[Absegnung/Beratung] Gaming-PC

551Wayne

Newbie
Hallo zusammen

Ich möchte mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen, um Spiele wie das kommende BF3 zu spielen.

Ich habe schon seit längerem die Preise verglichen und bemerkt, dass vor kurzem die Preise für Grafikkarten markant gestiegen sind. Deshalb werde ich vorerst einmal auf eine preiswerte(-re) Karte setzen, bis die Preise wieder gesunken sind bzw. bis die neuen Serien von Nvidia/AMD draussen sind.

Des weiteren ist mir wichtig, dass der Rest meines PCs Nicht schon in 2 Jahren ersetzt werden muss und dass ich mir die Möglichkeit zum Übertackten freilasse.

Edit: Wäre noch cool, wenn der PC einigermassen Silent wäre.

Prozessor:
Intel Core i5 2500K BOX, 3.3GHz, LGA 1155, 4C/4T, unlocked

Mainboard:
Asrock P67 Extreme4 (B3), Intel P67 B3, LGA1155, CFX/SLI

Grafikkarte:
Gigabyte GTX-560 Ti OC 1GB GDDR5, PCI-E 2.0 x16, HDMI

Arbeitsspeicher:
---Änderungen:---

Arbeitsspeicher:
Edit:Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
(alt: Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, Low Profile, CL9@1.35V)

Netzteil:
Edit:be quiet! STRAIGHT POWER, E8 CM 480W 80plus Silber
(alt: Seasonic X-560 (SS-560KM) Gold - 560 Watt)

Gehäuse:
Lian Li PC-6B Midi-Tower - black

SSD:
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3

HDD:
Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-II

CPU-Kühler:
Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2 - Sockel 1366/1155/1156

Betriebssystem:
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit, OEM, SP1 -D-

TFT:
Asus VE278Q, 27" LED TFT, Wide, DisplayPort + HDMI

DVD-Laufwerk ist noch vom alten PC vorhanden.

Edit: Hab zu hause noch ne 500GB Caviar Black, welche für Programme und Games geplant wäre. Caviar Green nur für Filme und Musik.

Ich freue mich schon auf eure Verbesserungsvorschläge und Anregungen.

MfG Wayne

Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde zum ASRock Z68 Pro raten. Reicht vollkommen aus und Du kannst im Notfall den CPU Grafikchip nutzen.

mmmh finde das man am mainboard nicht sparen sollte ;), der asrock ist gut ( laut hören sagen) aber ich würde einfach ein alt eingesessen hersteller nehmen ;)... Foxconn Rattler z.B ;)

warte bis Samstag und dem Bulldozer, die Chancen stehen gut, dass er die sandige Brücke einreißt, die paar Tage kann man man sich nun wirklich gedulden, oder ist hier ein Intel Sympathisant?

klingt nach nem soliden ding!
kann ich mein OK geben!

mfg

Nimm den günstigsten Speicher den du kriegen kannst. Ansonsten ist da nicht viel zu beraten, einfach so kaufen.

Das NT ist zwar nicht so krass oversized aber es würde ein 400W auch mit OC noch langen.
Solange kein SLI eingesetzt wird.

Anstatt der WD Green als Datengrab würde ich auf jeden Fall lieber eine HD mit 7200U/min nehmen, die sind merkbar deutlich schneller.
Wenn dort auch Games installiert werden merkt man den Unterschied in den Ladezeiten schon teils sehr, ausserdem ist das Green bei den HD sowieso völliger Unsinn, für die 2W die man da spart, auf 20-30% Performance zu verzichten.

Dazu würde ich beim Speicher auf jeden Fall anderen nehmen!
Die Kühkörper sind
a) völlig sinnfrei
b) viel zu wuchtig
c) je nach Mainboard und CPU Kühler sind die Teile unbrauchbar, schlicht weil die viel zu hoch sind!

Dazu würde ich, da du OCen nicht ausschließen willst, einen dickeren CPU Kühler nutzen wie:
Noctua NH-D14
BeQuiet Dark Rock Pro C1

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die schnellen Feedbacks

Zum CPU-Kühler:
Den Mugen bekommt man in der Schweiz leider nicht so leicht...

Zum Mainboard:
Der Z68 Chipsatz ist eigentlich schon gut, jedoch ist er mir den Aufpreis (vor allem in der Schweiz sehr hoch) nicht wert...
Deshalb wird es voraussichtlich ein P67 bleiben.

Zur CPU:
Ja bin Intel-Syphatisant :D

Zur HD:
HDD ist nur für Filme und Musik gedacht, für Games und Programme habe ich noch eine 500 GB Caviar Black zuhause rumliegen.

Zum Netzteil:
SLI ist im Moment nicht geplant, jedoch würde ich mir die Möglichkeit nur ungern "verbauen". Und ist 400W nicht schon fast zu knapp, wenn ich eine 580er einbauen würde?

---Änderungen:---

Arbeitsspeicher:
Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ne zukunftssichere cpu willst, dann nimm den i7 27k, der bald kommt!

völlig sinnlos

nimm lieber ne normale 560 ti und übertakte sie selbst..oder nimm gleich ne 570^^
netzteil würd ich bei übertaktung nicht unter 500w gehn, entgegen dem was berserkus sagt
zwar verbrauchst du maximal 350-400w aber etwas luft ist nie verkehrt

Zur GraKa:
diese Karte ist bei digitec.ch (dort werde ich die Komponenten bestellen) jedoch nur ca. 10.- teurer als die billigste 560er (230.-), hat jedoch ein wenig mehr Leistung (auch wenns nicht viel ist) und ist vor allem im idle sehr leise. Die 570er haben grad nen extremen Preissprung gemacht (von 270.- auf 340.-) werd ich mir im Moment nicht hohlen.

Zum CPU-Kühler:
Sind die zwei von dir aufgelisteten Kühler nicht fast ein bisschen Oversized, wenn man nicht gerade die 4GHz- Grenze knacken will?

Zum Netzteil:
Möchte eigentlich auch nicht unter 500W gehen, um mir div. Möglichkeiten offen zu behalten.
da wäre noch das

be quiet! STRAIGHT POWER, E8 CM 480W 80plus Silber

aber bei dem Netzteil möchte ich lieber nicht zu tief Pokern, denn wenn man noch einige HDDs bzw PCI-Karten in den PC packt, könnte es evtl. ja noch eng werden.

Das bequiet passt, HDDs und PCI Karten (außer Graka) verbrauchen sehr sehr wenig

Danke für eure Tipps, habe mir nun den PC in folgender Konfiguration bestellt.

Prozessor:
Intel Core i5 2500K BOX, 3.3GHz, LGA 1155, 4C/4T, unlocked

Mainboard:
Asrock P67 Extreme4 (B3), Intel P67 B3, LGA1155, CFX/SLI

Grafikkarte:
Gigabyte GTX-560 Ti OC 1GB GDDR5, PCI-E 2.0 x16, HDMI

Arbeitsspeicher:
Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V

Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER, E8 500W 80plus Silber

Gehäuse:
Lian Li PC-6B Midi-Tower - black