Absegnung AM4

Baal Netbeck schrieb:
Vernünftig ist eine Vega64 nicht....aber ich habe heute trotzdem eine bestellt. Mir geht es aber weniger um die allerbesten FPS (Frametimes schon eher aber auch da wäre eine 1080Ti besser). Ich will was zum basteln, entdecken und testen. Da ist mir die nicht ausgereifte AMD Karte deutlich lieber als eine langweilige Nvidia zu nehmen^^.

Außerdem kann mein Monitor Freesync und das will ich endlich mal nutzen können.

Ich finde es klasse wenn die Leute ihre Entscheidungen aufgrund ihrer Vorlieben treffen, jedoch klar die Fakten anerkennen, völlig neutral.
Verstehen kann ICH das noch immer nicht, muss ich aber auch nicht:schluck:

Evtl. teilst du deine Erfahrungen ja wieder mit uns, wie bereits bei den Ryzen Threads!:cool_alt:

Hallo zusammen!

Nach sehr langer Zeit möchte ich mich hier auch noch mal zu Wort melden. Aufgrund meines vor ca. vier Monaten zusammengebauten AMD Ryzen Systems habe ich auch noch ein paar wertvolle Tipps.

@der unzensierte
Mein Ansatz war deinem eigentlich sehr ähnlich.:) Allerdings nutze ich mein System eigentlich kaum bis gar nicht für PC-Spiele, sondern schaue damit hauptsächlich Fernseh auf dem PC. Bei 4K war der Phenom schon am Limit. Nach sieben Jahren AMD Phenom 1090T wollte ich mir noch einmal ein neues Highend-System selbst zusammenbauen. Besonderes Augenmerk habe ich auf eine extrem leise Luftkühlung gelegt.)

Anstatt dem BeQuiet Kühler würde ich stattdessen den Noctua NH-U14S https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-U14S-Tower-Kuehler_845166.html verwenden. Das ist der stärkste und zugleich leiseste Singletower-Kühler auf dem Markt. Kombiniert mit der Wärmeleitpaste "Thermal Grizzly Kryonaut" ist das eine der besten Kombinationen. Im Leerlauf liegt die Temp aktuell bei ca. 35 °C @600-700 U/min. Im Hochsommer lag die Temp bei max. bei 40°C. Auch unter Prime95-Dauervollast mit max. 1100 U/min (Bios-Lüftersteuerung) max. 67°C. Das System ist auch unter Vollast kaum hörbar. Zusätzlich habe ich noch 3x BeQuiet SilentWings 3 120mm-Lüfter verbaut.

Wie die Vorschreiber schon sagten, ggf. noch ein wattmäßig stärkeres Netzteil (wg. der AMD Vega 64 GPU) einplanen. Als Mainboard würde ggf. auch das AsRock x370 Gaming Professional in Frage kommen. Die Lüftersteuerung bei den AsRock sowie den Asus Mainboards ist übrigens wirklich sehr gut.

Im Übrigen finde ich deine Systemzusammenstellung sehr gut!:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du überhaupt das System wechseln? Bau dir einen i7 3930k ein, takte den auf 4 GHz und du hast nicht bedeutend weniger Leistung als mit Ryzen, dazu dann eine Vega 64 und fertig ist die Möhre.

Wie oft soll er denn noch schreiben, dass er sich aus bestimmten (durchaus nachvollziehbaren) Gründen und aus freiem Willen für ein bestimmtes System entschieden hat???

Zurück
Oben