Absegnung: Allround PC

Schalopez

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ein Kollege von mir hat sich einen kleinen Rechner zusammengestellt, den er nun kaufen möchte. Davor hätte er aber gerne gewusst ob dieser überhaupt gut ist bzw ob man nicht etwas austauschen könnte / für seine Zwecke überhaupt ausreichend ist.

Als Budget hat er sich 650€ gesetzt, würde aber ca 100-200€ raufgehen falls es etwas geben sollte das für ihn definitiv besser wäre.

Benutzen will er den Rechner hauptsächlich als "Allround"-PC (Filme schauen, Office arbeiten etc) aber er will damit auch gerne all gängigen Spiele zocken, aber nicht unbedingt auf High, ihm reichen da mittlere Einstellungen da er auch nicht so oft am PC spielt. Und was er noch gerne bald anfangen würde, wäre die Arbeit mit 3D Programmen wie z.B Maya, dafür braucht er ja schon eine ordentliche Rechenleistung, besonders beim Rendern.

Aufjedenfall sieht die Aufstellung der Teile wie folgt aus:

CPU: Inter Core i5 4570
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
DVD-Brenner: LG GH-24NS
Mainboard: MSI H87-G41 PC Mate
Festplatte: Seagate ST1000DM003 1TB
RAM: Crucial DIMM 8GB DDR3-1600 Kit
Graka: MSI GTX760

Anmerkung: bei der Graka überlegt er noch ob es am Ende doch nicht die 970 GTX sein wird.

Was meint ihr, reicht der Rechner aus für seine Aufgaben, oder braucht er bessere Teile? Bzw kann man sogar welche austauschen gegen bessere, die vllt sogar weniger oder nur etwas mehr kosten?

Würde mich über jede Antwort freuen!! Danke schonmal!

Hallo,

wenn er irgendetwas rendert würde ich lieber zum Xeon 1231 v3 greifen zwecks Hyperthreading. Kostet glaube ich nur nen 20 mehr und hat mehr Leistung.
An seiner Stelle würde ich dann aber auch die GTX970 nehmen P/L Unschlagbar. Damit wird er noch eine weile Spass haben.

Würde Mainboard tauschen und CPU +Graka wenn das Budget es mitmacht.

Also Xeon1231 V3 ca220€
ASUS H97-Pro Gamer ca110€
Je nachdem halt die 970 :)

mfg PSasse

P.S. Etwas rendern... Mehr Arbeitsspeicher oder? Kenn mich da nicht so aus damit^^
P.P.S Noch ne SSD? Crucial MX100? Selbst wenns nur das System ist... Das gibt nochmal "schmackes"

die neuste Zusammenstellung ist das nicht, was er sich da ausgesucht hat.
Mein Vorschlag:

1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC 1020MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Sella
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk
1 x Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4
ca. 740€

Gehäuse ist bei mir mit bei, hat er da was vernünftiges?

SSD für die Zukunft sollte man sich vormerken
+50€ gäbs es ein Xeon 1231 v3 mit HT für Videoschnitt, Rendern etc. schon sinvoll, ist aber immer die Frage wie ausgiebig dies Hobby ist, rein zum Zocken reicht auch der i5
+ 100€ gäbs ne 970er GTX

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch in die Richtung von "PSasse" gehen. Auf jedenfall ein Xeon oder i7 und mindestens ne GTX970 für CUDA. Allerdings bezweilfe ich das er mit Maya anfangen will. Das ist Profisoftware für 4,500€. Wer sowas ernsthaft betreiben will kauft sich ein Mac Pro oder ne Titan als Consumer.

Pflichte PSasse bei.

Und zum Rendern noch 8GB RAM mehr.

Lest ihr eig. auch die Anforderungsprofile?

Wenn er den PC die meiste Zeit für Office und co nützt, dann brauch er mit Sicherheit keinen xeon oder i7 :rolleyes:
Zumal das Budget ja auch begrenzt ist und man die Anforderungen auch gut mit 650€ bedienen kann.

Wenn gerendert werden soll würde ich es daher eher so machen:
CPU: FX 8320 https://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html
Mobo: Asus m5a97 evo R2 https://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html
Ram: 16 GB 1866er https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-rot-dimm-kit-16gb-hx318c10frk2-16-a1090845.html
Alternativ halt 8 GB, dass müsste dein Freund entscheiden, wie viel er da benötigt.

Den Rest kann man gut übernehmen :)

maikwars schrieb:
Das ist ja das Problem, Anforderungsprofil und Budget passen nicht zusammen entweder oder ;)

Naja es geht imo schon, da er es ja nur hobbymäßig macht und daher kein High End Rechner notwendig ist, die meiste Zeit werden wohl eher 0815 Aufgaben bewältigt und fürs Rendern wäre der 8320 ganz gut ;-)
Sollte bei dem Budget zumindest die erste Wahl sein und einen großen Unterschied wird er da mit Sicherheit auch nicht merken...

@Bärenmarke,

aber das ist doch klar hier, grundsätzlich wird hier doch bis auf wenige Ausnahmen immer Intel/Nvidia empfohlen egal ob's Sinn macht oder nicht ;)
Wobei ich derzeit in dem Fall wohl auch eher zu einer Intel CPU raten würde, bei der Grafik allerdings zu behaupten eine 970 GTX wäre P/L technisch das Nonplusultra halte ich für eher fragwürdig, aber das ist halt so . . .

Grüße

Zurück
Oben