Absegnung 5090 Build

Diese hohe Last wirst du nicht erreichen. Ab 800W bist du bei 20-25 dbA (und das bei 30-32°C Raumtemperatur!), da müssen ja CPU und GPU gleichzeitig voll ausfahren. Bis zu 30 dbA hast du ab 900W, das geht immer noch im Grundrauschen unter. Und die zusätzliche Last auf den Nebenschienen ist da schon mit drin.

Unbenannt.png

Realistisch gehe ich von ungefähr 600W insgesamt auf 12V aus (wenn überhaupt), wenn man die GPU nicht bis zum Exitus kloppt. da hast du immer noch 300W Puffer, bis man überhaupt mal was hört. Bei weniger Raumtemperatur umso später.

Edit: Die CPU hat ein hartes TDC-Limit bei etwa ~250W. Und du wirst nie GPU und CPU gleichzeitig auf Volllast haben. Beim Zocken im CPU-Limit wirst du ~150W beim 9950X3D haben. und auch hier muss man sagen: Gleichzeitiges CPU- und GPU-Limit hast du auch nie. Wer die CPU per Handbrake auf 250W quält, der hat nicht nebenbei die 5090 auf Vollstoff laufen.
Und selbst wenn wären wir auf etwas über 800W auf 12V, immer noch unter 30 dbA.

Und mal zum thema BQT dark Power: klick Habe ich nun schon öfter gelesen, dass es da Ausfälle bzw. Abschalten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
jo, andere tests kommen auf ähnliche werte. hmm, ist ja noch lauter als das "brutal laute" C1200 bei ~1000W last. sowas aber auch.
https://www.techpowerup.com/review/nzxt-c1200-gold-1200-w/6.html
1787092887815.png

Lauter? wie gesagt: "nach Bios-Update: quiet-bios ~40,3dba" maximal
Daher:
<1000W ja, kann die graka lauter sein.
Bei ~1000W = 100% Volllast-Graka @Updates-QuietBios unentschieden.
1000W ist das NT lauter - höher als der maximalwert der graka

Vllt ja in deren Nachfolgermodell leiser?
Ich persönlich mag nur alles ultraSilent oder nah dran. Lieber paar Settings runter drehen statt solch ein Lärm ^^

Habe ich eigentlich so missverständlich beschrieben, dass das System diese Lastwerte überhaupt nicht erreicht? Du brauchst ja 900W für 30 dbA.

Und wenn du genau hinschaust, wirst du sehen das TPU bei 37-47°C Umgebungstemperatur testet... Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber ich wohne nicht in der Sahara, Hitzewelle hin oder her.

Edit: und was ganz lustig ist: Du hast überhaupt nicht die von uns empfohlene 2024er version des C1200 verlinkt, das im TPU-Test ist die alte Version mit ATX 3.0: Vergleich

Dort sieht auch das Schema bei Cybenetics etwas anders aus: klick

Vergleich nochmal:
ATX 3.1 (2024):
Unbenannt.png

ATX 3.0 (nur 115V, Quelle):
c1200atx3.0.png

Und sogar da schreibt Aris im Fazit:
With up to 600W loads and normal operating temperatures, noise output is minimized, and you will have to push it above 880W for the fan’s noise to exceed 30 dBA. This means that as long as you don’t push this PSU hard, it won’t bother you, noise-wise.
Und das 3.1 ist besonders im Bereich 800-1200W nochmal deutlich leiser.

Zuletzt bearbeitet:
@djducky

Du und Deine Cybenetics-Datenblätter, stellst es so hin als ob es die 10 Gebote sind und siehst es nicht ein, dass diese kontrollierten und automatisierten Labortests von der Realität abweichen können und es auch tun. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Ja ich schließe die Segmente(Netzteile) von Marken(Asus) temporär aus wenn die zu viel Schrott produzieren. Lol zu faul, glaubst ich hab Zeit mich Du unzälige Datenblätter zu wühlen die sowieso nicht der Realität entsprechen. Es gibt nichts besseres als wie Empfehlungen von jemanden der die Hardware für ähnliche Tätigkeiten nutzt und davon aus erster Hand berichten kann.

Ich bleibe dabei Asus Netzteile kann ich keinem empfehlen der ne 5090 ersthaft betreibt und sich mit z.B. lokal LLMs beschäftigt und Nachts ruhe möchte.

Ja, deine Cybenetics-Steintafeln kannst als groben Anhaltspunkt um Dich durch den Netzteil Djungel zu kämpfen aber es entspricht nicht der Realität bei Nutzung.

Zu guter letzt, weilst mir zu anstrengend bist und ich diesbezüglich keine Lust mehr zu schreiben habe, sogar ne KI weiß es besser.

# Ich klinke mich jetzt aus und schließe es mit KI ab:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Cybenetics-LAMBDA-Werte eine gute Orientierung für die Lautstärke eines Netzteils darstellen, die Ergebnisse aber nicht immer vollständig dem Verhalten im tatsächlichen PC-Betrieb entsprechen. In der Praxis kann es beispielsweise vorkommen, dass ein Netzteil laut Cybenetics als besonders leise eingestuft wird, der Lüfter im eigenen System jedoch häufig hoch- und wieder herunterdreht. Dieses ständige Ändern der Lüfterdrehzahl kann subjektiv deutlich störender sein als ein dauerhaft mit niedriger Drehzahl laufender Lüfter.

Ein Grund dafür sind die unterschiedlichen Testbedingungen und Lüfterkurven. Cybenetics testet Netzteile unter definierten Bedingungen, während im PC andere Temperaturen, Lastwechsel und Luftstromverhältnisse auftreten können. Besonders moderne Grafikkarten können kurzfristige Lastspitzen verursachen, auf die die Lüftersteuerung des Netzteils entsprechend reagieren kann.

Auch die Ripple-Werte sollten getrennt von der Lautstärke betrachtet werden. Sie geben Aufschluss über die Qualität und Stabilität der Spannungsversorgung, sagen aber nichts direkt darüber aus, wie laut ein Netzteil im Betrieb ist.

Daher sind Cybenetics-LAMBDA-Werte zwar sehr hilfreich für einen Vergleich, sollten aber nicht als alleinige Grundlage für die Beurteilung der tatsächlichen Geräuschentwicklung verwendet werden. Erfahrungen aus Praxistests und das Verhalten bei wechselnder Last sind ebenfalls wichtig, um einschätzen zu können, wie angenehm leise ein Netzteil im Alltag tatsächlich ist.

Zurück
Oben