathangel008@
dann soll er halt einen 1700x-er nehmen und ein günstigeres Brett...?
wenn das budget eh im 2200€ Bereich liegt, würde ich auf die paar € auch nicht mehr sparen?

mit dem 1700xer, fortron700w NT, corsair32gb, asus 1080ti, 100€ Gehäuse kommt man auf knapp 1.800 €.
Bleiben 400 € Rest für ssd, Lüfter, Daten-hdd übrig...für den gesparten 100er würde ich dann gleich den
1800x nehmen

@cerar

Für was das 700 w Netzteil? Wieso Fortron?

Wieso nen 1700x, ein normaler 1700 lässt sich normalerweise auf 3,8Ghz bringen

Zurück
Oben