Absegnung 2400 Euro Gaming/Streaming PC

Justuz

Lt. Commander
Hallo, ich habe für einen Kollegen einen PC zusammengestellt, da er nicht so viel ahnung hat. Sein Budget ist 2400€.

Er will mit dem PC Hauptsächlich Zocken (leage of legends, sc2, diablo, bf4, assasins creed uvm.) und seine games auch streamen.

Ansonsten will er auch 2 monitore einen guten 24 zoll zum zocken und einen 19 zoll für den rest.
Übertakten kann und will er nicht.

Er hat zur zeit nur einen Laptop und brauch daher alles neu bis auf die maus, mauspad und headset.

Ich hab mal folgends zusammen gestellt, was haltet ihr davon bzw. was koennte man verbessern ?

https://www.mindfactory.de/shopping...22057b20db0dc693dcb68830f3e40dcb0f7d1de59a3fd

Das Mainboard ist absichtlich so gewählt da er in Zukunft eine sli system betreiben, und eine zweite grafikkarte dazu stecken will. Hab leider kein h87 board mit einem passenden layout gefunden deshalb auch das z87 board.

Bei der Soundkarte bin ich mir noch so sicher, ich selbst nutze eine creative xfi titanium champion series aber hab bis jetzt ueber die recon 3d nich so viel gutes gehört. habe auch gelesen das die alten xfi karten sogar besser sein sollen, weiss jemand was es damit auf sich hat?

Den RAM gegen welchen ohne Gartenzaun (Kühlrippen) tauschen, die bringen eh nix und könnten mit deinem CPU Kühler in Konflikt kommen.
Außerdem nicht 4x4 GB nehmen, denn dann kannst du nicht mehr aufrüsten. Lieber 2x8GB in Low Profile kaufen, dann kannst du später noch was dazu stecken.

Netzteil viel zu groß (Wattzahl), ok sehe gerade SLI, warum ein normaler Brenner und kein Bluray bei der Geldmasse

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso kein Win8.1? Ist letztlich das performantere OS...

Kannst Du so nehmen.

Die RAM als low profile - ohne "Gartenzaun".

Ich persönlich würde die R9 290 nehmen - von Sapphire - die Neue OC - oder auf das Sapphire Custommodel der 290X warten - den Test hierzu meine ich.

Ne, falls SLI geplant ist, ist das Netzteil sogar zu schwach. Würd eher gegen 800/850 Watt tendieren.

Monitore sind immer so eine Sache...

CPU + Ram + Mainboard + SSD sind OK.

Die Grafikkarte ist völiig überteuert. Kauf lieber was um die 200-300 €

Das Netzteil brauchts nicht. 500-600 Watt sollten reichen (auch für SLI). TenDance labert Schwachsinn. Und wenn dann ein Straight Power (http://www.mindfactory.de/product_info.php/480-Watt-be-quiet--Straight-Power-E9-CM-Modula-80--Gold_768614.html).
Kostet zwar mehr aber dann hast du modulares Kabelmanagment -> Kabel können ja bei Bedarf separat gesteckt werden + bessere Qualität als ein "Pure Power".
Warum nicht zwei gleiche Monitore? Grafikkarte kann besser ansteuern und spart Energie im Multimonitoring Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Für SLI sind Board und Netzteil okay, sonst wäre es zu groß.

RAM lieber 2x8GB und ohne Kühlrippen. 1600er ist ne gute Wahl.

Das Gehäuse finde ich VIEL zu teuer. Das CM 690 II sieht auch nach was aus, ist Qualitativ hochwertig und kostet gerade mal die Hälfte.

Bei der CPU würde ich zum 1230v3 oder direkt zum 1245v3 greifen (letzterer hat noch eine debug-GPU, ersterer kostet weniger bei praktisch identischer Leistung).

Muss die WebCam so teuer sein? Das scheint mir etwas überzogen ...

Als CPU-Kühler reicht auch ein Macho oder sogar ein Hyper-T4. Die Xeon-Prozessoren werden nicht sonderlich warm.

Insgesamt ist die Zusammenstellung schon recht gut. Das sind meist nur Kleinigkeiten um Geld zu sparen die ich hier anrege. Denn ein hohes Budget muss nicht immer ausgereizt werden ;) Manchmal freut man sich auch wenn es weniger kostet und das Geld wo anders hingehen kann.

Hab jetzt den ram durch diesen ausgetauscht

Und das Netzteil auch.

Er will lieber windows 7, das Gehäuse hatte er sich selbst rausgesucht. Und wenn er streamd ist er auch selbst zu sehen, daher soll das Bild schon eine gute quali haben, deshalb auch die cam.

Hier der neue Warenkorb

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß mal den Einbaurahmen raus. Den brauchst du nicht. Das Gehäuse hat dafür Positionen.
Kauf das Win7 als OEM. Spart dich knapp 50€

Waeren da zwei 290x besser? im cb test nehmen die beiden sich doch nicht viel, hab auch nichts im test gefunden das es bei hohen auflösungen einbricht...

eine k cpu lohnt bei ihm nicht da er nicht weiss wie man übertaktet und es auch nicht will.

Hallo,

kennst Du Dich mit Streaming aus?
Ist für mich Neuland, habe mal gegoogelt und das hier herausbekommen.

#oliver schrieb:
...
Streaming profitiert wohl von Hyperthreading und deswegen ein i7 oder Xeon.
Was erhoffst du dir vom Streamen? Du sagst du bist kein kompetenter Gamer. Ich versteh das alles nicht ganz. Hinzu kommt, dass du ne ordentliche Leitung brauchst. Für 1080p würde ich minimum 3500kb upstream sagen, eher mehr für gute Qualität.

Ich z.B. hab ne 100k Leitung von Kabel Deutschland, allerdings hat die nur 5mb up und ich droppe Frames obwohl ich 4000kb für den Upstream eingestellt habe, was schon ne Menge ist. (1080p, etc).

Sind wenigstens 1000 kb Upload vorhanden?

Marzee schrieb:
Man sollte aber Intel's QuickSync nicht vernachlässigen. Geht ja nur mit einer iGpu und die hat der Xeon nicht. Gerade beim Streaming soll es ja helfen.

Quick Sync

Dann lieber den E3-1245v3

und hier noch einmal was Allgemeines zum Streaming

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Wenn wirklich gestreamt werden soll, habe ich

a) eine Internetleitung mit ausreichendem Upload?
b) Welche Hardware setze ich dazu ein? ( Videocapture-Karte?)
Um hier eine aussagekräftige Antwort zu erhalten, musst Du Dich vielleicht in Spezialforen umschauen. Ohne die freundlichen Helfer hier im Forum diskreditieren zu wollen, habe ich nicht das Gefühl, dass sich die bisherigen Threadteilnehmer einschließlich mir wirklich damit auskennen.

Generell zum PC:

Beim Stande der jetzigen CPU-Entwicklung ist es äußerst wahrscheinlich, dass man mit einem E3-1245v3 über sehr viele Jahre CPU-leistungsmäßig auskommen wird.

Justuz schrieb:
...
Das Mainboard ist absichtlich so gewählt da er in Zukunft eine sli system betreiben, und eine zweite grafikkarte dazu stecken will. Hab leider kein h87 board mit einem passenden layout gefunden deshalb auch das z87 board.
...
Falls das SLI-System nicht für das Streaming notwendig ist:
Ihr habt Euch gut überlegt, dass ein SLI-System für die aktuellen Anforderungen wirklich notwendig ist, mit all den Nachteilen wie -> erhöhter Stromverbrauch -> erhöhte Wärmeentwicklung -> erhöhter Kühlungsaufwand-> erhöhte Lautstärke des PCs und dass damit weitaus teurere Komponenten notwendig sind?
Im Normalfall erfüllt eine aktuelle Grafikkarte für ca. 300 Euro alle Eure Anforderungen. In 2-3 Jahren verkauft man die jetzige, man bekommt dafür in der Regel mindestens ca. 100 Euro und kauft sich dann wieder eine für 300 Euro.
So kann man bei der Grafikkarte, beim Mainboard und beim Netzteil Geld sparen und dies falls gewünscht in eine größere SSD und/oder ein bequiet Straight Power Netzteil investieren. Zusätzlich fallen die Kosten für die 2. Grafikkarte nicht an.

Die besten Infos für Bildschirme.

Viel Erfolg und gebt mal eine Info, was es am Ende geworden ist.

P.S. Ist Mindfactory Pflicht? Falls nein unter geizhals.de alles in eine Wunschliste packen und günstigsten Anbieter suchen.
Ergänzung ()

Hallo,

laut diesem Thread sollte es wohl alleine mit einem E3-1245v3 bei entsprechendem Upload funktionieren, aber vielleicht stellst Du die Frage noch einmal in diesem Forumsbereich.

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet: (Link funktionierte nicht)
Wie der Königsblaue schon richtig gesagt hat, ist der Upload um einiges wichtiger als die Hardware wenns ums Streamen geht. Das wiederum hängt aber auch stark von der gewünschten Qualität ab.

Wenn er mit 720p und 30 Fps streamen will reichen die 1-1.5k up schon locker aus.

Ich persönlich würde aber nichts anderes anpeilen als 1080p und 60fps, low quality streams will kein Mensch gucken. Es sei denn dein Freund möchte nur für Freunde speziell streamen o.a., dann ist das wieder nachrangig.

Die empfohlenen Upload Werte kannste dem Zitat über mir entnehmen.

Was beim Streamen noch so eine Sache ist, wenn du also mit 1080p 60fps und 4.5k Upload streams (z.b.) braucht der viewer auch mindestens das als Download. Ist ja heute eigtl. sowieso Norm, aber ich erwähne es trotzdem.

Zurück
Oben