Absegnung AM3 Konfiguration

Peppler

Cadet 4th Year
Ich soll für meinen Vater einen AM3-basierten PC zusammenstellen.
Der PC soll möglichst wieder 5 Jahre halten (so wie die beiden Rechner davor ;) ), deshalb will ich direkt auf einen Phenom II 945 setzen anstatt des X3 720.
Unsicher bin ich mir beim CPU Kühler.
Der PC soll als Arbeits-PC genutzt werden, also Internet, Office und CAD. Die CPU scheint auf den ersten Blick Oversized wiei ch finde, doch ich denke wenn der PC in den nächsten Jahren vor allen Dingen bei den CAD Programmen mithalten soll dürfte die Wahl in Ordnung gehen?!
Da der PC nicht für Spiele genutzt wird, braucht auch keine Grafikkarte, Chipsatzgrafik sollte reichen.
Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

CPU: AMD Phenom II X4 945 boxed (95W)

CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 ??

Mainboard: ASUS M4A785TD-V Evo 785G AM3 ATX

RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

Netzteil: Enermax PRO82+ 385W

Gehäuse: Cooler Master Centurion 534

Festplatte: 500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA

DVD-Brenner: LG Electronics GH22LS30

Wie gesagt, der CPU Kühler bereitet mir noch Kopfzerbrechen.
Ein Mugen 2 ist denke ich mal zu überdimensioniert.

Gibt es noch Vorschläge für Gehäuse?
Sollten möglichst klein und schlicht sein. ODeri st das 534 da eine gute Wahl?

Kann man so machen. Falls doch mal irgendwann angedacht werden sollte mal ne potente Grafikkarte einzusetzen, würde ich ein stärkeres NT verbauen. Ansonsten passt das.
Der Kühler ist ok für den Zweck. So laut sind die AC-Kühler nicht. Solls wirklich leise sein, wäre der Mugen sicherlich eine gute Wahl.

Einziger Kritikpunkt: Ich sehe den Grund nicht hier DDR3 zu verbauen.
EDIT: Hab nochmal nachgeschaut ... war preislich nicht mehr sonderlich auf dem Laufenden: Nimmt sich preislich doch nicht so viel wie ich dachte ...
Du wirst dennoch kaum einen Geschwindigkeitsunterschied haben.
EDIT2: Ich finde auch kein Board von Asus, was dem von dir gewählten in der Preisrange und Ausstattung gleichkommt ... von daher vergiss was ich bzgl. des Speichers gesagt habe.

Eine kleine Idee noch:
Wenns nen Arbeitsrechner sein soll und noch etwas Budget übrig ist kannst du ja über eine 2te HDD für Raid1 (mirror) nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade für CAD Anwednungen braucht mach doch eine potente Graka.
Im Profi-Bereich werden meistens die teueren Nvidia QuadroFX oder die ATI FireGL eingesetzt.
Für den privaten Gebrauch würde ich eine aus dem mittleren Preissegment nehmen. Ohne Graka kann man CAD doch vergessen.

MfG

edit:
Es werden 2D CAD Programme verwendet.

na dann müsste onboard reichen, falls nicht kannst ja eine nachrüsten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
4anime schrieb:
Gerade für CAD Anwednungen braucht mach doch eine potente Graka.
Im Profi-Bereich werden meistens die teueren Nvidia QuadroFX oder die ATI FireGL eingesetzt.
Für den privaten Gebrauch würde ich eine aus dem mittleren Preissegment nehmen. Ohne Graka kann man CAD doch vergessen.

MfG

Das ist so pauschal nicht zu sagen. Und ne Quaddro oder FGL muss es deswegen auch noch nicht gleich sein.
Das wird gern etwas aufgebauscht und man sagt als Aussenstehender immer gern mal schnell. CAD? -> Quaddro/FGL ... muss ja toll sein!

Die Karten sind nicht leistungsfähiger als die normalen Desktoppendants ( sind ja defakto sogar identisch ). Die Zahl der Features, die nun ein CAD-Programm auf einer Quaddro/FGL speziell mehr bietet, ist zudem sehr klein (falls überhaupt vorhanden) und dann teilweise auch verzicht- bzw. verschmerzbar. Hauptsächlich zeichnen sich die Karten durch zertifiziertere Treiber aus. Tw ( aber dann wirds auch schon wieder richtig teuer ) haben sie mehr Speicher, als die normalen Gamerkarten.
Ob einem das den Mehrpreis wert ist muss man selbst abschätzen. Aber wenn man in der Lage ist das zu beurteilen, weiss man auch, was man will oder eben nicht will und fällt diese Entscheidung sowieso eigenständig. Zudem eh hinfällig: Budget von 500€ ...

Zuletzt bearbeitet:
da hat 4anime recht. ohne graka wirst du keinen spaß haben bei der 3D ansicht im cad. für rudimentäre dartellungen würde zwar die onboard-graphik reichen, aber irgendwie glaube ich nicht, dass das der fall sein wird.

Es werden 2D CAD Programme verwendet. Z.B. AutoCAD 2009.
Diese laufen momenten auf einem 5 Jahre alten 1,8 P4 mit einer GeForce 3 Ti 200.
Die Chipsatzgrafik des ASUS dürfte diese um läääänge übertreffen.
Deshalb denke ich das eine zusätzliche Grafikkarte nicht nötig ist.

"Einziger Kritikpunkt: Ich sehe den Grund nicht hier DDR3 zu verbauen." -> das wird wohl daran liegen das das Board DDR3 vorraussetzt.

.der CPU kühler ist ... naja kannst gleich den Boxed lassen und der Muggen währe eine gute wahl recht billig u. gut
.das System ist für Internet und Office zu überdimensioniert für CAD zu lasch.
.usw.

Vorschlag:
~ 90€ | CPU: AMD Athlon II X4 620
~ 00€ | Kühler: Boxed (Reicht ja)
~ 70€ | Speicher: 2x2GB DDR3 1333
~ 70€ | Mainboard: MSI 785GM-E51 @ µATX
~ 00€ | Grafikkarte: OnBoard
~ 50€ | Festplatte: Samsung HD502HJ F3
~ 40€ | DVD-Brenner: LG Electronics GH22LS30
~ 60€ | Netzteil: OCZ StealthXStream 500W
~ 70€ | Gehäuse: z.B: A+case Blockbuster mit Sichtfenster @ µATX
----------------------------------------------------
~ 450€ - habe die Preise etwas höher angesetzt damit der Versand auch abgedeckt ist
- hast noch was übrig für z.B:
- Bessern CPU kühler
- 2Te Festplatte ( Raid 0|1 )
- 8GB Ram
- usw
- und das System ist bereicht für eine z.B: High End Grafikkarte für 3D CAD :)

Gruß

BadMadMax schrieb:
"Einziger Kritikpunkt: Ich sehe den Grund nicht hier DDR3 zu verbauen." -> das wird wohl daran liegen das das Board DDR3 vorraussetzt.

Ein DDR3 Board ist für Phenom II Quad keine Notwendigkeit. Gibts auch für AM2+ und damit auch für DDR2. Der PIIX4 945 heisst dann halt PIIX4 940 ... ist aber ansonsten identisch.
Aber ich habe ja bereits selbst erkannt, dass es defakto keinen Unterschied mehr macht und er damit eher auf die Boardausstattung achten sollte. Danke also für deine - wenn auch faktisch falsche - Einfühlsamkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich arbeite mit Solid Works und muss sagen, dass der benutzte E6750 voll ausgelastet wird. Aus diesem Grund würde ich doch einen potenten Quadcore verbauen, falls mal doch 3D-CAD benutzt wird.

Ich finde bei den heutigen Preisen stellt sich, erst recht bei einem Rechner mit diesem Einsatzgebiet, die 2Core-vs-4Core-Frage gar nicht mehr wirklich.

Da der PC auch in Zukunft gerüstet sein soll denke ich das hier ein Quad klar zu bevorzugen ist.

Das ist richtig ... TDP. Aber schau mal bitte hier:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1057/seite-29#abschnitt_leistungsaufnahme

95W zu 125W steht auf dem Papier.
Defakto ist es so, dass der 940er zum 945er gerade mal 2Watt mehr zieht (idle + load). Diesen Unterschied halte ich - da es sich bei beiden Tests zwangmäßig um unterschiedliche Boards handelt und auch hier eine Fehlerquelle zu suchen ist - für Vernachlässigbar.
Und das mit der Black Edition spricht doch wohl eher dafür den 940er zu nehmen, oder etwa nicht?
Des weiteren zeigt sich hier:
https://www.computerbase.de/artikel...k-edition-test.1057/seite-11#abschnitt_povray
das zwischen beiden absolut kein Unterschied in der Performance zu finden ist (trotz DDR3 1333 zu DDR2 1066).
Einziges Argument wäre zu sagen, dass DDR3 beim später mal nachrüsten wohl günstiger sein könnte als DDR2, welcher dann vll. nicht mehr produziert wird. Aber hier sehe ich es ähnlich wie BadMadMax: Einfach jetzt schon 8GB reinstecken. Zudem kriegt man DDR2 jetzt sogar noch günstiger als DDR3 (wenn auch minimal).
Zudem bin ich kein Freund von Mischbestückungen ... sprich, wenn später nochmal Riegel nachgekauft werden, welche möglicherweise noch nichteinmal von den Specs her zusammen passen ( Zugriffszeiten oder gar besser noch Spannungen). Selbst wenn man die - vom Namen her - gleichen Riegel später kauft, heisst das noch lange nicht, dass man auch die gleichen Riegel wieder bekommt.

Bleibt halt eigentlich nur noch die Abwägung, welches Board man haben will und hier denke ich (nach ein wenig recherchieren), dass das Asus_AM3 von der "Aufmachung" die bessere Wahl darstellt. Die Chipsätze sind ja auch wieder gleich.

Um den TE jetzt nicht noch weiter zu verunsichern. Das vorgestellte System ist ok, so wie es ist.
2te Festplatte, initial mehr Ram oder ein potenteres NT für evtl doch eine dedizierte Grafikkarte sind Optionen, welche vielleicht nochmal geprüft werden sollten.

Zuletzt bearbeitet:
muh2k4 schrieb:
Und das mit der Black Edition spricht doch wohl eher dafür den 940er zu nehmen, oder etwa nicht?

Da OC nicht in Frage kommt eigentlich nicht so direkt.
Oder hat die Black Edition noch andere Vorteile?

da es nicht dagegen spricht, dabei aber die oc-option für später offen läßt spricht es sehr wohl dafür. ausserdem sagte er "eher"! und es spricht definitiv "eher" für den einen als den anderen.

Nein ... es hat eigentlich keine Vorteile. Mir ist zumindest nichts bekannt.
Und es klingt ja nicht so, dass du mal tatsächlich übertakten möchtest ...
PS: ich hatte oben nochmal etwas editiert, nachdem du bereits geantwortet hattest ... *draufHinweis*

Zurück
Oben