Absegnung: 4K Gaming System

7jhla

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

demnächst wird es mal wieder Zeit, meinen Gaming-PC aufzurüsten. Habe für meine persönlichen Ansprüche (4K, Midi-Tower) bereits ein entsprechendes System zusammengestellt und möchte dies gerne von euch absegnen lassen, bevor alles bestellt wird.
Dabei geht es nicht so sehr um die Leistung (die sollte wohl passen), sondern vielmehr um Kompatibilitäten zwischen den Komponenten.
Also: passt hier alles zusammen?

• Fractal Design Define C TG
  • GigaByte Z370 AORUS Ultra Gaming
  • Core i7-8700K
  • NZXT Kraken X62
  • Kingston HyperX 16GB Kit DDR4-3000 CL15 (HX430C15SBK2/16)
  • Samsung 960 Evo 500GB M.2
  • EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC Black Edition
  • beQuiet Straight Power 10 600W (bereits vorhanden)

Für Eure Kommentare jetzt schon einmal vielen Dank :-)

Lass einpacken und nimm mit.

Kompatibilität passt.

​Preislich gesehen könntest du günstiger wegkommen und es gibt leisere Grafikkarten, aber da das nicht die Frage war... ;)

Der gewählte RAM ist lt.GH nirgends verfügbar: https://geizhals.eu/kingston-hyperx-savage-dimm-kit-16gb-hx430c15sbk2-16-a1323451.html

Alternative: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

Sollte es um die Optik gehen, ist die AiO Wakü ok.

Die PCIe SSD (M.2) wird dir in einem Gaming-PC eher keinen Vorteil bringen. Da ist eine Standard SATA SSD völlig ausreichend.

Siehe hier:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

Ich würde auch eine SATA SSD nehmen. Für 304 Euro bekommst eine 1 TB Samsung. Hast halt paar Kabel mehr im PC.

Die PCIe SSD (M.2) wird dir in einem Gaming-PC eher keinen Vorteil bringen. Da ist eine Standard SATA SSD völlig ausreichend.
Das mit der SSD war mir nicht klar, danke für den Hinweis! Dann behalte ich einfach meine jetzige SATA SSD.

Der gewählte RAM ist lt.GH nirgends verfügbar
Hatte bei idealo geguckt, dort wurde der RAM fälschlicherweise für 132€ bei Amazon angezeigt...

es gibt leisere Grafikkarten, aber da das nicht die Frage war...
Vorschläge? :)

würde die SC2 nehmen... soll ja cooler sein
Meinte auch eigentlich die SC2, falsch kopiert...

Zuletzt bearbeitet:
Aorus Xtreme oder MSI X Trio sind recht leise, denke ich :)

Laut Fractal Design ist im Define C TG mit montierten Frontlüftern noch Platz für Grafikkarten mit bis zu 315mm Länge.
Mit montiertem Radiator reduziert sich dieser Wert um 3cm auf 285mm, was bedeutet, dass die beiden vorgeschlagenen Karten nicht mehr passen würden.

duskstalker schrieb:
ich würde ddr4 >3600 nehmen. der rechner strotzt vor überfluss, und dann so gammelram?

Lieber 32GB langsam, als 16GB schnell^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HisN schrieb:
Lieber 32GB langsam, als 16GB schnell^^

wieso?

die 16gb muss man erstmal vollkriegen. die anderen 16gb, die auf 32gb fehlen, bekommen in den nächsten 6 jahren nicht einen bit zu spüren, sondern idlen nur rum. daher würde ich ganz klar sagen: geschwindigkeit vor größe, die man nicht braucht. keiner kauft sich für den privatgebrauch einen 12 schienen kombidämpfer, der aber im normalen hausgebrauch nichts "gebacken" bekommt, hihihi - sondern vielleicht mal in 6 jahren auf einer hochzeit nützlich ist, falls man bis dahin auf koch umgeschult hat und essen für 60 leute warmhalten muss.

ausserdem wirds eher ddr5 geben, als dass man 32gb ram braucht zum zocken - zumal 16gb performance ram noch deutlich günstiger sind als 32gb "langsamer" - der kostet nämlich mittlerweile auch einen haufen.

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Schau mal in den Taskmanager am Ende des Tages.
Selbst bei 64GB ist der Wert hinter FREI bei mir immer gaaaaanz klein. Windows nutzt ALLES was Du an Speicher hast, auch wenn Du Dir dessen eventuell nicht bewusst bist.
Screenshot von jetzt gerade. Einfach nach einem langen Tag PUBGs

Und ich will ja nix sagen .. nutze die Features Deiner Software doch mal.

https://www.youtube.com/watch?v=uLI4eb5BrLg

Und Du hast echt keine Software die 16GB voll oder überbelegt? Machst Du den Browser immer zu bevor Du zockst?

Das hier lief zum Release bei mir völlig ohne Streaming-Ruckler.

Bis sie den Speicherbedarf auf 13GB zusammengepatcht haben. Jetzt haben also die User mit "wenig" Speicher auch weniger Ruckler, während die User mit "viel" Speicher mehr Ruckler haben ... Juhu

Und ja ... 32GB RAM ist zur Zeit teuer, aber auch nur weil ihr die Niedrigpreis-Zeit mitgemacht habt. Als ich mein DDR4 gekauft habe, war er genau so teuer wie heute, nur das es kein schnelles RAM gab.
Ich glaube (gerade bei einem 4K System) das rein von der Sache her 32GB so langsam Punkte bringen, selbst für "nur" Gamer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben