Absegnung Computer

Eff*Hunt

Lt. Commander Pro
Hi Leute;

Das hier ist ein Computer, den ich für meinen Bruder zusammenstellen möchte. Normalerweise brauch ich da keine Hilfe dabei, aber bei dem jetz bin ich mir etwas unsicher, weil ich noch nie ein Schallgedämmtes Gehäuse verwendet habe. Vorallem bzgl der Temperaturen mach ich mir etwas sorgen. Es soll ziemlich leise werden, darum frag ich mich ob ich auch die richtigen komponenten gewählt habe. Und jop, mir ist bewusst, wg dem hardwareluxx test, dass das gehäuse eig nur nachteile wegen seiner dämmung hat, und dies nicht zur stille beiträgt.

BitFenix Ghost <-- absolutes Wunschgehäuse, er will kein anderes.
Z77, Gigabyte
i5-3570k <-- i7 bei diesem Budget doch klüger?
CPU Kühler: HR02 Macho <-- vl passiv?... lüfter wäre vorhanden
GTX 650 OC <-- soll sehr leise sein
G.SkiLL RipJaws-X <-- Traditionsmäßig, muss nicht sein^^
Samsung SSD 830 256 GB <-- kein Massenspeicher benötigt, Bruder hat kaum Daten
be quiet! Pure Power 530W <-- genug stark?
Pioneer Blu-Ray Brenner <-- Will Blu-Rays am PC gucken
LiteOn DVD Brenner <-- bau ich auch noch ein, hab zuviele daheim

Er will das teil hauptsächlich für Office, Film schauen und Need for Speed World nutzen. Neue Spiele werden nicht dazukommen. Budget (inkl. Bildschirm) = 1250€

Läuft das alles soweit gut miteinander zusammen, oder ist das noch eher laut?
sollte ich die lüfter austauschen und silent wings von bequiet einbauen?
wirds mit der hitze heftig, wenn ich den CPU kühler ohne Lüfter betreibe?
ist die GTX650 OC der HD7750 wirklich vorzuziehen?

lieben gruß
tuxx

EDIT: Er will lieber etwas mehr ausgeben, als in 3-4 jahren die CPU wechseln zu müssen. Mir ist schon bewusst, dass man für diese anforderungen keinen i5 braucht, mein Celeron tuts ja auch, fürs gleiche^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenns leise und kühl sein soll dann verstehe ich schonmal nicht was du überhaupt mit einer K CPU anfangen willst. Übertakten widerspricht dem Konzept doch irgendwo.
NT reicht auch das 480W oder sogar 400W locker.

Ich würde sagen bei den Anforderungen reicht selbst ein i3 aus. Mehr als einen i5 3470 brauchst du auf keinen Fall einbauen... (Wenn du nicht übertaktest reicht dann auch ein B75 Board)

Das mit dem Budget ist natürlich schön und gut, aber man muss bei den geringen Anforderungen bei Weitem nicht so viel ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
@(i): das ist mir durchaus bewusst. der testbericht prophezeit dabei aber gar nichts gutes, wenn man ne passive karte nimmt....
Ergänzung ()

okay jop, das hab ich etwas verschlafen^^ i5 3570 wirds dann

430W Version vom bequiet <-- dann wirds das hier
Ergänzung ()

Sorry, da hab ich etwas noch nicht erwähnt. Er will dass das teil nicht in paar jahren zu lahm is, dh er will jetz lieber einmal mehr zahlen, und dann länger ne schnellere kiste.

TUXX schrieb:
Ergänzung ()

Sorry, da hab ich etwas noch nicht erwähnt. Er will dass das teil nicht in paar jahren zu lahm is, dh er will jetz lieber einmal mehr zahlen, und dann länger ne schnellere kiste.

Ob das funktioniert? Wenn du jetzt einen i5-3450 nimmst und ein B75/Z75/Z77 Board dazu und die Leistung in 4 Jahren nicht mehr reicht, dann bringt dir der i5-3570K auch keine spürbare Mehrleistung, so dass du um das Aufrüsten herum kommst!

Hardware zukunftsorientiert zu kaufen, macht sich i.d.R. nicht bezahlt!

Vor allem macht die GPU zuerst schlapp...

MSI N650Ti-PE-1GD5

so von wegen leise: 9,4dB(A) unter Last

http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia_geforce_gtx_650_ti_msi_n650ti_power_edition_test/
Ergänzung ()

be quiet! Straight Power E9 400W
G.Skill DIMM Kit 8GB
Intel Core i3-3220
Scythe Katana 4

Vergiss Zukunftssicher. Beste Zukunftssicherheit bei PCs: kauf jetzt, was Du jetzt brauchst - und in Zukunft, was Du in Zukunft brauchst. Mal abgesehen davon: wenn kein anderes Spiel hinzu kommt, kannst Du mit der kleinen Grafik und der CPU dieses Spiel auch in 10 Jahren noch spielen (bzw. so lange bis die Bauteile kaputt gehen) ... und Videos wirst Du wohl auch noch lange damit schauen können - so wie Officekram und InternetHasteNichtGesehen. Selbst der i3 ist hier schon zu viel ... wegen HT längerfristig aber nicht sinnfrei.

Ein aussaugender Lüfter reicht da übrigens dann aus: be quiet! Silent Wings 2 120mm. Das dann auf einem Mainboard, mit dem man die Lüfter auch schön weit runterregeln kann: MSI ZH77A-G41. Der CPU-Lüfter startet dann bei knapp über 300rpm - und der Gehäuselüfter auch nicht mit viel mehr.

So - da bleibt mehr für den Bildschirm übrig:

Dell UltraSharp U2913WM

Da gehen die Filme dann auch im Original Kinoformat 21:9 ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Macho, dann der hier: http://geizhals.de/830474
Da ist n großer Schraubendreher bei, der erleichtert dir das montieren des Machos erheblich.

OpaGehrke schrieb:
Ob das funktioniert? Wenn du jetzt einen i5-3450 nimmst und ein B75/Z75/Z77 Board dazu und die Leistung in 4 Jahren nicht mehr reicht, dann bringt dir der i5-3570K auch keine spürbare Mehrleistung, so dass du um das Aufrüsten herum kommst!

Hardware zukunftsorientiert zu kaufen, macht sich i.d.R. nicht bezahlt!

Vor allem macht die GPU zuerst schlapp...

mir gings ja auch nicht darum, ob ich entweder den 3450 oder den 3570 nehm, sondern eher ob ich den 3570 oder den i7 3770 nehm. und wenn das kein unterschied macht, dann hätte intel den i7 gar nicht erst raus gebracht...

1Hz schrieb:
MSI N650Ti-PE-1GD5

so von wegen leise: 9,4dB(A) unter Last

http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia_geforce_gtx_650_ti_msi_n650ti_power_edition_test/
Ergänzung ()

be quiet! Straight Power E9 400W
G.Skill DIMM Kit 8GB
Intel Core i3-3220
Scythe Katana 4

Vergiss Zukunftssicher. Beste Zukunftssicherheit bei PCs: kauf jetzt, was Du jetzt brauchst - und in Zukunft, was Du in Zukunft brauchst. Mal abgesehen davon: wenn kein anderes Spiel hinzu kommt, kannst Du mit der kleinen Grafik und der CPU dieses Spiel auch in 10 Jahren noch spielen (bzw. so lange bis die Bauteile kaputt gehen) ... und Videos wirst Du wohl auch noch lange damit schauen können - so wie Officekram und InternetHasteNichtGesehen. Selbst der i3 ist hier schon zu viel ... wegen HT längerfristig aber nicht sinnfrei.

Ein aussaugender Lüfter reicht da übrigens dann aus: be quiet! Silent Wings 2 120mm. Das dann auf einem Mainboard, mit dem man die Lüfter auch schön weit runterregeln kann: MSI ZH77A-G41. Der CPU-Lüfter startet dann bei knapp über 300rpm - und der Gehäuselüfter auch nicht mit viel mehr.

So - da bleibt mehr für den Bildschirm übrig:

Dell UltraSharp U2913WM

Da gehen die Filme dann auch im Original Kinoformat 21:9 ...

die graka ist leiser, dafür kostet sie auch 40€ mehr, ist das sinnvoll? gibts da nicht schon leiseres mit mehr leistung?

bzgl netzteil: sorry ich werd kein 400W netzteil von bequiet nehmen, wenn es ein 430iger mit kabelmanagement vom gleichen hersteller gibt, das sich nur mit ein paar anschlüssen von einander unterscheidet...

bzgl ram: meine ripjaws sind in jeder hinsicht gleichgut oder besser als die, die du mir gepostet hast. abgesehn davon, dass die ripjaws leichter erhältlich sind, wieso also hier dein vorschlag?

bzgl cpu: der pc ist für meinen bruder, nicht für mich. ich hab nicht umbedingt das verlangen ihm alle paar jahre seinen pc umzubauen. Das mach ich bei mir, aber nicht bei ihm. deswegen halte ich den i3 nicht für die klügste lösung. Wer garantiert mir, dass ein zukünftiges 3d programm genug leistung hat mit dem i3? auf einem i3-330 (mobil) lief das von 2009 schon nicht flüssig, ich vermute in 2 jahren ist dann die neuste version auf dem i3 beim standpc auch nicht mehr flüssig, deswegen tendiere ich eher zu nem i5 oder eben gar i7, falls es denn was bringt.

bzgl cpu-kühler: der macho hr02 befindet sich bereits in meinem besitze, deswegen würd ich den gern einbauen.

bzgl mainboardvorschlag: das klingt sehr interessant. ich würd zwar gern ein anderes mb nehmen, weil das von der anschlussvielfalt nicht umbedingt das highlight ist, aber das mit dem Lüfter weit runterregeln klingt durchaus interessant. Mir stellt sich nur die Frage, wo du herausliest, dass man bei genau diesem Board das soweit runterregeln kann? persöhnliche erfahrung, oder marke, serie?

auf nem 21:9 bildschirm macht nur halt office nicht wirklcih spaß, a4 dokumente sind dann nicht mal 100% darstellbar, das hab ich bereits bei meinem dad bemerken müssen. Deswegen kommt mir eig nur 27" 16:9 oder 24" 16:10 in frage. und bei den 27igern wärs mir lieber, wenns dann ne höhrere auflösung hätte als full hd, und das is ziemlich teuer derzeit.

Anti-Virus schrieb:
Wenn Macho, dann der hier: http://geizhals.de/830474
Da ist n großer Schraubendreher bei, der erleichtert dir das montieren des Machos erheblich.

leider hab ich den macho bereits in besitz, deswegen werd ich den auch verwenden ;) hab den aber von der montage her in guter erinnerung, zumindest im vergleich zum mugen 1,2 oder 3 ;-)
liegt wohl auch an meinen kleinen händen.
Ergänzung ()

@1hz:
hardwareluxx sagt zwar, dass die msi sehr leise ist, aber 9,4dB(A) unter last, das is ja mal die lüge schlechthin, für mich sieht das eher nach 47,7 aus.
laut-last.png

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte: Die von mir gezeigte 650TI ist auch eine TI = leistungsstärker als die 650 ohne TI (38%), deswegen auch etwas teurer - und auch etwas teurer, da ein guter Kühler drauf sitzt. Den Test zu der Karte hatte ich Dir verlinkt - und HT4U halte ich für besser, vor allem bei Lautstärkemessungen und Stromverbrauchsmessungen. Die messen nur die Karte, nicht das Gesamtsystem. Warum soll das eine Lüge sein?

"Die beste Eigenschaft im heutigen Test präsentierte MSI jedoch mit seinem Cyclone-II-Kühler. Wir waren mit unseren Lasttests nicht in der Lage die Laufruhe des Konstruktes aus dem Tritt zu bringen. Die maximal höchste, gemessene Lautheit lag bei 0,66 sone." Sagen wir mal, die Lüftersteuerung war defekt - hmm, auch egal, da die Temperaturen hervorragend sind. Sollte also die Lüftersteuerung bei Deinem Exemplar anders sein - schraub sie mit Afterburner runter, da ist mehr als genug thermischer Spielraum. Denkbar wäre natürlich auch, dass die Temperatursensoren defekt waren. Aber selbst dann: sie ist immer noch sehr leise, auch nach dem von Dir benanntem Test.

Die nächst leistungsstärkere wäre dann eine MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III, aber eben nicht so leise, wenn auch in dieser Klasse wahrscheinlich die Leiseste.
http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia_geforce_gtx_660_evga_gtx660_sc_msi_n660gtx_tf_oc_test/
IDLE: 12,4dB(A)
Last: 20,1dB(A)
Allerdings denke ich, dass die 650TI hier völlig ausreichend ist. Ist ja bereits 38% leistungsstärker als die 650 ohne TI.

Netzteil: Ich würde das aber auf jeden Fall machen. Das Netzteil ist nämlich deutlich besser. Es ist extrem leise. Es hat 80+Gold anstatt nur 80+Bronze - also deutlich effizienter. Und dass es "nur" 400W hat, führt auch zu weniger Verbrauch, da der Auslastungsbereich besser ist. Du solltest nicht vergessen, dass auch die 400W völlig überdimensioniert sind. Das Kabelmanagement bringt Dir letztlich auch nicht viel - zumal in der Gehäuserückwand genug Platz zum Verstauen der Kabel ist. Zugegeben, es ist etwas aufwändiger beim Bauen - aber das deutlich bessere Netzteil.

RAM: Deiner ist besser, mag sein. Aber Du hast nichts davon - außer eventuell Einbauprobleme wegen dem Heatspreader. Dafür ist der von mir gezeigte günstiger. Also besser passend für weniger Geld - ich behaupte, der von mir gezeigte ist hier besser.

CPU: Laptop und PC kannst Du nicht vergleichen. Du hast geschrieben, dass kein neues 3D-Spiel hinzu käme. Welche 3D-Software soll denn der i3 nicht packen? Nichts von dem, was Du geschrieben hast, deutet darauf hin, dass irgend etwas andere als ein i3 benötigt wird, auch nicht in 5 Jahren. Was den Laptopvergleich angeht: von welcher Software redest Du da? Ein Spiel? Ist es dann nicht eher die Grafikkarte, die schlapp macht? Der i3 jedenfalls liefert mehr, als man für die 650TI braucht. Wenn das also schlapp macht - dann zuerst bei der Grafikkarte.

Der Macho mag ganz nett sein - ist aber spätestens beim i3 überdimensioniert. Was beim Macho weniger toll ist: Mindestdrehzahl des Lüfters: 900rpm bei 19dB(A). Und genau da liegt der Vorteil des Katana: Mindestdrehzahl sind 300rpm bei 7,2 dB(A).

bzgl. Mainboard: MSI-Mainboards sind immer sehr sparsam und haben eine gute Lüftersteuerung. Nimm Dir also ein MSI-Mainboard mit der von Dir gewünschten Ausstattung. Ebenfalls sehr sparsam ist Intel. Die Lüftersteureung ist noch (deutlich) besser - aber (sehr viel) schwieriger einzustellen, dafür aber sehr detailliert, leider nicht dokumentiert. Du kannst jedem Lüfter zwei Temperatursensoren zuweisen und das Lüfterverhalten dann sehr detailliert beeinflussen. Die Steuerung bei MSI hingegen ist sehr simpel - führt bei einem so einfachen Aufbau wie hier aber letztlich zum gleichen Ergebnis. Dafür sind die Intel-Boards sehr zuverlässig.

Monitor: Da hat jeder seine Vorlieben und sollte demnach kaufen. Achte nu darauf, dass Du Deine Vorlieben nicht mit seinen verwechselst. Auf dem 21:9 kannst Du zum Beispiel gut 2 Dokumente nebeneinander anzeigen - und gut glotzen. Ist aber auch sauteuer das Teil. Wie gesagt: jeder, wie er mag. Bei hohen Auflösungen sollte aber ein gute Maus dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
würd den 3470 inkl. h77 board nehmen.für office,inet u. multimedia würd nen i3 schon fast überdimensoiniert sein ohne gaming.

beim macho würd ich eher low profile ram nehmen wegen kompatiblität,zb.:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/860640

der 24" ultrasharp is zu teuer.zum gamen hätte ich eher den 23" empfohlen.allerdings bei schwerpunkt filme würd ich eher zu nen 27" ips tft greifen.um 300€ gibts leider so gut wie keine tests bzw. bewertungen.da musste selber nen bischen schauen bzw. einfach testen,zb:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/861981

das bequiet e9 400w ist aktueller u. ausreichend.

graka würd ich eher wegen "zukunftsfähigkeit" die genannten 650ti<- o. 660 nehmen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/837821
https://www.computerbase.de/preisvergleich/848450

hat er nen avr o. guten kopfhörer im zimmer?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/334553

Zuletzt bearbeitet:
Sop erstmal ein fettes Danke an alle die sich hier bisher beteiligt haben, und speziell an 1HZ! :-) Danke

bzgl Graka: okay, dann wirds die TI werden, hihi^^ hast mich überzeugt

bzgl Netzteil: ich hab halt bisher immer gehört, dass 80+ eig nur ein beweis ist, dass es kein Billig produkt ausm taiwan is, sondern etwas mehr qualität aufweist. wobei das wurde ja auch in letzter zeit oft schon wieder dementiert^^ deswegen hab ich nur aufs praktische geschaut, und weil ich die pure power reihe auch als super leise in erinnerung hatte, hab ich sofort das mit kabel management genommen, weil man das in der praxis auch merkt. aber jetz bin ich auch schon etwas unsicher, wenn ihr alle so sehr ein streight power empfehlt ;-)

ram: hast mich 100% überzeugt

cpu: ich war mir da eben auch nicht mehr sicher, wegen den programmen, sonst hätt ich sie gleich beim namen genannt. es handelt sich um die Programme "GOelan & EMCO" (sind speziell für die metallbearbeitung, kenn mich da aber genau gar nicht aus^^), liefen beide nicht flüssig auf dem mobilen i3-330. Ich weiß leider kein bisschen an was es liegt, dass die beiden Programme nicht flüssig sind, die CPU Auslastung ist einfach etwa auf 90% wenn man eins startet, und auch die graka wird ziemlich warm, alles rukelt.

Mir ist bewusst, dass ein notebook i3 der ersten generation nicht zu vergleichen ist mit einem ivy bridge i3 fürn desktop pc, aber umso mehr wollte ich halt eher den i5 nehmen, damit er auch für die zukunft gewappnet ist, wenn diese programme sich vl mal weiterentwickeln.

bzgl cpu kühler: macho hab ich bereits, den würd ich wirklich sehr gerne verbauen, soweit es möglich ist, dann brauch ich nicht was neues kaufen ;-) wär es nicht möglich den macho passiv anzutreiben, oder einen bequiet silent wing drauf zu tun?

bzgl mobo: das klingt interessant, werd das berücksichtigen. okay?

bzgl monitor: jop stimmt, aber das geht aufm 24iger auch, aber stimmt, geschmacksache.

@Zero>1
i5 3470 ist auch jetz meine wahl, und h77 von msi hab ich jetz auch bereits vorgeschlagen, ich denk das würd passen.

ram: jop, werd ich machen

monitor: jop, aber hauptaugenmerk is office, und da is 23 zoll schonmal ein no go. und film gucken geht auch auf nem 16:10, hab selbst so einen. ich dnek das is hier geschmacksache, würd gern bei dem bleiben

netzteil: siehe oben

graka: wohl eher die 650 ti, 660 is zu teuer für die wenigen stunden computerspiele die woche^^

sound: ne er is kein soundfreak, onboard reicht da völlig ;-)

öh,ich glaub eher das du denkst das 24" "stay of the art" ist.office u. inet geht wunderbar sichtbar u. handelbar auch auf nen 19" hdready tft o. 15,4" lappi.ich finds quatsch mit nogo u. dann 60€ draufzahlen für 1".der 23" ultrasharp kostet nämlich nur ~180€.besser den 23" o. sofort 27".ich selber sitz vor nen 40" u. denk über 55" nach,allerdings im wohnzimmer.:)

passiv ist immer das schlechteste.da kannste besser per speedfan auf 350- 500 u/min fixen.mit dünnen kabelbinder o. basteldraht geht so ziemlich alles drauf.da limitiert eher das gehäuse:)
wahrscheinlich gehts aber mit der originalhalterung.

wegen progi sysvorraussetzungen am besten mal genau fragen u. auf die herstellerseiten schauen deswegen.nicht das ein progi ne speicherschleuder ist u. du baust "nur" 8gb ein.

wie bereits gesagt, bei bildschirmen ist das geschmacksache ;) ich hab erfahrung mit den größen, und ich sage, dass 19 zoll richtig mit dokumenten arbeiten nur mit pivot funktion gut funktioniert, sonst bin ich viel schneller mit einem 24er mit 16:10. Und am allerbesten is dann gleich 2 bildschirme, 1x 24" 16:10 und 1x 19" pivot 4:3 Damit kann man gut arbeiten ;)

aber vergessen wir die diskussion, bildschirm ist nicht mehr rütelbar ;) geht jetz eher um den rest

Unter den Umständen würde ich dann auch eher den i5 nehmen - dürfte besser passen. Sicher ist sicher - und ich bin mir bei der Recherche nicht sicher, welche Software Du genau meinst (ein Link wäre hilfreich). Der Macho macht dann auch schon eher mehr Sinn. Probier es damit einfach mal, weitestmöglich runtergeregelt - und sollte Dir das zu laut sein, kannst Du immer noch einen leiseren Lüfter nehmen. SemiPassiv würde ich in dem Gehäuse eher nicht machen.

Bei der Software wäre ich jetzt aber auch unsicher, ob da nicht eher eine Fire oder Quadro zu nehmen wäre. Ich denke eher nicht - aber das ist kein Wissen, kann genauso gut absolut entscheidend sein. Möglich wäre auch ein i7 (bzw. Xeon da billiger), denke aber auch eher nicht. Optimal wäre ein Link zur Software (inkl. der verwendeten Version).

Hierzu bitte auch den Hinweis von Zero>1 beachten: RAM-Größe.

Zuletzt bearbeitet:
grüß dich 1hz;
ich hab auch nach nem link gesucht, leider so ganz fündig geworden bin ich auch nicht... GOelan, beim anderen findet man nur eine klinik^^ ;)

mein bruder hat einfach von beidem ne cd, und die sind nicht mal beschriftet. installiert steht etwas von GOelan 5.0

eig is es sowas wie ein autocad, nur dass die 3d ansicht, und vorallem wenn mans dreht, dann brauchts rechenleistung ohne ende, zumindest für nen normales programm ist es ziemlich extrem. aber so videoschnitt muss viel aufwendiger sein, die firmen pcs von meinem bruder laufen alle mit 8gb ram, nem i5 aus der ersten generation, und ner 4770 von amd, ich denke das sollte kein problem werden.

was ich da so durchstöbert habe auf der seite findet man leider nichts wirkliches.wenn die firmenpcs so gerüstet sind wirds wohl mit dem 3470 u. 8gb laufen.würds erst so lassen u. testen.aida64 anschmeißen u.mal auslastung cpu,ram,gpu u. vram loggen,wenns nicht läuft.ich vermute aber eher installationfehler bzw. irgendwas fehlt.

achso, native multicore,ram blabla...kann schon nen i3 dualcore mit smt in die knie zwingen...

tip:quadrotreiber mit inf verwenden.die treiber sind mehr für sowas optimiert.

lassen wir das mit dem moni....

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich schon mal nicht schlecht an. Optimal wäre dennoch ein Link - die Software installiert so was doch oft ...

Ich denke aber auch, dass man es dann grundsätzlich so lassen kann. Hinterfrag vielleicht noch mal, ob Dein Bruder denn mit der Leistung (und Bildqualität) bei den Firmenkisten zufrieden ist - oder ob er und/oder die Kollegen da gelegentlich ins Fluchen kommen.

Ansonsten - der Aufpreis zu 16GB mit Erweiterungsoption auf 32GB RAM ist so hoch nicht:
http://geizhals.de/855459

Der Aufpreis zum i7 in Form eines Xeon auch nicht (zumindest nicht ohne iGPU):
http://geizhals.de/781378

Hingegen bei der Grafikkarte wäre die Frage, ob die Firmen-PCs Bildfehler verursachen. Dann sollte man definitiv noch mal die Herstellerseiten und ggf. Foren durchforsten. Auch könnte das eher für AMD sprechen, auch wenn man bei einer Consumerkarte bleibt. Die Leistung der aktuellen Grafikkartengeneration ist bei solchen Sachen eher bei AMD besser, teils deutlich - und auch VRAM ist dann oft wichtig - und AMD hat davon tendenziell mehr. Zum Beispiel auf die Schnelle in den Raum geworfen: ASUS HD7770-2GD5. Die Frage ist, welche Technologie/Schnittstelle die Software hierbei nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
ja,nur am besten arbetet man auf der arbeit.ich würd mir homework nicht nach hause holen.ausbildung is natürlich was anderes....

er kann ja mal mit aida64 das sys komplett auslesen u. wie es läuft wird er ja wissen.

amd is bei gpucomputing stärker.rendern u. cad ist aber meines wissens nicht direkt gpucomputing.es sei den progis sind dazu ausgelegt,cpu sachen über gpu zu berechnen.

mit ner 4770 hält die 650ti sicherlich mit.eher stärker....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben