News GeForce GTX 1060: MSI Armor verzichtet auf mehr Takt durch GDDR5X

Ich hatte zwar den Verdacht, es lägen mehr alte Chips herum als sonst, dennoch hätte ich vermutet sie wären spätestens jetzt abverkauft.

Dann verstehe ich nicht warum NVidia ohne Not eine neue Generation auf den Markt wirft.

Ich bin gespannt welchen Ausweg NVidia finden wird. Preis senken mit der Gefahr die Preise auf Dauer zu versauen oder Preis nach oben und die Schmerzgrenze antesten?
 
Shoryuken94 schrieb:
[...]
2. Man brigt die GTX 2060 ohne neue Architektur und setzt auf Pascal
[...]
gegen 2. spricht, der Zeitrahmen. [...]

Eigentlich erscheint mir das die einzig sinnige Lösung zu sein.
Man macht die 1070 zur neuen 2060 (analog die 1060 zur 2050) geht 'runter' auf 12nm, hebt den Takt um 5%, senkt die Leistungsaufnahme um 5% (hebt die UVP um 10%) und ist fein raus.

Pascal ist ja keine schlechtere Architektur, jetzt wo Turing raus ist und die Chips waren nie übermäßig groß, können also auch eine Kategorie darunter doch gewinnbringend angeboten werden.

Alternativ kann man aber auch die 1000er Serie unterhalb von Turning stumpf weiterlaufen lassen.
Der Name hat genug Zugkraft um auch weiterhin Absatz zu generieren.
 
ZeXes schrieb:
Was für eine sinnlose Grafikkarte. Würde die mit 8GB VRAM kommen, okay..., aber so.. ?

Naja.

Stimmt, 8GB VRAM wären eine wahre Bereicherung für eine 1080p Grafikkarte gewesen :freak:
 
FCK-THIS schrieb:
Stimmt, 8GB VRAM wären eine wahre Bereicherung für eine 1080p Grafikkarte gewesen :freak:

Ich sag mal ... ich habe lieber 8GB VRAM, als 6GB VRAM. Egal, ob FHD, WQHD, 4K...

würde aus diesem Grund auch immer einer RX580 einer GTX1060 vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Paddyy und Zitterrochen
Wow, es gibt insgesamt fünf unterschiedliche Ausführungen der GTX 1060, von denen drei (eigentlich sogar vier) verstümmelt sind. :rolleyes:

Vom Namen her suggerieren alle fünf Varianten, das gleiche Produkt zu sein und sich nur in Sachen Speicherausstattung zu unterscheiden.

Weit gefehlt.

Mal bekommt man als „Zugabe“ von NVIDIA weniger Shader (GP106-3G), mal ein schwächeres Speicherinterface (GP106-350), mal mehr (GP106-410) und mal weniger Speichertakt (GP106-400).

Als Krönung gibt’s dann noch eine völlig verkrüppelte Version (GP104), die mit GDDR5X wirbt, aber weniger Takt bietet als eine GP106-410.

Sowas sollte verboten werden.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, KCX, Zitterrochen und 2 andere
RichieMc85 schrieb:
Die meisten AMD Karten sind doch einfach nur witzlos. Die RX580/590 ist wie viel Prozent schneller als die 290X von 2013? Die 290X gab es damals auch um die 300 Euro. Die AMD Grafiksparte macht seit Jahren fast null Fortschritt daher kann man doch nur noch NV kaufen.
OMG bitte berate nie Leute die nen PC zusammen bauen oder kaufen wollen...

Achja:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1060-6GB-vs-Nvidia-GTX-780-Ti/3639vs2165
Oh, wenn man sich die Preise damals ansieht ist AMD ja sogar Good-guy weil se die karten nicht für soviel teurer rausgehauen haben und es wenigstens "mehr" Performance gab...

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-580-vs-AMD-R9-290X/3923vs2166
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror, Redirion, KarlKarolinger und eine weitere Person
v_ossi schrieb:
Alternativ kann man aber auch die 1000er Serie unterhalb von Turning stumpf weiterlaufen lassen.
Der Name hat genug Zugkraft um auch weiterhin Absatz zu generieren.


Wird man wahrscheinlich auch einfach machen und dann in 7nm die neue Generation auflegen. Sie könnten natürlich einfach eine 1070 umlabeln und als 2060 verkaufen, aber ich denke Nvidia möchte keine neuen karten ohne RTX mehr verkaufen. Deshalb werden sie auch eher keine Pascal 2060 bringen. Die 1070 und 1070Ti ziehen noch immer.
 
ZeXes schrieb:
Ich sag mal ... ich habe lieber 8GB VRAM, als 6GB VRAM. Egal, ob FHD, WQHD, 4K...

würde aus diesem Grund auch immer einer RX580 einer GTX1060 vorziehen.

Mir geht es lediglich um den VRAM, da jemand meinte das wäre ein Argument.
Ich würde eine RX580 auch selbstverständlich einer GTX 1060 vorziehen, die 8Gb VRAM sind jedoch kein nennenswerter Vorteil. Die Leistung und der Preis sind die Vorteile.
Gehen wir davon aus die GTX 1060 wäre günstiger und hätte die selbe Leistung, wären die zusätzlichen 2GB VRAM, die man bei 1080P nicht benötigt , einfach nur rausgeschmissenes Geld.
 
Die Dreistigkeit gipfelt hier in den fertig bestückten gtx 1080 Boards.

Sli wird deaktiviert sein. Die wollen bloß keine 1080 mehr bringen, weil die konkurrenz zur 2070 ist - das sind aber bestimmt alles funktionale gp104. Ich bin mal gespannt, wie nvidia die 8+6 pin Stecker an einer Karte rechtfertigt, die absolut null Mehrleistung hat, aber mehr Strom durch die 1080 Hardware verbraucht (vrm Verluste, leckströme durch den großen Chip, gddrx Speicher).

Aber auch diese 1060 wird sich besser verkaufen als das ganze lineup von AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und KCX
Zotac2012 schrieb:
Es wird keine RTX 2060 geben, wenn überhaupt dann nur eine GTX 2060! RTX Turing Modelle beinhalten auch RTX Feature, RT= Raytracing, ein nochmaliges beschneiden der RTX Features gegenüber einer RTX 2070 ist technisch völliger Unsinn!

Und da wir in der Zeit des vollkommenen Unsinns leben


( eine RX580 die eigentlich eine stark übertaktete RX570 ist - in China aufgetaucht mit AMD RX 580 Labeln aber mit RX 570 Chip (Gamers Nexus Quelle vorgestern) ..der Re-Refresh der Polaris Chips..als RX590.. die GT 1030 mit DDR3 und DDR4.. usw usw..

...Wird es bestimmt zwingend eine RTX 2060 geben die dann Daumenkino RTX bietet oder man geht eben einfach gefälligst auf 720p runter.. sollen sich mal nicht so anstellen die Gamer mit schmalem Geldbeutel denkt sich dann NV...die wollen wir eh ausmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Nochmals... RX 590 ist keine "580" und wirklich eine dezente aber vorhandene weiterentwicklung, vorallem in der Effizienz :)
 
Zotac2012 schrieb:
Es wird keine RTX 2060 geben, wenn überhaupt dann nur eine GTX 2060! RTX Turing Modelle beinhalten auch RTX Feature, RT= Raytracing, ein nochmaliges beschneiden der RTX Features gegenüber einer RTX 2070 ist technisch völliger Unsinn!
Nvidia hat auch die 2080 und 2080TI mit Raytracing ausgestattet und jetzt darf man mit einer 1300€ Karte BF5 in Full HD mit 30 FPS zocken. Soviel zur technischen Sinnhaftigkeit.
 
pilzsammler2002 schrieb:
OMG bitte berate nie Leute die nen PC zusammen bauen oder kaufen wollen...

Achja:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1060-6GB-vs-Nvidia-GTX-780-Ti/3639vs2165
Oh, wenn man sich die Preise damals ansieht ist AMD ja sogar Good-guy weil se die karten nicht für soviel teurer rausgehauen haben und es wenigstens "mehr" Performance gab...

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-580-vs-AMD-R9-290X/3923vs2166

Was willst du mir damit sagen? Eine völlig ausgequetschte 580 gegen eine Stock 290X mit Referenzkühler. Abseits davon das die Werte von der Seite auch nur als grober Anhaltspunkt dienen. Ich glaube du solltest niemanden beraten, wenn dein Wissen auf solchen Graphen basiert ;)
Ergänzung ()

stevefrogs schrieb:
Umgekehrt wird ein Schuh draus: die 1060, die mit der RX580 konkurriert ist demnach genau was? Richtig, noch mehr Stillstand in dem Segment. Nur nach oben hin wurde erweitert (was Leistung und vor allem Preis angeht), bei Nvidia halt noch deutlich mehr als bei AMD.

Wie man daraus schließen mag, dass "man doch nur noch NV kaufen" kann, ist mir schleierhaft. Man kauft eine Karte in einem bestimmten Preis- bzw Leistungssegment. Im unter-300€-Segment ist AMD deutlich besser als Nvidia aufgestellt, auch wenn du recht hast, dass der Fortschritt hier (bei beiden) die letzten Jahre lächerlich gering war. Auch im 400€ & 500€- Segment spricht vieles für Vega, zumindest wenn man sich mal eine halbe Stunde Zeit fürs Undervolting nimmt.

Du willst mir sagen die 1060 ist Stillstand? Diese Karte kam mit der 480 raus. Abseits von 2GB mehr Ram war die 1060 in allen belangen besser. Das sieht man in den Tests und den Verkaufszahlen. Aber die Menschen kaufen ja nur NV, weil Sie keine Ahnung haben. Ist ja hier die typische Meinung!?

AMD hat jetzt über 2 Jahre und 2 Refresh gebraucht um die alte NV Karte endlich zu kontern. Aber das wird sich echauffiert, dass NV jetzt die Lager leer macht. Das was NV hier anbietet ist kein Konter oder ein neues Produkt.

Weißt du warum man nur noch Nvidia kaufen kann? Weil AMD noch immer keine Antwort auf die olle 1080Ti hat. Von den ganzen RTX will ich gar nicht anfangen. Was willst du denn mit Vega 64 spielen BF5 in 720P?
 
Zuletzt bearbeitet:
RichieMc85 schrieb:
Weißt du warum man nur noch Nvidia kaufen kann? Weil AMD noch immer keine Antwort auf die olle 1080Ti hat. Von den ganzen RTX will ich gar nicht anfangen. Was willst du denn mit Vega 64 2080 ti spielen BF5 in 720P 1080p + rtx?

fixed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, hurcos, Qonqueror und eine weitere Person
pilzsammler2002 schrieb:
OMG bitte berate nie Leute die nen PC zusammen bauen oder kaufen wollen...

Achja:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1060-6GB-vs-Nvidia-GTX-780-Ti/3639vs2165
Oh, wenn man sich die Preise damals ansieht ist AMD ja sogar Good-guy weil se die karten nicht für soviel teurer rausgehauen haben und es wenigstens "mehr" Performance gab...

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-580-vs-AMD-R9-290X/3923vs2166

Nicht gleich so aggro, geh mal da auf den Vergleich 390x zu 580x und schau dir dazu 290x zu 390x an.
Und? 290x->390x +6%, 390x->580x +0%
 
Was hat das mit RTX zu tun? Das ist eher Bonus zur Zeit. Dank der 2080Ti habe ich jetzt endlich wieder 120FPS in BF5. Das hat meine Titan XP nicht mal ansatzweise geschafft. Was schafft eigentlich die Vega64 in 3440x1440?

Aber bei AMD ist ja das Motte aber 25 FPS ist es flüssig :evillol:
 
RichieMc85 schrieb:
Das sieht man in den Tests und den Verkaufszahlen
Aus den Verkaufszahlen kann man nicht zwangsläufig was über die Qualität des Produktes ablesen, hat sich oft genug gezeigt.
RichieMc85 schrieb:
AMD hat jetzt über 2 Jahre und 2 Refresh gebraucht um die alte NV Karte endlich zu kontern.
Falsch. Ein Jahr und ein Refresh. Die 580.

RichieMc85 schrieb:
Das was NV hier anbietet ist kein Konter oder ein neues Produkt.
Ach, und die Produkte von AMD sind neu? Du misst hier mit zweierlei Maß. Der einzige Unterschied ist, dass AMD die Produkte leicht verbessert hat in der Zeit, Nvidia sah sich dazu eben nicht genötigt, weil "Persönlichkeiten" wie du ihnen auch so die 1060 aus der Hand reißen.

RichieMc85 schrieb:
Weißt du warum man nur noch Nvidia kaufen kann? Weil AMD noch immer keine Antwort auf die olle 1080Ti hat.
95%+ der User kaufen aber gar nichts in der Preis- und Leistungsregion einer 1080Ti, inwiefern ist das also für uns relevant? Relevant ist nur, was ich in der für mich interessanten Preisregion bekomme, und da ist AMD eben besser aufgestellt. RX570 und 580 sind besser als 1050TI und 1060, die 590 ist noch besser, die P/L stimmt für mich aber im Moment noch nicht. Dass AMD zur Zeit nichts gegen eine 1080Ti oder gar 2080Ti aufbieten kann, kann mir in meinem Segment herzlich egal sein. Und dein tolles Raytracing ist weit davon entfernt, angemessen zu laufen, siehe BFV.

Ich bin mir jetzt wirklich nicht mehr sicher, ob du ein NV-Troll oder einfach nur defizitär veranlagt bist, deine Argumentation ist jedenfalls Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, Qonqueror, JJJT und eine weitere Person
Caramelito schrieb:
@Shoryuken94 oder man bennent eine GTX 1070 in GTX 2060 um und zack neue Graka ^^


Wie gesagt, ich denke nicht, dass Nvidia eine neue Grafikkarte ohne RTX rausbringen möchte. Das ist das Killerfeature für Nvidia. Denn bei einer umbenannten 1070 hat man halt wenig Verkaufsargumente, um den Preis zu rechtfertigen und man müsste sich direkt der Konkurrenz stellen.
 
Die 590 ist der 1060 endlich ebenbürtig was Leistung und Verbrauch angeht. Die 580 hat noch eine schlechtere Energiebilanz als die 480 daher kannst du diese wohl nicht als Konter ansehen. Somit war meine Aussage mit den 2 Refresh völlig richtig.

Klar sind die Produkte neu. Die 1060 heißt auch weiterhin 1060 während AMD 3 mal den Namen ändert. Was soll das dem Kunden den suggerieren? Und was heißt Persönlichkeiten? Die Leute wollen das beste für Ihr Geld haben und kaufen nicht aus Mitleid bei jemand anders. Wenn ich Leistung will bleibt doch bei AMD nix über.

Was 95% kaufen ist doch hier überhaupt nicht relevant. Kann ich auch sagen das viel mehr Leute ne Konsole kaufen, als mit so ner 250 Euro Einsteigerklasse zu daddeln. Da bekommt man auch mehr für sein Geld. Ganz ehrlich für das Geld würde ich eher One X kaufen. Wenn PC dann richtig.
 
Zurück
Oben