Absegnung 5090 Build

@RealMax123 du schreibst echt einen nonsense der nicht mehr feierlich ist, weis nicht ob man dich da noch ernst nehmen kann und du uns hier einfach nur auf den Sack gehen willst,

selbst aktuelle Zen5 CPU's kommen teils nicht über 6000CL36 hinaus un is Siliconlotterie

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, KarlsruheArgus, w1ldr3dx und eine weitere Person
Bin zufrieden, mein System is leise, die Grafikkarte ist leise(quiet bios) und abgesichert durch WireView Pro II Hardware, siehe Signatur.

Kauf bloß kein Asus Netzteil, das hatte ich zuvor, die drehen auf und ab wie ein Fön. Von Asrock wūrde ich die Finger lassen, die schrotten gerne AMD CPUs, die bekommen ihren Bios bzw. Hardware nicht in den Griff.

Naja und falls RGB MSI, solltest wissen, dass deren RGB Steuer Software der blanke Horror ist, brauchst aber für RGB. Mein vorheriges System war komplett MSI, es ging dann soweit, das ich dann einfach die Scheibe des Gehäuse schwarz foliert habe, damit ich kein RGB mehr sehe und die MSI Software nicht nutzen musste.

Wegen der Lautstärke hatte ich mich damals gegen den Artic Freezer entschieden. Einige tunnen den mit Noctua Lüfter, ich hatte aber keine Lust auf Bastelei, mittlerweile gibts auch eine Noctua AIO.

Mein System aus der Signatur hab ich seit Dez 2025, läuft.

Zuletzt bearbeitet:
User38 schrieb:
Er möchte GTA6 spielen? Dann muss er sich zusätzlich noch eine Konsole kaufen, ist das mit einberechnet?
die PC version kommt ;) wann ist halt die frage.

@mikiiway
Ich möchte dir von Asrock Mainboards abraten. Was die Ausstattung betrifft, ist Asrock ganz vorne. Es geht aber eher um abgerauchte bzw tote CPUs speziell in Asrock Mainboards. Das Problem wurde seitens des Herstellers noch nicht endgültig behoben. Zwar gibt es neue BIOSe, aber auf Reddit berichten nach wie vor User davon, dass die Gefahr weiterhin besteht..

Zwecks Sicherheit würde ich auf ein anderes AM5 Mainboard umsteigen.

Für 10€ Aufpreis würde ich dann auf eine andere SSD gehen: PCIE 5.0 & hohe Lese und Schreibraten
https://geizhals.de/crucial-t705-ssd-4tb-ct4000t705ssd3-a3128720.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w1ldr3dx
t3chn0 schrieb:
Auch die Ripple Geschichte ist doch bei den Highend Netzteilen komplett irrelevant, oder?

Der Kollege existiert auch noch:

https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/3009/
Sagen wir es so die Werte sind halt ok aber nicht mehr.
Und bei den Preisen die für das ROG Thor oder auch das FSP Technology Mega TI (das an der Stelle halt auch ein Downgrade zum Hydro Ti Pro ist) erwarte ich halt mehr als "OK" da sollten die Werte schon sehr weit oben mitspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
t3chn0 schrieb:
Die Frage ist, ob man davon irgendwas überhaupt in der Praxis merkt....

Auch die Ripple Geschichte ist doch bei den Highend Netzteilen komplett irrelevant, oder?
ich kann da natürlich nur für mich sprechen, aber wenn ich ~700€ für ein NT ausgebe erwarte ich in allen belangen technische perfektion und nicht nur "ist noch in ordnung" bzw zum teil deutlich schlechtere werte als bei nem NT das weniger als ein fünftel(!) kostet.

RealMax123 schrieb:
wow, du übertriffst dich aktuell echt mal wieder selbst. nein, das ist kein kompliment.

djducky schrieb:
und solltest dich schämen gehen... Oder besser:
account löschen und nie wieder kommen:evillol:

@Deathangel008

Kann ich absolut nachvollziehen. Allerdings bietet das Gerät keine außerordentlich schlechten Werte. Selbst die Seasonics lassen auf der 5V Schiene Federn.

Ich gehe davon aus, dass man mit keinem Netzteil etwas falsch machen kann. Aber klar, ich kann den Punkt schon nachvollziehen, dass man für 700€ auch perfekte Werte erwartet.

Ich habe mir quasi die ganze Nacht noch die Testberichte von Cybernetics angeguckt. Die besten Ripple-Werte hat das 1600TX Noctua Edition. Aber auch hier sieht man ja durch den Test von Tomshardware, dass auch die Ripple Werte nur ein Teil der Wahrheit darstellen. Das Gerät wird an manchen SpaWas und Kondensatoren sehr warm, sogar überdurchschnittlich warm. Das passiert dem 1600TX non Noctua zwar nicht, dafür ist es deutlich lauter unter Last und bringt andere Schwächen mit sich.

Derzeit würde ich persönlich trotzdem zur Noctua Version greifen. Die FSPs sind insgesamt sehr gut und nahezu unhörbar. Die Ripple Werte sind im guten bis sehr guten Bereich.

Ich bin mit meinem 1000W Hydro Ti durchaus zufrieden. Was allerdings bei FSP richtig schlecht gemacht ist, ist die Qualität der Kabel. Das sind einfach die klassischen Plastik-Kabel. Außerdem sind die Kabellängen sehr knapp gehalten. Das sind auch Faktoren die für mich zum Gesamtbild zählen.

Das Asus Netzteil kommt natürlich mit den Highend Kabeln (und ja, ich habe Romans Video dazu gesehen).

Ich hatte zuvor ein Enermax MaxTytan mit dem ich über Jahre extrem zufrieden war. Ich habe es nur aufgrund von ATX 3.0/3.1 getauscht, da ich immer einen Adapter für die GPU benötigt habe.

Das es hier so sehr in Richtung Netzteile abdriftet kann ich schon nachvollziehen. Die Hardware ist mittlerweile brutal teuer geworden. Da sollte man gerade am "Saft-Spender" nicht sparen. Die 12VHWPR Schwächen haben wir ja angesprochen.

Weiß denn jemand ob die Ripple Werte, theoretisch auch einen Einfluss auf die Brandgefahr haben können? Und wie schlecht müssen die Ripple Werte sein, um wirklich einen spürbar Nachteil zu erhalten?

Die genannten Netzteile schneiden ja allesamt echt gut auf Cybernetics ab und gehören zu den Besten ihrer Klasse.

t3chn0 schrieb:
Und wie schlecht müssen die Ripple Werte sein, um wirklich einen spürbar Nachteil zu erhalten?
Das merkst du gerne mal beim Spulenfiepen deiner dGPU, OCler/UVler auch an anderen Stellen.
t3chn0 schrieb:
Selbst die Seasonics lassen auf der 5V Schiene Federn.
CPU und dGPU laufen nicht über die 5V Schiene deswegen liegt das Hauptaugenmerk auf der 12V Schiene.
t3chn0 schrieb:
Die genannten Netzteile schneiden ja allesamt echt gut auf Cybernetics ab und gehören zu den Besten ihrer Klasse.
Naja... :p
Wirklich gut schneidet nur das Noctua und das Hydro TI ab der Rest ist nicht mal Durchschnitt.

Das P20 Gen1 gab es Zeitweise für 50€
1786884258557.png1786884300779.png
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2392/

Die Standardempfehlungen MPG und C850 sind auch Fälle für sich, der Markt bzw. die Konkurrenz sollte hier endlich mal seinen Hintern hoch kriegen, beide PSUs gibt seit 2024.
1786884788990.png1786884817940.png
1786884859087.png1786884884746.png
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2404/
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/
t3chn0 schrieb:
Ich bin mit meinem 1000W Hydro Ti durchaus zufrieden.
Ist ja auch eines der besseren PSUs im oberen Leistungssegment und immernoch eine Empfehlung wert für Enthusiasten. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und mikiiway
Verak Drezzt schrieb:
selbst aktuelle Zen5 CPU's kommen teils nicht über 6000CL36 hinaus un is Siliconlotterie
Im DDR5-6000 Betrieb läuft die IFC üblicherweise noch 1:1 mit 3 GHz (offiziell ist sie bis DDR5-5600 Betrieb mit 2,8 GHz spezifiziert)

Im DDR5-7200 Betrieb würde sie natürlich sicherlich auf 1:2 mit 1,8 GHz laufen. Aber der RAM läuft dann natürlich trotzdem problemlos auf DDR5-7200. Kostet zwar ein bisschen Leistung, aber es ist nicht dramatisch.

w1ldr3dx schrieb:
Bin zufrieden, mein System is leise, die Grafikkarte ist leise(quiet bios) und abgesichert durch WireView Pro II Hardware, siehe Signatur.
Das Wireview habe ich angesprochen.

w1ldr3dx schrieb:
Kauf bloß kein Asus Netzteil, das hatte ich zuvor, die drehen auf und ab wie ein Fön.
Nicht das angesprochene. Es ist leider eine Krankheit hier, alle Produkte eines Herstellers in einen Topf zu werfen. Es wäre vorteilhaft, sich dann auch mal das konkrete Produkt anzusehen. Wir haben doch sogar die Cybenetics-Datenblätter verlinkt, da siehst du das alles.

w1ldr3dx schrieb:
Von Asrock wūrde ich die Finger lassen, die schrotten gerne AMD CPUs, die bekommen ihren Bios bzw. Hardware nicht in den Griff.
Das alte Lied wird gerne gesungen, aber wie ich auch schon in anderen Threads schrieb: Wenn uns der Chef von Mad-Gaming schreibt, dass sie nicht einen defekten X3D auf ASRock-Boards hatten, dann ist die Sache für mich durch.

@RealMax123
Ist halt trotzdem kompletter Unsinn, den Leuten zu erzählen, 6400 MT/sec sei kein erhebliches OC und es wären ohnehin überall die gleichen Chips drauf. Aktuell kostet "schnellerer" RAM zudem einen so erheblichen Aufpreis, dass man das überhaupt nicht in betracht ziehen muss. Erst recht, wenn man dann händisch basteln muss, um den überhaupt im 1:1 Gear zu betreiben. Und mit "Ryzen Fangemeinde" hat das wenig zu tun. Sobald Intel da was Vergleichbares anbietet, freue ich mich auf den Konkurrenzkampf. Aber was soll's, es geht halt mal wieder mit dir durch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
djducky schrieb:
Das alte Lied wird gerne gesungen
Ich habe ChatGPT nach aktuellen Ausfällen befragt. Schau mal in den Anhang für konkrete Zahlen. Sogar GamersNexus war involviert.
So klein kann das Thema dann nicht gewesen sein
djducky schrieb:
Wenn uns der Chef von Mad-Gaming schreibt, dass sie nicht einen defekten X3D auf ASRock-Boards hatten, dann ist die Sache für mich durch.
Mad Gaming ist ein lokaler Shop aus Wilhelmshaven. Das Problem auf die Aussage eines Inhabers zu beschränken, finde ich nicht argumentativ stark genug.

Anhänge

• IMG_3493.jpeg
    IMG_3493.jpeg
    389,7 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_3494.jpeg
    IMG_3494.jpeg
    127,7 KB · Aufrufe: 4
Ja, wenn man im (inoffiziellen) ASRock Reddit-Kanal liest, kann einen Angst und Bange werden. Andererseits hat man von dem Problem auch schon im Zusammenhang mit anderen Boardherstellern gelesen. Hier zum Beispiel hat es ein MSI-Board betroffen. Ich vermute, man muss sich damit abfinden, dass eine gewisse Quote an Hardware (ob es jetzt wirklich Mainboard oder doch CPU ist) fehlerhaft ist, und wenn es einen trifft, gehen die Teile halt in RMA. Bin nicht überzeugt, dass die Lage bei ASRock hier schlechter ist als bei anderen Herstellern, dafür scheint mir die Datenlage zu dünn zu sein.

Espresso96 schrieb:
Ich habe ChatGPT nach aktuellen Ausfällen befragt.
Das Thema ist altbacken und durch, wer 2026 noch immer diesen Mumpitz wiederholt sollte erstmal nach sauber dokumentierren Fällen suchen die von Dritten gegengeprüft wurden.

Denn setzt man die unverifizierten Zahlen noch mit den üblichen Ausfallraten gleich wird es lächerlich.
MSI, Asus und Gigaybte sind btw. auch davon betroffen und wer meint mit EXPO und PBO empfindliche X3D CPUs zu drangsalieren muss sich nicht über Schäden und ein vorzeitiges ableben wundern.
Den EXPO und PBO sind nicht von der Garantie abgedeckt.
Ergänzung ()

Espresso96 schrieb:
Mad Gaming ist ein lokaler Shop aus Wilhelmshaven.
Und bietet Online seine Desktops an...

GamersNexus hat sich das tatsächlich angesehen und sogar versucht, das Problem mit einem "betroffenen" Board (auf dem bereits eine CPU kaputt gegangen ist), das er sich besorgt hat, nachzustellen. Mein Verständnis ist, dass er das Problem eben nicht nachstellen konnte. Man korrigiere mich, wenn ich da etwas falsch verstanden haben sollte.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Den EXPO und PBO sind nicht von der Garantie abgedeckt
Das ist formell richtig. Andererseits gibt es meines Wissens keine konkreten Belege und keine vernünftige Datenlage, aus der man schließen könnte, dass speziell das Nutzen von EXPO zu den diskutierten Ausfallen geführt hat.

Zuletzt bearbeitet:
CasualP schrieb:
Mein Verständnis ist, dass er das Problem eben nicht nachstellen konnte.
Er konnte/wollte nicht mal Ergebnisse des "externen Labors" nachliefern.
Der gute Herr sollte eher mal die Nutzer aufklären das EXPO und PBO keine Selbstverständlichkeit sind und vollständig auf die eigene Kappe gehen.

Diese typische Gier frisst Hirn Mentalität dieser Übertaktungsschneeflocken geht mir so auf den Sack und dann auf Reddit noch rumheulen weil das OC die eigene Hardware hops nimmt. :grr:
Bei Puget fallen bereits ~1.5% aller Ryzen 9000 X3D CPUs ohne PBO und nach JEDEC aus, münz das mal auf die weltweiten Auslieferungszahlen um. :schaf:

Quelle:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/puget-systems-most-reliable-hardware-of-2025/

@Espresso96
Du hast also eine KI gefragt. Und sogar mal bei GN reingeschaut... Habe ich auch, ist nix bei rausgekommen. Irgendwann hat GN das Thema gar nicht mehr weiter verfolgt.

Mad Gaming ist ein lokaler Shop aus Wilhelmshaven. Das Problem auf die Aussage eines Inhabers zu beschränken, finde ich nicht argumentativ stark genug.
MAD versendet nach ganz Deutschland, das ist kein "lokaler Shop". Jedenfalls finde ich es albern, das Risiko für Endanwender zu übertreiben, wenn ein Systemintegrator in nunmehr dreieinhalb Jahren nicht einen solchen Fall hatte.
Und andere SIs haben ASRock auch nicht aus ihrem Portfolio gestrichen.

@KarlsruheArgus
und wer meint mit EXPO und PBO empfindliche X3D CPUs zu drangsalieren muss sich nicht über Schäden und ein vorzeitiges ableben wundern.
Dazu sei gesagt, dass MAD immer EXPO-Ram drinnen hat (meistens 6000CL30) und trotzdem ist die Zahl der spezifischen Ausfälle null.

CasualP schrieb:
Andererseits gibt es meines Wissens keine konkreten Belege und keine vernünftige Datenlage, aus der man schließen könnte, dass speziell das Nutzen von EXPO zu den diskutierten Ausfallen geführt hat.
Ich hab mir damals die Mühe gemacht und jeden beschissenen Fall aus diesem Thread angeschaut, das Muster mit verbautem OC RAM war deutlich erkennbar.

@KarlsruheArgus
Nunja, Korrelation =|= Kausalität. Wenn fast alle EXPO-RAM nutzen ist die Korrelation naturgemäß hoch.

djducky schrieb:
Dazu sei gesagt, dass MAD immer EXPO-Ram drinnen hat (meistens 6000CL30) und trotzdem ist die Zahl der spezifischen Ausfälle null.
Das ist schön nur dokumentiert MAD das auch nicht, das hatte madzzzn auch selbst so geschrieben.

Nunja, sie haben doch eigentlich nur EXPO-RAM im Angebot und knipsen das auch standardmäßig an. Wenn dann keine einzige X3D CPU auf ASRock Boards ausfällt...

Seine andere Aussage bezog sich auf die Ausfallraten beim Pretesting (also CPUs die quasi Dead on Arrival sind), er hat aber klar geschrieben, dass CPU-Ausfälle da enorm selten sind. Bei ausgelieferten Sachen mit EXPO und ASRock: Null Fälle.

Du kannst ihn ja nochmal genau fragen.

Edit: Für mich steht am Ende, dass ich das Thema abgehakt habe, allerdings auch die Angst vor EXPO. Ich finde es prima, bei X3D auf sowas verzichten zu können, erst recht bei den Preisen - aber Angst braucht man davor mMn keine haben, wenn man keine absurden Taktraten fährt.
PBO und falsche BIOS-Settings ist ne ganz andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben