[Absegnung/Beratung] GTX 1060! MSI Armor oder Gainward Phoenix?

Froshqo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
8
Hey ComputerBase Community!
Wollte eigentlich nur kurz sagen: "Cool dass es Euch gibt!!" :schluck:
Dann ist mir aber eingefallen, dass ich fast fertig bin mit meinen neuen Desktop PC aber immer noch wegen der Grafikkarte im Seil hänge...
:schaf:

aber vielleicht vorab meine Zusammenstellung:

Gigabyte GA-B150M-DS3P Intel B150 So.1151

Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX

Scythe Ashura Tower Kühler

32GB Crucial CT2K16G4DFD8213 DDR4-2133

512GB Intel 600p M.2 2280 PCIe 3.0 x4

Und was die Grafikkarte angeht:

6GB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix
oder
6GB MSI GeForce GTX 1060 Armor 6G OCV1

Das ganze soll in ein Thermaltake Core V21 µATX Gehäuse reinpassen, wobei ich mich schon im Besitz von zwei 5 und 7 Jahre alten ATX Netzteilen (mit 540Watt und 750Watt :hammer_alt:) der selben Firma befinde (von denen mind. eins vielleicht(?)/hoffentlich noch funktioniert...)

Mein größtes Problem ist aber mich zwischen den Grakas zu entscheiden:
Mein Anspruch ist die Grafikkarte nach ein paar Jahren auszutauschen, deshalb hat Langlebigkeit eigentlich nicht so sehr Priorität.

Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, dass eine Grafikkarte meist den Bottleneck eines Leisen Systems ausmachen; daher die Wahl der MSI mit seinen 100mm Lüftern. Vorteil da wäre auch dass die Graka breitemäßig nur zwei Slots einnimmt und nicht wie die Gainward praktisch drei (was gerade bei dem Case bemängelt wurde sofern man die Abdeckung mit der Glasscheibe direkt davor setzt; wobei mir luftstrom technisch sinnvoller erscheint die einzige geschlossene Seite neben den CPU Kühler auf die andere Seite zu setzen)

CA-1D5-00S1WN-00_35bc00b17120400e86424e9aeb93289d_thum.jpg

Sind automatisch große Lüfter=leise Lüfter?

Auf der anderen Seite gibt es ja möglicherweise auch recht simple Mittel und Wege sich dem Lautstärkeproblem anzunehmen: >>[Youtube link]<<

Die Gainward Graka (die mit der Palit Super Jetstream sich nur in der Garantie um 1 Jahr unterscheidet wt*?!), war zumindest vorgestern noch hier im Empfehlungs Forum für Gaming PCs aufgelistet und ist immerhin als günstigere Variante immer noch vertreten (wenn auch leider ohne Zero Fan Mode)... Davon abgesehen liefert die mit einer Phasenprüf-Schnittstelle und den Knopf für eine BIOSfunktion
Dass ich darüber nachdenke diese zu nehmen, ist also zum einen die Empfehlung des hochgeschätzten Forums und zum anderen die Möglichkeit, dass ich OC-Noob das Ding vor Ende seiner Lebenszeit ja vielleicht noch übertakte könnte und damit die letzten Herzschläge seines kurzen, effizienten Lebens herauskitzel...

Was würdet ihr tun?

Meine Fragen wären auch: Hab ich noch was an meiner Zusammenstellung übersehen? UND/ODER Mach ich mir zu viele Gedanken?

Lieben Gruß
 
Hi :)
wobei ich mich schon im Besitz von zwei 5 und 7 Jahre alten ATX Netzteilen (mit 540Watt und 750Watt ) der selben Firma befinde (von denen mind. eins vielleicht(?)/hoffentlich noch funktioniert...)
nimm ein 16 GB RAM Kit und kaufe dir vom Ersparten ein neues Netzteil http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976845.html
Mein größtes Problem ist aber mich zwischen den Grakas zu entscheiden
Es gab hier auch ein Test und evtl. hilft es dir weiter bei der Entscheidung https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test/
 
Eindeutig die MSI. Sie hat einen 8-Pol Anschluss und 100er Lüfter. Musst nur bedenken, dass sie deutlich größer ist.
 
Welche Netzteile sind das denn? 540W klingt nach Chinaböller, ein neues Netzteil solltest du also auch noch einplanen, z.B ein Be Quiet E10 400.
Ansonsten würde ich an deiner stelle nur eine kleine 128-250 GB M.2 SSD verbauen und noch eine normale 500-1000 GB SATA SSD.

gerzerk schrieb:
Eindeutig die MSI. Sie hat einen 8-Pol Anschluss und 100er Lüfter. Musst nur bedenken, dass sie deutlich größer ist.

Das ist Käse, ein 8-Pin Anschluss bringt dem Normalo (auch der TE, siehe OC) Garnichts.
Ich würde auch die Gainward nehmen, die MSI ist unnötig teuer.
Ahja ich sehe gerade der TE hat nur die Armor in der Auswahl, da würde sich die Frage erst recht nicht stellen, da ist die Gainward haushoch überlegen was die Lautstärke angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Armor und was soll an unhörbar noch leiser sein? Die 90er Lüfter der Gainward drehen gute 500pm schneller, wie kann sie also leiser sein? Ich habe sie zudem um 30% übertaktet und sie wurde nie wärmer als 69°.

Gehts noch? Die Gainward ist sogar noch teurer.
 
McFly76 schrieb:
Hi :)

nimm ein 16 GB RAM Kit und kaufe dir vom Ersparten ein neues Netzteil http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976845.html
Die 32Gigs kann ich auf alle Fälle bei meinen CAD Sachen nutzten und Cities:Skylines ist bei Modbetrieb auch auf jeden Gb angewiesen.
McFly76 schrieb:
Es gab hier auch ein Test und evtl. hilft es dir weiter bei der Entscheidung https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test/

Hab den Test zwar schon gesehen, bin aber direkt zur letzten Seite gesprungen :rolleyes: wobei mir die Palit gar nicht aufgefallen war und die MSI Gaming über mein Preislimit gegangen ist. Da man die Super Jetstream und Phoenix anscheinend synonym betrachten kann, ist der Hinweis ziemlich gut. Vielen Dank dafür!
McFly76 schrieb:
Welche Netzteile sind das denn? 540W klingt nach Chinaböller, ein neues Netzteil solltest du also auch noch einplanen, z.B ein Be Quiet E10 400.
Ansonsten würde ich an deiner stelle nur eine kleine 128-250 GB M.2 SSD verbauen und noch eine normale 500-1000 GB SATA SSD.
Das eine Thermaltake Smart SE 530W hat ein 87% efficiency rating; dabei stell ich mir vor dass die in der Kurve auf dem Höchststand (50%=265Watt) max. 13% aber in keinem Fall mehr als 20% verbraucht.. dabei kann ich mir schwer vorstellen ob sich da 50€ für ein drittes Netzteil (noch größerer ökologischer Fußabdruck) lohnen würden. Da müsste ich doch zuächst wissen wieviel der PC im Jahr verbraucht um zu checken ob wieviel ich mehr verbrauche? Dass pauschal Netzteile mit ner höheren Wattzahl ultimativ mehr verbrauchen glaub ich nicht so. Kaby Lake soll wohl im gegensatz zu Skylake weniger strom verbrauchen (das fällt aber bei nem i7 auch viel mehr ins Gewicht).

Der gleiche i5 von Kaby Lake kostet eigentlich rund 40-50€ mehr, der in dem Warenkorb ist die Tray Version, von der wurde glaub ich auch im FAQ abgeraten. Davon abgesehen hab ich bei Skylake keinen relevanten Unterschied gesehen und wollte lieber da etwas sparen.

Bezüglich der PCIe, Danke auch @Nando. für den Hinweis: Mich hat in erster Linie der günstige Preis im Gegensatz zu Samsung gereizt. Der ist nicht sonderlich (20-30€) hat aber 1000mbit/s mehr lesegeschwindigkeit... Aber ob ich das merke wage ich auch zu bezweifeln ;)

@gerzerk: wieso "gehts noch?" die ist genauso teuer (ok, sie ist 5€ teuer..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah cool! Danke! Dann nehm ich den! Dann kann ich vielleicht Windows 8.1 auch noch nach 07/2018 benutzten.


Bei der SSD habe ich mir nochmal ein paar test angeschaut. Auch wenn es mir egal ist ob der pc ganze zweikommasechs sekunden schnelle bootet, kann ich mir doch vorstellen, dass beim Entpacken von Dateien, und besonders beim Laden von Cities:Skyline saves, die momentan schon über 5-7minuten dauern das einen Unterschied macht.
Skeptisch bin ich auf jeden Fall, aber seh ich bei 20€ mehr kaum einen Grund mich gegen die zusätzlichen 1200Mb/s zu entscheiden.
 
@TE
Das mit dem neuen Netzteil sollte in erster Linie zum Schutz der neuen Hardware dienen, denn nach 5 - 7 Jahren Nutzung ist die Zuverlässigkeit, Stabilität und Sicherheit schon bedenklich. Die Energieeinsparung im "Idle" oder unter "Last" ein guter Nebeneffekt.
Kurz gesagt, neue Hardware = neues NT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, lol... Ich glaub ich überleg mir das noch mal mit dem zusammenbauen xD

Neues Netzteil it is!

@Nando. Ich glaub ich nehm mir noch etwas Zeit mich damit auseinanderzusetzen. Vielleicht kann ich von den gesparten 20€ eher einen schönen Tag machen, als von der Zeit die ich durch kürzere Ladezeiten spare..
Ergänzung ()

Ein Test der helfen soll die benötigte Wattzahl für den PC zu ermitteln sagt:


Load Wattage: 347 W
Recommended UPS rating: 700 VA
Recommended PSU Wattage: 397 W

und schlägt mir zwei Netzteile mit 600W von Corsair und EVGA vor (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha ... naja, schau in den CB-Test. Da kommt ein Testsystem mit übertaktetem i7 zum Einsatz ... die Systeme mit GTX 1060 liegen nie über 230W ... von daher reicht ein gutes 400 W Netzteil aus.

Steht ja auch da: Recommended PSU Wattage: 397 W (auch wenn das schon hoch gegriffen ist) ... von EVGA und Corsair wird er wahrscheinlich bezahlt. ;)
 
Zurück
Oben