Absegnung 5090 Build

djducky schrieb:
Nunja, sie haben doch eigentlich nur EXPO-RAM im Angebot und knipsen das auch standardmäßig an.
Die testen aber auch ordentlich durch und JEDEC gab es auch im Portfolio nur aktuell eben nicht.

Hier trifft eine ordentliche Vorvalidierung, seitens MAD, auf das RAM OC Risiko.
Wenn das ordentlich gemacht ist passt das vom Risiko auch für einen Gewerbetreibenden.
Das ist etwas was man von den Übertaktungsschneeflocken nicht sagen kann.

Hatte madzzzn nicht erst eine Charge Corsair Riegel verteufelt weil die nicht so liefen wie bestellt ? :p

Dass EXPO bei den (insgesamt ja sehr wenigen) Ausfällen mit rein spielt, ist als Hypothese ja berechtigt und der Hinweis dass jede Form von OC nicht von der Garantie abgedeckt ist ebenfalls. Nur um es als bewiesen anzusehen, dass EXPO hier das/ein Problem ist, dazu reicht mir die Datenlage nicht, da bräuchte ich schon was überzeugenderes. Zumal im ASRock Reddit einige Betroffene klar schreiben, dass sie eben kein EXPO genutzt haben. Ja, nachprüfbar ist das natürlich nicht.

Insgesamt denke ich, niemand soll sich bei nen Kauf unwohl fühlen. Wer sich mit ASRock (oder nem anderen Hersteller) unwohl fühlt, soll halt nen anderen nehmen, es gibt genug Auswahl und nen kleinen Aufpreis kann man für sein Seelenheil auch mal bezahlen. Aber ne Datenlage, dass man von ASRock abraten sollte, sehen ich persönlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@KarlsruheArgus
Ja nun, fehlerhafte Chargen passieren. Hat ja nichts damit zu tun, dass CPUs angeblich geröstet werden, weil der Speichercontroller übertaktet wird.

Und wenn er schreibt, dass das Ganze enorm selten ist und auch nicht häufiger als bei anderen CPUs passiert... Ich denke halt immer noch, dass du bei der EXPO-Nummer einen leichten Hang zur Überinterpretation hast. Die meisten Kits sind EXPO und im bereich ~6000CL30/CL32. Dass du da eine hohe Korrelation mit Ausfällen hast, liegt in der Natur der Sache.

Ich denke, der TE hat ne gute Wahl getroffen mit den Teilen. Inklusive ASRock Board.

@djducky
Bei 8000 CHF sollte der TE das mögliche Risiko minimieren. Ich meins nur gut. 34 Fälle sind 34 Fälle.

@Espresso96
Und du denkst, dass andere Hersteller bedeutend weniger als 32 Fälle haben? Die haben halt auch moderierte Subreddits, im Gegensatz zum inoffiziellen ASRock-Reddit.

Der TE hat sich mit dem Nova so ziemlich das beste Board in dem Bereich ausgesucht. Da ist alles absolut durchdacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und CasualP
djducky schrieb:
Ich denke halt immer noch, dass du bei der EXPO-Nummer einen leichten Hang zur Überinterpretation hast.
Ich hatte dir das glaube ich schon mal geschrieben, wenn Desktops in meinem Umfeld plötzlich nicht mehr laufen bin ich der der den Fehler suchen darf.
(Mittlerweile ziehe ich da auch klarere Grenzen.)

Meine Nummer 1 Fehlerquelle sind EXPO und XMP Profile und wenn tausend Leute keine Probleme haben bekomm ich genau die 15 Leute ab bei denen es nicht rund läuft.

Zu verdanken abe ich diese dämliche Normalisierung sämtlichen Influencern, Internethanseln, CB und jeder anderen Redaktion die meinen EXPO und PBO seien normal, danke für nichts an dieser Stelle.

OC bleibt OC und Laien haben sich entweder vollumfänglich mit dem Risiko zu befassen oder einfach normalen RAM zu kaufen.
Wer RAM OC betreiben will, wie ich bspw., hat einfach seine Klappe zu halten wenn das System instabil läuft, einen Schaden davonträgt oder die eigenen Daten korrumpiert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP und djducky
@KarlsruheArgus
Du wirst mir aber verzeihen, dass ich jetzt deinem persönlichen Umfeld keine statistische Relevanz zumesse, zumal ich die Fälle alle überhaupt nicht kenne?

Denn was ich auch von SI-Seite gelesen habe (habe ich leider nicht mehr), ist, dass RAM schlichtweg auch so der häufigste Hardwaredefekt ist. Hier haben wir wieder das Thema Korrelation, aber keine bewiesene Kausalität.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@KarlsruheArgus Dass was du oben schreibst, da kann ich mit gehen. OC sollte nicht als das "normale" gesehen werden und kann Probleme machen und sogar Schäden verursachen. Es ist immer "at your own risk" und es gilt YMMV.

Trotzdem sehe ich da keinen Beweis, dass jetzt das Nutzen von EXPO konkret an den diskutierten CPU-Ausfällen schuld ist.
Ergänzung ()

Wobei (bzgl deiner Aussage zu OC RAM kaufen), EXPO/XMP RAM kaufen, aber dann mit JEDEC-Settings betreiben nun wirklich kein Problem sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
djducky schrieb:
Das Wireview habe ich angesprochen.
Ja kann sein, ich besitze es, eine zusätzliche Bestätigung schadet dem TO nicht, oder?
djducky schrieb:
Nicht das angesprochene. Es ist leider eine Krankheit hier, alle Produkte eines Herstellers in einen Topf zu werfen. Es wäre vorteilhaft, sich dann auch mal das konkrete Produkt anzusehen. Wir haben doch sogar die Cybenetics-Datenblätter verlinkt, da siehst du das alles.
Datenblatt hin oder her, ich hatte 3 verschiedene Asus Netzteile live zuhause, alle drei extrem laut mit empfindliche auf und ab Spins in der Lautstärke eines Haartrockners, konnte es selbst nicht glauben, ich hätte nämlich gerne alles von Asus gehabt. Vor allem zu später Stunde war es extrem nervig, da rate ich dem TO nicht mit Asus Netzteile zu experimentieren. Die Seasonic und Corsair waren nicht zu hören. Bin dann doch bei Cosair HX1200i geblieben, da günstiger, genauso leise und ich den Verbrauch sowie Fanspeed mittels USB auslesen kann. Wir haben 2026, das Asus solche lauten Netzteile überhaupt anbietet ist schon peinlich, aber wenigstens gibt es Alternativen.
djducky schrieb:
Das alte Lied wird gerne gesungen, aber wie ich auch schon in anderen Threads schrieb: Wenn uns der Chef von Mad-Gaming schreibt, dass sie nicht einen defekten X3D auf ASRock-Boards hatten, dann ist die Sache für mich durch.
Naja, sind wir mal ehrlich, die grotigen Grafikkarten 12v-2×6 Stecker kann man mit Geld gegenwirken und absichern und bei Asrock nur durch einen anderen Mainboard Hersteller. Auch hier rate ich dem TO nicht rum zu experimentieren, bevor es böse Überraschungen gibt, auf die paar Euro mehr kommt bei so einem System nicht mehr an. Persönlich interessiert mich der Chef von Mad-Gaming wenig, ich bevorzuge die Resonanz aus verschiedene Quellen.

Mit solchen schlechten Asus Netzteile hab ich 2026 nicht gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
w1ldr3dx schrieb:
da rate ich dem TO nicht mit Asus Netzteile zu experimentieren.
Noch einmal: Welches Label irgendwo draufsteht, ist mir vollkommen egal. Ich mache mir die Mühe, die Einzelprodukte zu betrachten und nicht von anderen Produkten eines Anbieters auf die ganze Palette zu schließen. Die von dir erwähnten Seasonic haben auch eher bescheidene Modelle im Angebot und waren zuletzt sogar berüchtigt für laute Lüfter(steuerung). Ein simples Refresh kann schon ein ganz anderes Modell sein, Siehe Sharkoon P20 Gen 1 und Gen 2. Ersteres ist ein top-Netzteil, das Gen 2 dagegen deutlich hintenan und keine Empfehlung mehr.
w1ldr3dx schrieb:
Auch hier rate ich dem TO nicht rum zu experimentieren,bevor es böse Überraschungen gibt, auf die paar Eures mehr kommt bei so einem System nicht mehr an.
Du hörst von ein paar Fällen und schon ist ASRock "rumexperimentieren". Genauso wie du von einem Anbieter komplett abrätst, wenn es schlechte (Netzteil-)Modelle gibt. Du kannst das gerne so sehen, ich halte das für wenig zielführend und auch ein wenig faul, wenn man sich nicht die Mühe macht, genauer hinzuschauen.

Ich habe dir seriöse Quellen in Sachen Netzteil (Cybenetics-Datenblätter) und eine seriöse Aussage in Sachen ASRock (dreieinhalb jahre null Ausfälle bei einem Systemintegrator) präsentiert, zudem gibt es inzwischen BIOS-Updates zu dem Thema (das wohl eher mit aggressiven PBO-Settings und einem BIOS-Fehler zu tun hatte, siehe Zusammenfassung hier und ausführlicher hier) - und du hältst mit Markendenken dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Der TE hat sich mit dem Nova so ziemlich das beste Board in dem Bereich ausgesucht. Da ist alles absolut durchdacht.
Ich schrieb in meinem Anfangspost, dass das Nova Modell ganz vorne mitspielt was die Ausstattung betrifft.
Ich habe meine Bedenken wegen der toten CPUs bzgl. der Marke Asrock geäußert.
Ich möchte dich darum bitten nicht abzuschweifen.

Andernfalls hätte ich dem TE den Asrock X870E Challenger Wifi vorgeschlagen. Auch ein High End MB. Ich möchte für ihn nur das Risiko minimieren, ein anderes Ziel habe ich mit meinem Beitrag nicht verfolgt.

@Espresso96
Und du nennst das Abschweifen, wenn ich mehrere Beiträge spezifisch zu dem Thema verfasse, Aussagen von Systemintegratoren verlinke - und das auch jetzt wieder in beitrag #70 aufgedröselt habe?

Es ist auch ein wenig ermüdend, mit Leuten rumzuargumentieren, deren Beschäftigung mit dem Thema nicht über das GN-Video hinaus geht und die (nicht du) dann auch noch so ein generalisierendes Markendenken zur Schau tragen.

Man findet zu jeder Marke irgendwelche Storys, wo was nicht geklappt hat. Jeder MB-Hersteller wurde hier schon von irgendwelchen leuten verteufelt, die großen NT-Anbieter hatten alle Defekte. Sowas passiert. Diese ASRock-Geschichte ist nicht mehr aktuell und sonst im üblichen Promille-Bereich, schau dir gerne die mit Daten unterfütterten Videos dazu an.

Was das Challenger betrifft: empfehle ich auch gerne, bei galaxus.ch aber erst wieder in knapp zwei Wochen lieferbar. Und so viel teurer ist das Nova bei dem Budget jetzt auch wieder nicht.

Ich denke auch, dass auf den letzten Seiten hier die Geschichte mit den CPU-Ausfällen hinreichend beleuchtet wurde, so dass der TE sich da ein Bild dazu machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben