Absegnung AMD vs Intel Prozessor GPU

strandhuscher

Ensign
Schönen Guten Morgen,

ich stelle gerade ein System für einen Bekannten zusammen und würde dafür gerne eure Meinung hören.

Folgendes habe ich mir überlegt:

Intel Zusammenstellung:
Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

AMD Zusammenstellung:
AMD A10-6800K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed (AD680KWOHLBOX)
ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ)

Meine Frage ist nun:
Mein Bekannter benutzt seinen PC eher weniger zum Spielen, daher bin ich mir gerade nicht sicher ob die CPU's nicht zu oversized sind. Ich hab selber zuhause eine Gaming Machine und besitze daher im "Multimedia PC" Bereich sehr wenig erfahrung was da ausreichend ist. Um sicherzustellen, dass wirklich alle seine Erwartungen erfüllt sind hatte ich daher auf die doch etwas stärken CPU's gesetzt.

Außerdem wollte ich den Prozessor GPU benutzen. Was meint ihr dazu? Lohnt sich das oder ist es bezüglich des Preis/Leistungs Aspekts sinnvoller auf eine seperate GPU zu setzen?

Vielen Dank.

Prinzipiell AMD wegen der GPU in dem Falle.
Schau mal in meiner SIgnatur, da findest Du das FAQ für den idealen Mm-PC.

A10.

Ihr kennt ja noch nicht mal die genauen Anforderungen, bzw. das Budgee und schon wird hier munter etwas empfohlen :freak:

Es wäre gut wenn man hierzu noch etwas erfahren könnte. Wenn nur Filme und Streams damit angeschaut werden, reicht auch jede Haswell Intel GPU locker aus. Damit wäre das System schneller und sparsamer als mit der A10!

A10,

denk mal es geht nur um bissl filme schauen, office, surfen, musik... mal 1-2 bissl bearbeiten, nichts weltbewegendes?!
oder was will er damit machen?
SSD ist eigtl. immer geil.
4 8 od 16 GB Ram je nachdem.

evtl geht auch eine langsamere günstigere apu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die A10 nehmen, die hat eine deutlich bessere GPU. Alternativ kannst du die A10-6700 nehmen. Die hat zwar nur 3,7 GHz, hat aber die gleiche GPU und verbraucht nur 65W anstatt 100W und wäre somit leiser zu kühlen.

Mr.Smith schrieb:
A10,

denk mal es geht nur um bissl filme schauen, office, surfen, musik... mal 1-2 bissl bearbeiten, nichts weltbewegendes?!
oder was will er damit machen?
SSD ist eigtl. immer geil.
4 8 od 16 GB Ram je nachdem.

evtl geht auch eine langsamere günstigere apu.

In dem Fall würde das hier völlig ausreichen. Kannst je nach Budget auch einen i3 statt dem Pentium nehmen

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-369745

CPU Leistung ist der i5 klar besser, aber wenn die Eingebaute GPU verwendet werden soll, ganz klar den AMD A10.
Ein A10-6700 lässt sich besser und leiser kühlen, wäre auch eine Überlegung wert.

Entschuldigt bitte das ich ein paar Angaben vergessen hätte.

Ähnlich wie schon beschrieben liegt hier der Fokus auf Surfen, Office, Videos schauen + bearbeiten (im kleinen Stil) und was man noch so macht.

Bei Preis wäre natürlich je günstiger desto besser. Maximal 400€ würde ich mal in den Raum werfen. Tastatur, Maus und Monitor sind vorhanden.

Was natürlich noch extrem wichtig ist, ist die Lautstärke. Am besten kein Gehäuselüfter und wenn doch dann maximal einer.

Anhand der derzeitigen Preise auf jeden Fall 8 Gb ram und eine SSD ist ein muss. Datenträger kann er sich später nachkaufen bzw. hat er jede Menge externe Festplatten.

Hier würde ich nochmal eure Hilfe brauchen. Passendes Gehäuse und ne schöne 128 GB SSD evt. 256.

Danke für die tollen antworten :-)
Ergänzung ()

idpro schrieb:
Ich würde auch die A10 nehmen, die hat eine deutlich bessere GPU. Alternativ kannst du die A10-6700 nehmen. Die hat zwar nur 3,7 GHz, hat aber die gleiche GPU und verbraucht nur 65W anstatt 100W und wäre somit leiser zu kühlen.

Arcturus schrieb:
CPU Leistung ist der i5 klar besser, aber wenn die Eingebaute GPU verwendet werden soll, ganz klar den AMD A10.
Ein A10-6700 lässt sich besser und leiser kühlen, wäre auch eine Überlegung wert.

Sehr interessant dann Wechsel ich auf den 6700er. Danke

na dann lieg ich doch mit meinem Vorschlag gar nicht mal so schlecht :D
Ergänzung ()

aber hast dich ja schon für den A10 entschieden!

Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt einfach mal den Fokus auf die GPU lege und sich die CPUs bei den Anwendungen nicht wirklich viel nehmen würde ich glaube ich dem a10 nehmen. Außer jemand rät mir komplett davon ab.

im Prinzip ist es Geschmackssache. Die A10 lohnt sich mMn aber nur für Gelegenheitsspieler. Für Filme gucken reicht die Intel GPU vollkommen aus! Die Intels sind eben deutlich effizienter und damit auch kühler.

Dieser I3 hat bspw. nur 35 Watt! Den kannst du mit einem guten kühler sogar passiv kühlen
http://geizhals.at/eu/intel-core-i3-4130t-bx80646i34130t-a994971.html
Ergänzung ()

wenn du bei der A10 bleiben möchtest dann wäre das hier noch eine Aternative mit einer TDP von immerhin nur 45 Watt
http://geizhals.at/de/amd-a10-6700t-ad670tyhhlbox-a993411.html

Zuletzt bearbeitet:
strandhuscher schrieb:
Bei Preis wäre natürlich je günstiger desto besser. Maximal 400€ würde ich mal in den Raum werfen. Tastatur, Maus und Monitor sind vorhanden.

Was natürlich noch extrem wichtig ist, ist die Lautstärke. Am besten kein Gehäuselüfter und wenn doch dann maximal einer.

Anhand der derzeitigen Preise auf jeden Fall 8 Gb ram und eine SSD ist ein muss. Datenträger kann er sich später nachkaufen bzw. hat er jede Menge externe Festplatten.

Hier würde ich nochmal eure Hilfe brauchen. Passendes Gehäuse und ne schöne 128 GB SSD evt. 256.
Ergänzung ()

Zurück
Oben