Absegnung 800€ PC

dre4m

Cadet 1st Year
N'abend,
ich habe mir ein Set up für einen Gaming PC zusammengestellt, der aktuelle Titel in Hoch bis Ultra in 1080p darstellen sollte, und würde gerne nochmal jemanden drüber gucken lassen.
An alten Teilen habe ich noch eine klassische HDD mit 1TB.

http://geizhals.de/?cat=WL-428254

1x Intel i5 4570
1x MSI H87-G41
1x Kingston HyperX FURY blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL10
1x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5
1x Crucial M500 120GB SSD
1x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31
1x Thermalright Macho 120 Rev. A
1x Corsair Graphite Series 230T

Ich würde gerne wissen, ob das so passt (vor allem das Netzteil), und würde mich über ein feedback und/oder verbesserungsvorschläge freuen.

P.S. ja ich weiß, die Crucial Balistix Sport sind aktuell der P/L-Knüller, aber der PC wird auf augenhöhe stehen und dann hätte ich es halt gern passend...

RAM: Nimm ein mit einer besseren CL Rate, wenn es schon kein Crucial sein soll, dann bitte Ram mit CL9.
SSD: Vll etwas zu wenig für die Zukunft, würde da eher 240GB empfehlen, kann auch von Crucial sein.
GK: Lieber eine 280X von Powercolor hat besseres P/L-Verhältnis
NT: Kannst du ruhig eine Nummer kleiner nehmen wie 400W sollte reichen nimm dann lieber das L8 von BQ mit 430W.

Willkommen.

Na das passt doch ganz gut zusammen.

Das Netzteil ist ok - eine Nummer kleiner ginge auch noch.

Hi dre4m,

warum denn überhaupt das L8? Die E9 Serie ist in allen Belangen besser und kostet in der 400 oder 450W Version auch nicht mehr.
Das Kabelmanagement des L8 nützt sowieso nichts..

Update: werde dann wohl doch die crucial balistix nehmen.
Welches Netzteil würdet ihr mir denn empfehlen bzw. Wie finde ich raus wieviel Watt es haben sollte (tdp CPU + FDP GPU + x = benötigte watt?)

minimal über 800€:
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB
1 x ASRock H97M Pro4
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x Cooler Master Hyper T4
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! System Power 7 450W

Doppelt so große SSD!
GPU @1GHz und mit 1GB mehr VRAM!
Speicher mit CL8!
Hasswell-Refresh!
Xeon-CPU mit HyperThreading!
Kühler reicht aus.
Gedämmtes kleineres Gehäuse.
Netzteil mit top P/L-Verhältnis.

Die Grafikkarte ist ziemlich sparsam. Die Leistungsaufnahme der Hardware bleibt bei unter 300W beim Zocken. Wenn du später auf keine stromfressende Grafikkarte aufrüstest, kannst du bedenkenlos zu genanntem 400 oder 450W Modell greifen.

Hibble schrieb:
Die Grafikkarte ist ziemlich sparsam. Die Leistungsaufnahme der Hardware bleibt bei unter 300W beim Zocken. Wenn du später auf keine stromfressende Grafikkarte aufrüstest, kannst du bedenkenlos zu genanntem 400 oder 450W Modell greifen.

es ist einfach verflixt und zugenäht..~..:(

Schreibt der NT-Experte Enermax in seinen PSU-Calculator zur Kondensatorenalterung:
"We recommend you add 20% if you plan to keep your PSU for more than 1 year"

Combined-Power 12V
BQT E9-400 hätte 12V/386W
BQT L8-530 12V/480W (mit weniger Rails, aber umso stärkeren)

GTX770 ist sich die Fachwelt einig: Im Spielebetrieb 200W, max. TDP 230W, sämtlichen PSU Calc je nach %-wert Kondensatorenalterung 500-550W

Echtes sorry, aber wahr

Die Jungs bei Enermax wollen aber auch lieber das Netzteil für 60€ mit 550W verkaufen, als das 45€ 430W-Modell.

viel zu pauschale Aussage...gefragt hast du sie nicht. Hinlänglich bekannte Standardausreden. Als Unternehmer würde ich in DE eher niederpreisiger anbieten, sofern Qualität und Sicherheit nicht drunter leiden. (Konkurrenzfähigkeit als Gegenargument)

Ein Kondensator kann noch so hochwertig sein, sich Fukushima oder Chemicon nennen, wenn dessen Kapazität für die auftretenden Spannungen/Ströme zu gering bemessen ist, geht ihm früher als einem lieb ist das Licht aus.
Allein durch Anwendung des Universalbegriffs "hochwertig" kann man sich keine 100-150W-Nennlast einsparen.
Wikipedia "Kondensatoren"

Zu meiner eigenen Verwunderung habe ich nur erstmals schwarz auf weiss von einem Marken-NT-Hersteller im 21. Jh. so eine konkrete Zahl von 20% lesen können (zumindest heute mal wieder ins Bewusstsein geschrieben erhalten). Meine bisherigen 10% waren gnädig dem Kompromiss geschuldet.

Zuletzt bearbeitet:
Crebase schrieb:
viel zu pauschale Aussage...

Genau das gleiche kann man auch zu der 20% empfohlenen Addition sagen!

Ich verweise hier auch noch mal auf den Artikel Das leisten alte Netzteile auf CB. Ich halte diese 20% (v. a. nach mehr als einem Jahr) für unrealistisch und stimme sonst Spanholz zu ... die Gewinnmarge ist bei den teuren Netzteilen (oder Autos, TVs etc.) einfach höher ... deshalb kann ich diese Aussagen von Enermax nicht als absolut neutral einstufen!

Vor allem empfehlen die bei dem o. g. System ganz groß ein ca. 400 W Netzteil und in einem kleinen Nebensatz: bitte 20% draufschlagen ... auch nicht toll!

Sorry, aber deine Behauptung macht mal gar kein Sinn. Zum einen müsstest du erst einmal beweisen, dass das größere Netzteil überhaupt eine höhere Kapazität der Kondensatoren hätte, zum anderen wird doch selbst ein 400W Netzteil nicht an seinen Leistungsgrenzen betrieben, sondern wird bei dem System maximal zu 300W ausgelastet. Gaming PCs sind für Netzteile sowieso recht anspruchslos. Nur wenn 24/7 Berechnungen durchgeführt werden und das Netzteil auf Maximal-Last läuft wäre das evtl. von Relevanz. Aber ich kann dir sagen: Solange nicht irgendwelche billig China-Caps verbaut sind, beträgt die Lebensdauer locker mal 10 Jahre.

Beim L8 CM habe ich gerade mal beispielhaft nachgesehen. Das L8 430 scheint über die gleiche Cap-Bestückung zu verfügen wie das 530er..

P.S.

Aus dem Fazit des o. g. Links:

Rein aus technischer Sicht können Anwender ältere Netzteile in ihren angestammten Systemen problemlos weiterverwenden, bis es Ausfallerscheinungen gibt. Fünfzehn der sechzehn Testkandidaten zeigten auch nach jahrelangem Einsatz insgesamt unproblematische und damit ungefährliche Messwerte.

Und die Netzteile waren wesentlich älter als 1 Jahr...

@Hibbie, du vergisst oder ignorierst einfach, dass ein Energiemessgerät netzseitig misst und geladene Kondensatoren nicht erfassen kann...
Zum einen müsstest du erst einmal beweisen, dass das größere Netzteil überhaupt eine höhere Kapazität der Kondensatoren hätte.
hmm. wie soll man darauf antworten, ohne jemanden zu nahe zu treten :rolleyes:

Nur wenn 24/7 Berechnungen durchgeführt werden und das Netzteil auf Maximal-Last läuft wäre das evtl. von Relevanz
...dafür sieht enermax 25-30% Alterung vor. "Maximal-Last"? Das NT ist nicht "intelligent" und weiss nicht, ob Hibbie "Berechnungen" durchführt oder am Gamen ist, es weiss nur, dass >90%-Lastbereich ihm an die Nieren geht, bzw. es bei neuwertigen 95%-Last nach 1-2 jahren die 100%-Last überschreitet

Aber ich kann dir sagen: Solange nicht irgendwelche billig China-Caps verbaut sind, beträgt die Lebensdauer locker mal 10 Jahre.
...anhängen vergessen hast du: Bei ausreichend bemessenen Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Crebase schrieb:
@Hibbie, du vergisst oder ignorierst einfach, dass ein Energiemessgerät netzseitig misst und geladene Kondensatoren nicht erfassen kann...
Was für ein Unfug. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich glaube du solltest dich erst einmal informieren wofür die sekundären Caps überhaupt gut sind..
Als Tipp: Bei solchen Messungen sind die durchgehend geladen.

Crebase schrieb:
hmm. wie soll man darauf antworten, ohne jemanden zu nahe zu treten :rolleyes:
Bilder?

Crebase schrieb:
...dafür sieht enermax 25-30% Alterung vor.
Nochmal: Was bringt dir so eine Angabe, wenn du nicht weißt ob sich unterschiedlich große Netzteile überhaupt in der Kondensator-Kapazität unterscheiden. Was wichtig ist, ist die beurteilte Lebensdauer, die man bei guten Netzteilen mit ausreichender Kühlung und passender Cap-Auswahl vernachlässigen kann.
Wie schon gesagt will Enermax eigentlich nur teurere Netzteile unterjubeln..

Zurück
Oben