Absegnung der eigenen Zusammenstellung

turbo3000

Newbie
Baue mir in naher Zukunft meinen ersten eigenen Gaming-PC und habe mir auch schon einen zusammengestellt:

Intel Core i5 4590 4x3.30GHz So.1150

Gigabyte GA-H97-HD3 So.1150

4096MB Palit Jetstream GTX 970

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

256GB Crucial MX100

1000GB Seagate Desktop HDD

530W bequiet! Pure Power L8 CM Modular

BitFenix Shinobi

Passt das alles gut zusammen und funktioniert das so? Beim Netzteil habe ich extra Luft nach oben gelassen falls später mal eine stromhungrigere Karte verwendet wird. Das ganze System kostet knapp 900€ und mehr möchte ich auch wirklich nicht ausgeben.

Sieht ganz gut aus.

Für das Shinobi brauchst du noch ein extra Lüfter, da ist nur eins verbaut.

Man kann noch über ein CPU-Kühler nachdenken.

Würde aber nicht das L8 nehmen. Das System Power 7 hat (bis auf den Lüfter) die bessere Technik. Oder du machst gleich Nägel mit köpfen und nimmst ein E9 / E10. Der Trend geht klar zu sparsamen Systemen, weshalb hier 400 Watt, selbst für die Zukunft reichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit gut aus. Netzteil ist ok, allerdings sind die Kabel recht kurz. Hab das gleiche Netzteil selbst schon in nem Shinobi verbaut und der 8Pin CPU muss unter der Grafikkarte quer übers Board verlegt werden. Investier die paar € mehr und hol dir ein Straight Power, gerne auch aus der "alten" E9 Serie, die sind nämlich grade recht günstig und haben lange Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit gut aus.

Ich rate dir auch zu dem E10, 400 Watt reichen dann auch.

Beim Case rate ich aber ganz klar zum Deep Silence 3, für 65 € bekommst du ein ausgezeichnetes Case mit 3 Fans und schalldämmung.

Beim Mainboard wähle das D3H, das hat das bessere Layout.

Über einen CPU Kühler solltest du noch nachdenken. Der Pure Rock oder Brocken Eco sind empfehlenswert.

Ein Xeon wäre auch fein, aber wohl nicht drin

Naja, eine ordentlich Übertaktete gtx 970 kann in Peaks schnell mal ALLEIN 320w Verbrauchen, und das e10 400w hat dafür nur eine 12v schiene, das 500er 2. 17€ machen den Gaul auch nicht Fett, und so bist du auf der Sicheren Seite. Das Gehäuse, Mainboard und Kühler hat Lois ja schon Angesprochen :)

Ich würde auch zwischen 450W und 500W planen, einfach nur um ganz sicher zu sein.
Aber eine GTX970 braucht selbst in Peaks allein nie 320W, es sei denn der Peak ist ein Kurzschluss

die ewige NT Diskussion...

Diese Peaks sollten aber über die Kondensatoren abgefangen werden bei nem guten Netzteil. Sowas kannste nicht in die Gesamtleistung einberechnen. Mein System brauch relativ stark übertaktet ~340W und da hängt einiges mehr dran.

Aber ja ist gut, Diskussion eingestellt. :)

Jo, kommt auf die länge des Peaks an. Die Sicherungen haben alle eine Auslösekurve. Gute Netzteile können durchaus das doppelte der Nennleistung für einen sehr kurzen Zeitraum zu Verfügung stellen. Und Dauerlast wird das System kaum über 300 Watt kommen. Eher weniger.

Das stimmt, aber das 400er läuft halt schon halbwegs am limit, vorallendingen wenn man mal was stärkeres, sei es Graka bzw CPU oder viele HDDs will, aber das muss der TE wissen :)

Zurück
Oben