Absegnung eines Gaming PCs / Welcher Lüfter?

McCoy22

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
191
Hallo zusammen,
nachdem mein alter Gaming PC etwas in die Jahre gekommen ist, stoße ich diesen an meinen Junior ab und wollte mir eine neue Kiste zulegen.
Ich habe mich weitestgehend an die Zusammenstellungen aus dem Gaming-PC Thread orientiert.
(Konfig s.u. unter 7.)

Passt die Konfig so?
Passt der Lüfter in das Gehäuse? Gibt es bessere leisere Lüfter?
Reichen 16 GB?

Danke!!!


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming & Programmieren (inkl. VM/Docker)


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Wotld of Tanks, CS:GO, Wolfenstein (Youngblood), CoD
Derzeit noch 19200x1200.
Später ggf. mehr.
Sollte ausreichend Reserven für die Zukunft haben.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre super (Beim Zocken nicht so wichtig, aber im lfd. Betrieb beim Programmieren).

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Dell U2412M 1920x1200 60Hz Kein Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber wird vergeben (s.o)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
asap

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen


7. geplante Konfiguration
https://geizhals.de/?cat=WL-1371625


Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST4000DM004)
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK)
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Hi, besten Dank!!

Passt der Mugen 5 in der PCGH-Edition auch rein? (v.a. wegen der Speichermodule).

Der zweite Lüfter kommt dann an den PUMP_FAN Anschluss, oder?

Danke!!
 
Das was du hier als "Lüfter" bezeichnest, nennt sich CPU Kühler, welcher sich aus Kühlkörper und Lüfter zusammen setzt. ;)
Der "Mugen 5 iPCGH-Edition" passt auch.
Die extra WLP brauchst du nicht. Es ist gute WLP in ausreichender Menge beim "Mugen" dabei.
Wenn ich mich recht erinnere, löst Scythe den zweiten Lüfter mit einem Y-Kabel.

Die gewählte Samsung SSD ist mMn zu teuer. Alternativen: https://geizhals.de/?cmp=1907832&cmp=2078647&cmp=1991316
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und DonL_
Danke für deine Tipps.

Die Samsung ist einen Tick schneller. Das merke ich dann hoffentlich beim arbeiten mit vielen kleine Dateien (z.B. häufiges kompilieren etc.). Insofern würde ich diesbzgl. bei der Samsung bleiben.
 
Beim DVD Laufwerk würde ich nicht sparen (ab +30€), wenn du mehr damit vor hast als nur 1 mal im Monat ne CD/DVD zu benutzen.
Das LG ist zwa günstig aber kann teils extrem laut werden, was vorallem beim Schauen von Serien oder Filmen deiner DVD's etwas nervig sein kann.


Die Samsung ist zwa gut aber rausgeworfenes Geld für deinen Anwendungszweck.
Für 200€ gibts das mit 2TB:
1 Intel SSD 660p 2TB, M.2

Das ist zwa QLC und damit etwas langsamer, aber das merkt man in keinem Szenario, das keine Full Drive Writes oder ähnliches sind.
Der SLC Cache maskiert die langsamere QLC Performance vollkommen und einen Unterschied sieht man da nur im professionellem Bereich oder bei den Benchmarks, die total Realitätsfern sind.

Dazu hier ein Video:

180€ und 1 TB
200€ und 2 TB

Das ist ein so unglaublich lächerlicher Preisunterschied, da wäre es (ausser in Spezialfällen) einfach nur richtig blöd nicht die QLC Intel 660p zu nehmen.
 
Danke für die vielen Hinweise! Ich habs angepasst und bestellt!! :-)
 
Hoffentlich hast du nicht die 660p genommen, als Systemlaufwerk denkbar ungeeignet, als Daten-/Spielegrab aber zu gebrauchen.

Als Systemlaufwerk die MP510 oder auch PNY XLR8 CS3030.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Kleiner Nachtrag noch nach dem Zusammenbau:
Das Fractal Define R6 mit USB-C im Frontpanel kann man sich in der o.g, Konfig, also in Verbindung mit dem MSI B450 Tomahawk max getrost sparen, da das Board keinen USB-C Anschluss für die Front hat!! (nur hinten).

Ich habe die CPU-Lüfter jetzt nicht per Y-Kabel angeschlossen, sondern über die beiden Anschlüsse auf dem Board. (CPU-Fan und Pump-Fan).

Und PS: Es ist jetzt doch die 970 Evo Plus geworden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zur Lüfterkonfiguration und zur M2-SSD)
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCoy22
ich hätte beim netzteil noch ein etwas stärkeres genommen, falls später noch upgegraded wird
550w sind okay aber viel spielraum hast du nicht
 
Zurück
Oben