Absegnung 800€ PC

#blitzkrieg

Cadet 4th Year
Moin,

es geht um die Zusammenstellung für einen neuen Rechner der zum einen für musik bearbeitung (30%) mit der software cubase und für gaming (70%) genutzt werden soll. Die Games der nächsten 2-3 Jahre sollen möglichst auf hohen Einstellungen spielbar sein. im speziellen: mass effect 4, horizons zero dawn, kommende Assassins creed fortsetzungen

Es soll nicht übertaktet werden. DVD Laufwerk, OS, HDD Datengrab und sonstige Peripherie sind bereits vorhanden.

1 x Crucial BX100 250GB, SATA
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Palit GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort
1 x ASRock H81M-DGS R2.0 (90-MXGSR0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella
1 x Zalman ZM-T1 Plus
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

~780€

Lohnt sich der Aufpreis für das teurere ASRock H97M Pro4 ? Oder was wären die Vor/Nachteile?

Ich weiss, ram is eigentlich überdimensioniert aber bei den aktuell günstigen Preisen darfs auch gerne ein bisschen mehr sein.
Bin mir unschlüssig bei der GraKa. Es soll eine 970 werden, habe hier das Palit Modell gewählt, da am günstigsten. Lautstärke ist egal, aber gibt es ein Argument für ein Modell eines anderen Herstellers mit Aufpreis? Z.B.: die Herculez

Edit: Überlege grade ob da noch irgendwie nen xeon rein kriegt?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Xeon haste halt etwas mehr Reserven, dann wird das System aber deutlich über die 800€ gehen.

Zu der Grafikkarte:

"Im von PCGH getesteten Werkszustand ist diese Karte wirklich nicht leise und auch nicht schnell, dafür aber kühl, was dem gesamten System zugute kommt."

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/363833-user-review-palit-gtx-970-radial-design.html

ist halt Referenzdesign soweit ich das sehe.

Würde mir lieber eine andere holen, z.B. die R9 390 Nitro.

Netzteil:

Netzteil ist auch etwas alt und sollte man tauschen. bequiet Straight Power zum Beispiel

oder das, ist günstiger:

http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550sm-550w-atx-2-31-rs550-amaag1-a1010430.html

Zuletzt bearbeitet:
mag sich sonst noch jemand äussern? ich hab in den letzten Monaten zwar schon mehrere Systeme zusammen gestellt und denke ne ganz gute Auswahl getroffen zu haben.

für noch eine weitere Meinung von euch wäre ich dankbar. ich möchte sicher sein, dass ich irgendwo noch Geld/Potential verschenke oder was vergessen habe

Ich persönlich würde das Netzteil Cooler Master G450M bevorzugen, wegen Kabelmanagement. Wird aber auch so gehen.
Ob sich das Mainboard mit H97 lohnt? Hat halt bspw. mehr USB 3.0. Wenn du es brauchst, dann nimm es, wenn nicht, dann nicht.

Zurück
Oben