Absegnung eines Rechners bis 1000€ inkl. Peripherie

Accy

Ensign
Hallo,

ein Freund hat mich gefragt ob ich ihm einen Rechner zusammen baue. "Klar", hab ich gesagt.

Maximales Budget liegt bei 1000€ inkl. Monitor und Tastatur und OS.

Mit dem PC soll eigentlich ausschließlich auf FullHD gespielt. Spiele wie Boarderlands, Minecraft, Ark etc.. Diese sollen flüssig auf hohen bis Mittleren Grafikeinstellungen laufen.

Es soll nicht übertaktet werden oder sonst irgend welche speziellen Sachen gemacht werden, einfach nur Spielen. :)

Zusammenbauen mach ich selber, die Bestellung soll jetzt die nächsten drei Tage raus gehn.

Also, ich bitte um Absegung und Verbesserungsvorschläge:
http://geizhals.de/?cat=WL-643793&wlkey=9e619b5027041cbb5b52312e334f0b2c

Vielen Dank. :)

Sieht top aus :)

Der Monitor hier ist genauso teuer und fast identisch, hat aber noch FreeSync und 1ms statt 5ms: http://geizhals.de/aoc-g2260vwq6-a1316306.html?hloc=at&hloc=de

Vielleicht ne Überlegung wert? Kostet ja nix extra.

edit:
Oh, und eventuell einen i5-6500 statt 6400. Sind zwar 25€ (200€ statt 175€) mehr, aber die Taktunterschiede sind schon deutlich.
2.7/3.3 GHz --> 3.2/3.6 GHz

Hat CB so im Test auch empfohlen:
Um die kleinsten Modelle sollte in der Regel ein Bogen geschlagen werden, sie sind extrem im Takt kastriert. Bei der neuesten Generation Skylake fällt der Einschnitt drastisch aus
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test.51527/

edit2:
Und wie @Nightfly09 schon bemerkt hat: du brauchst DDR4.

Zuletzt bearbeitet:
- beim monitor würde ich eher einen iiyama ProLite X2481HS-B1 mit deutlich besserem panel nehmen.
- die gewählte tastatur ist zwar sehr gut, bezüglich der karakteristik beim anschlag und der lautstärke beim tippen aber sicher nicht für jeden geeignet. wenn es eine mechanische tastatur werden soll, dann sollte da vorher auf jeden fall mal probegetippt werden, ansonsten würde ich einfach eine ganz normale rubber dome tastatur nehmen, die dann auch noch deutlich güstiger wäre.
- mainboard und ram passen nicht zusammen, entweder du nimmst anderen ram (zb. 8GB G.Skill Value 4) oder ein anderes mainboard & ggf. dann auch eine andere cpu (zb. ASUS B85M-Gamer & Intel Core i5-4460).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Zusammenstellung schaut gut aus. Bitte DDR4 nehmen weil das Mainbord auch nur diesen unterstützt! Ich würde auch zu dem i5-6500 raten und ein anderes Netztteil von den üblichen verdächtigen nehmen ( BeQuiet, Enermax,...).

Gruß ChuckNorris

Danke schonmal.

CPU, wie auch RAM ist ausgetauscht, danke.. hab nicht richtig nachgedacht.

Zum Monitor, also es sollten schon 24" sein. Hab dann auch mal den iiyama ausgewählt.

Bei der Tastatur muss ich jetzt Einschränkungen machen, ich will gerne im Midnight Shoping von Mindfactory bestellen, aber trotzdem soll der Preis insgesammt unter 1000€ bleiben.

Beim Golden Green Würde ich gerne bleiben. Hab selbst das 550W Netzteil davon und bin sehr zufrieden.

nimm 2*8gb ddr4 2xxx

450W Netzteil reicht locker aus, gibt aber günstigere da.

weiß nicht ob du unbedingt nen separaten cpu kühler brauchst.. der 6500 ist schon sparsam, evtl. Spannung noch zusätzlich etwas absenken

Zuletzt bearbeitet:
Accy schrieb:
Bei der Tastatur muss ich jetzt Einschränkungen machen
wie bereits erwähnt wäre die von dir gewählte sowieso nicht uneingeschränkt empfehlenswert gewesen.
bei der tastatur würde ich eine von diesen nehmen, auch bei rubber dome tastaturen ist allerdings nicht jede tastatur für jeden gut geeignet.
Accy schrieb:
Beim Golden Green Würde ich gerne bleiben.
ich sehe auch keinen grund, der dagegen spricht, es ist ein gutes netzteil für den preis.
Mr.Smith schrieb:
nimm 2*8gb ddr4 2xxx
hat er doch...

Nightfly09 schrieb:

1 x
G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133

bei mir sind 1*8gb kit keine 2*8gb Riegel …

noch mehr sparen kannst du wenn du z.b. ne 380 4gb pcs+ nimmst. (gab auch die nitros demletzt für 198€)

Zuletzt bearbeitet:
dass ich geschrieben hatte, "würde gleich 2*8gb nehmen" und du dann meintest "hat er doch" …

Edith:
ja.. gleich 16gb (kit) = 2*8gb
mir würd nichts mehr mit 8gb reinkommen, soll ja ne weile halten + teuer ist das nicht und wenn er ein günstigeres Netzteil nimmt + nur ne 380 ohne x, dann ist das mehr als drin.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
mir würd nichts mehr mit 8gb reinkommen, soll ja ne weile halten + teuer ist das nicht und wenn er ein günstigeres Netzteil nimmt + nur ne 380 ohne x, dann ist das mehr als drin.

Ja, kann man machen. Aber dann hat er effektiv weniger Leistung in Spielen (Der Verlust von 380X-->380 macht deutlich mehr aus als die 0,x% Gewinn durch Dual-Channel). 1*8GB ist doch top. Sollte irgendwann in ein paar Jahren der RAM wirklich mal nicht mehr reichen, steckt man für wenig Geld einen zweiten 8GB-Riegel dazu und gut

Accy schrieb:
Zum Monitor, also es sollten schon 24" sein. Hab dann auch mal den iiyama ausgewählt.
Gibt's auch in 24" :)
http://geizhals.de/aoc-g2460vq6-a1316311.html?hloc=at&hloc=de

Ist halt jetzt Geschmackssache. Adaptive-Sync und 75Hz für supersmoothes Spielen oder lieber knalligere Farben mit dem iiyama.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe.

Werde den PC dann heute so bestellen. :)

Was er bis jetzt genutzt hat weiß ich nicht wirklich. Er hat aber scheinbar noch ein Headset.

Zurück
Oben