Absegnung eines Gaming-PCs.

eightcore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Guten Tag.

Intel Core i5 2500K BOX, 3.3GHz, LGA 1155, 4C/4T, unlocked
Asus Sabertooth P67 (B3), Intel P67 B3, LGA1155, CFX/SLI
Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333, CL9@1.5V
Western Digital RE4, 7200rpm, 64MB, 1TB, SATA-II, 24/7
OCZ SSD Vertex 3 Max IOPS 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll
Sapphire HD 6950 2GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI+DiRT3+Shogun2
Samsung SH-222AL, 22x DVD±R Writer, SATA, LS, black
Fractal Design Define R3 - Black Pearl
be quiet! STRAIGHT POWER, E8 450W 80plus Silber

Das Mobo ist auf dem Shop, auf dem bestellt werden soll, praktisch das günstigste, das verfügbar ist.

Meinem Gefühl zufolge ist diese Zusammenstellung (schwer) in Ordnung. Wie siehts bei euch aus?`
Reicht das Netzteil auch, wenn mal mit etwas mehr Takt gearbeitet werden soll?

MfG | eightcore

Das Netzteil reicht auf jeden Fall. Für mich eine sehr gute Zusammenstellung.

Ist die Festplatte mit Absicht eine 24/7 Platte?

Evtl. noch einen alternativen CPU Kühler wenn du übertakten möchtest, sehr viel Kühlleistung für einen guten Preis gibts beim Thermalright HR-02 Macho.

Der Rest sieht sehr gut aus.

MfG

Just my 2 cents dazu:

Statt der OCZ ne m4 gleicher Größe rein (gerade bei Sandy Bridge Chipsatz).
Evtl. (wenn gewünscht) eine leise Karte HD 6950 leise gegen leichten Aufpreis und evtl. das Netzteil noch etwas höher ansetzen.

Würde lieber eine C300 oder M4 kaufen, die Vertex 3 soll angeblich billige Speicherbausteine verbaut haben und die Mehrleistung spürst du sowieso nicht;)Aber dafür den niedrigeren Preis in dem Geldbeutel.
Soll es leise sein? Dann würde ich eine andere Graka nehmen, die DCII ist sehr leise, aber kaum lieferbar:(
CPU-Kühler?

the_ButcheR schrieb:
Ist die Festplatte mit Absicht eine 24/7 Platte?

Evtl. noch einen alternativen CPU Kühler wenn du übertakten möchtest, sehr viel Kühlleistung für einen guten Preis gibts beim Thermalright HR-02 Macho.

Der Rest sieht sehr gut aus.

MfG

Ja, Platte ist absichtlich 24/7. Als Kühler wird die Boxed-Variante vorerst ausreichen, da der 2500K ohnehin noch problemlos mit jedem Spiel fertig wird.

Neko/Arc schrieb:
Just my 2 cents dazu:

Statt der OCZ ne m4 gleicher Größe rein (gerade bei Sandy Bridge Chipsatz).
Evtl. (wenn gewünscht) eine leise Karte HD 6950 leise gegen leichten Aufpreis und evtl. das Netzteil noch etwas höher ansetzen.

Segelflugpilot schrieb:
Würde lieber eine C300 oder M4 kaufen, die Vertex 3 soll angeblich billige Speicherbausteine verbaut haben und die Mehrleistung spürst du sowieso nicht;)Aber dafür den niedrigeren Preis in dem Geldbeutel.
Soll es leise sein? Dann würde ich eine andere Graka nehmen, die DCII ist sehr leise, aber kaum lieferbar:(
CPU-Kühler?

Danke für die Tipps. Dann nehme ich die M4.
Auf die Lautstärke der Grafikkartenkühlung wird nicht Wert gelegt.

Was ist nun mit dem Netzteil? Habe nun zwei verschiedene Aussagen gelesen.

Meine Interpretation:

Das System wird in dieser Form höchstens ca. 300 Watt ziehen. Wenn die CPU mit 4.5 GHz takten würde, wären es etwa 50 Watt mehr.

Wieviel zusätzliche Watt zieht die 6950, wenn im Falle eines Falles auch an der Spannungsschraube gedreht würde und sie damit auf das Niveau einer 6970 angehoben würde? Hoffentlich nicht mehr als 50 Watt, denn mehr als 400 Watt würde ich dem Netzteil nicht anvertrauen.

Fehlinterpretation?

Ich würde ein anderes Mainboard nehmen.
ASUS P8P67 Rev. 3.1 oder ASRock P67 Pro3 oder ASRock Z68 Pro3 oder ASUS P8Z68-V
Da zahlst du nur für die Optik ;)
Edit: Ach mist, muss mir endlich angewöhnen den #1 Beitrag komplett lesen :)

Würde aber auch eine Crucial M4 nehmen, und dazu das beQuiet 480 W Netzteil, Kabelmanagement ist was tolles.

Mfg

ViRuZ87 schrieb:
Ich würde ein anderes Mainboard nehmen.
ASUS P8P67 Rev. 3.1 oder ASRock P67 Pro3 oder ASRock Z68 Pro3 oder ASUS P8Z68-V
Da zahlst du nur für die Optik ;)
Edit: Ach mist, muss mir endlich angewöhnen den #1 Beitrag komplett lesen :)

Würde aber auch eine Crucial M4 nehmen, und dazu das beQuiet 480 W Netzteil, Kabelmanagement ist was tolles.

Mfg

Das Asus P8P67 (natürlich B3) habe ich übersehen, das ist lieferbar. Allerdings habe ich negative Kritik bezüglich Stabilität gelesen.

Als Netzteil habe ich nun das 480er eingeplant. Da es preislich ja nicht viel ausmacht, lohnt sich die Diskussion gar nicht.

Nun, wo alles geklärt ist, möchte ich mich für eure Hilfe bedanken und allen einen schönen Abend wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte einfach mal dass sich unter der Verkleidung des Sabertooth die selben Bauteile befinden wie auf dem P8P67 :p

EDIT: Dir auch einen schönen Abend ;)

Von den Spezifikationen her ist das Sabertooth schon besser als das andere (allgemein mehr Anschlüsse, besserer sekundärer PCI-Express-x16-Slot, besserer Audiocontroller).

Mir ist noch grade in den Sinn gekommen, dass ich mit dem P8P67 sehr schlechte OC-Erfahrungen gemacht habe. Ich kenne aber nun die Fakten und werde noch die Entscheidung treffen.

Alles weitere steht im Post #9 in den untersten drei Zeilen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch egal, die Kiste wird rennen, und zwar verdammt schnell. :)

Mfg

Zurück
Oben