News GeForce GTX 1060: MSI Armor verzichtet auf mehr Takt durch GDDR5X

RichieMc85 schrieb:
Was willst du denn mit Vega 64 spielen BF5 in 720P

z.B. um BF5 in FullHD mit "nur" 117 Fps zu spielen anstatt mit 135 Fps (RTX 2080) und dabei mal eben 300€
sparen

Es geht wie immer nur um die Benchmark-Krone :freak:

RichieMc85 schrieb:
Wenn PC dann richtig
Also soll ich mir ein > 2000€ PC mit 2080 Ti kaufen, um dann in FullHD zu spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
Shoryuken94 schrieb:
Wie gesagt, ich denke nicht, dass Nvidia eine neue Grafikkarte ohne RTX rausbringen möchte. Das ist das Killerfeature für Nvidia. Denn bei einer umbenannten 1070 hat man halt wenig Verkaufsargumente, um den Preis zu rechtfertigen und man müsste sich direkt der Konkurrenz stellen.
Wenn sie den Preis senken, was sie sicher können, haben sie DIE Midrange Graka. Glaube aber nicht daran..
 
Als wenn Nvidia die Preise senkt, der Witz war gut. Dabei versuchen sie doch mehr und mehr die Preise zu steigern ;)

Sie könnten auch problemlos die RTX 2070 für 300€ verkaufen und hätten eine Mega Midrangekarte.
 
ZeXes schrieb:
Was für eine sinnlose Grafikkarte. Würde die mit 8GB VRAM kommen, okay..., aber so.. ?

Naja.

Habe ich mir auch gedacht wenn die schon so reste verwerten dann wenigstens Die Speichermenge erhöhen.
Bleibt noch abzuwarten, ob so ein teildeaktivierter Chip nicht auch ein wenig mehr Strom schluckt als ein für den Markt produzierter kleinerer Chip.
Aber vielleicht produziert Nv die Karte auch nur als Resteverwertung für die OEMs und da sind dem Kunden meist die genauen Daten ja egal.
 
Bei nvidia gab es einmal eine sinvolle Resteverwertung.
Circa 2006 gab es die 7900 GTO.
Das war eine 7900 GTX im Vollausbau mit leicht geringerem Speichertakt.

Den Speichertakt der GTO konnte man mit dem Riva-Tuner auf das Niveau der GTX anheben.
Dafür war die GTO erheblich günstiger als die GTX-Variante und der Referenz-Kühler war für damalige Verhältnisse absolute Klasse, da absolut leise.
Meine erste Serienkarte, bei der ich nicht den Kühler tauschen musste.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/msi-nx7900gto-t2d512e-v801-089-a216395.html

Ich freue mich auf einen Overclocking-Test der neuen GTX 1060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
Shoryuken94 schrieb:
Als wenn Nvidia die Preise senkt, der Witz war gut. Dabei versuchen sie doch mehr und mehr die Preise zu steigern ;)

Sie könnten auch problemlos die RTX 2070 für 300€ verkaufen und hätten eine Mega Midrangekarte.
Ich dachte eher an die 2060 um 300. Aka 1070 als 2060 verkaufen. Das wäre wohl für die meisten ausreichend und gleichzeitig würde man alle 1060/580er irrelevant werden lassen, außer die korrigieren sich auf unter 200€ ^^

Ich als eigentlich „highend“ User. Zumindest 500€-Segment Grakas fühle mich im Stich gelassen. Glaub meine aktuelle 1080, hab nun die Msi 11gpbs verbaut (2050/6000 Mhz) muss noch 2j halten. Denn 700€+ für eine 2080/8b zahle ich nicht.

Vega 64-2 wäre mal geil auf dem Niveau der 2080 <3
 
Spannend wie die selbsternannten Weltverbesserer dem jeweils anderen hier "Schwachsinn" vorwerfen...

Mal Hand aufs Herz die Leute im Produktmanagement bei Nvidia haben das was jetzt passiert sicher nicht bei nem Bier ausgelost sondern sich das reichlich überlegt.

Ich bin sicher das die Chips für die GTX 1060 GDDR5X (also die GPU und der Speicher) nicht erst jetzt extra für diese Karten gefertigt werden, die müssen also irgendwo liegen...egal ob übrig aus Mining-Zeiten oder teildefekt wegen schlechter Yield-Rate etc.

Klar, NV könnte jetzt noch ein paar GTX 1080/1070 Ti zum "Knallerpreis" bringen aber dann kannibalisieren sie die Verkäufe der RTX 2070 weil die gegenüber einer GTX 1080 fast keine Vorteile hat. Offensichtlich schätzt man diesen Kannibalisierungseffekt so groß ein, das es sich (in den Berechnungen) mehr lohnt den Chip "unter Wert" bzw. unter Möglichkeiten als GTX 1060 zu verkaufen. Alles unter GTX 1060 ist m.E. kein "Gaming", sonst hätten sie die Teile auch als GTX 1050/GT 1030 bringen können und wahrscheinlich immer noch Geld verdient.

Was würdet ihr denn als NV mit den übrigen Chips machen...mit Rendite-orientierten Anlegern im Nacken? Verschrotten?...wohl eher nicht!

Eine GTX/RTX 2060 kann man release-mäßig schieben...eine nicht verkaufte RTX 2070 (weil GTX 1080 gekauft) nicht.

Ich bin weiß Gott kein Fan von der Produktpolitik der Grünen und habe mir die 2080 Ti nur gekauft weil eh ein Neukauf anstand und die 2080 Ti in meinen Augen weniger daneben ist wie die 2080 aber das was NV hier macht ist rein wirtschaftlich begründet und es ist sinnvoll. Alle die das nicht verstehen (wollen) können ja dahingehen wo es ihrer Meinung nach eine 1080 Ti für 300€ gibt/geben sollte (mir bitte noch Bescheid sagen wo das genau ist...)


Gruß!
 
@Caramelito habe nur gesagt, was Nvidia machen könnte. Aber mit zu günstigen Karten macht man sich den markt nur kaputt. Sie haben es ja mittlerweile geschafft, dass die Leute teilweise das 3 Fache für die gleiche Leistungsklasse ausgeben. Und auch die Mittelklasse muss diese Entwicklung aus Nvidias Sicht weitermachen.

Und die RX 580 gibts mit 8GB doch schon für 200€ :) Mit 4GB gibt es sie ab 170€. Da hat auch eine 1070 für 300€ keine so gute Preis / Leistung dagegen. Mit 300€ ist eine 1070 halt auch eine Klasse höher angesiedelt.
 
duskstalker schrieb:
Die Dreistigkeit gipfelt hier in den fertig bestückten gtx 1080 Boards.
Sli wird deaktiviert sein. Die wollen bloß keine 1080 mehr bringen, weil die konkurrenz zur 2070 ist - das sind aber bestimmt alles funktionale gp104. Ich bin mal gespannt, wie nvidia die 8+6 pin Stecker an einer Karte rechtfertigt, die absolut null Mehrleistung hat, aber mehr Strom durch die 1080 Hardware verbraucht (vrm Verluste, leckströme durch den großen Chip, gddrx Speicher).

Ich finde die Karte auch den Hammer:freak:. Würde mich mal interessieren was in der BDA steht.
Muss nur ein Stecker angeschlossen werden? Wenn ja welchen? 6 Pin / 8 Pin?
Wenn beide .. wieso? Und mich würde interessieren was sie zu den SLI Anschlüssen sagen, die offenbar keine Funktion haben!?
Das nvidia bzw. die Hersteller sich es trauen so ein Frankenstein Teil raus zubringen, ist die Höhe.
Aber wie du schon sagst, egal was die rausbringen, die Schafe kaufen es. Und das ist genau der Grund, wieso man sich das erlauben kann.
 
RichieMc85 schrieb:
Full HD? Dann nutze doch bitte eine zeitgemäße Auflösung, dann siehst du wo du mit deiner Vega stehst ;)

https://www.computerbase.de/2018-11...-battlefield-v-3840-2160-conquest-mehrspieler

ziemlich genau in der mitte zwischen 1080 und 1080 ti / 2080 in 4k.

die beste vega 64 kostet gerade ~490€

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-vega-64-11275-03-40g-a1798147.html

akzeptable 1080 customs kosten gerade >550€

die billigsten 2070 fangen bei 510€ an - hoch bis 700€

die billigste 2080 kostet 750€ - die guten customs bis 900€

um mit 20% mehr leistung das gleiche PL wie vega zu haben, müsste die 2080 590€ kosten. und dann hat man absolutes low end bei der 2080 - für ne gute custom legt man nochmal n bissl asche oben drauf. aber das "drauflegen" gehört halt zum gefühl bei team grün dazu. da kauft man auch kabel für 60€ (sli brücken) oder gsync module für 100 bis 200€.

ich sehe jetzt ehrlichgesagt nicht, wo die großkotzigkeit begründet liegt?! immerhin verliert man hier recht deutlich gegen den "größten fail" der gpu geschichte. vllt erstmal vor der eigenen haustüre kehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und Revan1710
pilzsammler2002 schrieb:
Nochmals... RX 590 ist keine "580" und wirklich eine dezente aber vorhandene weiterentwicklung, vorallem in der Effizienz :)

Naja, früher nannte man das dann 285, weil 290 eigentlich eine ganz andere Leistungsklasse war.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-R9-280-vs-AMD-R9-285/2241vs3174

Deshalb ist die 590 meiner Meinung nach eher eine 585, gewissermaßen aber auch nur eine 488 weil die 580 eigentlich eine 484 wäre. Bei einer 590 würde ich 30% Mehrleistung zu einer 580 erwarten. Als Gegenargument könnte man natürlich erwähnen, dass die 470 bzw. 570 auch kaum hinter der 480 bzw 580 hängt, aber das ist halt einfach auch nur komisch. ;) Mittlerweile scheint man sich aber bei der 570 auf 4GB-Modelle zu konzentrieren, während man bei der 580 auf 8GB geht, bei den 400ern war das ja auch noch völlig vermischt.

So wirklich wie früher, als alles besser war (;)), ist es aber nicht mehr.

Und was die "Ich kaufe nur xxx, weil das immer besser ist"-Menschen betrifft, die gibt es bei Intel halt auch. Ich hab früher auch NVidia bevorzugt, aber erst eine Intel-CPU gekauft und bin jetzt komplett bei AMD. Ich versuche aber auch z.B., nicht alles bei Amazon zu kaufen, weil Monopole überall bescheiden sind. Einkaufen scheint heute generell komplexer als früher, vorausgesetzt man will kein Konsum-Zombie sein, der sich null Gedanken zu den Auswirkungen seines Handelns macht.
 
@RichieMc85
Welche Relevanz hat dann eine RTX2070 für dich, die erst 3 Monate jung ist ?

BTT:
Ich bin gerade zufällig auf Angaben über eine RTX 2060 gestoßen, die im Dezember erscheinen und 6 GB Vram bieten soll bei leicht niedrigerem Takt als die 2070. Wenn das stimmen sollte, dann müsste die 1060 wohl noch länger die Stange halten
 
duskstalker schrieb:
https://www.computerbase.de/2018-11...-battlefield-v-3840-2160-conquest-mehrspieler

ziemlich genau in der mitte zwischen 1080 und 1080 ti / 2080 in 4k.

die beste vega 64 kostet gerade ~490€

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-vega-64-11275-03-40g-a1798147.html

akzeptable 1080 customs kosten gerade >550€

die billigsten 2070 fangen bei 510€ an - hoch bis 700€

die billigste 2080 kostet 750€ - die guten customs bis 900€

um mit 20% mehr leistung das gleiche PL wie vega zu haben, müsste die 2080 590€ kosten. und dann hat man absolutes low end bei der 2080 - für ne gute custom legt man nochmal n bissl asche oben drauf. aber das "drauflegen" gehört halt zum gefühl bei team grün dazu. da kauft man auch kabel für 60€ (sli brücken) oder gsync module für 100 bis 200€.

ich sehe jetzt ehrlichgesagt nicht, wo die großkotzigkeit begründet liegt?! immerhin verliert man hier recht deutlich gegen den "größten fail" der gpu geschichte. vllt erstmal vor der eigenen haustüre kehren.

Glückwunsch bei 90% der Spiele sieht es ganz anders aus. AMD kann ja froh sein das Dice schon seit Jahre auf AMD optimiert. Selbst wenn Vega gleich schnell ist würde ich trotzdem immer die 1080 vorziehen.
 
@RichieMc85

Ganz ehrlich, was verzapfst du hier in dem Thema bitte für einen Dünnpfiff den lieben langen Tag ?

Hast du nichts besseres zu tun, als irgendwelche gelogenen, dummen, trolligen Posts hier ins Forum zu klatschen, aber hauptsache gegen AMD ?

Das einzige was du mit jedem Post immer wieder zeigst, dass du absolut keine Ahnung hast und es dir wahrscheinlich nicht mal klar ist.
 
Revan1710 schrieb:
@RichieMc85
Welche Relevanz hat dann eine RTX2070 für dich, die erst 3 Monate jung ist ?

BTT:
Ich bin gerade zufällig auf Angaben über eine RTX 2060 gestoßen, die im Dezember erscheinen und 6 GB Vram bieten soll bei leicht niedrigerem Takt als die 2070. Wenn das stimmen sollte, dann müsste die 1060 wohl noch länger die Stange halten

Keine für mich haben karten Relevanz die schneller sind und nicht das gleiche liefern was ich schon seit 2 Jahren im PC habe. Die 2070 ist aufgrund des hohen Preises auch ein leider schlechtes Beispiel.
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
@RichieMc85

Ganz ehrlich, was verzapfst du hier in dem Thema bitte für einen Dünnpfiff den lieben langen Tag ?

Hast du nichts besseres zu tun, als irgendwelche gelogenen, dummen, trolligen Posts hier ins Forum zu klatschen, aber hauptsache gegen AMD ?

Nö aber ich sehe ich keinen sinnvollen Beitrag von dir daher.
 
RichieMc85 schrieb:
Die meisten AMD Karten sind doch einfach nur witzlos. Die RX580/590 ist wie viel Prozent schneller als die 290X von 2013? Die 290X gab es damals auch um die 300 Euro. Die AMD Grafiksparte macht seit Jahren fast null Fortschritt daher kann man doch nur noch NV kaufen.

Chipgrösse Hawaii (290/290X) = 438 mm²
Chipgrösse Polaris 10/20 (RX 580) = 232 mm²
von der Effizienz fange ich jetzt nicht auch noch an.
 
RichieMc85 schrieb:
Selbst wenn Vega gleich schnell ist würde ich trotzdem immer die 1080 vorziehen

Nachdem du nicht mehr bestreiten kannst, dass die Vega 64 deiner 1080 mindestens ebenbürtig ist, kommst du nun mit welchem Argument? Vermutlich Verbrauch - Nachdem du vor ein Beiträgen ausgedrückt hast, dass es Schwachsinn ist, Mittelklasse-Grafikkarten zu kaufen, sind 20€ mehr Stromkosten bestimmt nun relevant
 
Hätten sie ja Geforce 1065 oder so nennen und den VRam voll ausnutzen lassen können...
 
Zurück
Oben