Absegnung 800€ Gaming-PC

RriTh

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen

Nach einer Gefühlt 2 Jahre langen Planungsphase habe ich meinen PC endlich zusammengestellt und wollte von den Profis hier noch so eine Art "Hast du Toll gemacht" absegnung hören.
Also ich meine, ich würde gerne Wissen ob die Teile "Harmonieren" ob es irgendwo gravierende fehler in der Zusammenstellung gibt und ob das alles auch vernünftige Artikel sind.

also die zusammenstellung:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-159378

vielen dank schonmal im vorraus

MFG RriTh

Wofür willst du den PC benutzen?
Wenn du keine Grafikkarte nimmst, könntest du dir überlegen den i5-2500k zu nehmen, da dieser einen besseren Grafikchip hat (HD3000 statt HD2000)

Wenn es wirklich leise sein soll würde ich nen anderen Kühler nehmen. Den Mugen 2 Rev B als Beispiel.
Ansonsten kann man nicht wirklich was ausetzen.

Und lass dich von "Bertaern die hier auftauchen werden und alles mögliche kritisieren nicht verunsichern. OIst ne gute Zusammenstellung. Für den WLAN Adapter wirst du deine Gründe haben.

Was wird mit dem PC gemacht? Sieht soweit eigentlich ganz gut aus, allerdings würde ich statt dem Arctic einen Mugen nehmen, der Kühlt besser und ist nicht sooo viel teurer!(ist dafür leiser!)

p1nk3y schrieb:
Wenn du keine Grafikkarte nimmst, könntest du dir überlegen den i5-2500k zu nehmen, da dieser einen besseren Grafikchip hat (HD3000 statt HD2000)
Was ist denn das bitte für eine Frage? Er kauft sich ne 570er und du willst die bessere integrierte Gafik?:rolleyes:

eine 64 GB SSD fehlt noch, denn ohne ist es unerträglich wenn Windows hochfährt. Ansonsten würd ich ein anderes Netzteil nehmen von Cougar oder Enermax. Der CPU Kühler ist auch nicht so dolle also ist nix mit "hast du toll gemacht"

Bei den aktuellen RAM-Preisen könntest du evtl. gleich zu einem 8 GB Kit greifen.

Als Kühler könntest du den Scythe Mugen 2 Rev. B nehmen. Der ist leiser als der Freezer ;) Ist aber kein muss.

Ansonsten passt das schon.

Naja passt soweit nur greife auf jeden fall zu einem andern Kühler!!

Scythe Mugen 2 oder ähnliches aber nicht dieses!

Also da würde ich definitiv zu etwas höherwertigem greifen und da nicht sparen!

Ich würde einen besseren Prozessor kaufen und zwar den "i7 2600k" dafür eine kleinere Grafikkarte. Eine GTX 570 wird momentan noch garnicht ausgereizt. ich würde dafür eine GTX 560 empfehlen.

Mit dem Rest deiner Zusammenstellung passt alles. Evtl noch p67 Chipsatz statt h67 aber das wird dann auch wieder 20-30 teurer :(

Be qiet NT´s sind gut. Und eine SSd braucht man nicht unbedingt. Klar ist es mit besser aber wenn er ein Limit von 800€ hat braucht er nicht noch für 100€ eine SSD kaufen, ohne geht auch. V.a. kann man die ggf immer noch nachkaufen ;) Und unerträglich ist es ganz sicher nicht, nur weil man keine SSD hat, machenl leuten sind die 20-30 Sekunden tempogewinn bein Starten auch egal ;)

Ich würde 8GB Ram kaufen

naja für den WLAN stick hab ich keine gründe. war der erste bei dem ich gelandet bin. wenns bessere vorschläge gibt imer her damit.

und der PC wird hauptsächlich zum zocken genutzt und da sollte es dann doch ne vorbildliche grafik sein.
und den 2500k hab ich abgwägt weil mich OC nicht reizt und ich ne ersatzgraka habe fals die ma ausfällt. somit ist mir die bessere Grafikeinheit eigentlich wurscht.

Ich würde einen besseren Prozessor kaufen und zwar den "i7 2600k" dafür eine kleinere Grafikkarte. Eine GTX 570 wird momentan noch garnicht ausgereizt. ich würde dafür eine GTX 560 empfehlen.

Das ist Quatsch! Wenn schon einen i5 2500K. Für Gamen reicht der locker! Zur Not übertakten. Dafür einen Mugen 2. Und die GTX 570 ist schon richtig! 8GB RAM kann ich empfehlen --> Günstige Preise

Bei einem Prozessor ohne k loht sich der p67 chipset nicht und 8GB ram braucht man nur bei Video/Bildbearbeitung. Für normale Tätigkeiten(zocken, office, surfen) reichen 4gb locker aus !!

also die 8gb ram kauf ich mir auch iwann. aber imoment is halt mein budget in sofern begrenzt das ich damit noch warten kann.
Da ich zeit meines lebens mit langsamen bootzeiten zu tun habe stört mich das jetzt auch nicht mehr^^
wenn ich mal wieder geld habe werd ich mir auch ne ssd zulegen

macht den der Sprung vom 2400er zu 2500k so nen gamingunterschied. weil mit oc hab ichs nicht so und ich müsste mir ja dann auch n teureres Mainboard holen

Das mit dem RAM wird ja viel diskutiert, aber die sind wirklich so günstig, da lohnt es sich einfach, auf 8GB hochzugehen. Auch wenn es ausreicht. Es wird auch noch iwann eine Zeit kommen, wo die 4GB nicht mehr ausreichen. Ich benutze meinen PC auch hauptsächlich zum Zocken, bin aber froh, dass ich 8GB habe, weil ich manchmal noch andere Progs aufhabe, und dann steigt der Arbeitsspeicher schon mal auf 3,7-4,5 GB Auslastung.

Und glaub mir, OC wird dich iwann reizen, wenn du am Limit bist. Vielleicht auch schon früher. Außer wenn du immer wieder umsteigst auf ein neues System mit besserer Leistung. Aber ich will dir hier ja nichts einreden, es ist immer noch deine Entscheidung!

Schöne Zusammenstellung, hast du toll gemacht ;)

Einzige Kritikpunkte:

Anderen CPU Lüfter, wie viele schon geschrieben haben den Mugen2, auch wenn er ohne OC vielleicht etwas übertrieben wirkt. Alternativ ginge auch der Hyper TX3.

CPU: Ist ok, falls du OC willst nimm den i5 2500k, dann natürlich auch mit einem P67 Mobo, zB dem Asus P8P67.

RAM: Lieber direkt 8GB bei den derzeitigen Preisen, wenn du jetzt 2x2 holst mußt du zum Aufrüsten wieder 2x2 holen... Dann doch lieber direkt die G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB. Ja Leute ich weiß, 1600er lohnen sich nicht wirklich, vom Preis her sind sie aber nur unwesentlich teurer...

SSD: Würde ich dir zu raten... zB die Crucial m4 64GB.

ja wie gesagt ich würde mir gerne die 8gb holen. aber das erlaubt das konto nunmal leider immoment nicht. in ein paar monden sieht das dann auch anders aus. dann werd ich denke ich nachrüsten wenns nicht ausreicht.

zum kühler.
jetzt wo es auf die zielgerade geht werd ich ja auch ungeduldiger. es ist nun so das der HYperTX3 beim versandhaus meines vertrauens (hardwareversand.de) erst ab dem 15 lieferbar ist. soll ich jetzt warten oder is der arctic doch gar nicht SOOO schlecht

hab mal gehört das der mugen 2 blöd zu montieren sei. und wie stehts bei dem mit der Lautstärke?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben