Absegnung/ Beratung Gaming PC 1000€

SrRobertFrancis

Cadet 4th Year
Ich stelle aktuell mit meinem Bruder ein Gaming PC System zusammen und wollte nochmal eure Beratung haben

2. Preisspanne?
Maximal sollten 1000€ ausgegeben werden, wobei bei deutlicher Mehrleistung auch darüber hinaus gegangen werden kann.

3. Verwendungszweck?

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Hauptsächlich League of Legends, Minecraft mit Shadern und vielen Mods und ggf noch BF3 mit voller Auflösung und in guter Qualität
b) Musikbearbeitung sollte auch möglich sein

3.2. Spiele
Alle Spiele in möglichst hoher Auflösung und Qualität. Ggf sollen die Spiele auch von Zeit zu Zeit aufgenommen werden.

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?

4.1. Alter PC
Der alte PC hat keine nutzbaren Teile mehr, da eindeutig zu alt.
Wir haben jedoch schon eine SSD zuhause, daher wird die in der Bestellung nicht auftauchen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
PC sollte zwei bis drei Jahre halten, wenn es nicht mehr reicht, kann auch aufgerüstet werden.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
PC sollte nicht zu laut sein, aber nicht vorrangig.
PC wird dauerhaft mit zwei Monitoren betrieben.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
PC sollte so bald wie möglich bestellt werden und wird zuhause selbst zusammengebaut.

Unsere bisherige Zusammenstellung entspricht ziemlich exakt der Kaufempfehlung für den idealen GamingPC

Bisher sieht sie so aus:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
Bei der Grafikkarte sind wir uns noch sehr unsicher, was würdet ihr da empfehlen? Die R9 290 soll wohl sehr laut sein.
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
SSD haben wir wie gesagt schon.
Außerdem bräuchten wir noch einen Kühler, sofern der Boxed Kühler nicht ausreicht.

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

Grafikkarten: du meinst wohl entweder - oder?
Du hast nämlich 2 Karten angegeben ;-)

Was kann man vom alten PC übernehmen?

Wir kennen deinen PC ja nicht, aber normalerweise ALLES bis auf, in deinem Fall, Grafikkarte, CPU, Mainboard und RAM (sofern du zuvor DDR2 hattest).

Nachtrag: sooo alt wird der PC nicht sein, dass man z.B. das Gehäuse und DVD-Brenner nicht mehr verwenden kann ;-)

Und was für ein Netzteil hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, bei der Grafikkarte entweder/ oder und da wollte ich eben noch nach Meinungen zur Lautstärke fragen.

Das Gehäuse vom alten PC ist zu klein und sieht zudem nicht mehr ganz frisch aus.

DVD Brenner hat der alte PC noch nicht ;)

Festplatte aus dem alten ist auch nur 200 GB groß, von daher nicht sinnvoll nutzbar.

RAM ist auch noch DDR2 von daher auch nicht nutzbar.

Also ist der PC doch schon sooo alt ;)

Passt so...
du solltest allerdings über eine SSD nachdenken
beim Netzteil würde ich zu 580Watt-Version greifen, vorallem bei der 290

CPU-Kühler: Cooler Master Hypter T4
GPU: MSI R9 280X (gibt es auch mit BF4)

Die 290 ist natürlich etwas lauter unter Last. Wenn dich das nicht stört, dann nimm die 290.

@PCgamer1 Und du solltest über das vollständige Lesen des Beitrages nachdenken ;)
Netzteil ist mit 480W auch OK siehe:https://www.computerbase.de/artikel...290-luefter-aus-lautstaerke-test.2444/seite-4

Zusammenstellung ist gut, ich würde über ein anderes MB nachdenken, da das ASRock keine m.2 und auch keine SATA-Express-Unterstützung hat.
Muss aber jeder selber wissen, ich würde ein Gigabyte Board bevorzugen, da ich gute Erfahrunge gesammelt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Einen PC für 1000 Euro zu kaufen und dann keine SSD einzuplanen ist wie eine Riesenportion Pommes zu bestellen um dann am Ketchup zu sparen. Bei dem Budget ist meiner Ansicht nach eine SSD Pflicht. Ansonsten sieht es ganz gut aus (abgesehen vom Mainboard da kann ich nix zu sagen) - wenn du eine R9 290 willst, solltest du vielleicht noch diese hier in Betracht ziehen. Sie hat glaube ich als einzige Version die CB Empfehlung bekommen.

http://www.mindfactory.de/product_i...-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_958305.html

Edit: Mist, SSD ist schon vorhanden :D

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, habt ihr alle Pommes auf den Augen? Der TA hat doch etxra (sogar zwei mal) geschrieben, dass er schon eine SSD hat.
Leute lest doch den kompletten Beitrag durch bevor ihr Kommentiert.

Vielen Dank erstmal an Pyguk zum richtigen durchlesen meines Beitrages ;) :schluck:

Des weiteren vielen Dank für die Hinweise, welches MB würdest du speziell emfpehlen? wir haben nach einem mit möglichst vielen USB Anschlüssen gesucht, die anderen haben alle nur 2x 3.0 und 2x 2.0 Anschlüsse.

Zur GraKa: gibt es die 280X auch mit anderen Anschlüssen als die mini DP? Da bräuchte man ja bei den meisten Bildschirmen noch Adapter dazu. Zwei DVI Anschlüsse wären schon gut.

Deine Zusammenstellung paßt. Einen Kühler hat dir bereits wahli empfohlen.
Die 290 Tri-X ist angenehm leise. Wenn du Spielen und Aufnehmen willst, bau gleich 16GB Speicher ein und nimm das Netzteil eine Nummer größer.

Nun ja die meisten haben 2x 2.0 und 4x 3.0. Das ASRock hat also 2 USB 2.0 Ports mehr. Wers braucht...
Mir gefällt das Board:
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961231.html

Wobei das 10 Euro teure DH3 Board wohl den besseren Soundchip hat. Dalls du da also Wert drauf legst, solltest du das mal überdenken.

Ansonsen gibbet da noch das ASUS: http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961238.html

wo es auch noch eine 10 € teurere Pro version gibt. Wobei ich mich noch nicht damit beschäftigt habe was da die unterschiede sind.
Ergänzung ()

@ Moselbär NT ist Völlig ausreichend. Siehe meinen Link

CPU Kühller kannste entweder den Macho, welcher schon üppig dimensioniert ist für diese CPU.
Ich kann aber auch diesen hier empfehlen:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Spirit-90-M-Rev--A-Tower-Kuehler_942718.html
Hab ich neulich auf eine xeon1230V3 raufgeschraubt. Absolut leise das ding und kühlt den Xeon zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch gerade aufgefallen :D Vielen Dank, außerdem hat mir Geizhals gerade meine Merkliste gelöscht. :king:

Das mit dem Cooler Master Hyper T4 würde ich mir aber noch überlegen.
Die üblichen Verdächtigen wie Thermalright HR-02 Macho und EKL Alpenföhn Brocken 2 sind doch ein bissl leistungsfähiger.

Aber für einen Xeon komplett überdimensioniert :)

Zurück
Oben