Absegnung 600€ Gaming PC (ohne Festplatten)-Shooter und relativ geringe Auflösung

Ach so hast du das gemeint Homini, habe dich auf die falsche Person bezogen, weil ich hier keinen Link gepostet habe :D

Ich muss mich in diesem Falle für meine Fehlaussagen bezüglich der verlinkten Benchmarks entschuldigen, stütze mich aber weiterhin auf den von mir durchgeführten Blender-Vergleichstest.

Und abschließend muss ich auch noch anmerken, dass es immer vom Programm abhängt. Je nachdem ob die Modulltechnik effektiv unterstützt wird oder nicht gibts einen fairen Kampf oder halt ein Gemetzel, bei dem ein gewisser FX danach zersägt am Boden liegt ;)

Und natürlich auch von der Art der Berechnung. In Gleitkomma siehts gut für die Blauen aus, in Integer Berechnungen steht der FX aber ziemlich gut da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oromis schrieb:
Und abschließend muss ich auch noch anmerken, dass es immer vom Programm abhängt. Je nachdem ob die Modulltechnik effektiv unterstützt wird oder nicht gibts einen fairen Kampf oder halt ein Gemetzel, bei dem ein gewisser FX danach zersägt am Boden liegt ;)

Stimme ich zu.
 
Und natürlich auch von der Art der Berechnung. In Gleitkomma siehts gut für die Blauen aus, in Integer Berechnungen steht der FX aber ziemlich gut da.

Das erzähl doch bitte mal welche Real World Programme rein Integer basiert und gleichzeitig CPU bound "embarrassingly parallel" sind? Ich würde ja sagen RDBMS, aber da ist die CPU weniger gefragt sondern I/O.
Mir fällt einfach nichts ein wo ein FX dem Xeon Paroli bieten könnten. Vielleicht noch mit Übertaktung, aber auch das ist fraglich wenn der Xeon mit 3.7-3.8GHz läuft.
 
Die Rede ist doch nicht von rein, Homini, die Rede ist von lastig.
Und es hängt einfach nur davon ab, ob die Modullbauart unterstützt wird. Wenn sies wird ists, wie gesagt, fair. Ansonsten gewinnt der blaue.
Und Amds Sachen wurden ja noch nie oft unterstützt (na wessen "Entwicklungshilfen" daran wohl Schuld sein könnten...).

Ich habe mir allerdings sagen lassen, dass Adobes Software die Bauart recht gut unterstützt, kann ich aber leider nicht belegen.
 
Und es hängt einfach nur davon ab, ob die Modullbauart unterstützt wird.

Das stimmt eben leider nicht :(
"Modulbauart" ist keine magische Sosse für die man gezielt programmieren kann. Wegen der schlechten FPU Leistung sind hauptsächlich Integerlastige Programme gefragt, und nochmal: welche Software wäre das? Blender als Renderer mit SSE, AVX, etc kann es wohl nicht sein. Was sonst?
Ein FX hat seine Berechtigung weil z.B. ein 6300 eben weniger als die Hälfte eines 1230v3 kostet. Aber ich kenne leider keine Anwendungen in denen der FX (6xxx oder 8xxx Kerne) schneller ist als der Xeon wenn die Anwendung CPU limitiert ist.
 
Wir stecken hier wohl bei unterschiedlichen Meinungen fest :D
Blender scheint wirklich gut damit zu skalieren, das war das Ergebnis von Freunden von mir.
Dem 2600k nahekommen tut der Fx in etwa hier.
Ich glaube aber nicht, dass es hier eine "richtige und eine falsche" Meinung gibt, geschweige denn, dass einer hier die des anderen annehmen würde ;)

Also beenden wir das hier mal, bis der TE wieder da ist, sonst holt noch ein Mod den "OT Hammer" raus ;)
 
Ich will jetzt nicht wieder alles umwerfen, auf AMD wechseln, mich neu in die ganzen AMD CPUs einlesen, neues Motherboard finden u.s.w.
Deshalb bleibe ich auf jeden Fall bei Intel. Außerdem kann ich ja HT deaktivieren und hab dann einen normal Quad, so habe ich praktisch einen 4 und 8 Kerner in einem, was ihn für mich sehr solide für alle Verwendungszwecke erscheinen lässt.

Zum Arbeitsspeicher:
Wenn ich 1866 RAM mit CL9-9-9-27 einbaue, taktet sich der RAM dann automatisch auf 1600 runter?
Und zum einstellen der Timings: Kann man das schnell machen oder muss man da ewig rumprobieren bis etwas passt?
Ich würde die Timings nur ein bisschen runter setzen, ich will ja keine Rekorde aufstellen :)
Mich reizt der RAM einfach weil er kaum 5€ teurer ist, als ein 1600 und weil er dazu recht gutmütig ist, was der Test gezeigt hat.
(http://www.xpert-oc-team.de/forum/index.php?area=vbcmsarea_content&contentid=173&page=5)
Da ich sonst keine Anhaltspunkte zum Kauf von RAM habe finde ich den sehr verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses AMD vs. Intel bringt doch dem TE nichts, v. a. wenn er sich (richtigerweise ;)) schon auf Intel festgelegt hat.

Bzgl. Single- und MultiThreading-Leistung ruhig hier mal ein Blick reinwerfen: https://www.computerbase.de/forum/threads/cinebench-r15-ergebnisse.1260044/

Ein Non-OC FX-8320 ist im MultiThreading nur so schnell wie ein i5 ... SingleThreading fast 50% langsamer.
An einen Xeon kommt er nie ran, auch übertaktet nicht...dafür halt günstiger...je nach dem, auf was man nun besonders Wert legt.

So ... und nu weiter im Text. TE wartet auf Antworten...

Wenn du schnelleren RAM nutzen möchtest, dann kommste um ein Z87-Board nicht herum.
Ein MSI Z87-G43 kostet genauso viel wie dein ausgesuchtes AsRock ...

Meine Meinung: Entweder B85-Board + 1600er RAM oder Z87-Board + richtiger RAM (2400er).

Schnellerer RAM macht sich je nach Software zw. 0 und 10% bemerkbar...
 
Es stimmt, für das Geld kann ich mir auch ein Z87 Board kaufen und dann noch 10€ mehr für den RAM und ich hätte 2400er RAM.
Ich nehme an für 2400er RAM nehme ich eine Spannung von 1,65V? Welche Timings?
 
Niedriger. 1.5V sind eigtl. die Grenze.
 
Danke Nando für die Links, trotzdem bleibt noch manches offen.
Der Link von Intel scheint fast schon zu "beweisen", dass man die Prozessoren der Reihe mit Arbeitssppeicher mit 1,65V betreiben kann.

Ich werde noch andere ANtworten abwarten und auch noch selber etwas recherchieren, aber eine grundlegende Frage zum RAM:
Was bedeutet der Rest der Zahlen, z.B. CL9-11-10-28?
Was ist da "gut"? Oder ist es nicht sonderlich wichtig?
 
Zurück
Oben